Neuanfang

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kletterMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Neuanfang

Beitrag Mo., 27.07.2015, 20:51

Also, folgende Situation:
Mein Vater war/ist starker Alkoholiker. Als er uns vor ca 12 Jahren verlassen hat, war ich 11 Jahre alt. Er hat dann ca ein Jahr ab und zu mit mir telefoniert, was aber meistens von seiner Seite her eskalierte.

Nach der ganzen Zeit haben sich dann etliche Probleme und Ängste gezeigt, welche ich in diesem Thread nicht näher ausführen möchte. Ich habe daraufhin vor knapp zwei Jahren mit einer Psychotherapie begonnen und mittlerweile Erfolge erzielt.
Nun um das Thema "abzuschließen", würde ich gern den Kontakt zu meinem Vater wiederaufnehmen. Da ich seit 11 Jahren nichts mehr gehört habe, gestaltet sich dies äußerst schwierig.

Ich habe es nun über Briefe und Facebook versucht, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten. Nun habe ich vor Kurzem seine Telefonnummer in Erfahrung gebracht, schaffe es aber nicht ihn anzurufen.

Wüsstet ihr eine Herangehensweise für dieses Problem? Bin für jeden Kommentar dankbar.

Werbung

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mo., 27.07.2015, 21:01

Hmm, das ist schon wirklich schwierig. Vielleicht über eine dritte Person, die deinem Vater vielleicht nahesteht, an ihn herankommt und ihm mitteilt, dass du gerne mit ihm sprechen würdest? Hat er eine Partnerin?

Ich weiss nicht, wie das emotional für dich wäre, aber du könntest auch einfach einmal vor seiner Tür stehen und schauen, was er sagt. Das wäre zwar schon, wie soll ich sagen, die eher "extremere" Variante, aber auf die niederschwelligen Versuche wie Briefe und Facebook hat er ja nicht reagiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kletterMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 27.07.2015, 21:39

K019028029L hat geschrieben:...du könntest auch einfach einmal vor seiner Tür stehen und schauen, was er sagt. Das wäre zwar schon, wie soll ich sagen, die eher "extremere" Variante, aber auf die niederschwelligen Versuche wie Briefe und Facebook hat er ja nicht reagiert.
Hab ich auch schon überlegt. Allerdings steigt bei diesem Gedanken die Panik in mir hoch. Ich denk dann 'Was, wenn er ausgerechnet in diesem Moment nicht zu Hause ist?'. In diesem Fall würde ich, da ich knapp 400km von ihm entfernt wohne, die Fahrt dorthin durch die Hölle gehn und danach erst recht.

Soweit ich weis, hat er wieder eine Lebensgefährtin, welche ich aber nicht kenne.

Naja, ziemlich verzweifelt das Ganze.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 27.07.2015, 21:41

kletterMax hat geschrieben:Nun um das Thema "abzuschließen", würde ich gern den Kontakt zu meinem Vater wiederaufnehmen.
Was erhoffst Du Dir davon? Er will augenscheinlich keinen Kontakt. Warum ihm nachschnüffeln und ihn stalken?

Werbung

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Di., 28.07.2015, 05:25

Eremit hat geschrieben:
kletterMax hat geschrieben:Nun um das Thema "abzuschließen", würde ich gern den Kontakt zu meinem Vater wiederaufnehmen.
Was erhoffst Du Dir davon? Er will augenscheinlich keinen Kontakt. Warum ihm nachschnüffeln und ihn stalken?
Hmm, er muss zwar selbst für sich antworten, aber ich denke mal, weil es sich dabei um seinen Vater handelt. Eventuell hat auch sein Therapeut ihm dazu geraten, Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen das ganze "abzuschließen", wie er sagt. Ich habe auch immer eine sehr schwierige Beziehung zu meinen Eltern gehabt und mein Therapeut sagt mir fast das gleiche.

Wenn das mit dem Kontakt gar nicht klappt bleibt eh nichts anderes übrig, als es irgendwann sein zu lassen. Aber noch sind mMn nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
kletterMax hat geschrieben: Soweit ich weis, hat er wieder eine Lebensgefährtin, welche ich aber nicht kenne.

(...)

Naja, ziemlich verzweifelt das Ganze.
Also meine Plan wäe folgender: mach seine Lebensgefährtin ausfindig (zB via Facebook?) und sag/schreib ihr, dass du - zumindest noch ein letztes mal - deinen Vater treffen oder zumindest mit Ihm reden möchtest, da das für dich sehr wichtig wäre. Vielleicht legt sie ein gutes Wort für dich bei ihm ein.
kletterMax hat geschrieben:
K019028029L hat geschrieben:...du könntest auch einfach einmal vor seiner Tür stehen und schauen, was er sagt. Das wäre zwar schon, wie soll ich sagen, die eher "extremere" Variante, aber auf die niederschwelligen Versuche wie Briefe und Facebook hat er ja nicht reagiert.
Hab ich auch schon überlegt. Allerdings steigt bei diesem Gedanken die Panik in mir hoch. Ich denk dann 'Was, wenn er ausgerechnet in diesem Moment nicht zu Hause ist?'. In diesem Fall würde ich, da ich knapp 400km von ihm entfernt wohne, die Fahrt dorthin durch die Hölle gehn und danach erst recht.
Was wäre so schwierig für dich an der Fahrt? Vielleicht könntest du auch einen Freund oder eine Freundin mitnehmen, die dir Beistand leistet?

Und was genau möchtest du mit deinem Vater denn besprechen?

Benutzeravatar

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 56

Beitrag Di., 28.07.2015, 15:46

Hallo Klettermax, was würde das denn für Dich bedeuten, wenn Du Deinen Vater triffst und er Dir zu verstehen gibt, dass er nichts von dir wissen will?
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 28.07.2015, 16:00

Also wenn du es bereits via Briefe und Facebook versucht hast, verstehe ich nicht warum du dir noch einen dritten Korb holen musst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 28.07.2015, 18:27

Nico hat geschrieben:Also wenn du es bereits via Briefe und Facebook versucht hast, verstehe ich nicht warum du dir noch einen dritten Korb holen musst.
Vielleicht haben all diese Körbe eben nicht gereicht und es muss ein richtig großer, richtig schmerzhafter Korb her …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kletterMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 29.07.2015, 06:11

@nico und eremit: Es geht darum, dass ich es von ihm persönlich hören will, dass er keinen Kontakt will. Sollte er dies sagen, dann würde ich eh Ruhe geben und müsste selbst damit zu Recht kommen. Wenigstens hätte ich dann eine Reaktion!

Mir geht es um nichts anderes. Ich will bloß, dass ich irgendeine persönliche Regung von ihm bekomme. Denn es könnte genauso gut sein, dass er sich schämt und deswegen nicht die Kraft dazu aufbringt, den Kontakt zu beginnen. Und solange diese Option möglich ist, werd ich nicht aufhören. Egoistisch, ich weis, aber das nehm ich mir mal raus als sein Sohn.

Und mit "an der Fahrt schwierig", damit meinte ich, dass die lange Fahrt über, ich mit der Zeit mich selbst verunsichere, da ich natürlich viel von dem Kontakt erwarten würde.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 29.07.2015, 06:19

Nun beginnen bräuchte er den Kontakt doch nicht wenn du ihm via Brief und Facebook kontaktiert hast.
Weißt du eigentlich ob er noch säuft oder ob er trocken ist ?
Bei ersterem könnte ich dir mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit voraussagen wie seine Reaktion aussehen wird.
Bei zweiterem hätte er wohl schon von selbst Kontakt mit dir aufgenommen.

Aber mach nur wenn es dir ein derat großes Anliegen ist, hoffentlich bist du stabil genug um das Ergebnis zu verkraften.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mi., 29.07.2015, 17:19

kletterMax hat geschrieben: Und mit "an der Fahrt schwierig", damit meinte ich, dass die lange Fahrt über, ich mit der Zeit mich selbst verunsichere, da ich natürlich viel von dem Kontakt erwarten würde.
Du könntest doch einen guten Freund oder eine Freundin mitnehmen, die dich auf der Fahrt unterstützt und dir Beistand leistet, solltest du, wie von Nico angesprochen, eine große Entäuschung erleben. Das wäre sicherlich das Beste, wenn du dich so einem emotional schwierigen Unterfangen widmest.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag