Nachrichten, die bewegen (III)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.10.2016, 21:18

Ambiente hat geschrieben:Oder doch nur die Ex­pe­ri­men­tier­freu­dig­keit, gepaart mit etwas Unüberlegtheit..?
Euphemismus-Tretmühle.

Werbung

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mi., 05.10.2016, 21:42

Eremit hat geschrieben:
Ambiente hat geschrieben:Oder doch nur die Ex­pe­ri­men­tier­freu­dig­keit, gepaart mit etwas Unüberlegtheit..?
Euphemismus-Tretmühle.
okay, du Kakophemist..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.10.2016, 22:20

Ambiente hat geschrieben:okay, du Kakophemist..
Also ist Dummheit für Dich etwas positives?

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Do., 06.10.2016, 07:09

Eremit hat geschrieben:Also ist Dummheit für Dich etwas positives?
Zumindest führt sie manchmal schneller zu etwas Neuem, als zu viel Nachdenken.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Do., 06.10.2016, 19:29

@hawie:
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du damit sagen willst.
Ich antworte mal auf das, was ich meine verstandne zu haben. Glaubensfragen, egal welcher Art (und klar ich meine nicht nur den religiösen Glauben) interessieren immer, polarisieren, damit lassen sich Medien verlaufen.
Manchmal wünschte ich mir allerdings etwas weniger Fixierung auf die einzelne Begebenheit, auf die grad geltenden (eigenen) Glaubenssätze, wünschte ich mir viel mehr Fragen, Hinterfragen von all dem, was dann so für selbstverständlich gehalten wird.
Wirklich interessiertes Denken, Querdenken, auch in der Breite, auch so, dass es wohl viele eher ermüdet, oder gar empört, weil so auch eigener Glaube in Frage gestellt wird. -- Quelle: viewtopic.php?f=26&t=35521&start=1050
Mir geht es da in letzter Zeit anders. Vor vielleicht 2-3 Jahren habe ich es ähnlich gedacht wie du. Inszwischen krieg ich von dem ganzen Querdenken, Blick auf Grundsätze und aufs Abstakte anderer Nasensteine. Zumindest dann, wenn es auf dieser Ebene bleibt und eine klare Benennung von Missständen und ein handeln ausbleibt. Und das erlebe ich einfach zu oft, dass Probleme weganalysiert und weggelabert werden.


Zum Hintergrund warum mir Kolumbien gerade nahe ging und ich die Abstimmung deutlich weniger Hoffnungsvoll sehen: ich habe einige Zeit in einem land gelebt und gearbeitet, das als eines der ganz wenigen einen jahrelangen Bürgerkrieg, Guerillakrieg selbst beilegen konnte, trotz unklarer und erst neu zu schaffender politischer und demokratischer Entscheidungswege. Es geht, wenn alle Beteiligten wollen UND wenn man es politisch klug anpackt. Nicht jeder war in jener Zeit für die Niederlegung der Waffen. Aber jeder hielt sich an Abkommen und jeder machte seine Zugeständnisse.
Die Rebellen, junge Männer und Frauen, die nichts anderes kannten als Krieg mussten akzeptieren, dass ihnen ihre Identität genommen wurde, sie die Waffen niederzulegen hatten. Anpassung ans zivile Leben ist immer ein heikler Akt für Menschen, die mit Waffen gekämpft haben.
Die zivile Bevölkerung musste akzeptieren, dass sowohl Rebellen, als auch Armee mehr oder minde rmit Amnesty davon kam und ein Teil der Rebellen zivile Ausbildungen bekommen würde, eine Chance die viele einfache Leute nie haben. Aber klar musste man die kasernierten Männer und Frauen ausbilden, um ihnen eine Perspektive zu geben und von den waffen fern zu halten.

Trotz all dieser klugen Zugeständnisse war es ein harter Prozess und die Aufarbeitung des kollektiven und individuellen Traumas wird noch jahrzehnte dauern.
amor fati

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 07.10.2016, 09:42

montagne hat geschrieben:Mir geht es da in letzter Zeit anders. Vor vielleicht 2-3 Jahren habe ich es ähnlich gedacht wie du. Inszwischen krieg ich von dem ganzen Querdenken, Blick auf Grundsätze und aufs Abstakte anderer Nasensteine. Zumindest dann, wenn es auf dieser Ebene bleibt und eine klare Benennung von Missständen und ein handeln ausbleibt. Und das erlebe ich einfach zu oft, dass Probleme weganalysiert und weggelabert werden.
montagne,

so sehr ich das Verstehen kann, zum Teil auch Nachempfinden…..

immer mehr hab ich die Überzeugung, es ist – Klartext - völlig falsch.. ---- Neee, noch nicht mal das. Mensch ohne eigene Überzeugungen zu gut/böse, richtig/falsch geht nun mal nicht. Es fehlte Orientierung und vieles mehr, das Mensch ausmacht.

Über das Denken hierzu kam ich auf was ziemlich Altes. Ein Hoch aufs Internet, ich habs hier wiedergefunden.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41496567.html
https://faszinationmensch.com/2013/04/1 ... -tanaland/

Ein wenig begleitet hat mich das wohl seit dieser Zeit. Aber dass ich es selbst ständig bedacht hätte, mich danach verhalten hätte, nee, das sicher nicht.

Zumal es wohl mit so einer Grundkenntnis, Grundüberzeugung, völlig falsch wäre, irdendein tolles Richt-System, Richtig-System zu proklamieren.

Sollte es so was wirklich geben, dann ist Mensch – finde ich – meilenweit davon entfernt, es auch nur im Ansatz zu kennen, zu können.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 13.10.2016, 12:57

Es war einmal...

... ein Syrer, der eine Geldbörse fand und dem Deutschen zurückgab, später halfen Syrer bei der Fluthilfe mit, später retteten zwei Syrer ein Unfallopfer aus dem Wagen...später stellten Syrer einen Terrorverdächtigen selber...und nun erhängt sich der Täter mit seinem Pulli...

Geht die Zeit auf Weihnachten zu, beginnt wieder die Zeit der Märchen. Kinder mögen Märchen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16388.html

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:03

Hiob hat geschrieben: Geht die Zeit auf Weihnachten zu, beginnt wieder die Zeit der Märchen. Kinder mögen Märchen.
Syrer, die sich positiv verhalten können natürlich nur aus dem Märchenbuch stammen, nicht wahr?

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 13.10.2016, 17:38

Warum so kratzbürstig, luftikus.
Einfach mal googeln...die Sache mit der Unfallhilfe war ein Fake und die Bilder mit der Fluthilfe waren einer. Bald wird die Zeitung schreiben "syrischer Flüchtling rettet Finanzsystem".

Wenn du dein Gespühr für richtig und falsch wieder freilegst, wird es klarer.
Ich besuche inzwischen kein Kabarett mehr, die Nachrichten genügen.

Dass sich die NSU-Täter und damit einzigen Zeugen gegenseitig und gleichzeitig umbrachten?...als ich das vor Jahren las, musste mein Stofftier laut lachen...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 15.10.2016, 20:03

Hiob hat geschrieben:Bald wird die Zeitung schreiben "syrischer Flüchtling rettet Finanzsystem".
Aber das wäre ja nichts gutes …

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 17.10.2016, 10:58

Eine seltsame Räuberpistole ist die ganze Geschichte

Die beiden Syrer sind inzwischen “ungetaucht“.
Angeblich, weil sie Angst vor IS- Rache haben. Das ist durchaus verständlich, aber woher weiß man das, haben die einen Zettel hinterlassen, “Wir tauchen unter aus Angst vorm IS, wir sind bei Freunden untergekommen, tschüü... sucht uns nicht !“

Und wenn man es weiß, warum hat man ihnen keinen Polizeischutz angeboten??

Obwohl, es irgendwie ja auch verständlich ist, wenn sie sich nicht unter Polizeischutz begeben wollen, wenn man bedenkt, das Albakr unter “Polizeischutz“ ums Leben kam.


Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Mi., 26.10.2016, 14:53

Meint ihr das stimmt?, der MDR behauptet, die Flüchtlinge seien mit Versprechungen hier her gelockt? Darf man das denn heute noch ungestraft einfach so behaupten?

http://quer-denken.tv/mdr-bericht-fluec ... d-gelockt/


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Do., 27.10.2016, 00:45

Bestimmt nur böse Gerüchte....

2.087 kleine und große gallische Dörfer

Die Hegemoniekrise der EU als ideeller Gesamtkapitalist
ZItat:
Mit der CETA-Krise stellt sich für sie die Frage, ob die EU für die bessere Durchsetzung der kapitalistischen Interessen in der weltweiten Konkurrenz tauglich ist. Genau das ist aber der Zweck der EU.
Die Durchsetzung kapitalistischer Interessen ist der Zweck der EU???????

Hab ich da was verpasst?
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 27.10.2016, 14:08

Hiob hat geschrieben:
Darf man das denn heute noch ungestraft einfach so behaupten?
Solange wir noch nicht in einer Diktatur leben darf man tatsächlich erstaunlich Vieles ungestraft behaupten. Das könnte sich allerdings ändern, wenn es AfD, FPÖ etc. an die Macht schaffen sollten.

Beispielsweise darf derzeit jeder ungestraft rufen, dass diverse deutsche oder österreichische Politiker "weg müssen". Ob man das auch noch ungestraft sagen oder rufen darf, wenn die Spitzenpolitiker Strache, Petry oder Höcke heißen?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag