43 Jahre, keine Freunde, keine Bekannten...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flo70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

43 Jahre, keine Freunde, keine Bekannten...

Beitrag Sa., 01.10.2016, 14:17

Hallo, ich bin 43 Jahre alt männlich und habe keine Freunde und keine Bekannten. Ich leide extrem darunter vor allem da ich in den letzten Jahren extrem daran gearbeitet habe aber alles aussichtslos. Fast alle haben ihren Bekanntenkreis und brauchen keine neuen Freunde. Ich habe starke Depressionen inzwischen und sehe das Ganze als total aussichtslos.
Ich kann mich selber nicht mehr leiden etc.
Meine Frau und meine Kinder halten es auch nicht mehr aus, meine Frau hat Freundinnen ,das macht es noch schlimmer für mich. Vor allem meine ich die Zeit läuft mir davon. Denke auch das andere schon reden über mich da schon immer Einzelgänger im Ort.
Kann mir jemand helfen!?

LG

Flo

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 01.10.2016, 15:59

Und woran liegt es deiner Meinung nach ?
Was ist mit Arbeitskollegen ?
Bist du in dem Ort in dem du jetzt lebst auch aufgewachsen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flo70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 01.10.2016, 16:02

Ich bin mehrmals umgezogen, wurde schwer krank vor 11 Jahren und kann seit drei Jahren auch nicht mehr arbeiten.
Es sieht wohl so aus als ob ich einfach nur Pech habe im Leben, bloß ich komme so nicht mehr klar.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 01.10.2016, 16:07

Pech liegt sehr oft bloß im Auge des Betrachters, ich wette viele Menschen würden dich mit deiner Familie als Glückspilz bezeichnen.
Aber wenn du dir selbst so Leid tust ist das wohl schon mal die allergrößte Hypothek.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flo70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 01.10.2016, 16:14

Meine Familie...
Die Kinder sind immer bei Freunden, meine Frau auch.
Es ist auch immer eine Sache wie man damit klar kommt, ich komme hier im Ort nicht klar.
Mir reicht mein Leben so nicht Familie werde ich auch nicht mehr lange haben da sich meine Frau von mir trennen wird.
Außerdem geht es darum, warum ich keine Freunde habe und auch keine finde trotz Bemühungen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 01.10.2016, 16:22

Und auch zur Familiären Situation meine Frage:
Woran liegt es deiner Meinung nach ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 01.10.2016, 17:40

Und wenn du dich mal in eine Kneipe setzen würdest, oder in die Kirche gehen wüsstest, auf einen Flohmarkt, ein Fest bei euch im Dorf etc. Da könntest du doch mit jemanden reden, oder ein Nachbar? So könntest du Kontakte knüpfen.

Ich habe auch "nur" 2 Freundinnen, aber zumindest jede Menge Bekannte. Die kann man überall kennenlernen (siehe oben).

Wäre das keine Option?

Lg
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

MissPiggy1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 24

Beitrag So., 02.10.2016, 08:21

Ich habe selbst Probleme damit, Kontakte zu Freunden aufrecht zu erhalten. Freunde finden ist kein Problem, aber sowas auf Dauer dann durchzuhalten, ist schwierig - und ich weiß, daß es an mir liegt.
Was mir hilft und auch für mich stressfreier ist, sind Brieffreunde. Man kann über alles reden, und wenn man mal einen Tag nicht will, legt man das Schreibzeug einfach auf die Seite.
Ich habe hier, wo ich wohne, auch keine Freunde, aber einen ganz lieben Briefkontakt inkl. Email.
Wäre das eventuell auch was für Dich?

Ansonsten fielen mir nur noch VHS-Kurse ein, diverse Vereine, denn Interessen und Hobbies hast Du doch sicher auch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flo70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

Beitrag So., 02.10.2016, 09:07

Danke für eure Hilfe. Brief bzw. Mail Freunde habe ich auch, deswegen sitze ich hier aber auch alleine rum.
Hobbies habe ich ,heißt aber auch nicht daß man deswegen auch wen hat um was miteinander zu unternehmen.
Freunde finden kein Problem!? Für mich schon.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 02.10.2016, 09:14

Ja, Freunde finden ist schwer, da geb ich dir recht, aber Bekannte finden ist leicht, oder?!

Wir haben dir hier schon ein paar Beispiele angeführt, wo und wie du Bekannte finden kannst.

Jetzt liegt es an dir, aus dem Haus raus zu gehen. Das musst du schon selber machen!!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 02.10.2016, 11:00

Vereine können eine Möglichkeit sein, Leute kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Oder auch eine ehrenamtliche Tätigkeit (die lenkt auch evtl. gleichzeitig ein bisschen von den eigenen Problemen ab). Selbst wenn man da nur Hunde ausführt im Tierheim, dann ist das was Sinnvolles und man lernt vielleicht ein paar Leute kennen.
Des Weiteren, wenn du depressiv bist, kannst du dir Hilfe holen und zum Arzt gehen.


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 27.10.2016, 17:27

~~~~
Kann ich die Dinge nicht verändern, dann immerhin mitunter die Sicht auf die Dinge.
Vieles kann ich tatsächlich nur alleine genießen - und mit anderen Personen gar nicht teilen.
~~~~
Mit freundlichen Grüssen,
S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

onceinawhile2016
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Di., 01.11.2016, 18:25

Habe diesen Thread durch zufall entdeckt...schreibe mal meine Gedanken dazu. Psychische Probleme begannen vor 14 Jahren, vor ca. 6 Jahren die entgültige Diagnose Bipolare Störung. Seit sechs Jahren erfolgreich in Behandlung, gelegentliche depressive Schübe beinflussen mein Leben etwas.

Früher einen Riesefreundeskreis gehabt, momentan ist sowas nicht existent. Bestreibe viel Sport (4-5 Tennis/Woche), lerne dadurch viele Menschen kennen, werde als freundlich und angenehm beschrieben, behandle Menschen mit Respekt - jedoch entwickelt sich nie eine tiefere Freundschaft/Bekanntschaft.

Erklären kann ich es mir nicht - hat es mit mein Verhalten zu tun? "Riechen" die Menschen meine Probleme? Lasse ich Menschen nicht nah an mich ran?

Vielleicht gibt es hier Leute die etwas ähnliches erlebt haben

Lg, Onceinanwhile2016
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Di., 01.11.2016, 18:46

Hallo Onceinawhile2016,
also ich mache in entscheidenden Momenten einen Rückzieher, tausche nicht Telefonnummern aus, mache keine Vorschläge für Verabredungen, mache zu selten taktische Komplimente, geschickt ist wohl auch, Gemeinsamkeiten zu betonen, statt Geneinsamkeiten, also Gemeinsamkeiten zu suchen, zu finden, verlauten zu lassen, hervorzuheben. Ich gehe nicht in die Charming-Offensive, halte nicht den Blickkontakt aufrecht, zeige mich nicht fröhlich, nur freundlich, bleibe unverbindlich, gehe nicht über Los, lass uns was zusammen machen. Geselle mich nicht zur Grüppchenbildung hinzu, sehe da aber die besten Chancen auf das Miteinander, Kontakte zu schmieden und auf das Einander Kennenlernen. Etwas an Aufgesetzheit nebst Natürlichkeit und eine positive Mentalität, die Körpersprache, Selbstbewusstsein, der gezielte Antrieb, ein Konzept, die Durchführung und bewusste Ausstrahlung ist nicht das Verkehrteste. Das in anderen Lesen. Die richtige Interpretation vom Gesagten, von Mimik, von Gestik. Und Kommunikation ist auch hier und da mal mehr oder weniger Schauspielerei. Und Anpassung. Und das Spiegeln. Und manchmal das Gegenteilige. Und der Spass und das Interresse an allem - und an Menschen. Und die Freude an mir selbst. Und die Neigung und Öffnung für so was, wie das alles, im Ganzen, oder teilweise. Das Talent haben wir alle in die Wiege gelegt bekommen.
Beziehung ist eine Kunst und wir alle sind Künstler.
---
Beziehung ist eine Form und wir sind die Transformer.
MfG,
S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flo70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

Beitrag Di., 01.11.2016, 20:52

Hallo, ich habe inzwischen auch total verlernt auf Leute zu zugehen. Denke auch man kann es riechen wie verzweifelt man ist. Ich bin es in der Tat. Betrachte mein Leben schon als gelaufen und glaube nicht das sich nich was daran ändern wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag