Betreutes Wohnen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 220

Betreutes Wohnen

Beitrag Fr., 11.09.2015, 18:32

Hallo,
meine Frage befaßt sich eigentlich nicht mit dem Thema Sexualität, insofern weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin.
Also, ich bin mit meinem Leben derzeit nicht mehr zufrieden. Obwohl ich das jetzt schon viele Jahre gemacht habe, möchte ich jetzt irgendwas verändern. Ich habe festgestellt, daß mit zunehmendem Alter die Hausarbeit immer länger dauert, also das einkaufen, kochen, waschen, bügeln usw. So bleibt immer weniger Freizeit, denn die normale Arbeitszeit bleibt ja so bestehen und es dauert manchmal sogar länger, wenn Überstunden anfallen. Hinzu kommt, daß ich mich aus Unkenntnis und/oder Zeitmangel relativ ungesund ernähre und sich erste gesundheitliche Probleme eingestellt haben. Meine Wohnung sieht leider auch dementsprechend aus. In dieser Situation eine Beziehung einzugehen, halte ich für unrealistisch aus folgenden Gründen: - zu alt, - zu lange alleine gelebt, -bin wahrscheinlich beziehungsunfähig geworden, - keine Frau wäre bereit, sich mit mir einzulassen, bzw. mir zu helfen, -bin sehr mitteilungsscheu usw. (Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.) Von daher kam mir daher die Idee, irgendwo ins betreute Wohnen mit Vollverpflegung zu gehen. Vorteile: - keine Hausarbeit mehr, - man ist nicht ganz alleine, hat zumindest Kontaktmöglichkeiten, - wenig Ärger mit Vermietern/Nachbarn u. dgl. Nachteile: - feste Essenszeiten, wenig flexibel das ganze, - hohe Kosten, - keine Pflegestufe, da noch voll berufstätig.
Was ist davon zu halten ? Ist das realistisch ? Habe ich evtl. die falsche Einstellung dazu ? Was kann ich sonst tun ?

Werbung

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Fr., 11.09.2015, 23:16

Hi,
ich glaube, dass es das so gar nicht gibt.
Hast du dich da schon informiert?
Wie nah ist denn dann Kontakt zu den Mitbewohnern? Könntest du das gut aushaten?

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Sa., 12.09.2015, 07:23

Wie wäre es denn stattdessen mit einer Haushaltshilfe für ein paar Stunden für die Hausarbeit die du nicht mehr schaffst, Zeitmanagementstrategien überlegen um mehr zu schaffen und den Kontakt zu anderen zu suchen (vielleicht hast du ja Lust irgendeinen Sport zu treiben, der würde dann auch deiner Gesundheit entgegen kommen oder/ und einen Kochkurs zu belegen... Du lernst neue Leute kennen und kannst vielleicht auch noch die Ernährung umstellen ider wenigstens verbessern).
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 05.11.2015, 18:54

Liebe Erdbeere.

Ich denke schon, dass wir für ein betreutes Leben geschaffen sind. Wir erleben die Kita, den Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Studium, Arbeit, Krankenhaus, Konfirmation, Kurklinik, Reha, Insolvenzverfahren, Betreuung, Seniorenheim und Pflegeheim. Und wir fühlen uns wohl, warm und umsorgt darinnen. Aus meiner Sicht ist der Sinn unseres Lebens in einer dieser Verwahranstalten betreut und genutzt zu werden. Ich denke, du erfülst damit deine eigentliche Aufgabe und wirst vielleicht die Vorzüge erst richtig schätzen, wenn der Pfleger dir abends das Heutejournal mit alledem, was du wissen musst, einstellt und dich erst beim Mitternachtsrauschen und den Abendtabletten ins Zimmer schiebt. Ich denke das ist es, was uns Menschen erst ausmacht, wo wir Sicherheit und Erfüllung finden. Also nach dem, was du schreibst, was dich mit 50 so interesiert und bewegt, ich würde es machen.

Liebe und Grüße, Sicherheit und Umsorgtsein, in Wärme und Liebe
Hiob

Werbung


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Do., 05.11.2015, 19:29

Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt. Nur für Leute mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen. Da du aber noch Vollzeit arbeitest, erfüllst du die Voraussetzungen nicht.
Das ist auch wahnsinnig teuer, wenn man sowas privat aus seiner eigenen Tasche bezahlt.
Wenn du Geld hast, könntest du doch um eine Haushaltshilfe schauen, die vielleicht auch mal kocht. So verhilfst du noch jemanden Geld zu verdienen, der es vielleicht auch richtig nötig hat
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag