Tierleid verdrängen

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Fr., 20.02.2015, 16:31

ubeda hat geschrieben: Ja und da sind sie schon die beliebten Ausreden... Veganer benutzen Plastiktüten - also kann man sie eh nicht ernst nehmen! ganz klar.
und manchmal treten sie auf Ameisen.
Da hast du mich gründlich nicht verstanden. Tierleid als Thema ist einfach viel zu komplex. Aber wo du gerade von Ameisen schreibst: Die sind ein ganz wichtiger Faktor unseres Gleichgewichtes in der Natur. Ameisenhügel werden auch geschützt und abgesperrt. Hast du dann auch Mitleid für Ameisen? Mag eine blöde Frage sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Anerkennung als Tier irgendwo anders anfängt bei manchen Leuten.
alles Heuchler.
Ironie off.
So eng sehe ich das nicht. Jeder wird schon tun was er kann und sollte andere in ihrem Verhalten akzeptieren.

Ich habe übrigens nie Probleme gehabt mit Veganern oder Vegetariern und kenne da schon einige- war nie ein heißes Diskussionsthema- nicht mal vor 20 Jahren als ich schon vegan gekocht habe für Familienmitglieder.
Wäre mir lieber wenn mal jemand auf das Thema ABGRENZUNG eingehen würde.... s.o.
Abgrenzen wovon?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:33

ubeda hat geschrieben:
Aus der Sicht eines SEHR tierlieben Menschen (und das bin ich) - klingt dieser Satz wie: "ich quäle auch wirklich nur ganz selten mal ein Tier".

Leider kann ich mich darüber nicht soooo freuen. v.a. dann nicht, wenn ich die Leute täglich Fleisch essen sehe... keine Ausrede? echt?
Tja und was ist mit den Viecherln die beim testen der Mittelchen die du dir täglich ins Gesicht schmierst drauf gehen ?

Bin schon gespannt auf deine Ausrede....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:39

Gibt ja versuchsfreie.


war letztens in einem veganen Supermarkt. Es gibt sogar vegane TAMPONS. Allerdings kosten die auch dementsprechend

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:46

Ja klar gibts versuchsfreie und ihr verwendet n a t ü r l i c h ausschließlich diese, oder ?

Soviel zum Thema Ausrede
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 20.02.2015, 21:23

Nö tu ich nicht, ich bin auch nicht (mehr) vegan.

Fanatischer Humbug (in dem veganen Supermarkt)

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Sa., 21.02.2015, 20:15

Hab nur den 1. und einige wenige andere Beiträge gelesen....

Ja, ich habe ähnliche Probleme! Ist wohl auch "normal".

Für mich ist die einzige Lösung, mich so weit wie irgend möglich von Omnis fernzuhalten. Ich wohne in einer veganen WG, habe ausschließlich vegane Freunde/Bekannte/Partner,... Wenn ich weggehe, dann nur in vegane oder zumindest veganfreundliche Restaurants, zu veganen Stammtischen/Brunchs,...

Wenn ich mal von einem Omni zum Essen oder zu irgendwelchen anderen Aktivitäten eingeladen werde (was inzwischen extrem selten vorkommt), lehne ich dankend ab.

Die einzigen Bereiche, in denen sich das nicht ganz vermeiden lässt, sind mein Job und ganz selten mal Familientreffen. In beiden Fällen wird zwar immer dafür gesorgt, dass ich satt werde, aber ich fühle mich dort so extrem unwohl, dass ich immer drei Kreuze mache, wenn der Horror vorbei ist.

Leider sind auch Infostände usw. nicht mehr drin, da ich es nicht mehr ertrage, mir immer wieder die Glorifizierung von Tierquälerei anzuhören... und dann auch noch höflich argumentieren zu müssen, obwohl ich ganz genau weiß, dass unsere Argumente eh ignoriert werden.

Also, ja, ich kann den Threadersteller SEHR GUT verstehen!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 24.02.2015, 18:00

Carla1 hat geschrieben:Für mich ist die einzige Lösung, mich so weit wie irgend möglich von Omnis fernzuhalten. Ich wohne in einer veganen WG, habe ausschließlich vegane Freunde/Bekannte/Partner,... Wenn ich weggehe, dann nur in vegane oder zumindest veganfreundliche Restaurants, zu veganen Stammtischen/Brunchs,...

Wenn ich mal von einem Omni zum Essen oder zu irgendwelchen anderen Aktivitäten eingeladen werde (was inzwischen extrem selten vorkommt), lehne ich dankend ab.
DAS nenne ich mal konsequent!


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Di., 24.02.2015, 18:05

"Die Omnis" und "die Vegis"....
Und ich dachte "wir" sind Menschen mit gewissen Präferenzen....
Wie sich das liest....

Na ja irgendelche Feindbilder brauchen und brauchten wir ja schon immer. Jetzt schließen wir eben halt auch Menschen aufgrund der Nahrungswahl aus.
Das kommt wohl nur in "reichen" Gesellschaften vor....


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 24.02.2015, 18:59

Hope° hat geschrieben:"Die Omnis" und "die Vegis"....
Und ich dachte "wir" sind Menschen mit gewissen Präferenzen....
Wo siehst Du da einen Widerspruch? Man kann Mensch und "Omni" zugleich sein, oder auch Mensch und "Vegi", sogar Mensch und "Omni" und "Vegi" (als "Flexitarier") …
Hope° hat geschrieben:Na ja irgendelche Feindbilder brauchen und brauchten wir ja schon immer.
Das Leben ist eben kein Ponyhof, auf dem sich ALLE IMMER lieb haben und IMMER nett zueinander sind und IMMER der gleichen Meinung sind und ALLE genau die selben Bedürfnisse haben …

Feindbilder ergeben sich immer, weil es nunmal immer Feinde in irgendeiner Form geben wird. Ob es nun ein Fressfeind ist, ein feindlicher Artgenosse oder eine Tsunamiwelle ist dabei vollkommen irrelevant.
Hope° hat geschrieben:Jetzt schließen wir eben halt auch Menschen aufgrund der Nahrungswahl aus.
So, wie ich das bis jetzt verstehe, geht es um weit mehr als nur um Nahrung …
Hope° hat geschrieben:Das kommt wohl nur in "reichen" Gesellschaften vor....
Nein, tut es nicht, ganz und gar nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag