Dissoziative Identitätsstörung

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 10.10.2015, 08:13

Okay Candy jetzt weiß ich was du meinst. Ich dachte du gingst bei Amnesien von einem Alleinstellungsmerkmal der DIS aus.

Werbung


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Sa., 10.10.2015, 09:26

@Peppermint patty:
Das Buch heisst "das verfolgte selbst". Finde ich auch gut.

Noch eine Frage zu den Amnesien:
Letztens kam ein (jugendlicher) Anteil in der Therapie zu Wort, der sagte, er sei erst etwa 3x in der Therapie gewesen, wusste auch genau wann. (in den 2 Jahren...) Ich grosse hab das gehört, und dachte, "ich war doch immer da".
Also kann es sein, der jüngere Teil hat Amnesien was die Therapie betrifft und ich grosse hab die nicht?
Ich hatte das Gefühl, ich grosse bin auch da, wenn der jugendliche Teil da ist, aber umgekehrt nicht.
Also ich nehme den meistens wahr, er aber mich kaum.

Ich hab auch das Gefühl, bei mir teilen sich die 2 grossen Teile die Aufgaben im Alltag und versuchen es möglichst auszubalancieren, dass eben keine Zeitlücken entstehen.
Darum mache ich dann vieles doppelt.
Kennt das jemand? Also weniger Zeitlücken, dafür mehr vieles doppelt machen.

Ich musste ja wegen den kleinen Kindern immer extrem auf Draht sein, damit ich für die sorgen kann.
Ein paar mal habe ich anfangs das baby wo hin gestellt und dann vergessen.
Irgendwie hat sich aber bei mir bei der ersten Geburt nochmals wie ein Teil abgespalten, der sich dann um die Kinder gekümmert hat.
Ich musste das dem "Mutter-Teil" ganz übergeben, damit nie was passiert.
Später konnte ich den selbst wieder ein bisschen mit den grossen Teilen zusammen bringen, also mit dem weiblichen Teil.
Dafür haben die jüngeren Anteile jetzt gar nicht das Bewusstsein, dass ich Kinder habe...

Kennt das auch jemand?

LG Igelkind


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Sa., 10.10.2015, 09:45

Oh Candykills, ein Engel!

Einzelne Anteile von mir meinten besonders zum Anfang, sie seien ganz allein da, erst der Therapeut förderte das Bewusstsein, dass da innerlich noch andere sind.
Ich weiss nicht, ob es da so hochspezialisierte DIS Therapeuten braucht, um damit gut umzugehen.
Meinem Therapeuten hat eine Weiterbildung bei Nijenhuis schon sehr geholfen, aber wenn er gleich zu Anfang so mit den verschiedenen Anteilen gesprochen hätte, die womöglich hätte aktiv "herauslocken" wollen, das hätte mich schon fast erschreckt oder abgestossen.
Vielleicht hab ich aber auch keine richtige DIS.
Er sagt, er behandelt alle Patienten etwa ähnlich, bei den einen seien die Anteile einfach mehr abgespalten als bei den anderen.
Anscheinend hat er Erfolg damit.

Er widersprach mir letztes Mal, DIS sei nicht die neue Bezeichnung für Multiple Persönlichkeit, da war ich etwas erstaunt.
Es bezeichnen sich doch diejenigen hier, die DIS diagnostiziert bekommen haben, als Multipel?
Aber mein Therapeut hat es eh nicht so mit den Diagnosen...

Verstehe grad nicht ganz was oder wer ich bin.
Aber traumatisiert bin ich, volle Kanüle, und ich ertrag es nicht, wie gerade über traumatisierte in dem Forum wieder gesprochen wird. Ich liege hier im Bett und muss mich wieder fühlen wie damals, als ich hätte um die Ecke gebracht werden sollen, was zum Glück verhindert wurde.
Während andere sich über Worte wie "Trigger" lustig machen und mir die Fresse polieren, wenn ich nur NETT bin. NETT war ich verdammt, ich fasse es immer noch nicht.
Aber jemand mit dem "Stigma" Trauma auf der Stirn darf wahrscheinlich nicht nett sein.
Was für ein Affront für die armen nicht stigmatisierten, wenn ein traumarisierter Mensch auch noch nett zu ihnen ist!
Die nie mehr nett sein können, obwohl sie kein Trauma vorweisen können.
Dafür andere sekundärtraumatisieren mit ihrem neid-vergifteten Intellektuellen Geschwurbel...

Entschuldigung, ist OT.

LG Igelkind


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Sa., 10.10.2015, 09:48

Liebe Mia,

Ich bin wohl total neben den Schuhen, tut mir leid, und deine Frage kann ich auch nicht beantworten.
Meine Beiträge sind also keine Beiträge zum Thema, bitte überlesen.
Ich sollte besser gar überhaupt nichts mehr lesen und schreiben hier im Forum.

Alles Gute
Igelkind

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 10.10.2015, 11:01

Moin Igelkind,

ja danke du hast recht mit dem Buchtitel - war gestern wohl schon zu müde.

Ich möchte dir nur sagen es ist nicht sooo entscheidend was du hast. Das es sich um abgespaltene Anteile handelt ist doch offensichtlich. Ob DIS, DDNOS oder was anderes...
Aber bei einer Sache bin ich ein wenig gestolpert: Wenn du Dinge doppelt tust (was mir auch schon passiert ist) dann spricht das doch für Zeitlücken, Amnesien. Denn bewusst würden die zwei Erwachsenen (also wenn sie voneinander wüssten) nicht Dinge parallel oder doppelt tun. Is ja nicht sehr effizient und manchmal sogar teuer (eigene Erfahrung).

Und dass deine kleinen Anteile nicht wissen das du Kinder hast ist nachvollziehbar, denn die leben ja noch im dort und damals. So versteh ich zumindest meine Kleinen oft. Vielleicht wissen die gar nicht, dass du heute erwachsen bist?? Naja sagt meine Thera manchmal zu mir.


[quote-"Igelkind"] Die nie mehr nett sein können, obwohl sie kein Trauma vorweisen können.
Dafür andere sekundärtraumatisieren mit ihrem neid-vergifteten Intellektuellen Geschwurbel...[/quote]

Ja, dass ist anstrengend. sehr anstrengend sogar. Da es aber immer von derselben userin kommt kann ich es nicht mehr ernst nehmen. Muss manchmal sogar mitleidig mit dem Kopf schütteln. Der böse Neid-Stachel eben...

Anbei ich habe es auch so verstanden, dass früher Multiple heute DIS-Personen sind.

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 10.10.2015, 21:13

Hallo Candy,
meine etwas provokante Frage wurde durch diesen Absolutheitsanspruch hervorgelockt, ganz klar. Es wäre wirklich toll, wenn jedem DIS´ler eine hochspezialisierte Therapie zu Teil wäre, ist aber leider nicht so, herrscht ja eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Anzahl der hochspezialisierten Therapeuten und er Anzahl der DIS´ler (mal ganz davon abgesehen dass es auch genügend DIS´ler gibt, die gar nicht als solche diagnostiziert werden, weil nach außen auch ein sehr gut funktionierender Teil aktiv ist und auch vor der Thera recht gut kontrolliert). Und wenn nur eine Änderung der Amnesie zu anderen Teilen bei einer Therapie möglich wäre, die von hochspezialisierten Theras durchgeführt würde, dann könnten wir DIS´ler uns ja gleich einen Strick kaufen und uns damit hinter den nächsten Zug zu werfen, eh alles andere hoffnungslos. Vielleicht geht es bei den hochspezialisierten Experten schneller/einfacher, wäre wünschenswert. Beweise gibt es wohl keine.
Eine ansatzweise Integration kann es auch bei nichthochspezialisierten Theras geben. Bei allen mir inzwischen persönlich bekannten DIS´lern war es so.
Änderung heißt nicht komplette Heilung von DIS, und ansatzweise Integration ist auch eher eine Minimalversion und weit weg von vollständiger Integration. Und auch wenn es wieder provokativ klingt: „ansatzweise“ und „Änderung“ sind für unsereins minimale Therapieziele, die auch ein nichts hochspezialisierter Thera hinbekommen kann. Von einem hochspezialisierten Thera erwarte ich deutlich mehr!

Bei uns hat es im Laufe der Therapie und danach eine teilweise Integration gegeben, wir sind nicht mehr so viele. Ich, der Host hatte ein Co-Bewustsein zu einigen, aber ein paar waren mir lange, lange unbekannt, Amnesie auch zu ihnen, kamen erst ganz langsam wärend dieser (nichthochspezialisierten) Therapie zum Vorschein. Änderungen hat es gravierende gegeben, bis dahin, dass ich sagen kann, dass ich jetzt Leben verspüren kann, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Leben und Funktionieren.
Diesen Absolutheitsanspruch in diesem „Käseblatt“ konnte ich halt nur nicht so stehen lassen.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1996

Beitrag Mo., 12.10.2015, 16:01

Ich mag nochmal auf die Kriterien eingehen.

Grundlegend gibts 4 Kriterien: 2+ unterscheidbare Anteile (wie auch immer man es nennen mag, wiederholter Kontrollverlust bei Verhaltensübernahme der Teile, kein Substanzmittelmissbrauch / Drogen etc. und der wichtige: Unfähigkeit sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern was über normales vergeßen hinausgeht.

So nun haben wir 4 grundlegende Merkmale, aber es ist nicht "Pflicht" dass immer wieder Amnesien zueinander bestehen oder was weiß ich, wird aber gern immer wieder mit reingebract. Man muß sich ja nur überlegen ein System weiß grundlegend von sich bescheid ohne die Info und das Branding DIS, so nun eignet man sich um zu überleben im Alltag & Co (bspw. als hochfunktionales System) das Cobewusstsein an, vll auch ganz automatisch. Und schon haben wir einen multiplen Menschen, der aber grundlegend schon immer weiß was wie wann ungefähr passiert ist.

Wo ich aber mitgehe ist, wenn sagen wir Anteil C präsent ist und du diesen Teil über persönliche Informationen zu XYZ was aber Anteil C nie bewusst persönlich erlebt hat fragst, wirds lückenhaft und man krigt die Amnesien zueinander mit.

<- hat zu viele Ansätze gerade im Kopf als dass ich sie richtig hinschreiben kann *chaos mal beseitigen muss bevor weiter schreiben*
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag