mit Einsamkeit umgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 21.04.2014, 20:05

Hallo Ghost, dein Faden hier handelt über Einsamkeit, deswegen lasse ich dir mal etwas da, damit du dich hier nicht so einsam fühlst.Wie ist denn dein familiärer Rückhalt so?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Laie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 21.04.2014, 20:29

Hallo ghost rider,

sei glücklich - wenn du noch so viele Sachen vorhast - wie willst du sie mit einer Freundin machen? Sie stiehlt dir jegliche Zeit in deinem Leben und macht dich faul, dick und seßhaft.
Ich bin selbst in deinem Alter, habe eine verkackte Beziehung hinter mir und möchte keine mehr haben(aus dem oben genannten grund).
Mit deiner Hobbywahl bist du auch nicht der einzigste, wenn Zeit und Glück kommt findest du auch einen Anderen mit ähnlichen Interessen. Solche Kontakte, sowie Verein und Familie solltest du dann allerdings echt pflegen - weil man ja sonst nichts anderes hat.

Und falls du doch denkst der Zug zu deiner Geliebten wäre mit 24 schon abgefahren, so schaffst du wohl die dreisten Altersunterschiede der Paare deiner Umgebung geschickt nicht zu sehen.

Anderer Typ: Geh zu deiner Familie zurück, wenn du es nicht allein schaffst.
Wichtige Termine:

06.05 Geburtstag von Sigmund Freud

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Di., 22.04.2014, 16:08

Es gibt auf jeden Fall mehrere mögliche Perspektiven.

http://www.deutschlandfunk.de/einsamkei ... _id=278436
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Di., 22.04.2014, 21:25

Liebe Fundevogel,

ich danke Dir wirklich herzlich für Deine Worte und Deine Zeit die Du Dir mit Deinem Beitrag für mich genommen hast!!

Ja, Du hast Recht. Eine Beziehung um jeden Preis aufrecht zu erhalten ist keine Lösung, sie hätte das auch nicht zugelassen. Aber es kommen halt so Gedanken in den Kopf wie "Werde ich jemals noch eine finden?", "Was ist wenn ich nie wieder einer begnen werde die ich – wenn auch schwer, aber doch langsam – zulassen kann?", "Wann wird wohl jemals eine Chance kommen"…es war eine Entscheidung die sehr sehr schwer für mich gefallen ist. Ich hab auch versucht das ganze noch zu reparieren, hab sie angeschrieben und wollte eine Art Friede zwischen uns haben. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Fundevogel hat geschrieben:Wenn ich lese, wie sehr du dich selbst beschimpfst, das tut schon beim Lesen weh, hör auf damit, versuche es wenigstens und versuche dich mehr auf deine positiven Seiten zu konzentrieren.
Danke für Deinen Zuspruch. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht das das jemanden auffällt…dieses beschimpfen tue ich leider viel zu oft…
Fundevogel hat geschrieben:Du bist noch jung und der Zug in Richtung Partnerschaft ist niemals abgefahren und schon gar nicht in deinem Alter, also gib bitte nicht auf. Du machst halt grad eine Pause.
Danke für Deine Worte.
Fundevogel hat geschrieben:Eines noch, ich glaube, dass Sozialarbeit einem Berge geben kann, irgendetwas freiwillig tun, Menschen, Tiere, Kranke, Alte, Kinder, whatever; vielleicht magst du mal was Ausprobieren.
Was meinst Du genau mit "Berge geben kann"?
Fundevogel hat geschrieben:Ich glaube, dass es manchmal gut ist, Dinge gedanklich umzudrehen und sich zu fragen: Wofür ist diese Einsamkeit gut? Oder wofür kann sie gut sein?
Ja…ich kenne diese Argumentation. Ich sage das manchmal zu meinen Freunden wenn sie mir Dinge erzählen mit denen sie nicht zufrieden sind. Danke für Deine Anregungen.

Ja, ich weiß, dass Einsamkeit nicht nur Trauer oder Schmerz sein kann, sondern auch eine positive Energie, Antrieb oder Kraft sein kann, je nachdem wie man sie einsetzt. Aber mir fehlt es an Übung das anzuwenden. Und oft verzage ich einfach total
Fundevogel hat geschrieben:Ich wünsche dir jedenfalls
erstmal, dass du lernst, dich mit dir selbst wohlzufühlen
- und dann irgendwann mal auch eine nette Freundin
Danke liebe Fundevogel! Danke für diesen Wunsch für mich. Du scheinst mir selber auf den ersten Blick eine empathische Art an Dir zu haben.

Ich muss irgendwie halt schauen was ich aus diesem Loch/Energie/Verzweiflung/Schmerz mache. Mir ist bewusst, dass ich die Entscheidung treffen kann sie für mich anders einzusetzen, nur, scheitere ich oft daran…

Danke für Deine Zeit!

Alles liebe,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Di., 22.04.2014, 21:32

Liebe hopelife,
hopelife hat geschrieben:Hallo Ghost, dein Faden hier handelt über Einsamkeit, deswegen lasse ich dir mal etwas da, damit du dich hier nicht so einsam fühlst.
Was genau meinst Du damit? Sry hab das iwie nicht ganz verstanden..
hopelife hat geschrieben:Wie ist denn dein familiärer Rückhalt so?
Meine Familienmitglieder selber sind einsame Leute. Jeder lebt iwie für sich so lala dahin. Ich wollte mich schon lange von zu Hause lösen, doch leider brauche ich dafür etwas sehr "einfaches", nämlich Geld...

Danke auch Dir für Deinen Beitrag.

lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 103

Beitrag Di., 22.04.2014, 23:43

Ich weiß nicht ob ich dass hier schreiben kann ohne dass ich wieder gedisst werde, aber ich machs einfach mal trotzdem.

Einsamkeit, per Definiton;
Der Begriff Einsamkeit bezeichnet die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein
Von anderen Menschen getrennt und abgeschieden sind wir aber in letzter Konsequenz alle.

Ich will das mal an einem Beispiel illustrieren;

Herr X spricht mit Frau Y, Herr X spricht über seine Angstgefühle in Bezug auf Essen.

Herr X; Essen ist mir zuwieder immer wieder dieses reinstopfen von Müll, wäre es doch nur so wie früher, ich in meinem Lendenschurz auf der Jagd, mit Pfeil und Bogen das Reh töten, es dann ausnehmen und selbst zubereiten, all diese Industrialisierung hat uns nur Ärger gebracht.

Wichtig ist die Imagination dabei.

Herr X denkt bei Essen an ein bestimmtes Essen z.b.: Rindsschnitzel, weiters stellt er sich einen Indianer mit Lendenschurz vor, wie früher, archaisch das Wild jagend usw....

Frau Y "versucht" zu verstehen, denkt aber bei Essen an Schokolade, wie sie sie verzehrt, denkt bei Lendenschurz an Lederhose usw...

Wass ich damit sagen will, hat in diesem Gespräch Verständniss stattgefunden?

Nein, weil die Bausteine andere sind, der andere ist gar nicht in der Lage mich zu verstehen weil er ein Individuum ist und somit eine ganz andere Auffassung vom Leben und eine andere Sicht der Dinge hat, aufgrund seiner Erfahrungen und Prägungen.

Dass einzige "Verständniss" was möglicherweise stattfindet ist das kurze aufblitzen von gleicher Meinung wenn sich beide möglicherweise treffen bei, die Industrialisierung hat alles kaputt gemacht.

Dann ist "möglicherweise" ein kurzes Verständniss da, oder zumindest ein Versuch zu verstehen, dass sind aber nur Momente.

In letzter Konsequenz sind wir alleine.

P.S.: Dass ist jetzt massiv vereinfacht dargestellt aber ich denke ihr bekommt die Idee.

Einsame Grüsse.

S.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Mi., 23.04.2014, 20:13

Hallo Ghost Rider,
Ghost Rider hat geschrieben: Was meinst Du genau mit "Berge geben kann"?
"Berge geben" bedeutet einfach nur "sehr viel geben", also so riesig viel wie ein Berg gross ist ... oder so...

Mir ist aufgefallen, dass du in deiner Adresszeile ein Zitat von Patch Adams hast - wie wär's mit Clini Clowns (oder Roten Nasen), das könntest du vielleicht mal ausprobieren. Mit so einer roten Nase im Gesicht sieht alles gleich ein bißchen anders aus. (Ich hab' auch mal einen Clown kennengelernt, das war ein richtig ernster Mensch, sehr eindrucksvoll.)
Ghost Rider hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass ich die Entscheidung treffen kann sie für mich anders einzusetzen, nur, scheitere ich oft daran…
Naja, in der Theorie ist immer alles leicht, versuche also vielleicht ein wenig gnädiger mit dir selbst zu sein.
Es ist nicht einfach, es tut weh und da kann man nicht mit einem Fingerschnippen von heute auf morgen ein anderer Mensch sein, nur weil man das möchte. Niemand kann sowas.

Ist in Wahrheit auch nicht sinnvoll, ich glaube, es ist noch viel schwieriger, zu lernen man selbst zu sein.
Fundevogel

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 23.04.2014, 20:54

Lieber Laie,
Laie hat geschrieben:sei glücklich - wenn du noch so viele Sachen vorhast - wie willst du sie mit einer Freundin machen? Sie stiehlt dir jegliche Zeit in deinem Leben und macht dich faul, dick und seßhaft.
Das rafft mich nicht unbedingt auf...
Laie hat geschrieben:Ich bin selbst in deinem Alter, habe eine verkackte Beziehung hinter mir und möchte keine mehr haben(aus dem oben genannten grund).
Tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung durchmachen musstest
Laie hat geschrieben:Mit deiner Hobbywahl bist du auch nicht der einzigste, wenn Zeit und Glück kommt findest du auch einen Anderen mit ähnlichen Interessen. Solche Kontakte, sowie Verein und Familie solltest du dann allerdings echt pflegen - weil man ja sonst nichts anderes hat.
Ja, das versuche ich, wirklich....aber mit Familie ist beinahe schon Hoffnung und Malz verloren...mich interessiert zB Philosophie als Hobby sehr, wirklich sehr und ich habe mich auch einem Club angeschlossen, für genau solche Interessierte. Nur (war ja auch klar), sind da die meisten Pensionisten oder über 40... :((( ich habe keine richtige Beziehung zu meinen Altersgenossen...ich mag halt kein Saufen und Partys...

Liebe Grüße und danke für Deine Anregungen,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Resonance_of_Fate
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 23.04.2014, 21:49

Hallo an alle und guten Abend .

Da gerade ganz aktuell auf dieses Thema geantwortet wurde,bin ich so frei und mache mich hier nochmal bemerkbar: Hallo! Ich bin der Neue. Der Neue..,ja,das bin ich .
Ich hab mich im Thread -Treffen in Wien,neuer Versuch- oder so ähnlich,Vorgestellt,dies recht oberflächlich gehalten,da ich nicht weiß,ob lang und viel geschriebenes bei neuen gerne gesehen wird.
Mit dir,Ghost Rider,kann ich mich in Sachen Beziehung,die einem aus der Bahn wirft,sehr gut identifizieren. Wùrde mich freuen,wenn ihr vielleicht mal Zeit und Lust hättet,oben genannten Thread mal zu besuchen. Dort wird auch mein Interesse für ein treffen,was hier schon oft im Raum stand,anscheinend jedoch nie wirklich stattfand,nochmals angesprochen. Danke im vorraus und Gute Nacht an alle.
Ben Nichols- The last pale Light in the West

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Do., 01.05.2014, 17:05

Hallo Fundevogel,

ich konnte erste jetzt antworten, die vergangene Woche war ganz schön anstrengend
Fundevogel hat geschrieben:"Berge geben" bedeutet einfach nur "sehr viel geben", also so riesig viel wie ein Berg gross ist ... oder so...
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden
Fundevogel hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass du in deiner Adresszeile ein Zitat von Patch Adams hast - wie wär's mit Clini Clowns (oder Roten Nasen), das könntest du vielleicht mal ausprobieren. Mit so einer roten Nase im Gesicht sieht alles gleich ein bißchen anders aus. (Ich hab' auch mal einen Clown kennengelernt, das war ein richtig ernster Mensch, sehr eindrucksvoll.)
Naja, das clowning ist ja nicht das einzige wofür er steht. Aber ja, ich sollte was finden wo ich mich iwie auch identifizieren kann.
Fundevogel hat geschrieben:Naja, in der Theorie ist immer alles leicht, versuche also vielleicht ein wenig gnädiger mit dir selbst zu sein.
Es ist nicht einfach, es tut weh und da kann man nicht mit einem Fingerschnippen von heute auf morgen ein anderer Mensch sein, nur weil man das möchte. Niemand kann sowas.
Ja, Du hast Recht. Mir fehlt auch oft die Geduld wenn ich iwas machen will. Es ist fast so, als sehe ich vor meinen Augen einen Apfel, und alles was ich tun muss um ihn zu essen ist meine Hände ausstrecken, und ich schaffs nicht ich muss wohl lernen geduldig mit mir zu sein, ist keine meiner Stärken...
Fundevogel hat geschrieben:Ist in Wahrheit auch nicht sinnvoll, ich glaube, es ist noch viel schwieriger, zu lernen man selbst zu sein.
*denhutvordirziehe* da gebe ich Dir wieder absolut Recht.

Danke Dir Fundevogel für alles was Du mir dargelassen hast...

Liebe Grüße,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mo., 26.05.2014, 10:10

Es ist schon ein wenig länger her seid ich wieder hier geschrieben habe. Es ist schönes Wetter, so oft spüre ich meine innere Leere immer wieder. So viele Paare und Gruppen sehe ich auf den Straßen, in den Parks. Wieso kann ich das nicht haben? Wieso habe ich das Gefühl, dass mir das nie wieder passieren wird. Ich habe das Gefühl, dass ich in einer Glaskugel gefangen bin und alle um mich herum ihr Leben glücklich mit einem anderen teilen.

Ach menno das alles kotzt mich so was von an...
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Mo., 26.05.2014, 11:45

Ich bin momentan nur selten alleine aber fühle mich fast immer einsam. Gefangen in mir selbst.
Ich habe einen unendlich liebevollen und geduldigen Partner an meiner Seite und jedes mal wenn ich ihn ansehe bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Weil ich damit nicht umgehen kann.
Weil die Einsamkeit so tief in mir drin steckt.
Weil ich einfach versage obwohl ich doch alles haben könnte was ich mir wünsche und was sich hier so viele wünschen.
Aber ich kann die Nähe nicht zulassen.
Ich bin trotzdem einsam.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 26.05.2014, 11:48

Ghost Rider hat geschrieben:(...) So viele Paare und Gruppen sehe ich auf den Straßen, in den Parks. Wieso kann ich das nicht haben? Wieso habe ich das Gefühl, dass mir das nie wieder passieren wird. Ich habe das Gefühl, dass ich in einer Glaskugel gefangen bin und alle um mich herum ihr Leben glücklich mit einem anderen teilen.
Das Gefühl kenne ich SEHR gut.

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mo., 26.05.2014, 20:39

@Marzipanschnute:

Und hast Du eine Ahnung wieso Du Dich trotzdem einsam fühlst, obwohl Du einen Partner hast? Kann er emotional auf Dich eingehen? Probiert er sich in Dich hineinzuversetzen? Oder warum glaubst Du, dass Du innerlich einfach nicht gefüllt wirst…? Hast Du Angst vor Nähe?

@Emerit:

Ja, aber ich bin so stark wie Du…ich habe dieses Niveau der Reflexion noch nicht erreicht. Und Du hast ja jemanden gefunden der Dich liebt…ich beneide Dich sehr dafür!! Aber ich…*kopfschüttel* gerade im Sommer, meinem Geburtstag und zu Weihnachten ist dieses Gefühl bei mir am schlimmsten. Ich weiß nicht was ich tun kann damit das aufhört. Es frisst sich in mir auf.

Ich habe am Samstag Geburtstag, wieder 1 Jahr älter, wieder 1 Jahr Einsamkeit hinter mir. Ich hasse diesen Tag so sehr immer wieder werde ich durch diesen Tag daran erinnert was ich alles nicht habe. Ich "feiere" schnell (Torte+Geschenk) mit meinen Eltern, das wars, schon immer Ich hasse mich so sehr
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 28.05.2014, 17:04

Ghost Rider hat geschrieben:Ja, aber ich bin so stark wie Du…ich habe dieses Niveau der Reflexion noch nicht erreicht.
Mir gefällt dieser "Freud'sche Verschreiber" (das Weglassen des 'nicht') sehr gut.

Hinterher ist man immer klüger, insofern ist das mit der Reflexion so eine Sache.
Ghost Rider hat geschrieben:gerade im Sommer, meinem Geburtstag und zu Weihnachten ist dieses Gefühl bei mir am schlimmsten. Ich weiß nicht was ich tun kann damit das aufhört. Es frisst sich in mir auf.
Du könntest den Weg einschlagen, den ich damals einschlug: Du siehst die Dinge, wie sie wirklich sind, statt auf das Schauspiel hereinzufallen. Denn die meisten Menschen "spielen" nur "Liebesbeziehung", BESONDERS zu Feiertagen wird gelogen, was das Zeug hält. Diese Menschen, die Du für glücklich hälst, sind es praktisch nie, die meisten Meschen hüpfen von einer unbefriedigenden Beziehung in eine andere und gehen ständig fremd, um ihr Ego aufzupolieren. Das, was Du glaubst, als Beziehungs-Glück bei Anderen auszumachen, ist fast zur Gänze nur eine riesige Lüge. Wenn Du das einmal erkannt hast, lebt es sich auf einmal wesentlich leichter, trotz Einsamkeit.
Ghost Rider hat geschrieben:Ich habe am Samstag Geburtstag, wieder 1 Jahr älter, wieder 1 Jahr Einsamkeit hinter mir. Ich hasse diesen Tag so sehr immer wieder werde ich durch diesen Tag daran erinnert was ich alles nicht habe. Ich "feiere" schnell (Torte+Geschenk) mit meinen Eltern, das wars, schon immer
Oh ja, das kenne ich gut. Auch dafür gibt es eine Lösung: Keine Geburtstage oder überhaupt Feiertage feiern. Ist ja sowieso nur Zahlenfetischismus. Ich habe um die Zwanzig damit aufgehört, dadurch habe ich auch keinen Erfolgsdruck mehr, mich unbedingt an einem solchen Tag glücklich fühlen zu müssen und den Hampelmann für Verwandte und/oder Bekannte zu spielen. Aber man kann den Menschen ja keinen Vorwurf machen, "Tradition" klingt halt besser als "Borniertheit".
Ghost Rider hat geschrieben:Ich hasse mich so sehr
Wenn Du Dich selbst hasst, so sabotierst Du Dich. Sabotierst Du Dich, zerstörst Du etwas von Deiner Liebenswürdigkeit und machst es somit einem zukünftigen Beziehungspartner noch schwerer, auf Dich einzugehen. Ist eine rein logische Überlegung, denk mal darüber nach. Selbsthass bringt nur Deiner Konkurrenz etwas, und dieser willst Du ja wohl nicht in die Hände spielen, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag