Angst, Kündigung auszusprechen!

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Saranda11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Angst, Kündigung auszusprechen!

Beitrag Mo., 24.10.2016, 10:47

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem...

IN meinem derzeitigen Job bin ich seit 5 Jahren und seit ca 3 Jahren unglücklich. Die Arbeit macht mich psychisch und inzwischen auch körperlich krank. Meine Chefs sind eine eigene Sache: Einerseits mag ich sie als Menschen gerne, da sie grundsätzlich in Ordnung sind. Aber wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen verläuft, können sie richtig bösartig werden. Die Stimmung im Büro ist tagesabhängig von der Stimmung der Chefs.

Jetzt ist mir etwas Wunderbares passiert: Ich habe eine fixe Zusage für eine Stelle erhalten, die ich getrost als meine Traumarbeit bezeichnen kann

So, und nun muß ich heute zu meinen Chefs gehen und kündigen. Davor hab ich echt Angst! Weil:

Ich jemand bin, der Konflikten ständig aus dem Weg geht.
Unangenehme Gespräche mich fertig machen.
Ich es nur schwer ertragen kann, andere zu enttäuschen.
In der Firma ich die (naja, eigentlich hoffnungslose ausgenutzte und überarbeitete) "Säule" bin (weil man einfach keinen zweiten für meine Arbeit anstellen mag), und
Mit Jahresende eine wichtige Arbeitskraft wegfallen wird, deren Arbeit ich auch noch übernehmen sollte.

So, nun würde es mir leicht fallen, wenn die Chefs mal wieder eine ihrer furchbaren Launen hätten und mich kürzlich wieder grundlos zur Sau gemacht hätten. Aber natürlich sind sie in den letzten Wochen sehr nett, höflich und zuvorkommend gewesen.

Jetzt fällt es mir sehr schwer, heute nach der Mittagspause sozusagen "Schluß zu machen".

Kann mir vielleicht jemand ermutigende Worte sagen?

Werbung

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 24.10.2016, 12:20

Servus,
habe das leider erst jetzt gelesen und nun wirst du es ja schon "geschafft" haben.
Sei stolz auf dich, dass du auf dich schaust und von dieser Arbeit nun weg bist.
Schaue nach vorne, ein wunderbarer Abschnitt liegt vor dir!

lg Rosenstock


Thread-EröffnerIn
Saranda11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 24.10.2016, 14:39

Liebe Rosenstock,

danke für deine lieben Worte! Nein, leider hab ich heute kein Glück gehabt, da der "Haupt"-Chef heute spontan Außentermine wahrgenommen hat^. Aber ihn sollte ich zuallererst informieren.

Also versuche ich morgen nachmittag mein Glück (ich muß den Schritt jedenfalls im Laufe dieser Woche gehen, um den Kündigungstermin 30.11. zu wahren).

Aber mir fällt das so schwer! Ich weiß nicht genau, warum? Wie gesagt, ich gehe so weit ich kann, KOnfrontationen ehestmöglich aus dem Weg. Wie oft hab ich es mir schon selbst schwer gemacht, nur um nicht "anzuecken".

Nur, das vernunftmäßig zu wissen, hilft mir mit meinem Bauchgefühl auch nicht weiter :(

Es ist ja so, dass die Firma sehr klein ist, die Chefs mit einem per Du sind und alles auf einer Seite sehr amikal abläuft. Aber eben auch sehr emotional - sowohl positiv als auch negativ. Ich traue ihnen jedenfalls zu, mir den Kündigungsmonat die Hölle auf Erden zu bereiten. Davor fürchte ich mich....

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 24.10.2016, 15:13

Servus,

wenn sie dir den Kündigungsmonat zur Hölle machen, dann gehst du in Krankenstand!
Ich verstehe dich, ich mag sowas auch nicht, aber betrachte es als das, was es ist. Es ist ein Arbeitsverhältnis! Die Regeln sind klar, und daran hältst du dich auch. Also machst du nichts, was man nicht machen darf.
Wenn die Firma dich nicht mehr braucht, machen die es genau so!
Ich denke morgen an dich und halte dir die Daumen!
Du schaffst das!

lg Rosenstock

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 24.10.2016, 17:19

Hallo Saranda,

ich musste mich damals auch überwinden zu kündigen, stand vor der Bürotür, wartete, überlegte hin und her. Dann habe ich es kurz gemacht und einfach formuliert, um längere Gespräche zu vermeiden.
Die Kündigungsfrist war glaub ich so kurz wie möglich und es war zum (Glück) der letzte Arbeitstag in der Firma dort. Es gab nur noch einen zum Sachen abgeben, das war's. Aber war ein Massenarbeitsplatz, wo ein Kündigender nicht ins Gewicht fällt.
Warum das zu dir passt? Weil du auch geschrieben hast, dass die alle in letzter Zeit freundlicher waren als sonst. War bei mir damals genauso. Als ich mich entschloss zu kündigen, waren sie auf einmal (fast) alle freundlich und normal.

Ich sehe gerade, das Kündigungsgespräch dürfte schon gewesen sein? Naja, vielleicht hilfts ja trotzdem. Hoffentlich bist du keine "Foreneintagsfliege"^^.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag