Elternabend: Sexualkunde in der Schule

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 27.03.2015, 06:51

Woher willst denn du das wissen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 27.03.2015, 08:08

Kimba&Blacky hat geschrieben:
Themis hat geschrieben:K&B, vergiss dieses Handbuch für Schulen. Das ist ....
Ja, das wirkt auch so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ernst sein soll.
Aber wieso behaupten dann Menschen, dass dieser Lehrinhalt in Schulen gelehrt wird?

Macht man sich nicht strafbar, wenn man behauptet, dass etwas im Unterricht gelehrt wird, wenn das gar nicht der Wahrheit entspricht?
Man kann doch nicht einfach so was behaupten, es gibt doch gesetzliche Leitlinien.
K&B,

Themis hat es ja bereits geschrieben, ich finde auch, das Buch kannst du am besten hier vergessen.
Niemand hier kennt seinen Inhalt, an Schüler wurde und wird es nie verteilt, es definiert nirgends schulische Inhalte. Wozu und wie hier eine Buchbesprechung?

Warum zum Buch das behauptet wird, was hier zu lesen ist?
Ich glaub ich schrieb dazu bereits, deshalb nur kurz:
Menschen lügen nun mal, verzerren das, was richtig wäre, u.ä.
Aus sehr vielen Gründen. Nun mit dem Internet? Scheint mir fast so was wie ein Sport zu sein, zu werden. Für mich die Kehrseite des guten. Einerseits lässt sich nun sehr viel nützliches, schlaues, richtiges, viel schneller verbreiten und finden, aber eben auch all das, was schlicht blöd, unwahr, ist.

Durchaus möglich, wahrscheinlich, dass vieles davon rechtswidrig ist. Aber allein schon die Menge dieses kruden Zeugs ist so riesig, dass es kaum Sinn macht, überall auch nur zu versuchen, den ganz ordentlichen Maßstab anzulegen. Zu viel, oft auch schwer raus zu kriegen, wer der Urheber des womöglich rechtswidrigen ist.

Dazu noch das Problem, das es auch im real life in den Bereich immer gab: Wer sich gegen so was wie Verleumdungen zur Wehr setzt, gibt Verleumdern selbst eine Bühne, macht immer auch dabei mit, dass so was erst recht beachtet, verbreitet wird. Warum auch immer, aber manch Menschen scheinen die Unwahrheiten besser zu gefallen als die Realität.

Und vieles, das fast jeder auch als gelogen wahr nimmt, ist im rechtlichen Sinn durchaus zulässig.
Grad das hier? Ich meine, bei den Behauptungen, Unterstellungen zum Buch handelt es sich schlicht um Werbung. Mitgliederwerbung, Anhängerwerbung, zum Teil kirchlicher Organisationen, zum Teil anderer Initiativen, Gruppen. Mal wird nur Weltanschauung „verkauft“, oft mehr. Wer mag, darf sein Geld für erbauliche Seminare, Vorträge ausgeben und so manches mehr, das ihm angeblich helfen kann. Für mich recht vergleichbar mit den kostenlosen Busfahrten für Senioren, um ihnen dabei was unnützes überteuert anzudrehen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 27.03.2015, 14:09

hawi hat geschrieben:Für mich recht vergleichbar mit den kostenlosen Busfahrten für Senioren, um ihnen dabei was unnützes überteuert anzudrehen.

LG hawi
Das kann sein, danke für die Erklärung.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 27.03.2015, 15:22

Nico hat geschrieben:Woher willst denn du das wissen ?
Von Google sicher nicht. Wieso verdrehst du dabei die Augen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:38

Kimba & B: „...Und ständig wird man damit konfrontiert. Ich hasse kaum etwas mehr, als wenn Menschen absichtlich? verwirrt werden....“

Hallo Kimba & B.
Dass die Menschen von Politik und Medien absichtlich verwirrt werden, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht zu sehr (in Fakten) rein steigern. Ziel des Gender-Mainstreaming ist die Gleichstellung der Frau. Wenn man sich das merkt, hat man schon das wichtigste erfasst und dagegen kann man m.E. nicht sein und mehr braucht man eigentlich darüber auch nicht wissen.

Liebe Grüße
Hiob

Benutzeravatar

Kekskrümel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 165

Beitrag Fr., 10.04.2015, 20:12

Habe nun ein bisschen hier im Thread reingelesen, aber 24 seiten sind ein bisschen viel. Ich bin Sozialpädagogin, bevor ich studiert habe, habe ich die erzieherausbildung gemacht und arbeite nun schon seit 7 Jahren mit Kindern/jugendlichen im Alter von 0-16 Jahren. teilweise musste ich schon ein bisschen schmunzeln, wie viele sich darüber aufregen das sowas in der grundschule schon gelehrt wird.... wisst ihr denn eigentlich wann die sexuelle entwicklung beginnt? ich habe ständig mit schockierten eltern zu tun, weil die kinder im kindergarten schon beginnen sich gegenseitig zu "untersuchen" ... und nicht erst da, kinder haben schon früh lustgefühle, es gibt sogar schon kinder von 4-5 jahren die ihr kuscheltier "abrammeln" (mädchen) und dabei schon erste orgasmen verspüren.... wann fangen denn jungs an sich selbst zu befriedigen.... das ist auch schon im grundschulalter... schon in der krippe (1-3 jährige) fragen die kinder schon nach den geschlechtsteilen...
also sexualität spielt von anfang eine rolle und begleitet die kinder... draußen sieht man auch oft paare die sich küssen (heterosexuelle und auch homosexuelle) klar fragen da kinder nach und es ist äußerst wichtig die kinder darüber aufzuklären und zu zeigen dass das alles ganz normal ist! jeder verspührt gefühle, auch kinder!
und da hilft auch nicht zu sagen, dass es die identitätsentwicklung einschränkt. das ist absoluter quatsch. jeder mensch hat eigene identitätsentwicklung. am prägensten ist dabei noch das elternhaus, aber auch da kommen kinder irgendwann in das alter und bilden sich ihre eigene meinung/identität...(auch vergleichbar mit der religionszugehörigkeit)
grade in der heutigen zeit, in der viele missbräuche ans licht kommen, ist diese aufklärung wichtig. und meine ganz persönliche meinung dazu ist, die einzigen die damit ein problem haben, sind meistens eltern die selbst total verklemmt sind. teilweise stecken da auch beziehungen der eltern dahinter, wo die eigene sexualität nicht läuft und das meist noch ein tabu thema ist. aber mal ehrlich, in was für einer zeit leben wir denn? kinder werden groß und erwachsen und grade in der pädagogik ist es wichtig, sich an der zeit der kinder anzupassen und grade heute interessieren sich die kleinen früh für sexualität und es ist doch super, dass diese das gelehrt bekommen (toleranz!).
einer hat glaube ich auch geschrieben, dass die kinder das was sie wissen wollen, zu hause erfragen sollten und fertig. aber mal ehrlich, wie reagieren denn die meisten eltern??? beschämend und sie stellen das ganze total verblümt dar. sicher gibt es auch andere- ausnahmen bestätigen die regeln. es gibt einfach noch zu viele elternhäuser wo genau solche themen nicht besprochen werden UND vor allem, ist es für die Kinder auch einfacher das in der schule zu lernen, welches 7-8 jährige kind fragt denn gerne seine eltern über solche dinge genaustens aus? die wenigstens, auch deshalb weil die kinder gegenüber den eltern auch eher beschämt sind...
also alles halb so wild, wir sind alle sexuelle wesen ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Fr., 17.07.2015, 07:34

Was gut ist, muss mit Gewalt durchgesetzt werden. Die moderene Ideologie, an die wir uns gewöhnen.


"...Staatlicher Zwang zur Frühsexualisierung führte dazu, dass ein 10-Jähriger mit Gewalt aus seinem Elternhaus gezerrt und in die Schule verfrachtet wurde. Der Fall spielte sich am 22.06.2015 in Schwelm nahe Wuppertal ab. Er wurde publik durch eine Email der „Gemeinden-Vereinigung der Evangeliumschristen-Baptisten in Deutschland“...."

Quelle:
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/ ... ie-schule/

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Fr., 17.07.2015, 07:51

Na, wenn das der Honigmann sagt
Die klebrigen Lügen des „Honigmanns“ – Von Verschwörungen und Propaganda
(...)
Gegen Köwing wurde bereits wegen „Verfassungsfeindlicher Verunglimpfung von Verfassungsorganen (§ 90 b StGB) ermittelt. Schließlich erging 2013 ein Urteil wegen Volksverhetzung, in dem er zu einer Bewährungsstrafe von 6 Monaten verurteilt wurde. Das Urteil ist rechtskräftig. (...)

Angesichts dieser „Qualität“ der Quelle, sollte es jedem Leser mit nur etwas gesundem Menschenverstand auffallen, wes Geistes Kind dort am Werk ist.
(...)
Artikel aus dem Bienenstock des Honigmannes sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen, denn razz-fazz verklebt man sich dort seinen Verstand!
https://www.mimikama.at/allgemein/die-k ... eschossen/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 17.07.2015, 08:43

Nun ja, die deutsche Schulpflicht und ihre Durchsetzung, immer nur positiv muss die sicher nicht gesehen werden.

Ich hielte umgekehrt aber auch nichts davon, es allein den Eltern zu überlassen, ob einem Kind Bildung/Wissen vermittelt, welche Inhalte ihm nahe gebracht werden.

Ein Kind allein geprägt, gebildet durch Eltern, dann immer auch Eltern mit ihren Ideologien, kruden Ansichten, zu denen für mich auch viele religiös fundamentalistische zählen?!

Nee!

Lieber Schulpflicht, die ggf. auch mit Zwang durchgesetzt wird, als eine Bildung, die in diesem Fall dann wohl eine im Sinne der "Evangeliumschristen-Baptisten" wäre.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... &Itemid=46

Für mich ohnehin nur schwer zu tolerieren, wenn ein Kind überwiegend durch die Ideologie einer Sekte geprägt wird.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Fr., 17.07.2015, 15:38

Das Schema ist immer das gleiche. Sie hören etwas, das passt nicht in ihr Weltbild. Sie spüren etwas unangenehmes und anstatt sich mit der Nachricht inhaltlich zu beschäftigen...zweifeln sie einfach den Überbringer der Nachricht an. Und schon legen sie sich wieder schlafen. Das Thema ist egal, das Schema ist immer das gleiche. Wie oft soll das noch wiederholt werden?


Das Schema der Kollektivisten ist auch immer das gleiche. "Staat mach, dass es mir gut geht...dafür gebe ich all meine Handlungsfreiheit auf...zur Not darfst du mich zwingen."

Und sie zwingen euch und ihr findet das gerecht.
*seufz*

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Fr., 17.07.2015, 16:01

Und ich bin auch sehr froh darum, dass manches NICHT mein Weltbild ist. Z.B. auch der Netzplanet, auf den sich der Honigmann in seinem Artikel als Quelle bezieht, ist so eine rechtspopulistische Hetzseiteite, die sich allerdings normal eher auf Ausländer "spezialisiert".
Pseudonyme, Hass und Propaganda: täglich schießt der Netzplanet!
http://www.mimikama.at/allgemein/pseudo ... etzplanet/
Ich bin ziemlich geschockt, dass solchen höchst INHUMANEN Seiten hier auch noch eine Plattform geboten wird.

Bereits die Formulierung "Staatlicher Zwang zur Frühsexualisierung" ist hochgradig polemisch. Denn es gibt kein Zwang zur Frühsexualierung. Gleichwohl aber eine Schulpflicht und Sexualerziehung, von der man sich i.d.R. nicht aufgrund bestimmter religiöser Grundausrichtungen entbinden lassen kann. Zu sachdienlicher Information, vgl. Hawi.

Die Behauptung "sie" beschäftigen sich inhaltlich nicht mit Nachrichten dient auschließlich dazu, meine Sichtweise, die ich zu dem Thema habe, abzuschwächen.
Dieses neue Internetportal hetzt offen gegen Ausländer - und hat damit erschreckenden Erfolg

Mehr soziale Interaktionen als die "FAZ" oder der "Tagesspiegel"

In dem Ranking „10.000 Flies“, das Interaktionen in sozialen Medien misst, hat sich „Netzplanet“ im Mai schon auf Platz 15 der populärsten deutschen Internetseiten nach vorn geschoben – noch vor so bekannten Nachrichtenseiten wie faz.net, tagesspiegel.de und n-tv.de.

„Netzplanet“ ist in den sozialen Netzwerken auch deshalb so erfolgreich, weil es – anders als andere rechte Seiten – ganz offen gegen Ausländer hetzt. Das Portal macht sich keine Mühe mehr, den Hass gegen Minderheiten hinter Floskeln zu verbergen.
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/08 ... 35198.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 17.07.2015, 16:40

Hiob hat geschrieben:Das Schema ist immer das gleiche. Sie hören etwas, das passt nicht in ihr Weltbild. Sie spüren etwas unangenehmes und anstatt sich mit der Nachricht inhaltlich zu beschäftigen...zweifeln sie einfach den Überbringer der Nachricht an. Und schon legen sie sich wieder schlafen. Das Thema ist egal, das Schema ist immer das gleiche. Wie oft soll das noch wiederholt werden?
Hiob,

ja, ich spüre etwas sehr unangenehmes, etwas das überhaupt nicht zu meinem Weltbild passt, wenn du hier das Weltbild von rechtsextremistischen Holocaust Leugnern verbreitest, indem du ihre Internetseiten zitierst.

Nazi Propaganda und all die, die diese Anschauungen hier und anderswo versuchen, unter die Leute zu bringen, werde ich immer als Gegner entgegentreten!

Ich geh diesbezüglich auch nicht schlafen.
Dass du hier überhaupt so frei agieren kannst?!
Gut muss ich das selber nicht finden, ganz im Gegenteil!

hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 18.07.2015, 12:27

hawi hat geschrieben:Nazi Propaganda und all die, die diese Anschauungen hier und anderswo versuchen, unter die Leute zu bringen, werde ich immer als Gegner entgegentreten!
Dass Hiob Nazi-Propaganda hier verbreitet, ist mir anscheinend entgangen.

Oder handelt es sich vielleicht auch nur um die berühmt-berüchtige Nazi-Keule?

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 18.07.2015, 16:30

Eremit hat geschrieben:Dass Hiob Nazi-Propaganda hier verbreitet, ist mir anscheinend entgangen.

Oder handelt es sich vielleicht auch nur um die berühmt-berüchtige Nazi-Keule?
Eremit,

dass Hiob hier selbst eindeutig Nazi Propaganda verbreitet, das schrieb ich so nicht, ganz bewusst nicht.

Weil es so eindeutig hier dann doch bislang nicht ist, war.
Womöglich stört dich ja auch „Nazi“?!
Jepp ist eine Keule, eine die ich so deutlich selten raushole. Hier finde ich es weiter angebracht, sie zu verwenden.

Das von Hiob Zitierte stammt aus einem Blog. Bloginhaber und die Zitate dort: Siehe das, was stern und ich dazu bereits schrieben.

„Genderwahn“ „Frühsexualisierung“? Wer diese Schlagworte benutzt ist für mich sicher nicht sofort ein Rechtsextremer.
Umgekehrt gehören diese Schlagworte, „Kampfbegriffe“ heute aber zum Standardrepertoire von Gruppen, Parteien, die ich - und nicht allein ich - als rechtextrem einstufen.

Zu diesem Repertoire gehört auch (oft) die mitschwingende Botschaft, dies und vieles andere geschähe aus Absicht, sei gelenkt, es gäbe also eine Macht, die es so will und alle wären zu blind, zu bequem, dies zu erkennen.
Heute im Netz und jenseits davon unter „Verschwörungstheorien“ subsumiert, begriffen.
Auch da gibt es sicher zig, die überhaupt nichts mit ultrarechtem Gedankengut zu tun haben.
Aber viele durchaus.
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/ ... innen-6654
Sich anlehnend oder schlicht repetierend, was bereits zu Zeiten des Nationalsozialismus als richtig behauptet wurde, die Verschwörung einer kleiner Minderheit, die es dann zu bekämpfen galt.

All das zusammen reicht mir, um hier so zu schreiben, wie zu lesen.

Dass viele, die so etwas so verbreiten, jegliche Nähe zu rechtem für sich ablehnen?!
Gehört auch dazu, womöglich glauben sie es sogar selbst.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 18.07.2015, 16:57

Hiob hat geschrieben:Das Schema ist immer das gleiche. Sie hören etwas, das passt nicht in ihr Weltbild. Sie spüren etwas unangenehmes und anstatt sich mit der Nachricht inhaltlich zu beschäftigen...zweifeln sie einfach den Überbringer der Nachricht an.
Na ja, mir geht es darum, dass hier in der Tat der Überbringer der Nachrichten und die Inhalte mit Vorsicht zu genießen sind, so dass ich sie nicht ungeprüft schlucken würde. Der Honigmann und der Netzplanet, auf den sich der Honigmann explizit als Quelle bezieht, sind bekannt dafür, Tatsachen zu verdrehen... und das teilweise sogar recht offen und ungeschminkt.

Im übrigen scheint kürzlich auch Facebook Konsequenzen gezogen, indem der Adminstrator des Netzplanetes mittlerweile gesperrt wurde.

Es geht Hiob auch nicht um Sexualerziehung, behaupte ich. Sondern diese ist ein Aufhänger ideologische Meinungsmache zu betreiben. Hier über ein bestimmtes Bild des Staates, das durch Quellen, wie den Honigmann gestützt werden soll.

Der Aufhänger ist beliebig austauschbar... kennt man ja.

Wenn man solche Quellen als Beleg heranzieht, darf man auch mal ein paar Zeilen zu den Quellen verlieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag