Meine Gedanken über die gesellschaftliche Zukunft

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2287

Beitrag Di., 25.03.2014, 17:47

Hallo bloodybane.

Vielleicht bringt dich das hier ja auf eine Idee, was du mit deinem Leben anfangen könntest und das du so falsch nicht liegst, mit deinen ersten Gedanken dazu:



Viele Grüße
Hiob

Werbung

Benutzeravatar

WuWei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 5

Beitrag Di., 08.04.2014, 18:57

Guten Tag,

ich persönlich sehe vieles ähnlich... klar wenn wir hier anfangen würde alles niederzuschreiben, was schief läuft, dann würde ich nicht mehr fertig werden..und das wäre auch ganz schön deprimierend...

Müssen wir nicht viel eher bei uns selbst und unserer unmittelbaren Umgebung bzw. den Umgang mit uns selbst und unserer Umgebung pflegen?
Die Art und Weise wie wir anderen Menschen begegnen, unser Kaufverhalten das sind doch jene Dnge, auf die der Alltagsmensch Einfluß hat, nach seinem Job...

Lieben Gruß

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.03.2015, 19:27

Liebe(r) WuWei,
Hier gebe ich dir Recht. Ich mache mir sehr oft viele Gedanken, wo unsere Gesellschaft hinsteuert, und das macht mir ehrlich gesagt auch Angst.
Viele Menschen werden immer abgestumpfter, verstecken sich in der Masse und fühlen sich so als Individuen nicht wirklich verantwortlich für ihr Handeln. Die anderen Menschen tun es ja auch.
Und das kann man schon oft bei den Kindern sehen. Sie übernehmen das verantwortungsvolle Verhalten ihrer Eltern und dieses Verhalten ist für sie Normalität. Die Erwachsenen müssten sich ihrer Rolle als Vorbilder bewusst werden und ihr Verhalten ändern. Die Kinder müssen zu mündigen Bürgern herangezogen werden, und hier ist es die Verantwortung der Erwachsenen, den Kindern diese Rolle nahezubringen. Viel zu oft werden den Kindern alle Steine aus dem Weg geräumt. Oder die Erwachsenen leben den Kindern den Pragmatismus vor.
Ich persönlich versuche, so wie du, bei mir selbst anzufangen. Ich begegne den Menschen freundlich und mit Respekt. Ich helfe wo ich nur kann, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Ich bin oft auch zu hilfsbereit und muss aufpassen, dass es nicht ausgenutzt wird
Ich habe mehrere Tierpatenschaften, da ich eine große Tierfreundin bin. Ich "rette" verletzte Tiere und bringe Regenwürmer von der Straße ins Gras. Ich fahre auch mal täglich 1 Stunde mit dem Zug um Esel im Winter zu füttern, wenn ihr Besitzer dies nicht tut. Ich versuche Müll zu vermeiden, so gut ich kann und trenne ihn. Ich versuche Wasser und Strom zu sparen und kaufe Bioprodukte. Ich könnte jetzt weitere Dinge aufzählen aber das würde zu weit führen.
Auf jeden Fall kann jeder einen Teil dazu beitragen, dass die Gesellschaft funktioniert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 23.03.2015, 19:33

Kleiner Löwe hat geschrieben: Ich persönlich versuche, so wie du, bei mir selbst anzufangen. Ich begegne den Menschen freundlich und mit Respekt. Ich helfe wo ich nur kann, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Ich bin oft auch zu hilfsbereit und muss aufpassen, dass es nicht ausgenutzt wird
Ich habe mehrere Tierpatenschaften, da ich eine große Tierfreundin bin. Ich "rette" verletzte Tiere und bringe Regenwürmer von der Straße ins Gras. Ich fahre auch mal täglich 1 Stunde mit dem Zug um Esel im Winter zu füttern, wenn ihr Besitzer dies nicht tut. Ich versuche Müll zu vermeiden, so gut ich kann und trenne ihn. Ich versuche Wasser und Strom zu sparen und kaufe Bioprodukte. Ich könnte jetzt weitere Dinge aufzählen aber das würde zu weit führen.
Auf jeden Fall kann jeder einen Teil dazu beitragen, dass die Gesellschaft funktioniert.
Ich fürchte die Gesellschaft wird um nix besser funktionieren nur weil du Regenwürmer rettest und Esel fütterst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.03.2015, 19:57

@WuWei,
Nachtrag: ich wollte schreiben "verantwortungslose Verhalten", hatte aber geschrieben "verantwortungsvolle Verhalten". So, jetzt stimmt es.

Es stimmt, dass man von negativen Bildern umgeben ist. Und das stimmt nachdenklich. Macht auch Angst. Zu sehen, wie habgierig die Menschen sind und was sie bereit sind zu tun um ihre Ziele zu erreichen. Ein Leben ist unwichtig. Existenzen werden zerstört usw.
Der Mensch zerstört die Natur und macht sich keine Gedanken um diese. Die Natur ist im Gleichgewicht, wennder Mensch nicht eingreift. Ich liebe Spaziergänge in der Natur und auch, einfach nur an einem Ort zu sitzen und die Tiere zu beobachten. Alles fügt sich in einen Kreislauf. Wie schön wäre es, wenn der Mensch auch ein Teil dieses Kreislaufs wäre und sich nicht zum Ziel gemacht hätte, über alen anderen Lebewesen zu stehen.

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.03.2015, 20:01

@ Nico,
Das mag ja sein, aber ich tue meinen Teil den ich tun kann. Ich fühle mich gut wenn ich weiß, dass diese Regenwürmer nicht überfahren werden, oder Esel in einer Wiese nicht verhungern müssen, nur weil alle anderen wegsehen. So zeige ich meinen Respekt handle. Ich bin der Meinung, dass viele kleine Schritte besser sind als gar kein Schritt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 23.03.2015, 20:04

Ja und das Spazierengehen wäre auch so angenehm hätte der Mensch nicht eingegriffen.
So am Bankerl zu sitzen, zwischen Wolf, Bär und Luchs und hoffen dass alle schön satt sind....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.03.2015, 20:31

Nunja, wir sind eigentlich ein Teil dieses Kreislaufs...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 24.03.2015, 05:52

Na dann viel Spaß, ich nehme an du lebst völlig im Einklang mit der Natur, irgendwo im Wald am offenen Feuer, ganz ohne Handy und Supermarkt, stimmts ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.03.2015, 06:39

ich weiß nicht, wieso du mich hier so persönlich angreifst.
Ich sehe es eben so, dass der Mensch vieles kaputt macht mit seiner Habgier. Man braucht sich nur anzusehen was hier in der Welt vor sich geht und dann erkennt man, dass dies ein Weg ist, der so nicht auf ewig weitergehen kann.
Du kannst ja leben wie du es für richtig hältst. Ich für meinen Teil tue, was mich zufriedenstellt. Ich kann mich einfach besser fühlen, wenn ich versuche, mit kleinen Dingen wenigstens meinem Umfeld nicht zu schaden. Das ist meine Lebensweise und meine Meinung. Ich will sie dir nicht auferzwingen. Und lasse dich leben wie du es für richtig hältst. Und da unterscheiden wir uns eben.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 24.03.2015, 06:46

Es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen, ich kann deine Gedankengänge ja gut nachvollziehen und sie unterscheiden sich gar nicht so gravierend von meinen. Ich bin ebenfalls ein Regenwurmretter.
Aber ich bin halt auch ein Autofahrer, ein Auf - Urlaub - Flieger, ein Schweinsbratenesser usw.
Das alles scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, du gibst dich hier als Weltverbesserin.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.03.2015, 08:58

Ich lebe vegan. Und sehe mich absolut nicht als Weltverbesserin. Wie ich bereits mehfach sagte, tue ich für mich kleine Schritte mit denen ich persönlich mich wohlfühle!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 24.03.2015, 09:18

Hast eh Recht, mehr kann man ohnehin nicht tun.
Aber wie man es auch dreht und wendet, wir haben alle unseren Anteil daran, dass die Welt so ist wie sie ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kleiner Löwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.03.2015, 12:48

Natürlich. Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht so ist. Was ich einfach nur sage ist, dass jeder zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass es wenigstens ein kleines Stück weit besser ist. Sei es im Umgang mit sich oder anderen, oder auch als Konsument. Aber jeder muss für sich selbst wissen, was er macht. Ich für meinen Teil tue ebendie Dinge die ich oben aufgelistet habe und kann mit einem besseren Gewissen leben. Aber das gilt für mich

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 24.03.2015, 16:30

Nun ich mach ja auch so einiges auf dem Gebiet, aber nicht um mein Gewissen zu beruhigen oder um mich besser zu fühlen, oder gar um es anderen unter die Nase zu reiben, sondern einfach weil ich so bin wie ich bin.
Aber das gilt nur für mich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag