Selbstsicherheit nicht erreichbar oder eine Ilusion in meinen Augen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
markoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Selbstsicherheit nicht erreichbar oder eine Ilusion in meinen Augen?

Beitrag Di., 24.03.2015, 00:14

Hallo liebes Forum,

kurze Vorstellung meinerseits. Sorry vorab für die Lange info, aber ich glaube es wäre von Vorteil wenn man sich erstenmal en Bild machen kann von mir.
Ich bin mänlich und 31 Jahre alt. Ich leide seit ca. nun 3 Jahren unter Panickatacken und Zwangsstörungen. Eine Therapie habe ich hinter mir und mir geht es mit den psysischen Beschwerden wesentlich besser als vorher. Eine Zeitlang konnte ich das Haus nicht verlassen, was mir nun möglich ist.
Der Grund für die Psychischen Krankheiten liegen laut meinem Psychiater tief verwurzelt in meiner Kindheit, in Kombination mit meiner seltenen Hautkrankheit. Von Außen erkennt man nicht, dass meine Haut größtenteils überseht ist, mit wundartigen, roten Stellen, auch im Intimbereich. Sie ist nicht ansteckend, dennoch ist es mir unmöglich ins Freibad zu gehen, da ich wahrscheinlich die Menschen in meiner Umgebung verstören würde. Eine Heilung ist unmöglich nach heutigem Wissensstand.
Nun mit einem agressiven Vater der Alkoholiker war und mich aufs gröbste verprügelt hatte und mit einer Mutter die nichts tat, in Verbindung mit meiner Hauterkannung die ich seit meinem 18. Lebensjahr habe, ist mein gemindertes Selbstwertgefühl beinahe vorherbestimmt. Der Grund: Sexualität. Aufgrunddessen, dass ich mich geschämt habe mich einer Frau nackt zu zeigen. Die Folge: Totaler Mangel an körperlicher Nähe. Ich bin nun 31 Jahre alt und habe noch nie eine Freundin gehabt. Eine zu haben wäre mein größter Wunsch. Ich kann mich heute nur Wage aus meiner Kindheit erinnern, wie es ist von einem anderen Menschen in den Arm genommen zu werden. Alleine die Vorstellung darüber, ist jeder Tag ein Kampf für mich, nicht unterzugehen.

Nun zu meiner Frage bzw. Theorie:
Mein Psychater gab mir den Vorschlag, dass ich doch versuchen soll, Frauen anzusprechen. Auch wenn es mr schwer fällt, da ich sehr große Angst habe, vor einer Abweisung. Nur so könnte ich mein Selbstwergefühl aufbauen, durch positive und negative Erfahrungen.
So, also habe ich meinen Mut zusammengefasst und Frauen angesprochen. Die Folge: Ein Fehlschlag nach dem anderen. Meinen Freunden habe ich auch erzählt wie ich es gemacht habe und was ich alles gesagt habe. Ihr Urteil fiel recht nüchtern aus. Alles korekt gmeacht.
Keine der Damen zeigte letzendlich Interesse an mir. Entweder sagten sie mir ab, oder meldeten sich erst garnicht.
Ledglich mit einem Mädel bin ich im Kontakt geblieben. Bei ihr sehe ich aber eher, dass sie es nur bei einer Freundschaft belassen will. Sie erzählt mir von ihren vergangenen Afferen und ihrem Problamtischen Leben in ihrer Familie. Augenkontakt zu mir baut sie nie auf und meidet es mehr über mich zu erfahren. Sie sagt ich sei für sie ein Mysterium und das sie das schön fnde. Die Logik von Frauen ist schwerer für mich zu verstehen als ein Algorithmus.
Sobald ich in Ihrer Nähe bin kocht mein Körper. Es fühlt sich an, als wäre ich unter Strom. Das ist jetzt nicht übertrieben dargestellt, es ist wirklich so! Da es mich jedes mal schmerzt an sie zu denken und die Ahnung zu haben, dass es nichts werden kann wahrscheinlich, habe ich auch beschlossen die Beziehung zu Ihr ersteinmal ruhen zu lassen.

Und nun? Naja wie bereits meine Frage im Titel steht, ist es überhaupt möglich Selbsicherheit zu erlangen? Mein Psychater hat mir den richtigen Weg gezeigt, was die Selbstsicherheit in meinem Fall steigern würde. In anderen Lebensbereichen sehe mich als recht sicher an.
Im Moment ist jedoch meine Selbstsicherheit auf einem Tiefpunkt. Ich gebe das was ich kann, und versuche das Beste herauszubekommen was möglich ist, und die Folge ist, das die Selbstsicherheit eigentlich nur noch mehr darunter leidet. Wäre es sinnvoll komplet auf die Illusion eine mögliche Partnerin zu finden, zu verzichten? Denn etwas zu sehen, zu riechen und zu bewundern und es nicht bekommen zu können, ist doch das schlimmste?
Falls jemand jetzt der Meinung ist, dass ich nicht aufgeben soll, hat er vollkommen recht. Aber desto mehr ich abgewiesen werde, desto mehr leidet mein Selbstwertgefühl dadurch, oder nicht.

Und an diejenigen die einen Partner haben, zu denen kann ich nur eines Sagen:
SEIT FROH, das ihr überhaupt jemanden habt, den ihr auch wenn es nur ein kleiner Augeblick, eine Sekunde eine kleiner Wimpernschlag ist, in den Arm nehmen könnt und ihn auf eurer Haut spüren könnt!!!! Arbeitet an eurer Beziehnung wenn es nicht glat läuft und wenn alle Strenge reisen geht getrennte Wege aber seit glücklich, dass ihr das Gefühl von Geborgenheit und Nähe vom anderen Partner überhaupt bekommen habt!

Was meint ihr zu meiem weiteren Vorgehen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hat jemand eine neue Idee?

Danke für jede konstruktive Antwort hier im Forum.

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 24.03.2015, 00:26

Hallo markoo

Ist denn die Hautkrankheit auch psychosomatisch wie die Panikstörung? Hängt das alles zusammen? Autoimmunkrankheit? Könnte es sein, dass Du Dein Äußeres zu negativ wertest und es gar nicht so sichtbar ist für die anderen? Ich kann mir vorstellen, dass Zwangskranke da vielleicht etwas pingeliger sind und vielleicht jeden Punkt am Körper mikroskopisch sehen. Könnte das sein, dass Du das alles etwas zu dramatisch wahrnimmst?
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
markoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.03.2015, 00:55

Hallo Lynn,

zu deiner Frage nein. Meine Hautkrankheit ist eine Gendefekt mit dem ich geboren wurde. Allerdings kam er erst zum Vorschein in meinem 18 Labensjahr. Damit verbunden habe ich noch Beschwerden mit meinen Knochen. Mein Äußeres werte ich nicht als sehr negativ ab. Ich habe neben meiner Hauterkannung, auch andere schöne Dinge an meinem Körper. Meine Hände meine Schultern zum Beispiel. Meine Zwangserkannung ruht eigentlich daher, dass ich mich mit meiner Hauterkannung nie ausseinandergesetzt habe. Somit landete sie in meinem Unbewussten Teil meines Kopfes. Dies führte erst dazu, dass ich eine Zwangserkannung bekommen habe.

Gruß
Marko


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 24.03.2015, 03:43

Hey Marko

Bei Erbkrankheiten kenn ich mich kaum aus, da fällt mir höchstens Morbus Recklinghausen ein, aber ich weiß nicht, was das genau für Dich bedeutet, wie Du damit umgehst, ob Du Dich behandeln lassen kannst, wenn die Krankheit fortschreitet.

Ich denke, solche Ungewissheiten könnten in Frauen, die Du kennenlernst, auch Unsicherheiten auslösen, weil sie nicht wissen, wie Du damit umgehst und inwiefern Dich das einschränkt. Gerade wenn es eine seltene Krankheit ist, die niemand so richtig kennt.

Ich würde Dir raten, Dich in Selbsthilfegruppen mit anderen Betroffenen auszutauschen, vielleicht findest Du auf diese Weise auch eine Partnerin, die damit klarkommt, weil sie selbst betroffen ist oder aber Angehörige ist.

Da Dein Selbstwertgefühl allerdings gar nicht so angegriffen zu sein scheint, vermute ich, dass es bei Dir noch nicht so ausgeprägt ist. Die Frage ist jetzt einfach, warum das Mädchen keinen Augenkontakt sucht, vielleicht ist sie auch einfach unsicher und schüchtern. Wenn sie Dich ein Mysterium nennt, finde ich es aber eigentlich nicht unbedingt schlecht. Schwierig einzuschätzen, aber ich kann Deine Hemmungen verstehen. Schließlich möchtest Du nicht verletzt werden. Weiß sie denn überhaupt von Deiner Krankheit?
LG Lynn

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
markoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.03.2015, 09:31

Hallo Lynn,

eine Behandlung in meinem Fall, die die Symptome lindern würde, ist für mich ausgeschlossen. Der Grund ist, dass es ein zu hoches Risiko wäre, an Leberversagen zu erkranken. Daher nehme ich lieber meine Erkannung in Kauf, als auf meine gesunde Leber zu verzichten.
Das es bei Frauen zu einer Ungewissheit führen kann, in ich mir voll bewusst. Auch wenn sie anfangs aus moralischen oder höflichen Gründen sagen würden, dass es ok ist, bin ich mir sicher, dass sie meine Erkrankung als negatives Bild einstufen würden.
Eine Selbsthilfegruppe habe ich bereits gesucht gehabt. Leider ist die nächste sehr weit entfernt von meinem Ort. Und das Angebot was dort dargestellt wird, erinnert mich mehr an eine medizinische Hilfegruppe, als an eine Sellische.
Das sie kein Augenkontakt zu mir sucht, vermute ich eine einfache bewusste zurückhaltung ihrerseits. Sie möchte einfach mit mir befreundet sein und mir keine großen Hoffnungen machen. Was ich auch respektiere. Unsicher oder schüchtern ist sie definitiv nicht. Sie ist sehr atraktiv und hat bereits genügend Erfahrungen gesammelt, was den Umgang mit Männern anbelangt.
Von meiner Erkankung weiß sie nichts, sie weiß nicht über mich. Das ist aber von ihrer seite auch so gewollt. Sie stellt mir keine Fragen zu meiner Person oder Lebensgeschichte. Sie weiß nichteinmal als was ich arbeite.
Und wie du es bereits geschrieben hast, genau da liegen meine Hemmungen. Eine erneute Abweisung zu bekommen. Immer wieder lernt mein Kopf das selbe Muster kennen, egal welchen verschiedenen Schritt ich anfange.
Also was ist nun diese Selbstsicherheit von der man so viel gutes erzählt? Und was wenn sie in meinem Fall nur eine Ilussion ist?

Gruß
Marko


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 24.03.2015, 10:16

Hallo Marko

Ist das wirklich so sicher, dass die Medikamente auch in der Minimaldosis automatisch zu Leberversagen führen? Das steht in vielen Beipackzetteln und bedeutet nur, dass Du nicht zu viel nehmen kannst. Oder hat Dein Arzt Dir das wirklich so gesagt? Wenn Du Deine Krankheit nicht behandeln lässt, dann wird es doch auch Deine Knochen angreifen und Dir ebenso schaden, weil es damit auch die inneren Organe schwächt, nicht nur die Knochen, vermute ich eher.

Kannst Du z. B. kleine Hautknoten, die entstehen, nicht wegoperieren lassen? Daraus könnten sowieso gefährliche Tumore entstehen, wenn Du das nicht wegmachst, würde ich sagen. Es geht also nicht nur um den ästhetischen Aspekt, sondern auch um Prävention, aber natürlich würde es sich ästhetisch auch lohnen, weil Du dann einfach besser aussiehst für die Mädels und Dein Körpergefühl auch viel besser wäre.

Du sagst zwar, dass Du selbst damit klarkommst, aber irgendwo stimmt das ja nicht ganz, wenn Du Dich nicht traust, intimere Nähe zu Mädchen/Frauen aufzubauen aus Angst vor Zurückweisung. Auch wenn Du sicher nicht perfekt sein musst, wäre Deine Chance allgemein größer bei Frauen, wenn Du etwas verbesserst, wenn es möglich ist. Sonst wird die Partnersuche wahrscheinlich schon etwas langwieriger, wobei Du bei Gleichaltrigen evtl. mehr Chancen hast, da reifer und nicht mehr so auf Äußerlichkeiten fixiert wie Mädchen um die 20-25.
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
markoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.03.2015, 10:41

Hallo Lynn,

ich habe bereits eine Behandlung durchgemacht was meine Erkankung anbelangt. Als meine Blutwerte sehr schlimm wurden musste ich seitens des behandelnen Arztes sofort die Medikamenteneinnahme abbrechen. Also bleibt mir im Moment nur die Wahl, mit meiner Erkankung weiterzuleben. Da es eine seltene Hauterkrankung ist, ist auch das Medikamentenangebot sehr klein. Ich habe bereits hunderte von Therapien ausprobiert, die auch keine dirkete starke Nebenwirkung verursachen. Im Moment so wie es ist, kann es leider nicht besser gehen. Villeicht in 100 Jahren, wenn die Gensequenzen des Menschen komplet entschlüsselt sind, wird es eine Heilung geben. Bis dahin muss ich mit meiner Erkankung leben.
Und ja ich habe Angst vor einer Zurückweisung. Einer erneuten Zurückweisung. Es ist ja ein Teufelskreis.Um da rauskommen, sollte man ja lernen mit der Situation umzugehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Aber ich komme ja aus diesem Teufelskreis nicht heraus. Also wäre es doch angebrachter sich mit der Situation anzufreunden und das beste in den restlichen Teilen des Lebens zu machen? Doch wären die Folgen nicht Fatal? Den eigenen Trieb zurückzudrengen und darauf zu verzichten Nähe eines anderen Menschen zu spüren? Und neue Erfahrungen sehhe ich in meinem Fall, als sehr schwierig an. Galube mir, wenn ich nackt vor dir stehen würde, hättest du Hemmungen meinen Körper anzufassen. Also stecke ich doch in einer Illusionären Vorstellung, neue Erfahrungen, was mit dem Umgang mit Frauen anbelangt, zu machen?
Was würdest du in meinem Fall aus einer ganz logischen, rationalen Sichtweise tun?

Gruß
Marko


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 24.03.2015, 10:54

Lieber Marko

Also was ich aus Gesprächen gerade auch mit jungen Leuten weiß, ist, dass es wirklich sehr unterschiedlich empfunden wird. So erzählte mir einmal ein junger Mann mit starker Akne, dass seine Freundin darauf steht, seine Akne zu behandeln. Damit will ich Dir nur sagen, dass es nicht so ist, dass Du gar keine Chancen hast, denn Frauen haben auch öfter ihre Makel bzw. bilden sich das teilweise auch ein. Dadurch verschiebt sich die Wahrnehmung.

Wenn Du durch Deine Persönlichkeit und ein sicheres Auftreten andere einnehmen kannst, dann ist vieles möglich. Ich hab das mal in meiner Schulzeit gesehen, wo das hübscheste Mädchen sich in einen Jungen verliebte, der gerade voll in seiner Akne-Phase steckte, und zwar nicht wenig. Es gab da auch noch nicht so gute Medikamente wie heute. Davor war sie mit einem Schönling zusammen, mit dem sie eine große Enttäuschung erlebte. Es ist also alles relativ. Sie hat ihre Sichtweise geändert aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Schönling. Und so werden Frauen in Deinem Alter sicher schon eher unterscheiden können und mehr auf das Wesen und die innere Schönheit achten, was sich dann wiederum auf die Wahrnehmung Deines Erscheinungsbildes auswirken wird.

Außerdem kann es auch sein, dass Du Dich hässlicher wahrnimmst, als Du bist. Das hab ich auch oft miterlebt, meistens leiden Frauen darunter und steigern sich da extrem rein. Deshalb finde ich es schon mal gut, dass Du auch das Schöne an Dir siehst.

Das mit der OP hast Du noch nicht beantwortet, ginge das denn?
LG Lynn

Benutzeravatar

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag Di., 24.03.2015, 16:32

Hallo marko,

da du geschrieben hast, dass du dich darin versucht hast, andere Frauen anzusprechen und dabei gnadenlos (in deinen Augen) gescheitert bist, würden mich ein paar nähere Informationen dazu schon interessieren.
Hast du die Frauen wahllos angesprochen? Was hast du zu ihnen gesagt? Wie hast du es gesagt? Vielleicht könnten wir dir dazu noch etwas sagen können.

Wenn du noch kaum Erfahrung im Umgang mit Frauen hast, wirst du das möglicherweise auch ausstrahlen und die Frauen reagieren darauf.
Eine Mutmaßung - wie gesagt, ein paar Informationen würden mich interessieren.
markoo hat geschrieben:Es ist ja ein Teufelskreis.Um da rauskommen, sollte man ja lernen mit der Situation umzugehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Aber ich komme ja aus diesem Teufelskreis nicht heraus. Also wäre es doch angebrachter sich mit der Situation anzufreunden und das beste in den restlichen Teilen des Lebens zu machen?
Was ich über Ängste weiß, ja. Du machste es nicht besser, wenn du problematische Situationen ständig meidest und dich dann in deiner Inkompetenz bestätigt siehst.
Es geht ja darum zu erkennen, dass die Angst irrational ist und nicht die (verheerenden) negativen Konsequenzen hat, die man sich dazu vorstellt.

Vielleicht solltest du auch kleiner anfangen. Hast du denn direkt nach Treffen gefragt? Oder bist du von unverfänglichen Situationen (klassisches Beispiel: kurzer Small Talk an der Kasse) zu deinem Begehren übergegangen?

Sich damit abfinden und sein Bedürfnis unterdrücken, halte ich für - sorry - Stuss. Das funktioniert nicht. Du kannst ein Bedürfnis nicht einfach unterdrücken. Wenn überhaupt, dann nur ersetzen. Aber ganz ehrlich: Dein Bedürfnis ist ein menschliches und du solltest weiter daran arbeiten, es in deiner Zukunft ausleben zu können.
markoo hat geschrieben:Galube mir, wenn ich nackt vor dir stehen würde, hättest du Hemmungen meinen Körper anzufassen.
Whoa, immer langsam mit den jungen Pferdchen. Aus dieser Konstellation heraus (ein Fremder, dem du dich entblößt (um dein Beispiel mal aufzugreifen und durchzuspielen) wäre auch ohne Hauterkrankung ... gewagt.
Bist du da nicht etwas hastig? Bevor du ans Eingemachte gehst und über deinen Körper und dein problematisches Verhältnis zu sprechen, solltest du doch erstmal einen lockeren Kontakt eingehen, der gepflegt wird und sich (idealerweise) immer weiter festigt. Und wenn du der Beziehung dann vertraust und es dir leichter fällt, dich jemanden so sehr zu öffnen, dann kannst du auch deinen Körper ansprechen.
Beziehungen brauchen Zeit, sich zu entwickeln (und nicht jede Bekanntschaft schafft das auch), kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
markoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 26.03.2015, 00:54

Hallo Lynn,

"Wenn Du durch Deine Persönlichkeit und ein sicheres Auftreten andere einnehmen kannst, dann ist vieles möglich."

Ja aber wie, oder besser gefragt eine Illusion für mich?

"Außerdem kann es auch sein, dass Du Dich hässlicher wahrnimmst, als Du bist."

ICh bin mir bewusst darüber wie ich aussehe. ICh besitze schöne und hesliche Seiten. Sowohl auf Charakterbenes als auch auf äüßerliche. Doch leider überwiegt die Äußerliche mehr.

"Das mit der OP hast Du noch nicht beantwortet, ginge das denn?"

Nein leider nicht. Es würde die Beschwerden leider nur schlimmer machen.


Hallo Dengue,

ich habe zunächst Augenkontakt zu den Frauen gesucht. Falls dieser erwiedert wurde, bin ich auf die Frauen zugegangen. Ohne sie in Bedrengnis zu bringen, habe ich ein einfaches Gespräch mit den Frauen angefangen, aber ein ehrliches. Kurz daruf waren sie nicht abweisend zu mir, also jedenfalls nicht diejenigen, die gleich durch ein Lächeln mir den Rücken gezeigt haben. Es waren hauptsächlich Kontakte gewesen, die ich über einen längeren Zeitraum hatte. Also keine, die ich zufällig auf der Strasse getroffen habe.

"Dein Bedürfnis ist ein menschliches und du solltest weiter daran arbeiten, es in deiner Zukunft ausleben zu können."

Das versuche ich die ganze Zeit, aber ich sehe keinen Erfolg. Egal welchen Weg ich gehe.

"wäre auch ohne Hauterkrankung ... gewagt"
Ja du hast recht

"solltest du doch erstmal einen lockeren Kontakt eingehen, der gepflegt wird und sich (idealerweise) immer weiter festigt"

Ja das mache ich wie in der jetzigen "freundschaftlichen" Beziehung. Aber dennoch ist immer eine Wolke über mir, die mich hemmt und mich wie ein Knoten einnimt.

"Beziehungen brauchen Zeit, sich zu entwickeln (und nicht jede Bekanntschaft schafft das auch), kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen."

Also bestetigt sich doch meine Vermutung? Eine Selbstsicherheit die auch eine langwierige Beziehung nicht halten kann?
Aus reinem Interesse, wie hat sich bei dir diese eine Bekannschaft zu einem schlechtem gewendet?

Gruß
Marko

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Mi., 01.04.2015, 14:17

"...Was würdest du in meinem Fall aus einer ganz logischen, rationalen Sichtweise tun?..."

Ich würde das irgendwann mal lassen, mit dem "ich muss selbstsicherer werden". Das ist garnicht möglich. Wenns möglich wäre, würden sich diese Ratgeberbücher und Verhaltenscoachings nicht so gut verkaufen und all die Fitnessstudios und Klamottenläden, Autohändler würden pleite gehen. Die Gesellschaft lebt davon, dass dir die Möhre vor die Nase gehalten wird, du müsstest oder gar könntest dir da was antrainieren oder käuflich erwerben, was deinen Wert steigere und deine Chancen verbessere. Sie lebt davon, weil das nie zum gewünschten Erfolg führen kann. Wieso? Wenn dich das Thema interessiert, könntest du das selber weiter erforschen.

Einen lieben Menschen lernst du nicht kennen, indem du irgendwas an dir aufmotzt und dann diese besonderen Eigenschaften oder materiellen Dinge hingibst, um dann wie in einem Geschäft, etwas zurück zu bekommen. Liebe oder Anerkennung oder Gemochtwerden. Das wäre ein Geschäft, aber so funktioniert das nicht. Sondern indem du erstmal herausfindest, was du möchtest und wer das wirklich ist, der da aus dir raus in die Welt kuckt. Also nicht das, was dir dein Denken auf Knopfdruck runter rasselt, vielleicht wirst du merken, dass das fast alles von außen übernommene Wünsche, Ziele sind. Dann könntest du weiter gehen...überlegen, was du bist. Bist du dieser mit Etiketten voll behangene, durch Lob und Tadel geformte Mensch? Also ich hab lange gebraucht, eh ich verstanden hatte, dass ich das garnicht bin, das ist nur die Arbeitsoberfläche. Usw.

Indem du dir klarer wirst, was dir wirklich gut tut und welche wirklichen Bedürfnisse du hast und einfach mal andere daran Teil haben lässt, kann sich Nähe aufbauen. Mit anderen deine Freude teilen, deine Sorgen, deine Wünsche teilen.

Ohne die Absicht, eine Freundin oder einen Freund "als Gegenleistung" haben zu wollen. Es gibt sehr wenige Menschen, die echt sind...aber sehr viele, die sprüren können dass du echt bist. Die meisten vergrault das, weil sie dadurch mit ihrer eigenen Lügenwelt konfrontiert werden. Sie lehnen dich verspottend ab, 93,71%. Aber es gibt auch welche, die das ertragen können. Nach denen solltest du suchen.

Aus meiner Sicht muss man da eine Art Vertrauensvorschuss leisten...oft geht das in die Hose, aber nicht immer. Das Risiko müsstest du eingehen. Verbindungen zu Menschen ergeben sich dann von ganz alleine. Verbindungen, die nicht an Bedingungen geknüpft sind. Die meisten hören soeinen Satz zwar und nicken, verstehe ihn aber nicht. Vielleicht überlegst du dir mal, was damit gemeint sein könnte. Beobachte doch mal die Leute, auch die Frauen in Partnerschaften. Die meisten, auch bereits innerhalb fester Partnerschaften, merken garnicht, dass sie auch mit ihrem Partner durch Bedingungen agieren. Aus meiner Sicht ist es notwendig, das genauer zu ergründen, man kann durch das Theater dann leichter hindurch schauen. Und dann irgendwann kannst du dich entscheiden, ob du manchmal aus Jux mit Theater spielen willst oder lieber nicht. Wenn nicht, dann brauchst du eigentlich garnichts an dir zu verbessern. Vielleicht merkst du dann, warum.

Liebe Grüße
Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag