Permanente Überbelastung im Job mit stetiger Steigerung

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
connie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 4

Permanente Überbelastung im Job mit stetiger Steigerung

Beitrag Di., 20.01.2015, 12:03

Hi, wie schon erwähnt, bin ich MS krank und habe im öffentlichen Dienst (bin nur Vertragsbed.) einen geschützten Arbeitsplatz (Maturaniveau).
Ich bin eigentlich im Innersten meines Herzen ein Workaholic. Trotzdem bin ich jetzt seit Monaten (auch mit den Rückständen meines letzten Krankenstandes vor sieben Monaten) permanent arbeitsüberlastet. Ich habe beim Chef vorgesprochen und um Rücksicht und Hilfestellung ersucht, weil ich nicht nur MS krank bin, sondern auch (seit langer Zeit) an Depressionen leide (war damalig damit einigermaßen gut mit Medikamenten eingestellt) und ich Angst habe, durch die Nervenbelastung wieder einen MS-Schub zu erleiden.

Erste Reaktion war Unverständnis und Ratlosigkeit. Er meinte nur: Das müssen wir halt einmal schauen und darüber nachdenken, ob man vielleicht Arbeit an Ihren Kollegen abgeben könnte. Nur mein Kollege ist auch mein direkt vorgesetzter Chef, der auch meine Leistungsbeurteilung (davon hängt die finanzielle Zulage ab, die man monatlich bei guter Bewertung seiner Arbeitsleistung bekommt). Weil mein Kollege - mit dem ich normalerweise gut auskomme - für solche Pläne absolut kein Verständnis hatte (und nach wie vor nicht hat), dass nachgedacht wurde, ihm Teile meiner Arbeit zusätzlich aufzuhalsen (da er selbst keine Ressourcen mehr hat), weil man nicht bereit ist eine andere Lösung zu finden, habe ich alles weiter rennen lassen und versucht, halt irgendwie weiterzutun.

Arbeit habe ich auf dieser Dienststelle (arbeite seit 15 Jahren dort) immer schon sehr viel gehabt, aber da ich meine Kerntätigkeit (zu der ich wg. ständiger - auch unsinniger- zusätzlich zugeteilten Tätigkeiten/Arbeitsaufträgen einfach nicht komme) sehr gern -und auch gut - mache, habe ich es immer als Herausforderung gesehen, sie gut zu meistern.

Das Problem ist der neue Abteilungsleiter. Nichts von den Ansichten des alten Chefs hatte mehr Gültigkeit. Sämtliche Arbeitsinhalte -die immer gut funktionierten- wurden von ihm in Frage gestellt. Er agierte, als wenn jetzt "das Rad neu erfinden werden muss". Er hat z.B. viele Tätigkeiten, die der frühere Abteilungsleiter selbst bearbeitete- weil etwas komplexer/komplizierter- einfach auch etliches an mich abgetreten. Mein Protest über die enorme Mehrarbeit wurde einfach negiert. Und so ist die Arbeit sukzessive immer mehr geworden, auch weil mein Chef etliche sprühende Ideen (a´la "Rad neu erfinden") hatte - die aber enorme zusätzliche Arbeitszeit kostete.

Ende letzten Jahres hatte ich wiederholt um ein Gespräch gebeten, weil die ganze Situation für mich einfach nicht mehr ertragbar war. Eindringlich habe ich dem Chef versucht, klar zu machen (war ihm sehr unangenehm, dass ich nicht locker ließ), wie hoch für mich die Arbeitsbelastung ist und nimmer kann. Da der Chef sich von Anfang nicht interessiert hatte, was seine neuen Ideen und Anordnungen für Mehrarbeit bedeuten und auch es bei unserem Gespräch einfach nicht verstand - oder es nicht verstehen wollte (schaute mich die ganze Zeit nur unverständlich an) - habe ich während unseres Gesprächs einen Weinkrampf bekommen, zu stottern und zittern begonnen, weil ich mich so hilflos fühlte. Ich hatte ihn gleichzeitig auch vorgeworfen/gefragt, warum er mir die ganze Zeit nicht geholfen hat, obwohl ich schon öfters deswegen um Hilfe und Verständnis gebeten habe, er aber nichts unternommen hatte.

Daraufhin meinte, dass es ihm leid tut, dass es mir so schlecht wegen der Arbeitsüberlastung geht - aber auch wenn ich einen geschützten Arbeitsplatz habe "die Arbeit ist einmal vorhanden" und ihm sind leider die Hände gebunden, da die anderen Mitarbeiter der Abteilung leider auch keine zusätzlichen Ressourcen mehr haben, um Arbeit von mir zu übernehmen.

Mit diesen Worten bin ich dann ich den Weihnachtsurlaub gegangen. Als ich zurückkam, war ich gezwungen zu meinem Haufen Arbeit auch div. Arbeiten vom Kollegen zu übernehmen, da der in Krankenstand war.
Als dann vom Chef wieder eine neue Arbeitsaufgabe dazukam, habe ich auf einmal eine Panikattacke mit Weinkrampf bekommen, ich sah auf einmal alles über mich hereinbrechen und konnte nicht mehr denken. Ich habe mich dann heimgeschleppt und am nächsten Tag war es mir nicht möglich in der Früh aufzustehen.

Jetzt bin ich im Krankenstand und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe Panik, wenn ich mir vorstelle, dass ich wieder zurück muss und was - durch Abwesenheit meines Kollegen und mir - für ein Chaos warten wird. Der Gedanke daran, dass - sollte ich mich daheim einigermaßen psychisch erholen - das Ganze bei Arbeitsbeginn wieder von Vorne losgeht, macht mir unheimliche Angstgefühle. Es ist bei meiner Rückkehr aus dem Krankenstand leider zu erwarten, dass man mir nur die Karotte "mit Aussicht", dass sich vielleicht irgendetwas ändern wird - vor die Nase halten wird, damit ich nicht gleich wieder in den Krankenstand gehe. Diese Aussicht macht mich total verzweifelt.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Di., 27.01.2015, 13:05

Hmm. Ich hab mal eine Frage.
Wenn dein Arzt dir in 10 Jahren ein Schreiben geben würde, auf dem stünde, dass du inzwischen so schwer krank bist, dass du zuhause bleiben darfst. Würde dich das entlasten?

Wenn ja, wieso wartest du darauf.
Ist es nicht besser, sein Leben noch selber zu gestalten, solange man noch einigermaßen gesund und fit ist? Oder willst du an deinem letzten Arbeitstag direkt im Sarg abgeholt werden und danach ein angenehmes Leben haben?

Fragt
Hiob

PS: Ich kenne eine Frau, die ihre Ernährung radikal so umgestellt hat, dass sie keinerlei tierisches Eiweis mehr isst. Ihr MS ist inzwischen weg. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber du könntest dich mal mit dem Thema beschäftigen, wenn dich das interessiert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 27.01.2015, 15:12

Ok du hast für dich bereits festgestellt, dass sich bei deiner Arbeitsstelle nichts ändern wird, daher wird dir wohl nur übrigbleiben das du dich ( ver-) änderst. Dazu fallen mir eigentlich nur 2 Varianten ein.
A.) Du lässt alles was dein dir mögliches Pensum übersteigt, liegen. Was soll dir passieren ? Du hast einen geschützten Arbeitsplatz.
B.) Du suchst dir einen neuen Job. Ob du jedoch wiederum einen geschützten Arbeitsplatz bekommst ist mehr als fraglich. Wenn du deine jetzige Stelle freiwillig kündigst, könntest du wenn du geschickt bist wohl zusätzlich etwas rausholen, Stichwort geschützter Arbeitsplatz.

Weitere Möglichkeiten fallen mir da derzeit nicht ein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
connie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.01.2015, 19:11

Danke für eure postings. Ich habe inzwischen div. Ideen, was ich tun könnte/werde. Als Erstens werde ich mit der Behindertenvertrauensperson Kontakt aufnehmen und besprechen, was ich tun kann. Entweder es nutzt etwas, wenn derjenige mit der Chefin spricht, dass es so nicht mehr weitergeht, oder ich wende mich an das Bundessozialamt, bezüglich eines Schlichtungsverfahrens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag