Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag So., 24.04.2016, 23:02

ps: hör auf dich im bbrz über iwas zu wundern ... sinnlos und zeitverschwendung ... wir wundern uns über nichts mehr und sind einfach nur froh über jeden tag den wir der lap näher kommen

Werbung

Benutzeravatar

Reason
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 29.04.2016, 08:15

Mag sein dass es mir leichter fallen würde, wenn ich aufhören könnte mich über bestimmte Unsinnigkeiten zu wundern bzw. zu ärgern....
Das kann ich aber nicht und werde es wahrscheinlich nie können.
Es ist kein Fehler einen hohen Standard voraus zusetzen.

Benutzeravatar

Glitzerregenbogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.05.2016, 18:37

Hallo ihr Lieben!

...habe eine große Bitte an euch....
Bin erst seit heute hier angemeldet, da ich mich wegen dem BBRZ bei euch informieren wollte .... ich habe heute für IMBUS zugesagt. Ich bin beim BBRZ weil ich wissen möchte wo ich stehe. Habe eine chronische Krankheit (Schmerzen, Erschöpfungszustände, Konzentionsschwirigkeiten, usw.) und habe die Erwartung bzw. Hoffnung durch dieses Programm darauf zu kommen für was ich durch meine gesundheitlichen Einschränkungen noch fähig bin.
was für Umschulungen werden denn so gezahlt- ich denke wenn man was wirklich will zahlen sie es vielleicht auch - aber ich würde gerne wissen ob auch längere Ausbildungen finanziert werden?
....über eure Antworten, Erfahrungen, Erlebnisse wäre ich sehr dankbar!!!


❤️-lichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 18.05.2016, 23:18

Hallo und willkommen Glitzerregenbogen... die Frage die du stellst ist berechtigt eben so schwer ist die Antwort.
Imbus ist für alle was anderes, manche Aufgabenstellungen sind einfach nur bescheuert manche sind Ansichtssache. Du wirst noch Bekanntschaft mit dem Baum der Stärken machen ... da musste auch ich durch. Zu Imbuszeiten selbst empfand ich es als Frechheit dass sie 4 Monate meines Lebens verschwenden mit so ein paar bescheuerten Aufgaben. Heute im Nachhinein betrachtet empfinde ich es nicht mehr als sinnlos. Ich habe mich viel mit mir selbst beschäftigt und mich weiterentwickelt auch wenn ich immer der Meinung war dass bei mir alles passt wie es ist... es war dann doch nicht in allen Bereichen so. (Als Anmerkung bei mir waren die Gründe Epilepsie, Depressionen, Adhs unsw.)

Die Ausbildungen sind in den Häusern verschieden so weit ich weiß aber in Simmering haben wir z.B. die Programmierer die Bürokaufmänner/frauen die bautechnischen Zeichner die Edv-Techniker, Techniker und Imobilienkaufmänner/frauen. Außerdem gibt es verschiedene Arten der Ausbildungen... Regelausbildungen wie Schulbetrieb, praxisnahe Ausbildungen mit Schulbetrieb und Praktikum, maßgeschneiderte Ausbildungen in denen geschult wird um z.B. in einem Betrieb die Position zu wechnseln oder Höherqualifizierungen wie Bilanzbuchhalter oder zertifizierter Personalverrechner. Ob die Ausbildung bezahlt wird oder nicht hängt von den Auftraggebern ab die deine Rehamaßnahmen bezahlen. Da du ja bereits in einer bist also in Imbus wurdest du vom Arbeitsmediziner so eingestuft dass du in deinem alten Beruf eigentlich nicht mehr arbeitsfähig bist, anderenfalls wärst du nicht mehr im BBRZ. Somit liegt es an AMS, PVA oder AUVA was halt in deinem Fall zuständig ist ob bezahlt wird oder nicht.

In meinem Fall wurde IMBUS und AT von der PVA bezahlt, die Aubsbildung von einem Programm das AMS und BBRZ in Verbindung mit dem Land NÖ ins Leben gerufen haben. Bei gewissen Ausbildung allerdings wird es schwierig die anzubringen. Willst du Goldschmied, Konditor oder Psychotherapeut werden wirst du es schwer haben. Hingegen bodeständig Ausbildungen wie Büro oder IT sind leichter zu rechtfertigen. Die Jobchancen sind im Nachhinein einfach größer, somit wirds eher finanziert.

Die Dauer in der Regel 86 - 90 Wochen mit Höherqaulifizierung noch 26 Wochen dran. HQ (Höherqualifizierung) ist allerdings teuer und man muss schon echt gut sein in der Ausbildung um das auch noch finanziert zu bekommen aber so weit bin ich selbst noch nicht.

Im BBRZ gilt der Leitsatz: füge dich den Rahmenbedingungen zumindest eine Zeit lang dann kommst du Stück für Stück vorran auch wenn du oft das Gefühl haben wirst eher ein kleines Kind als ein mündiger Erwachsener zu sein.
Leider wird sich das auch nicht ändern wenn du in einer Ausbildung bist.

Ich persönlich wusste schon zu IMBUS ZEITEN genau was ich will in welche Richtung und wie und hatte auch die Unterstützung des AMS. Daher war es bei mir ein eher vorgepflasteter Weg. Gehen musste ich Ihn trotzdem allein und ich sage dir einfach war es nicht und wird es auch bis zum Schluss nicht sein. Aber ich weiß was ich will und ich gehe den Weg mit oder ohne deren Zustimmung das darf man ihnen nur nicht eindeutig unter die Nase reiben.

So ich hoffe der Roman hat dir geholfen wenn du noch fragen hast einfach schreiben.
LG EO

Werbung

Benutzeravatar

Glitzerregenbogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.05.2016, 13:58

Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!!!! Ich finde das sehr, sehr nett, dass ich so eine ausführliche Antwort bekommen habe!

Ganz liebe Grüße!!!!

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 25.05.2016, 17:32

hoffentlich kannst du was damit anfangen bei weiteren fragen weisst du ja wo du mich findest
mfg eo

Benutzeravatar

Glitzerregenbogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 25.05.2016, 22:24

Danke für das Angebot- jetzt bin ich erstmal Krankenstand und dann werde ich evt. das PEP machen und im Anschluss den IMBUS....
dann ergeben sich evt. weitere Fragen wo ich vielleicht auf das Angebot zurückkomme.
herzlichen Dank!
darf ich fragen was Sie/du jetzt machen?
Liebe Grüße...

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 25.05.2016, 22:50

bevorzuge Du... und ich mache grade ausbildung zur bürokauffrau und habe demnächst die fachkraftprüfung
lg eo

Benutzeravatar

Glitzerregenbogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Do., 26.05.2016, 20:11

interessant - wo gibt es diese Prüfung? wifi?
schätzt du dich selbst als arbeitsfähig ein? wenn ja zuwieviel Stunden/Woche?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 27.05.2016, 19:57

Die Fachkraftprüfung ist Ausbildungsintern... Ja ich schätze mich arbeitsfähige ein in diesem Beruf für 30 -35 stunden ...
habe jetzt mein Praktikumsfirma für die Praktikumszeit gefunden und wenn ich glück habe werde ich auch übernommen

lg

Benutzeravatar

Glitzerregenbogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 01.06.2016, 08:55

das klingt toll .... ich hoffe ich kann sowas auch machen ... das Problem bei mir ist diese extreme Müdigkeit und Erschöpfung... ich arbeitete Vormittag und Nachmittag jeweils 2h und das war mir schon so dermaßen zu anstrengend obwohl die Arbeit leicht war .... mir wurde deshalb auch geraten um den behindertenausweis anzufragen :(

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 01.06.2016, 11:51

dann würde ich das an deiner stelle auch machen ich habe den auch halte das in deinem fall für sinnvoll ... die frage stellt sich dann bist du überhaupt kursfähig


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 09.07.2016, 00:51

bi nseit 20.6.16 imbus in linz udn finds grossteils sehr gutu nd trainer nett udn bemüht
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Di., 12.07.2016, 22:00

Der Umgang wird von Maßnahme zu Maßnahme dann meist rauer je näher es zur Ausbildung geht Imbus und Reha-Assassement nehmen sie eh sehr viel Rücksicht


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 16.07.2016, 09:47

was sol man drunta versthen bei mir beginnt montag diei woche 5 in linz für mich deswegen wäre um infos sehr froh
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag