Emotional instabil: Borderline vs. Impulsiver Typ

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

verzaubert
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Do., 29.10.2015, 23:49

Hallo,
Ich habe Anfang des Jahres die Diagnose bekommen emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typ.
Ich versuche zu erklären was bei mir los ist um es vielleicht zu erklären warum wir so sind wie wir sind. Erstens ich habe kein selbstverletzendes Verhalten wie bei Menschen mit dem Borderline Syndrom oder Typ. Ich wurde als Kind schwer missbraucht und misshandelt.
Ich habe Probleme im zwischen Menschlichen. Ich habe keine Angst Menschen mit Worten oder Taten zu verletzen, die Konsequenzen sind mir egal. Ich kann bis aufs Blut streiten. Ich kann Kritik nicht aushalten, da ich alles persönlich nehme. Ich habe Angst Gefühle zu äußern oder diese anzunehmen. Meine Zunge ist schneller als mein Hirn. Ich Flip von jetzt auf gleich aus. Ich habe als Jugendliche keine Schlägerei ausgelassen. Ich kann Menschen die ich nicht leiden kann, so abartig Hassen das diese es irgendwann mitbekommen und mir ist es egal. Ich habe Angst vor Zurückweisung und versuche alles zu Kontrollieren. Ich habe Selbstzweifel. Es gibt noch vieles mehr. Ich mache seit Juli Therapie und ich komme weiter. Meine Therapeutin ist der Wahnsinn, sie macht mich positiv verrückt weil ich endlich Anfange mich mit mir Auseinander zu setzen und meine Vergangenheit zu verarbeiten. Ich habe einen langen Weg vor mir. Aber ich will Leben und will ein Vollständiges Mitglied der Gesellschaft sein. Ich habe eine stabile Partnerschaft, habe Freunde die mich so annehmen wie ich bin und ich danke ihnen jeden Tag dafür das sie den Mut aufbringen an meiner Seite zu sein. Ich stehe noch am Anfang vielleicht kann ich irgendwann mehr über diese Krankheit schreiben, wenn ich weiß wie ich Ticke oder was falsch läuft. Hilft es ein wenig?

Werbung

Benutzeravatar

Maliza
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.11.2015, 19:22

Ich finde es bewundernswert, sehr anschaulich und sehr ehrlich, wie du dich beschreibst. Das ist für Menschen, die keine Ahnung haben, aber unbedingt verstehen wollen, echt wertvoll! Danke! Und alles Gute!!

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Sa., 28.07.2018, 10:57

Ich habe auch die Diagnose "emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom instabilen Typus".

Allerdings habe ich nur dann Ausraster, wenn mir etwas viel zu viel geworden ist. Eigentlich stehen hinter fast jedem meiner Ausraster negative Gefühle für andere Menschen. Also ich raste z.B. aus, um anderen, die es meiner Ansicht nach besser als ich haben, ein schlechtes Gefühl zu geben. Normalerweise mache ich das nur, wenn ich vorher Kränkungen und Benachteiligungen durch andere Menschen erlitten habe.
Ich hasse es einfach, so dermaßen benachteiligt zu sein. Anderen soll es nicht besser gehen als mir.

Hinzu kommt noch die Erfahrung, dass man mich meistens erst dann ernst nimmt bzw. den Ernst der Lage nicht deutlich genug erkennt, wenn ich ruhig bleibe. Die Beobachtung habe ich auch schon bei anderen gemacht.


Ist das normal für diese PS oder steckt da eher was anderes dahinter?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Sa., 28.07.2018, 11:10

Was nun, es gibt nur Borderline-Typus und impulsiv. Nicht instabil.

Deine Streßtoleranz ist sehr viel geringer, daher die schnellen Ausraster. Klingt für mich beides eher normaler, als typisch PS. Das gibts ja auch bei sonst psychisch gesunden Menschen. Aber wird alles bei dir zusammenhängen.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Sa., 28.07.2018, 11:15

Ja, ich meinte impulsiv, habe mich verschrieben, sorry.

Meine Stresstolerenz ist gering, ja.
Ich meine, dass das von meinen Allergien kommt, die sorgen dafür, dass man sich nur schlecht entspannen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag