Ich versteh die dumme Welt nicht

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
ichbinverwirrt2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 1

Ich versteh die dumme Welt nicht

Beitrag So., 22.01.2017, 11:47

Wie spielt sich die welt ab im alltag?
Geht es darum jemanden zu demütigen damit mann der herrscher über den jenigen ist? Also wenn mann jmd. Ein gefallen tut auf befehl dann ist mann das opfer/sklave/diener/gedemütigt wenn mann den "herrscher" von dem opfer dann demütigt dann ist der neue herrscher dann wenn man jmd dann gedemütigt hat merkt sich das durch ein bild(trophäe) ? Ich versteh die welt nicht ich weis nicht wie das im alltag abläuft ich bin verwirrt

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 22.01.2017, 21:48

im Normalfall demütigt man nicht. Weder einen Fein, und schon gar nicht eine Freund.
Normal wäre, man unterstütz sich.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 23.01.2017, 00:28

Nein, das ist sicher nicht normal, sich ständig gegenseitig zu demütigen. Jeder soll auf sich selbst schauen. Leben und leben lassen wäre ein gutes Motto an der Stelle. Der Zusammenhang wäre noch interessant gewesen zu wissen.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 07:36

Irgendwie erinnert mich der Thread an etwas, was ich schon mal gelesen habe, hier.

Erlebst du die Welt so? Also auch derart strukturiert? Ich weiß nicht, was das ist, hab aber (weil ich den anderen Thread noch irgendwie präsent habe- da ging es um Alphas etc.) das Gefühl, dass du mal einen Arzt aufsuchen solltest. Könnte was ernsthaftes sein... Tiefgreifende Erkenntnisse über die Welt kenne ich aus eigenem Erleben und bei mir war das ernst.

Zur Frage: Ja, du scheinst sehr verwirrt zu sein und genau deshalb mag ich hier keinen Aufsatz zur Welt schreiben, sondern rate dir nachdrücklich mal zum Arzt zu gehen.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Mo., 23.01.2017, 13:27

Diese Verhaltensweisen sind Folge einer Welt, die Wert darauf legt, die natürliche, gewachsene Identität eines Menschen nach und nach und auf relativ raffinierte Weise zu zerstören und die neue Identität aus einem künstlichen Gebilde aus künstlichen Teilidentifikationen zusammenzubasteln. Du bist also heute nicht mehr das, was du erlebst und empfindest, bist nicht mehr das was aus den Augen "in die Welt hinaus schaut", bist nicht mehr mit deiner Stammesgeschichte, deiner Familie, deinem Geschlecht und deinen Erlebnissen identifiziert, nicht mehr mit deinen Fähigkeiten und dem was dich begeistert......sondern sie wollen, das du dich als Bayernfan, als iPhonebesitzer, als BMW-fahrer, als Rechtsanwalt, als Eigenheimbesitzer, als cooler Checker, als Weltenbürger, als Täter, als starker, alle Gefühle wegdrückender Gangsterbozz...siehst. Diese künstlichen Identitäten sind alle abhängig von künstlicher Versorgung...mit Geld, mit Strom....zieht man den Stecker oder schränkt den Kontozugang ein, bleibt von den modernen Menschen nichts übrig.

Deine aktuelle Verwirrung ist eine gute Ausgangslage, dich eingehender damit zu beschäftigen. Die meisten jungen Leute bemerken diese Verwirrung garnicht. Wer weiß, was er kann und was er ist...und vorallem, was er nicht ist, wer direkt lebt, nicht über den Mittler des Geldes, der Arbeit, der Anerkennung, des Lehrers, des Pfarrers oder des Smarphones...hat es wesentlich leichter, sich nicht auf diese Simplifizierung des Lebens in Opfer und Täter, diesen andauernden Kampf, jeder gegen jeden einzulassen. Die Zerlegung des Lebens in die beiden Pole gut und schlecht, Diener und Herr, 0 und 1, Daumen hoch und Daumen runter, Sieger und Verlierer...ist ein Mittel dich von deinem Wesen als Mensch zu entfremden. Maschinen arbeiten mit dieser binären Zerlegung in den Zustand 0 und 1. (Strom/kein Strom). Das nur als ein paar Themenvorschläge, mit denen du beginnen könntest, dich zu beschäftigen.

Zwischenmenschlichkeit in Herr und Sklave zu zerlegen, in diese Automatenzustände, ist aus meiner Sicht eine absurde Sache. Junge Leute bekommen jetzt mehr und mehr zu spüren, dass Automaten miteinander nicht wirklich befreundet oder in einander verliebt sein können. Sie nutzen allenfalls einander. Hier würde ich gegensteuern, weil ich mich weigern würde, ein alle ud alles bekämpfender Roboter, ein Automat zu sein. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, sich dem Problem zu nähern, mein Text bezieht sich nur auf eine Variante.

Hiob


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:00

Hiob, du hast u.a. den gesellschaftlichen Konformismus ganz gut beschrieben, finde ich. Die Soziologie sagt ja im Prinzip auch nichts anderes. Wenn man andere demütigt(bezogen auf die Ausgangsfrage des TEs), dann muss man ja mit sich selbst unzufrieden sein, möchte ich noch hinzufügen. Die ganzen jungen Leute können sich eigentlich nicht selbst verwirklichen ihren Talenten und Veranlagungen entsprechend, das ist ebenfalls ein Grund für die ganzen Konformitäten wie eben Iphone usw, finde ich.

Benutzeravatar

Fall2017
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:42

Danke für eure antworten vielleicht liegts wirklich daran...

Ich hab mein leben isoliert in 4 wänden gelebt mit mir und meibem computer ich zrage kleidung in wert von 500 600 euto ich fahre einen benz für 20000 ich bin grade 20 jahre alt.. ich fühle mich ausgegrenzt wenn kollegen sich gegrmseitig bilder auf ihren handys zeigdn versteh ich denn sinn nicht dahinter sie lachen... lachen sie über mich? Verbinden sie die bilder mit mir? Ich meine wenn ein bild geschickt gezeigt wird... wirds bestimmt auf mich gelenkt ich glaube mann nennt es projezieren? Ich finde das ich ein projezions opfer von meinem mit menschen bin... ich denke alle bilder in meinen whatsapp kontakten sind eine anspielubg auf mich... ich habe keine ahnung von projekzionen (psychologie) bis ich es gegoogelt habe. Meine liebe kommt mir falsch vor.. ich denke meine liebe projeziert ihren hund auf mich... gibt es projektionen im leben? Ich bin immer direkt wenn ich sage der hund ist schön meine ich der hund ist schön wenn einer sagt der hund ist aber schön fühle ich mich do als wäre ich es als ob ich gemeint wäre ich kann nicht fühlen was gemeint ist ich leve in meiner eigenen welt habe ich mal gehört... ich denke meine freunde projezieren alle beleidigungen auf mich gibt es sowas was haltet ihr davon...danke

Benutzeravatar

Fall2017
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:44

Beim psychologen bin ich bereits seid 1. Tag Doch hoffe jedentag um neue hilfe


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:47

Du solltest zum Arzt gehen. Hab ich mich also nicht geirrt, du hast unter nem anderem Pseudonym einen ähnlichen Thread aufgemacht. Da wurde dir angeraten, einen Psychiater aufzusuchen. Und ich rate dir das hiermit nochmal dringend. Ein Therapeut alleine kann wahrscheinlich erstmal nicht soviel ausrichten. Du brauchst medizinische Hilfe, denke ich.

Benutzeravatar

Fall2017
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:49

Ich bin grade beim psychologen angemeldet... aber ich hab meine stunde in 2 wochen:(

Benutzeravatar

Fall2017
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:51

Wenn ihr etwas erzählt dann sagt ihr doch indirekt etwas was ihr nicht sagen könnt oder? Oder einen opfer aussucht ich verstehs nicht.. kann mir jmd erzählen wie mann sich in einer gruppe verhält?? Wie ihr euch in einer gruppe verhält ich habe immer alleine gelebt...


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:53

Ein Psychologe ist kein Arzt. Den sollst du aufsuchen und zwar lieber heute als morgen!

Weißt du, ein Forum kann keine Diagnose stellen, aber ich weiß, was ich für Symptome hatte und daran erinnert mich dein Erleben. Und das was ich habe, gehört eindeutig auch in die Hände eines Arztes. Such dir nen Psychiater und sei ehrlich zu dem, erzähl ihm von deinem Erleben. Und falls du nen Stichwort brauchst- du musst abklären lassen, ob du auf dem Weg in eine Psychose bist.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:53

Kann schon sein, dass jemand dir indirekt etwas sagen will. Vielleicht kommt es dir aber nur so vor. Steiger dich bloß nicht rein, das ist nicht gesund. Nur nicht zu kompliziert denken.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:57

Fall2017 hat geschrieben:Wenn ihr etwas erzählt dann sagt ihr doch indirekt etwas was ihr nicht sagen könnt oder? Oder einen opfer aussucht ich verstehs nicht.. kann mir jmd erzählen wie mann sich in einer gruppe verhält?? Wie ihr euch in einer gruppe verhält ich habe immer alleine gelebt...
Nein. Ich kommuniziere sehr direkt und sage indirekt auch nicht das, was ich nicht sagen will. Du bist wahrscheinlich gerade sehr reizoffen. So klingt das zumindest. Und das verwirrt ungemein. Deshalb: Ab zum Psychiater.

Benutzeravatar

Fall2017
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:25

Ich werde morgen zumarzt gehen und nochmals alles erzaehlen....

Das ist das was ich meine ich glaube ich habe borderline oderso

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag