Ängste, Selbstwertprobleme, beziehungsunfähig

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Ängste, Selbstwertprobleme, beziehungsunfähig

Beitrag Mo., 23.05.2016, 23:00

allo
Ich bin 20 Jahre alt , weiblich

Oft habe ich mich mit der Frage ob ich normal bin auseinander gesetzt .. Nur ich kam zu keinem Ergebnis und wollte suche deswegen eure Antwort.

Hier die Faktoren die mich zweifeln lassen:

- ich mastubiere mind. 10 mal am Tag. Ab und zu auch vor Pornos , obwohl ich viele ziemliche verachte, da dort oft der Frau das Gefühl gegeben wird , sie sei nichts wert.

- ich hasse mein Gesicht und auch meinen Körper.
Mein Gesicht ist zu rund/dick. Ich hab dunkle Augenringe und eine schiefe Nase.
Mein Körper ist unprobotional. Ich hab einen kleinen Busen (70B ) und breite Hüften (Größe 38) . Hinzu kommt , dass ich stark behaart bin und Haare neben den Nippeln und zwischen den Brüsten hab , sowie auch auf dem Bauch.
Ich versuch meinen Körper also so gut wie möglich zu verstecken. Geh nicht ins Schwimmbad und trage weite Kleidung.

-Familiensituation: Eltern getrennt. Wohne bei meiner Mutter. Rede kaum mit ihr ,da sie mir oft gezeigt hat , dass sie meine Schwestern bevorzugt und mir nicht zuhört. Wenn sie doch Nähe zeigt block ich ab , da ich es als nicht ernsthaft ansehe. Zu meinem Vater hab ich kaum Kontakt. Ziemlich gleich wie bei meiner Mutter ,nur bei ihm sehne ich mich komischerweise noch nach Aufmerksamkeit und bin froh wenn er sie mir gibt .

-Angstzustände. Wenn ich an meine Ängste denke zittere ich , mir wird übel , ich Weine , stottere und gefriere und krieg garkein Wort mehr raus.

-Sex um Nähe zu bekommen .
Ich hatte schon eine Freundschaft plus Beziehung , die ich immer wieder aufleben lassen kann, wenn ich mich einsam fühle. Hab auch schon mit Männern geschlafen die mich dazu gedrängt haben , damit sie bei mir bleiben. Ich sehne mich sehr nach jmd der mich einfach nur in den Arm nimmt.

-Beziehungsunfähig: ich sehne mich zwar sehr nach einer Beziehung ,nur bevor sie beginnt , male ich mir aus voran sie scheitern könnte und beginne sie erst garnicht.

Letztendlich Frage ich mich nur ob ich übertreiben da ich oft Selbstmordgedanken habe. Ich wüsste auch schon wie ich es tun würde ,nur hält mich der Gedanke , dass sich jmd die Schuld dafür geben könnte.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Brauch ich Hilfe ? Bin ich krank ?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Zuletzt geändert von Schneeflocke256 am Mo., 23.05.2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 26.05.2016, 09:27

Da trägst du ja ein ganz schönes Päckchen an Sorgen mit Dir herum, Schneeflocke. Hast Du Freunde, mit denen Du Deine Sorgen teilen kannst? Deine Angstzustände, worauf basieren sie? Sind die Ängste für Dich greifbar, so dass man daran gezielt arbeiten könnte?

Ein kritischer Umgang mit sich selbst und seinem Körper, ist, gerade als junge Frau, bis zu einem gewissen Maß völlig normal. Bedenklich wird es, wenn man sich deshalb einschränkt. Betreibst Du Sport? Es hilft nicht nur Stress abzubauen, sondern natürlich den Körper zu formen und ein gutes Körpergefühl zu entwickeln.
Hab auch schon mit Männern geschlafen die mich dazu gedrängt haben , damit sie bei mir bleiben. Ich sehne mich sehr nach jmd der mich einfach nur in den Arm nimmt.
Das macht mich traurig, das zu lesen. Sexualität soll Freude bereiten und nicht dazu dienen einen kurzen Moment von Nähe vorzugaukeln. Bitte sei Dir zu schade, für diese Art von Zuwendung und tue niemals etwas was Du nicht wirklich möchtest.

Sei ein bisschen toleranter Dir gegenüber - von Deinen Mitmenschen verlangst Du vermutlich auch keine Perfektion.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Beitrag Do., 26.05.2016, 10:09

Ich hab Freunde , sogar welche denen ich mich anvertrauen könnte ,nur ich trau mich erstens nicht und zweitens fange ich direkt an zu weinen , wenn ich über meine Probleme spreche. Ich krieg kaum ein Wort raus und auch wenn ich es versuche klappt es dann nicht. Mein Körper rastet dann komplett aus und ich fühle mich dann als würde ich jede Sekunde umkippen. Ich hab mich damals schrittweise meinem Exfreund anvertraut und dabei gemerkt wie sehr ich ihn damit belastet habe , seitdem mach ich sowas einfach nicht mehr persönlich.

Meine Ängste beziehen sich auf verschiedene Situationen. Oft habe ich Tagträume in denen ich an den Tod bestimmter Personen denke und dann angst bekomme sie zu verlieren...
Aber auch wenn es um meine Zukunft geht bekomme ich angst . In der Schule zbs kann ich nicht vor der Klasse sprechen und wenn ich muss kriege ich heulkrämpfe, mir wird heiß,schwindelig und ich fang an zu stottern und zu zittern. Ich habe auch von meinem Arzt Tranxilium tabs verschrieben bekommen. Die will er mir aber nicht mehr gegeben bzw die Therapie komplett abbrechen. Ich hab zwei Termine verpasst und generell kriege ich auch bei der Psychiaterin kaum ein Wort raus, sie nimmt mich auch nicht ernst .Meine Psychologin war viel netter , aber zu ihr kann ich nur wenn ich davor bei der Psychiaterin war..

Ich mache auch Sport ,nur oft denke ich mir , dass es bei meinem Gesicht und Oberweite eh keinen Unterschied machen würde.
Einer Freundin habe ich mal anvertraut wie hässlich ich mich fühle und sie hat es nicht begriffen. Sie findet mich bildhübsch und sagt mir auch oft wie toll ich aussehe. Generell kriege ich oft mal ein Kompliment , aber ich kann sie einfach nicht ernst nehmen. Wenn jemand bei mir landen will sagt er ja Dinge , von denen er weiß , dass sie einen erfreuen könnten.

Ich verlieren auch immer mehr Interesse an Sex mit anderen ohne Liebe. Nur Sex an sich mag ich total, weswegen ich auch zur Masturbation greife.

Danke für deine Antwort miss

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 27.05.2016, 07:24

Hey Schneeflocke256,

gegen Behaarung kann man ja ganz leicht etwas tun z. B. Bleichcreme für Körperbehaarung... benutze ich auch gelegentlich für Bauchhaare. Und eine kleine Oberweite finde ich persönlich richtig schön und viel praktischer/angenehmer. Wenn ich mir das aussuchen könnte, würde ich mir ein kleines A-Körbchen wünschen.
Ich denke halt, man muss sich lernen selbst anzunehmen, auch den Körper und das Gesicht. Wenn man ständig den Fokus auf seine Markel richtet, macht einen das nur noch unglücklicher und lenkt einen von den wesentlichen Dingen ab.
Zu deiner Familiensituation, hast du vielleicht die Möglichkeit in eine WG oder eigene Wohnung zu ziehen?
Lg Lisbeth

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 28.05.2016, 19:53

Hey lisbeth20,
Ich bleiche sie schon weg ,nur man sieht sie immernoch ...

Und Körbchengröße ist ja Geschmackssache ,nur stehen die meisten Männer, die auf kleine Brüste stehen allgemein auf dünne zierliche Frauen und sowas bin ich leider nicht . Ich hab die typische Birnenform, bin aber am abnehmen. Ich versuche allgemein zierlicher zu wirken ,da macht der Busen mit hoffentlich weniger aus.
Nur vielmehr stört mich mein Gesicht.. Kennst du es , wenn du im Spiegel immer mal anders aussiehst? Ich Frage mich so sehr wie ich wirklich aussehe...
Mal gefällt mir mein Gesicht , aber leider viel öfter hasse ich es . Ich hab das Gefühl mein Gesicht ändert sich immer wieder mal

Ich Versuch nach dem Abi in eine WG zu ziehen. Glücklicherweise verdienen meine beiden Eltern so wenig , dass mir Barfög zusteht und ich sie so nicht um Geld bitten muss.

Danke für deine Antwort

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.05.2016, 19:56

hey,
ja ich kenne das gut... bei mir wechselt das ziemlich oft, wenn ich in den Spiegel gucke und hasse mich auch meistens für mein Aussehen. Dann gibt's aber wieder Tage an denen ich mich schön finde usw.
Vielleicht haben wir ja ein verzerrtes Bild von uns?;)
Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 28.05.2016, 19:59

lisbeth20 hat geschrieben: Vielleicht haben wir ja ein verzerrtes Bild von uns?;)
Lg
Hoffe ich wirklich , die Frage ist nur , wie kriegen wir es weg ?

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.05.2016, 20:30

Weiß ich nicht genau... wahrscheinlich generell Selbstakzeptanz und den Fokus auf wichtigere Dinge legen... halt die negativen Gedanken und Gefühle wahrnehmen, akzeptieren und nicht reinsteigern.

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.05.2016, 20:42

Sich jeden Tag gute Dinge sagen... aus den Gedanken entstehen ja irgendwann Handlungen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 28.05.2016, 20:51

lisbeth20 hat geschrieben:Sich jeden Tag gute Dinge sagen... aus den Gedanken entstehen ja irgendwann Handlungen
Würde einem selbst doch als Lüge an sich selbst vorkommen oder nicht?

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.05.2016, 20:53

Ne, find ich nicht. Du hast ja nur dich und musst letztendlich mit dir zurechtkommen(macht einiges leichter), da ist es eher hinderlich sich selbst runterzumachen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke256
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 28.05.2016, 21:04

Da liegt aber das Problem. Ich komm mit mir selbst nicht klar und kann dann auch einfach nicht akzeptieren, dass mich jmd anderes liebt wie ich bin. Vorallem hatte ich ja schon eine Beziehung (2 Jahre lang), die kaputt gegangen ist , weil er mit meinem kleinen Busen nicht klar kam und sich nach großen Brüsten gesehnt hat. Er konnte mich nicht akzeptieren wie ich bin und wieso sollte ich es dann können ?
Ich hab mich dann auch nur noch mehr gehasst und musste einfach Schluss machen (natürlich gab es noch andere Gründe , hatten aber auch was mit diesem Thema zutun).

Ich kann nämlich nicht verlangen , dass mich jmd liebt , wenn ich es selbst nicht kann . Wie lernt man denn sich selbst zu lieben... ?

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag So., 29.05.2016, 08:25

Schneeflocke256 hat geschrieben:weil er mit meinem kleinen Busen nicht klar kam und sich nach großen Brüsten gesehnt hat.
Das geht halt wirklich auch gar nicht. Ich denke, dein Ex-Freund ist wohl auch noch sehr unreif gewesen oder hat einen Schatten. Soll er doch zurück zu Mamas Busen und erst mal erwachsen werden. Lass dich von dieser Erfahrung nicht noch mehr runter ziehen und beziehe dieses "Brustproblem" bloss nicht nur auf dich. Klar, dein Teil ist der, dass du dich selber nicht wohlfühlst. Aber dass ER mit deinem Busen nicht zurecht kommt, das ist nicht deins, sondern alleine SEINS!!!

Ich wünsche dir, dass du dich selber lieben lernen kannst und du irgendwann einen Mann findest, der auf deine Brüste, so wie sie sind, abfährt

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Mo., 30.05.2016, 12:17

Schneeflocke256 hat geschrieben:Ich kann nämlich nicht verlangen , dass mich jmd liebt , wenn ich es selbst nicht kann . Wie lernt man denn sich selbst zu lieben... ?
Vielleicht in dem Du anfängst Dich so zu akzeptieren wie Du bist. Aufhörst Dich mit anderen zu vergleichen. Dir zugestehst, nicht perfekt zu sein. Genauso wenig wie Deine Mitmenschen perfekt sind. Und irgendwann, wird aus Akzeptanz dann Annahme. Und aus Annahme Liebe zu sich selbst.

Mach doch heute mal etwas ganz verrücktes und besinne Dich auf ein positives Merkmal an Dir und Deinen Körper. Die mit denen Du unzufrieden bist, räumst Du ja bereits genug Raum ein.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Di., 31.05.2016, 18:30

Gut auf den Punkt gebracht Miss.

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag