Heilpraktiker für Psychotherapie = Psychotherapeut? (D)

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3309

Beitrag Mi., 25.01.2017, 15:10

Grenzen zu wahren, wäre angebracht. Wenn man von einigen Usern aber fast schon explizit liest, die Grenzen anderer seien ihnen egal, ihre Maxime sei die eigene Freiheit, dann sagt das in meinen Augen schon viel aus.

Ich finde auch, dass man es sich - gerade in Krisen - oft gut überlegen sollte, hier zu schreiben. Dafür braucht man meist schon eine gehörige Portion an psychischer Gesundheit.

Und ja, Erfahrungsaustausch hätte ich mir auch oft gewünscht. Stattdessen trifft man immer wieder auf selbst ernannte Experten oder Therapiephilosophen.

Mit einem Selbsthilfeforum hat das oft nichts mehr zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 25.01.2017, 15:15

ENA hat geschrieben:Ich glaube, dazu gehört ein bisschen Feingefühl und Grenzen wahren: Wieviel möchte der User? Ist das, was und wie ich etwas dem Ratsuchenden erzähle, wirklich mehr für ihn gedacht oder eigentlich eher für mich (als Antwortenden) mit meiner eigenen Geschichte? ...und wie gut kann ich eine Antwort so formulieren, dass sie als Angebot, als Möglichkeit sichtbar wird (und auch so gemeint wird), ohne etwas Drängendes oder gar etwas Anschuldigendes zu haben, wenn man nicht so reagiert, wie User X?
Die Leute, die schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht haben, bei denen mögen vielleicht beim Thema Y alle Warnglocken anschlagen und man ganz vehement versuchen, den TE davon abzubringen oder zu etwas zu überzeugen. Für diese Person gibt es vermutlich gar nicht die Möglichkeit, dass es auch anders sein kann, wie sie es erlebt hat. ...und selbst wenn es für sie möglich ist, dass es anders sein kann, ihr das Risiko aber zu groß scheint: Es macht einen Unterschied, wie man etwas formuliert: Als Erfahrung, Erlebnisbericht, mit Überlegungen mit reinbringen, worauf man achten sollte...oder eben drängend, anklagend, wenn der TE sich nicht so verhält, wie man ihm doch geraten hat.
An dem Punkt denke ich, kann Forenkommunikation frei gelingen, es ein Austausch werden, in dem jeder die Möglichkeit hat, etwas für sich zu Positiven rauszunehmen. Bei dem Drängenden sehe ich eher die Gefahr, dass es unter den Drängenden zum Rechthaben-Wollen kommen kann, sie in ihre eigenen Themen einsinken und dem TE auch nicht geholfen ist, weil er sich mitunter nicht mehr frei fühlt, wenn an einer Stelle so auf eine Meinung, ein Verhalten gedrängt wird.

Nachtrag: Ich wollte mich aus dem Thema raushalten... . Neuer Versuch.
Danke! Sehr konstruktiver Beitrag! (hoffe du hast meinen Schreibfehler vorhin nicht gelesen , wenn nicht, kennst dich eh nicht aus was ich meine )
Zuletzt geändert von Schneerose am Mi., 25.01.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 25.01.2017, 15:24

ich geh mal wieder an meinem Buch weiter arbeiten Ciao!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:26

Ein Text zur aktuellen Entwicklung "Heilpraktiker Psychotherapie":

Bundespsychothe­rapeutenkammer will heilpraktischen Psychotherapeuten abschaffen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... abschaffen
Die beschränkte Heilpraktikererlaubnis für den Bereich Psychotherapie sollte nach Ansicht der Bundes­psycho­therapeuten­kammer (BPtK) abgeschafft werden. Bereits mit dem Psychotherapeutengesetz aus dem Jahr 1999 sei diese „Hilfskonstruktion“ hinfällig geworden. „Das Qualitätsproblem bei den Heilpraktikern kann weder durch Regelungen im Psychotherapeutengesetz noch in der Bundesärzteordnung gelöst werden“, betonte BPtK-Präsident Dietrich Munz heute auf Nachfrage des Deutschen Ärzteblatts.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Viking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 25.08.2017, 09:49

Diese Entwicklung empfinde ich nicht als schlecht.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Heilpraktikern gesammelt. Eine Freundin von mir geht allerdings regelmäßig zu einem. Dort bespricht sie auch die Dinge, die sie belastet, was von Prinzip her nicht schlecht ist. Wenn ich allerdings höre, dass sie nun Glaubenssätze wie "Ich bin nur die Kleine." oder "Ich bin nur das Kind." hat und diese verinnerlicht, bin ich mir nicht so sicher, ob das gut ist. Immerhin ist sie eine erwachsene Person und kein Kind mehr. Da gibt es, meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten, sich gegenüber den Eltern abzugrenzen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Fr., 25.08.2017, 09:56

Mit Glaubenssätzen arbeiten nicht gezielt Heilpraktiker, sondern es ist eine Methode, die sich auch anderer bedienen.

...und wegen den (bösen) Heilpraktikern: Es kommt immer noch auf die Methode an, die jemand gelernt hat.

Wenn es statt Heilpraktikern genügend psychologische Psychotherapeuten auf Kasse gibt, die methodentechnisch in soweit über den Tellerrand gucken können, als dass sie die Methoden raussuchen können, die für ihre Patienten gut sind (auch jenseits der drei KK-Richtungen in Deutschland), dann kann es von mir aus auch nur noch psychologische Psychotherapeuten geben (ich kann nur für Deutschland sprechen, da die Regelungen in Ö, in der Ch und anderswo auch anders sind).

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Fr., 25.08.2017, 10:32

Fakt ist: Es wird unter dem Label "Psychotherapie nach HPG" viel Müll angeboten.

Genauso gibt es aber auch unzählige Behandler/innen, die seriöse, ernstzunehmende Therapieausbildungen absolviert haben, die aber nicht unter das Psychotherapeutengesetz fallen. Dort werden nur VT, TfP und PA anerkannt, also nur wer diese Ausbildungen hat, bekommt eine offizielle Approbation.

Wer z.B. eine systemische Ausbildung gemacht hat, umfassende Kunst/Gestaltungstherapie-Ausbildung, Körpertherapie oder ähnliches, kann momentan nach HPG Psychotherapie anbieten. Das würde mit einer Reform, wie sie die Bundespsychotherapeutenkammer vorschlägt, wegfallen. Ob das wirklich ein Gewinn ist, bezweifle ich. Es gibt Scharlatane und Gurus, keine Frage. Aber ich glaube auch, dass es meine Eigenverantwortung als Patient ist, genau nachzufragen, was Behandlungsansatz, Ausbildung, Ausbildungsdauer, Fortbildung/Supervision usw. angeht. Ich kenne einige HPG-Psychotherapeuten, da könnte sich manch ein approbierter und zugelassener Kassen-Therapeut eine dicke Scheibe von abschneiden...

Das Qualitätsargument der Bundespsychotherapeutenkammer kann ich nicht ernst nehmen, denn auch unter approbierten Ärzten und Psychotherapeuten finden sich viele, die schlecht behandeln, die sich seit ihrer Ausbildung nicht mehr weitergebildet haben usw. Und wie man hier im Forum ja auch oft genug hören/lesen muss, unternimmt die Psychotherapeutenkammer in konkreten Beschwerdefällen wenig bis gar nix. Ich glaube, es geht hier viel mehr um Berufspolitik, Lobbying und Verteilungskämpfe.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 25.08.2017, 12:55

Genauso sehe ich das auch, muss leider auch sagen das einige meiner Bekannten/Freunde extremst schlechte Erfahrungen mit kassenzugelassenen psychologischen Psychotherapeuten gemacht haben.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 25.08.2017, 16:39

psychologischen Psychotherapeuten sind aber nicht = Heilpraktiker für Psychotherapie. ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 25.08.2017, 17:32

Ja, eben!!!

Damit wollte ich ja sagen das man schlechte Erfahrungen ebenso auch mit psychologischen Psychotherapeuten machen kann.

Und umgekehrt sicher auch sehr gute mit HP's.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 25.08.2017, 19:53

Ah, ok, jetzt habe ich Dich verstanden, sorry. Das stimmt natürlich.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 18.09.2019, 15:19

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... abschaffen

Weiß jemand, wie es weitergegangen ist?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag