Ich fühle mich als Mann nicht wohl

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Ich fühle mich als Mann nicht wohl

Beitrag Mo., 17.11.2014, 15:49

Ich habe schon seit ich klein bin ein Problem mit mir. Ich bin zwar von außen her ein Mann, aber im inneren fühle ich mich überhaupt nicht wie einer.

Ich hatte keinen Vater der mich aufzog. Den hab ich erst als erwachsener kennen gelernt. Wurde von meiner Mutter und Großeltern primitivst aufgezogen, unterdrückt und alles ohne Liebe.

Ich selber bin Hausmann und liebe es alles zu putzten, kochen und einkaufen zu gehen. Meine Partnerin ist mehr der Typ der sich durchsetzt als ich und auch stärker ist. Ich fühle mich mehr als Schatten aber so fühlt es sich für mich richtig an. Ich bin in der Arbeitswelt und generell da draußen in der Welt immer schon fehl am Platz gewesen.

Und darum fühle ich mich nicht wie ein Mann. Weil echte Männer gehen arbeiten, können eine Familie versorgen und sind das starke Geschlecht.

Ich lebe in einer kleinen Welt die aus putzen und kochen beschränkt ist. Aber ich will es so. Ich bin auch z.B. Vegetarier weil ich Tiere liebe und mich vor Fleisch ekle und fahre auch kein Auto der Umwelt zuliebe. Ich fühle mich einfach nur schwach.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 17.11.2014, 17:06

Du lebst so wie du es willst, was kümmert es dich wenn deiner Meinung nach echte Männer anders leben ?
Meine Partnerin geht genauso arbeiten wie ich, wir bestreiten unseren Haushalt gemeinsam, ich liebe Tiere ebenfalls sehr, allerdings bin ich kein Vegetarier.
Ob ich jetzt ein " echter " Mann bin ist mir sch.... egal, ich bin auch so wie ich es will.

Wo ist denn da dein Problem ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Di., 18.11.2014, 08:53

Hallo,
wenn es mich nicht ganz täuscht bist du doch derjenige, der vor Eifersucht rasend war, weil seine Freundin zu einem männlichen Frauenarzt wollte, oder? Was hinter deiner Angst steckt wolltest du in dem Thread nicht hinterfragen...du hast dir aber hier gerade selber die Antwort gegeben. Du fühlst dich nicht als Mann...
Für mich als Frau definiere ich einen einen Mann übrigens nicht darüber , ob er arbeiten geht, ob er das Geld ranholt oder sonst was. Das sind doch nur die klassischen Geschlechterrollen die einem von der Umgebung so aufgeführt wurden. Der Mann verdient Geld, die Frau bleibt zu Hause und erzieht die Kinder, kocht und putzt....aber das ist doch schon längst überholt. Wenn du das was du tust aus Überzeugung tust ( kochen, putzen, kein Fleisch essen etc. ) ist es doch völlig okay. Deine Probleme scheinen hier vielleicht eher in deiner Vergangenheit zu liegen. Dein Selbstwertgefühl scheint nicht besonders gefördert worden zu sein.

LG Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 18.11.2014, 09:44

Okey danke für eure Antworten. Ja ich mache es aus voller Überzeugung. Ich bin halt ein Mensch der oft versucht es den anderen Recht zu machen. Aber im Grunde genommen kann es mir als auch den anderen egal sein was man beruflich macht und ob man dadurch männlicher ist oder nicht. Ich glaube in meiner Vergangenheit hat mein Vater an der Seite gefehlt der mich besser erzogen hätte. Leider war er auch ein Feigling der mich bzw. meine Mutter im Stich gelassen hat um sich lieber zu besaufen und mit anderen Frauen ein schönes Leben zu haben.

Werbung


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 03.12.2014, 14:39

Wann ist ein Mann ein Mann?
Wenn es darum geht dass der Mann das starke Geschlecht ist und die Frau zuhause bleibt und den Haushalt schmeißt, dann ist das nicht mehr ganz zeitgemäß, ich rede jetzt nicht von mir, ich denke nur dass die Normalität heutzutage ist dass man sich gar keine Kinder leisten kann wenn nicht beide arbeiten gehen.

Das ist ein altes Thema, darüber wurde schon viel geredet, ich finde nur wenn man sagt die Frau gehört zum Herd und der Mann soll man schön die Kohle herbeischaffen dann ist das völlig veraltet.

Benutzeravatar

nonamee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 12

Beitrag So., 21.12.2014, 02:42

Hi GebrocheneSeele,

ich kann mich meinen Vorrednern bloß anschließen. Ich halte die Sichtweise,dass Mann arbeiten muss und Frau soll auf die Kinder aufbauen. Für längst überholt -.- Aber okay ich konnte,die Ansicht eh nie vertreten.
Solange dich deine Freunde und Familie respektiert ist dies schon mal was sehr gutes. Das du dich selbst unwohl fühlst, ist natürlich schade. Hat dies veleicht noch ganz andere Gründe ?
Hinzu sehe ich in deinen genannten Charaktereigenschaften, keine weiblichen sondern DEINE GANZ INDIVIDUELLEN EIGENSCHAFTEN. Es ist auch nicht schlimm nett und freundlich zu sein. Und mal ehrlich die ganz harten "männlichen" Männer sind manchmal gar nicht so hart,wenn man sie genauer kennt

ps Ich lebe selber Vegan aus Tierliebe und co.... und kenne viele Männer diese das machen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag