Verfall durch Job

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Do., 26.02.2015, 16:59

Ich glaube übrigens, dass Sinus sich selbst hilft, indem er hier nachfragt.

Feenya: Ich habe selbst ziemlich lange lernen müssen, Probleme auch bei meiner besten Freundin zu lassen. Ich maße mir nicht mehr an, zu wissen, was gut für sie ist. Wenn sie um Hilfe bittet, versuche ich sie ihr zu geben, aber ich erkenne schon ganz gut meine Grenzen. Damit stresse ich uns beide weniger.

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 26.02.2015, 17:15

Ich habe ein Problem und sage Dir, wende Dich bitte stellvertretend an ein Internetforum und versuche, mit den Usern in diesem Forum eine Lösung für das Problem zu finden. So, und nun kommt der Knackpunkt: Ich sage Dir aber nicht, was ich für ein Problem habe. Ich schicke Dich einfach so planlos los, irgendwo hin wegen irgendwas. Ob es psychische Probleme oder Verstopfung oder ein Bug im Browser ist, wer weiß? Ich sage es einfach nicht, Du fragst mich auch nicht, aber ich schicke Dich einfach so los.
Naja, das ist aber ein Szenario, das einer Phantasie entspringt.

Ich halte eher für realistisch, was ich Snozzie geantwortet habe.
Da sieht jemand, wie es dem Freund immer schlechter geht, und dieser Freund nicht selber aus diesem Hamsterrad herausfindet. Und die Kumpel haben den Stein der Weisen auch noch nicht gefunden. Auf ein "Was soll ich tun?", vom Freund, müssen sie bedauernd die Schultern zucken.

Dann nimmt es einer der Freunde in Angriff nach Perspektiven zu suchen. Vielleicht ein spontaner Schnellschuss, weil noch nicht jede einzelne Fragestellung - die im Forum aufgeworfen wird - mit dem Freund durchexerziert wurde. Aber wer will es dem Freund verdenken? Erste Hilfe läuft eben spontan und schnell an. Probleme/Fragen, die hinterher noch auftreten können, kann man später immer noch klären. Vorwürfe hat der "Ersthelfer" deswegen nicht verdient.


Btw. Du hast gut abgelenkt. Eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht bekommen.

Was macht dich sicher ..... ?

@snozzie

Ich glaub, da ist was dran.
Sinus fühlt sich hilflos und überfordert, und hat sich hier Hilfe für sich gesucht. Damit er - (hoffentlich nur) bei Nachfrage - weiterhelfen kann.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.02.2015, 17:38

Feenya hat geschrieben:Naja, das ist aber ein Szenario, das einer Phantasie entspringt.
RICHTIG. Du bist ja eine ganz Schlaue.
Feenya hat geschrieben:Da sieht jemand, wie es dem Freund immer schlechter geht, und dieser Freund nicht selber aus diesem Hamsterrad herausfindet. Und die Kumpel haben den Stein der Weisen auch noch nicht gefunden.
Das ist schon klar. Aber nochmal: Warum schaffen es so tolle Freunde nicht, ihrem Freund eine so einfache Frage zu stellen?
Feenya hat geschrieben:Erste Hilfe läuft eben spontan und schnell an.
Ja, das ist die Form von Hilfe, auf die man üblicherweise sehr gut verzichten kann. Statt den Freund zu fragen und ihm ZEIT für die Antwort zu geben wird einfach hinter seinem Rücken gehudelt und gepfuscht. Das macht alles üblicherweise nur noch schlimmer.
Feenya hat geschrieben:Probleme/Fragen, die hinterher noch auftreten können, kann man später immer noch klären.
Erst helfen, dann fragen, wobei womit man überhaupt helfen soll? Nicht sehr sinnvoll. Das ist wie reden, bevor man nachdenkt. Da kann nichts Gutes dabei rauskommen, aus Prinzip.
Feenya hat geschrieben:Vorwürfe hat der "Ersthelfer" deswegen nicht verdient.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Feenya hat geschrieben:Btw. Du hast gut abgelenkt.
Nein, es war nur einfach eine ziemlich unnötige Frage.
Feenya hat geschrieben:Was macht dich sicher ..... ?
Sinus1987 hätte es dazu geschrieben, wäre er extra von seinem Freund beauftragt worden, hier stellvertretend für diesen zu schreiben, hätte dies doch erst recht unterstrichen, wie schlecht es dem Freund von Sinus1987 geht. Sollte das der Fall sein, warum sollte das Sinus1987 unerwähnt lassen, wenn er sich doch solche Sorgen um seinen Freund macht und diesem helfen will?
Snoozie hat geschrieben:Sicher kann Sinus sich hier Hinweise holen, aber er sollte sich innerlich vorbereiten, dass er das mehr für sich als für den Kumpel tut. Wenn der Kumpel von sich aus initiativ wird, erst dann sieht es etwas besser aus.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinus1987
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 04.03.2015, 12:32

Hallo erstmal wieder,

ein Autorenkollege (sind beide mit dem um dens hier geht befreundet) und ich haben erstmal einen Plan erstellen wollen, damit wir auch nix an möglichen Hilfsoptionen übersehen und wissen wie wir am besten vorgehen in dem Gespräch. Und ganz ehrlich, ich hatte gehofft in einem naja fachlicheren Forum gelandet zu sein und nicht zu erleben wie wild herum spekuliert hier wird und vor allem das schon versucht wird Schlussfolgerungen und Verdächtigungen mir an zu dichten, obwohl keiner aber auch gar keiner hier auch nur ansatzweise eine Ahnung hat wie es tatsächlich aussieht in der Situation um die es hier geht. Ich hatte gehoft und erwartet, das ich ein kurzen Sachverhalt hier hineinschreibe und dann mit Tipps und Ratschlägen geantwortet wird und wenn Fragen aufgekommen wären, dann diese an mich zu richten und nicht gegenseitig über meinen Kopf hinweg versuchen zu beantworten und vor allem nicht einmal zu warten das ich antworte, sondern munter weiter zu posten. Mein Autorenkollege riet mir schon ab von Facebook oder so, aber ganz ehrlich, viel anders gehts dort auch nicht zu. Ich sag ja nicht das ich nicht auch schon fehler gemacht habe in puncto Forumsdiskusion und Chat, aber naja Hoffnung und Wünsche sind halt nur Hoffnung und Wünsche. Ums nicht ganz negativ enden zu lassen, klar ich danke auf jedenfall für die Tipps und Ratschläge, aber ich bedanke mich nicht für den Rest, der auch ein Grund war warum ich mich so lange nicht hab blicken lassen und ich das hier wird für ganz ganz lange oder gar für immer mein letzter Post und mein letztes Thema in diesem Forum gewesen sein. Danke euch nochmal . . .


MfG, Sinus

Werbung


Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Mi., 04.03.2015, 13:35

Tja, so ist das mit den Erwartungen…

Du erwartest, dass wir Fragen stellen, bevor wir unsere Meinung sagen.
Du erwartest, dass die Antworten so konstruktiv sind, wie Du sie brauchst.
Du erwartest, dass mit Dir in einem Laien-Forum fachlich diskutiert wird…

Wohl ein paar Erwartungen zu viel. Ein Forum ist eine Plattform, die einfach nur zu einem Gespräch dient und kaum zur fachlich kompetenten Hilfe. Antworten kommen - das liegt in der Natur eines jeden Forums - nicht immer wunschgemäß.

Hoffentlich richtest Du nicht auch die Erwartung, dass er auf Eure Ratschläge so reagiert, wie Du Dir vorstellst, an Deinen Freund und bist nicht ebenso enttäuscht von ihm wie von diesem Forum.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 04.03.2015, 13:56

Du weißt, dsshier keiner auch nur einen Funken Ahnung vom tatsächlichen Sachverhalt hat und erwartest dir hier auf ein Allheilmittel zu stoßen ?
Glaub mir, hier braucht niemand deinen Dank, wir versuchen hier mit unseren Erfahrungen und Meinungen zu helfen, wobei wir uns nur an das halten können was uns an Informationen geboten wird und das ist in deinem Fall weniger als nix. Du bist vor Ort und kennst deinen Kumpel, aber trotzdem stehst du voll an, wir hier sollen Wunder wirken. Bist wohl ein bisserl weltfremd oder gar präpotent?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 05.03.2015, 03:59

Sinus1987, das Einzige, das mir noch einfällt, ist folgendes: Gehe zum nächsten Sozialpsychiatrischen Dienst und schildere dort detailiert die Situation Eures Freundes, vielleicht gibt man Dir dort den einen oder anderen Ratschlag. Die Sache ist nur die: Die Psychiater und Sozialarbeiter dort werden auch ziemlich anstehen, wenn Du so geizig mit Informationen umgehst wie hier. Die werden Dir auch erstmal anraten, Euren Freund einfach zu fragen, was Sache ist.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 05.03.2015, 15:20

"...Und ganz ehrlich, ich hatte gehofft in einem naja fachlicheren Forum gelandet zu sein und nicht zu erleben wie wild herum spekuliert hier..."

Es ist unsere Aufgabe, zum Fachmann weiter zu überweisen.
Niemand kann helfen, nur der Fachmann. Niemand kann sich helfen, nur der Fachmann, niemand kann helfen, nur der Fachmann...

Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag