16 Typen - Test (kostenlos)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:44

Eremit hat geschrieben:Natürlich sind alle Menschen Mischtypen, reine Typen gibt es nicht. Dennoch überwiegt immer eine Seite, Neutralität gibt es ebensowenig wie reine Extreme.
Hm... z.B. die Frage (die mir keine auschlaggebende ist), aber als Beispiel:

Was ist dir in deinen Freundschaften wichtiger?
Respekt und Fairness
Vertrauen und Zuneigung

Für den Test muss man sich festlegen (Zwangsfestlegung nach dem Prinzip entweder-oder)... aber jemandem kann doch (ohne Präferenz, geschweige denn eine eindeutige) durchaus beides gleichermaßen wichtig sein. Insofern könnte es auch prozentuale Verteilungen geben, die mittig sind (nur der Test ist halt so konzipiert, dass er das nicht zulässt. Sondern dass immer eine Tendenz gegeben wird, damit ein eindeutiges Ergebnis angezeigt wird, das aber vielleicht in Wirklichkeit gar nicht sooo eindeutig ist).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 23.07.2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Mi., 23.07.2014, 18:08

Eremit hat geschrieben:Die Frage ist nicht, was einem je nach Situation liegt, sondern, wozu man allgemein tendiert. Wenn man sich selbst kennt und ehrlich ist, dann kann man darauf eine eindeutige Antwort geben. Sofern man das auch will...
Kann ich in ein paar Fällen echt nicht eindeutig beantworten, weil ich Tendenz zu beidem habe. Ging sunny ja genauso, dass sie bei manchen Fragen dachte "sowohl, als auch". Und auch im Endergebnis haben vermutlich manche user eine prozentuale Verteilung, die nicht zum Extrem ausschlägt, sondern sich eher in der Mitte bewegt.

Wenn es keine eindeutige Präferenz gibt, lässt sich m.M.n. auch nicht eindeutig beantworten. Nur MUSS man sich halt im Test entscheiden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 23.07.2014, 18:30

stern hat geschrieben:Wenn es keine eindeutige Präferenz gibt, lässt sich m.M.n. auch nicht eindeutig beantworten. Nur MUSS man sich halt im Test entscheiden.
.. und u.a. genau deshalb sind vor allem diese wald- und wiesen tests im grunde eher ein schmarrn; man kann und soll individuelle menschen einfach ned dauernd in schubladen und kategorien zu pressen versuchen. das schadet meist mehr als es bringt - wie auch so manche "diagnose"!

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Mi., 23.07.2014, 18:36

@viciente: Schubladen-hopping ist aber manchmal lustig
Fundevogel

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 23.07.2014, 18:39

.. ja eh, fundi!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 23.07.2014, 18:59

Schubladen sind auch immer nur dann schlecht, wenn man nicht in der größten, schönsten steckt, ganz oben, in der all die schönen Dinge liegen...

Kategorien, hm. Also Blutgruppen sind auch Kategorien. Manchmal sind Kategorien durchaus sinnvoll. Z.B., wenn man schwer verletzt im OP liegt und Blutkonserven braucht...

Scherz beiseite. Daß der Test nur eine (absichtlich) grobe, einfache Annäherung darstellen soll, sollte wohl jedem hier bewußt sein. Man könnte auch Tests schaffen mit tausenden Typen und Subtypen, die wären dann natürlich effizienter und treffender in ihren Ergebnissen, allerdings fehlt es dafür sowohl an Daten als auch an Menschen, die die Muße aufbringen, solche Test zu erschaffen.

Da warte ich lieber auf die K.I...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Mi., 23.07.2014, 19:03

So Wald und Wiese soll dieser Test gar nicht sein. Sondern ist relativ gebräuchlich.

Ich finde solche Test immer ganz lustig. Entsprechend meiner Persönlichkeit, habe ich schon eine intuitive Vorstellung, was das Ergebnis ist... das ich mir dann später auch logisch erklären kann .

Auch die Ultra-Kurzversion spuckt mir den Psychologen aus, was entsprechend der Beschreibung sogar einigermaßen gut passt trotz der wenigen Fragen:
http://www.typentest.de/test_-_start/test_-_start.htm
Der INTJ passt etwas weniger auf mich, aber Anteile davon habe ich definitiv auch. Daher kann ich mich da nicht so absolut eindeutig festlegen.

Bei der Kurzversion muss man nur etwas aufpassen, da die Beziehungen etwas varieren... aber anhand der Tabelle kann man abgleichen:
http://www.typentest.de/typentest_de_-_ ... g/mbti.htm

Diagnosen werden auch manchmal in einen Test gepackt ... gilt halt das gleiche wie bei einem Persönlichkeitstest: Manchmal ist das Ergebnis eindeutiger, manchmal weniger eindeutig, weil man es sich eher als Skala vorstellen muss (und weniger als schwarz-weiß).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Mi., 23.07.2014, 19:24

Mir gibt eher zu denken, dass in einem PT-Patienten-Forum, die Psychologen die Hitliste anführen, die eigentlich der Persönlichkeitstyp sein sollen, der am seltensten in der Allgemeinbevölkerung auftritt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mi., 23.07.2014, 20:13

INTJ holla was sagt mir das jetzt (2-4 % Anteil an der US-Bevölkerung) :P
..:..


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 24.07.2014, 00:20

stern hat geschrieben:Hm... z.B. die Frage (die mir keine auschlaggebende ist), aber als Beispiel:

Was ist dir in deinen Freundschaften wichtiger?
Respekt und Fairness
Vertrauen und Zuneigung

Für den Test muss man sich festlegen (Zwangsfestlegung nach dem Prinzip entweder-oder)... aber jemandem kann doch (ohne Präferenz, geschweige denn eine eindeutige) durchaus beides gleichermaßen wichtig sein.
Hm, ist vielleicht ein bisschen OT:
Bei dieser Frage finde ich die Antwort (anders als bei anderen Fragen) einfach:
Im Falle von Freundschaften "Vertrauen und Zuneigung" (denn sie beinhalten für mich "Respekt und Fairness" zu einem guten Teil).
Im Falle von Bekanntschaften (nach denen ja nicht gefragt war) "Respekt und Fairness", denn das sind Einstellungen, die ich auch fremderen Menschen gegenüber an den Tag zu legen versuche, "Vertrauen und Zuneigung" jedoch nicht (jedenfalls nicht, solange ich diese fremden oder fremderen Menschen nicht wirklich gut kenne).

LG
w

PS: Sind denn hier so viele "Psychologen"? Ich habe längere Zeit nicht mehr mitgelesen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Do., 24.07.2014, 00:25

Laut meiner Statisik führen die Psychologen (mittlerweile 6 St. mich inklusive, Statistik noch nicht aktualisiert) die Hitliste an :
viewtopic.php?f=26&t=31938&p=727903#p727903
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 24.07.2014, 00:30

stern hat geschrieben:Laut meiner Statisik führen die Psychologen (mittlerweile 6 St. mich inklusive, Statistik noch nicht aktualisiert) die Hitliste an :
viewtopic.php?f=26&t=31938&p=727903#p727903
Wahui!!! Äh, und:

(Öhm, Du bist Dir sicher, kein "Überwacher", kein "Techniker" und kein "General" zu sein, auch kein kleines Bissl? )

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24237

Beitrag Do., 24.07.2014, 00:46

Es verwundert daher nicht, wenn die Hauptanwender der introvertierten Intuition in dem Bewusstsein aufwachsen, nicht völlig normal zu ticken.

(...)

INFJs sind Rückwärtsdenker. Wir beginnen mit dem Ende. Wir haben ein Gefühl für die Lösung, das sich 100 % akkurat anfühlt und suchen dann eine logische Begründung. (...)

Ich habe als Kind sehr gerne gepuzzelt. Wenn meine introvertierte Intuition aktiv ist, fühlt es sich genau wie bei einem Puzzlespiel an. Die Eingebung bei der introvertierten Intuition ist der Rahmen des Puzzles. Ich erfasse die Struktur des untersuchten Gegenstandes, indem ich den Rahmen finde, und dann suche ich die Einzelteile von denen ich sicher bin, dass sie in meiner Umwelt existieren. Wenn ich die Puzzleteile zusammengesteckt habe, ist der Lösungsweg gefunden, der das bereits vermutete Ergebnis bestätigt.

(...)

Die Suche nach den Puzzleteilen fühlt sich ziemlich wirr für mich an, und dieser Eindruck dürfte auch bei einem außenstehenden Beobachter entstehen. Oft suche ich Teile und habe keine Ahnung, was ich suche und warum ich es suche. Je mehr Teile ich finde, desto stärker verdichten sie sich zu einem Bild, und wenn genügend Verbindungen zwischen den Teilen vorhanden sind bzw. diese ihren Platz im Rahmen gefunden haben, erkenne ich das Bild plötzlich ziemlich klar und weiß auf einmal, was ich suche. Wenn ich dann endlich weiß, wonach ich suche, habe ich den größten Teil meiner Puzzlearbeit erledigt.
http://bewusst-jung.net/tag/infj/
Ich glaube, etwas passt das schon
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 24.07.2014, 02:20

Liebe stern,

dann bin ich kein INFJ: Ich habe schon als Kind Puzzles immer gehasst und musste glücklicherweise nie eines fertig (oder sagt man da zu Ende?) legen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag