Zitat gesucht

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Zitat gesucht

Beitrag Fr., 24.02.2017, 08:13

Ich suche nach einem Zitat, von dem ich nicht mehr genau weiß wie es lautet oder von wem es ist. Vielleicht kommt es hier jemandem bekannt vor?

Ungefähr wie: Die drei größten Irrtümer des Menschen, oder: drei Denkfehler die der Mensch immer macht:
1. er schließt immer von sich auf andere
2. er denkt alles dreht sich nur im ihn - oder so irgendwie
3. ...

... irgendwie so, aber nicht wirklich, ich komm nicht drauf!

Kennt das hier vielleicht jemand?
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 24.02.2017, 11:01

Liebe Mitzi,

ich kenne das Zitat nicht, habe aber kurz gegoogelt und bin auf Herrn Dr.Dr. Übervater Psychoanalysis Sigismundus Freudus gestoßen (Entschuldigung - ich mag Freud nicht, auch wenn er ein kluger Kopf und prägend für die Geschichte des Abendlandes war und ist). Freud schrieb in einem Aufsatz aus dem Jahr 1917 "Über die Schwierigkeit der Psychoanalyse":

1. Die kosmologische Kränkung: dass der Mensch (die Erde) seit Kopernikus nicht mehr im Mittelpunkt des Weltalls steht
2. Die biologische Kränkung: dass der Mensch seit Darwin weiß, dass er von Tieren abstammt
3. Die psychologische Kränkung: dass der Mensch seit Freud [Tataaa!] und der Theorie des Unbewußten weiß, dass Ich nicht Herr im eigenen Haus ist

Quelle: wikipedia, Stichwort Kränkungen der Menschheit

Der volle Text ist auch auf Gutenberg und an anderen Stellen erhältlich.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Fr., 24.02.2017, 11:55

Mein Gott, unser Ego muss schon ganz schön was wegstecken! Nicht das was ich gesucht habe, aber auch nicht schlecht. Danke Fundevogel!
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Fr., 24.02.2017, 12:32

Hallo Mitzi,
ich schreib mal, auch wenn ich wohl nix genau passendes gefunden habe.
Ich fand dies hier (ganz gut):

„Es gibt für den Menschen nur drei Ereignisse: geboren werden, leben und sterben. Aber er merkt nicht, wenn er geboren wird. Er leidet, wenn er stirbt. - Und er vergisst zu leben.“
Jean de la Bruyère

http://www.zitate-online.de/literaturzi ... nisse.html

"Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.“
Heinrich Zille

http://www.zitate-online.de/sprueche/al ... htigt.html

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Mo., 27.02.2017, 10:24

Danke fürs Raussuchen hawi! Ja es geht schon irgendwie in die Richtung, gefangen in der eigenen Wahrnehmung ...
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag