Test psychologische Befunde

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bossert
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 63
Beiträge: 2

Test psychologische Befunde

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:15

Hallo,
meine Tochter hat ADS. Es wurde ein Test zur Aufmerksamkeit durchgeführt TAP. Die Erklärungen der Testergebnisse widersprechen sich. Was bedeutet eine Auslassungsrate von 88%? , nur 12% haben weniger weggelassen als meine Tochter oder 88% hatten weniger Auslassungen???
Das selbe Problem bei Schwankungsbreite 73% und fehlerhafte Reaktionen 66%
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Viele Dank

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:41

Ich meine die Auslassungsrate 88% bedeutet dass eben 88% der Items ausgelassen wurden (wurde die komplette TAP durchgeführt oder nur einige Untertests?)

Die Interpretation die du angibst würde für den Prozentrang zutreffen.
Also ein Prozentrang von 88 bedeutet dass 12% besser und 87% schlechter abgeschnitten haben als sie.

Aber ohne die Testergebnisse zu sehen ist es schwierig darüber etwas zu sagen? Vielleicht kannst du dir ja bei dem zuständigen Psychologen/Arzt wer auch immer für die Durchführung verantwortlich war noch einmal einen Termin machen um die Ergebnisse besser zu verstehen.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


Thread-EröffnerIn
Bossert
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 63
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 19.08.2016, 11:12

Hallo,
Danke für die Antwort.
Es wurde go,nogo gemacht: Reaktion 58, Schwankung Reaktionszeit 73, fehlerhafte Reaktionen 66, Auslassungen<21
Jeweils Prozentrang.
Dann geteilte Aufmerksamkeit I, aud. Und Visuell: Schwankungsbreite Reaktionszeit A. 5, V. 62. Fehlerhafte Reaktionen nur als Gesamtzahl ist 4,. Auslassungen A. 86 und Visuell 88
Der Arzt meinte alles sei bestens. Was mich irritiert ist, dass in der Auswertung die Auslassungen<21 als gut bezeichnet wurden , der Arzt jedoch die Auslassungen 86 und 88 auch als gut bezeichnete. Es kann ja nur eines von beiden gut sein, entweder der hohe oder der niedrige Wert??? Oder sehe ich etwas falsch?
Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag