Tierleid verdrängen

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

1000YardStare
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 28.01.2015, 21:26

ah, so nennt man das... früher waren das noch die "Ich bin Vegetarier. Aber ich esse Fisch. Und hin und wieder Huhn. Und Steak, ich liebe Steak!"-Leute...

Also was sich heute Flexitarier nennt, war bei der Urgroßeltern und Großeltern Generation noch stinknormales Essverhalten o.O
Na Hauptsache es klingt hip und wir können das Rad neu verkaufen in dem wir es Rundes Quadrat nennen...

dann eher noch Freeganer. Obwohl das auch nur ein neuer Name für etwas ist, dass es schon ewig gibt..

Bald gibts dann die Fruitarier, Corntarier, Nuttarier... Bei so vielen -ariern wie heute, hätte so mancher Scheitelträger seine Freude..
Lest das Buch.

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:38

1000YardStare hat geschrieben:Bald gibts dann die Fruitarier ...
Gibts schon lange: https://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:56

Vegetarier/Veganer bezeichnen doch manchmal die Normalesser als Omnivore, oder? Eigentlich ist das ja ein Begriff, der sich auf die Ernährung von Tieren bezieht und somit Tiere bezeichnet, die auch Fleisch verzehren.

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:59

Hä? Omni heißt einfach "alles".

Flexitarier sind die, die grundsätzlich "Omni" essen, aber denen die Herkunft nicht egal ist, also zb nur tierische Produkte aus biologischer Erzeugung. War ich über 10 Jahre lang, als veganerin find ich's mittlerweile ein wenig heuchlerisch, aber von allen -ariern und -oren ist es mMn die minimal Variante, die wir heute alle bringen sollten. Konventionelle tierprodukte gehen einfach gar nicht mehr.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 29.01.2015, 17:09

Nozi hat geschrieben:Hä? Omni heißt einfach "alles".
Ja, eben... Omnivore sind Menschen, die eben alles essen, also auch Fleisch (ich habe ja den Begriff nicht erfunden). Flexitarier sind sozusagen auh Omnivore mit reduziertem Fleischkonsum.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 29.01.2015, 19:53

luftikus hat geschrieben:Flexitarier sind sozusagen auh Omnivore mit reduziertem Fleischkonsum.
Oder anders formuliert: Omnivore, denen die klassischen Feigenblätter nicht zusagen.

Benutzeravatar

ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 20.02.2015, 15:02

luftikus hat geschrieben:

Wie ist das bei Euch? Gibt es da am Esstisch manchmal ähnlich hitzige Diskussionen wie hier im Forum?
Solange ein Vegetarier/veganer sein Grünzeug isst ohne ein Wort dazu zu sagen (oder so lange er nicht gefragt wird WARUM) - so lange gibt es meist KEINE Diskussion.

Sobald er/sie sich aber erlaubt, das Wort TIERLEID in den Mund zu nehmen, hagelt es meist 1000 Argumente/Ausreden im Stile von: "ja aber ich esse eh nur ganz wenig Fleisch" oder " ja, aber ich esse nur BIO-Fleisch von glücklichen Tieren" oder "ja, aber du trägst ja auch Lederschuhe/fährst Auto" ... etc

Benutzeravatar

ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 20.02.2015, 15:08

Benutzername3 hat geschrieben:Ich habe viele Jahre verdrängt, dass Freunde, Bekannte, Familie usw. für Tierleid mitverantwortlich sind, mir fällt das jedoch immer schwerer und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
Eine Alternative wäre es alleine zu bleiben oder nur Kontakt zu Gleichgesinnten zu halten, beides ist schwer durchführbar.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich möchte aber nochmal zur Ausgangsfrage zurückkehren. Denn JA, ich habe ähnliche Probleme.

Mein Hauptproblem ist eben, dass ich was das Thema TIERLEID angeht NICHT VERDRÄNGEN kann. Ich konnte das früher (ich habe über 20 Jahre lang Fleisch gegessen) aber je mehr ich WEISS , desto schwieriger wird's.
Das gilt auch für PELZ - an Kapuzen etc., den man zur Zeit überall sieht.
Ich kann es nicht IGNORIEREN.
Ich würde gern.
Es gelingt mir nicht... ich habe so viel Mitleid mit den Tieren & ich weiß (leider) was alles dahinter steckt.

ich frage mich, wie man es schafft, sich besser von alltäglichen Grausamkeiten abzugrenzen. Muss garnicht unbedingt etwas mit Tieren zu tun haben....die Medien erzählen einem ja den ganzen Tag so viele schlimme Dinge. bei den meisten Themen kann ich auf Durchzug schalten, bei den Tieren nicht... wem geht's ähnlich? oder wer hat einen Rat?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Fr., 20.02.2015, 15:14

ubeda hat geschrieben: die Medien erzählen einem ja den ganzen Tag so viele schlimme Dinge.
Zwar aus anderen Gründen hat mir geholfen mich mal konsequent von den Medien fernzuhalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 20.02.2015, 15:27

ubeda hat geschrieben:Sobald er/sie sich aber erlaubt, das Wort TIERLEID in den Mund zu nehmen, hagelt es meist 1000 Argumente/Ausreden im Stile von: "ja aber ich esse eh nur ganz wenig Fleisch" oder " ja, aber ich esse nur BIO-Fleisch von glücklichen Tieren" oder "ja, aber du trägst ja auch Lederschuhe/fährst Auto" ... etc
Sind das wirklich nur Ausreden? Warum nimmst du die Sätze nicht als das, was sie sind? Als Statements über eine von Deiner Einstellung mehr oder weniger abweichende Meinung? Wenn jemand sagt: "Ich esse eh nur ganz wenig Fleisch!", dann freu dich doch darüber, dass er nur wenig Fleisch isst. Das ist doch besser, als wenn er viel Fleisch essen würde. Es muss doch nicht gleich ein jeder Mensch zu 100% vegan leben, lasst den Leuten doch auch eine schrittweise Annäherung und freut euch darüber. Wenig Fleischkonsum ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber wenn du ihn gleich bezichtigst, nur Ausreden parat zu haben, dann wird der Gesprächspartner vermutlich weniger bereit sein, dir zuzustimmen. Was meinst du?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Fr., 20.02.2015, 15:50

Ja Luftikus, man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen, das ist das Problem.
luftikus hat geschrieben: Sind das wirklich nur Ausreden?
Vielleicht geht ja derjenige, der wenig Fleisch ißt nur mit Weidenkörbchen einkaufen und kauft seine Ware frisch und nicht in Plastik verpackt, womit er dann eine Menge von Seevögeln rettet, die leider oft verenden, weil sie den Plastikmüll aus unseren Meeren fischen.

Oder wenn ich daran denke, dass es immer noch Menschen gibt, die einfach unbedacht Tiere falsch füttern wie im Tierpark- ja das gibt es immer noch! Da wird dann offenbar auch nicht über Tierleid nachgedacht.

Ich finde, dass die Tierleider da etwas weiträumiger denken dürften als nur an die kuhbraunen Kulleraugen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 20.02.2015, 16:08

[quote="Luftikus ]
Sind das wirklich nur Ausreden? Warum nimmst du die Sätze nicht als das, was sie sind? Als Statements über eine von Deiner Einstellung mehr oder weniger abweichende Meinung? Wenn jemand sagt: "Ich esse eh nur ganz wenig Fleisch!", dann freu dich doch darüber, dass er nur wenig Fleisch isst. Das ist doch besser, als wenn er viel Fleisch essen würde. Es muss doch nicht gleich ein jeder Mensch zu 100% vegan leben, lasst den Leuten doch auch eine schrittweise Annäherung und freut euch darüber. Wenig Fleischkonsum ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
[quote]

Aus der Sicht eines SEHR tierlieben Menschen (und das bin ich) - klingt dieser Satz wie: "ich quäle auch wirklich nur ganz selten mal ein Tier".

Leider kann ich mich darüber nicht soooo freuen. v.a. dann nicht, wenn ich die Leute täglich Fleisch essen sehe... keine Ausrede? echt?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 20.02.2015, 16:10

Ja candle du hast Recht, aber wenn man Vegetarier ist, dann ist die Brust derart stolzgeschwellt, dass kein Sauerstoff mehr fürs Hirn übrigbleibt um so weit zu denken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 20.02.2015, 16:12

candle. hat geschrieben:
Ich finde, dass die Tierleider da etwas weiträumiger denken dürften als nur an die kuhbraunen Kulleraugen.

Ja und da sind sie schon die beliebten Ausreden... Veganer benutzen Plastiktüten - also kann man sie eh nicht ernst nehmen! ganz klar.
und manchmal treten sie auf Ameisen.
alles Heuchler.
Ironie off.

Wäre mir lieber wenn mal jemand auf das Thema ABGRENZUNG eingehen würde.... s.o.

Benutzeravatar

Blanca Azucena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 20.02.2015, 16:25

Das gilt auch für PELZ - an Kapuzen etc., den man zur Zeit überall.
Ich sehe eher Kunststoffpelz, als echten Pelz. Bei Schuhen, allerdings oft auch Leder. Für Kosmetika und Medikamente, werden Tierversuche gemacht. Leider brauche ich Medikamente, ansonsten bin ich auch Vegetarier. Trotzdem habe ich meine Katzen, die Fleisch bekommen. Da müssen andere Tiere sterben, damit meine essen können. :-/ Ich denke, jeder Mensch hat ein anders ausgeprägtes Gewissen. Ich möchte kein Fleisch und habe genügend andere Lebensmittel als Auswahl, wenn andere Fleisch essen, werde ich nicht diskutieren, dass sie es lassen sollen, es ist doch deren eigene Entscheidung. Es stimmt allerdings, dass die Menschen teilweise nicht verstehen können, dass man kein Fleisch isst. Mir passiert es, dass sie versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen oder das Ganze ins Lächerliche ziehen, was ich aber bei ihnen nicht mache.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag