Abgerutscht in Sachwalterschaft

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Sa., 15.10.2016, 12:50

"...Und derzeit erleben wir sie historisch betrachtet noch von ihrer schönsten Seite.
Heißt: Ich finde alles sch***, aber es gab und gibt noch nichts Besseres. "

Das hat man uns mit viel Aufwand glauben gelehrt.
Das Resultat ist ein tief verwurzelter Glaube, dass wir heute in der besten aller vorstellbaren Zeiten leben und froh sein können, "nicht im Mittelalter" gelebt zu haben.
Die Geschichte wurde in den Lehrbüchern auf die Kriegszeiten reduziert, weil diese einfach interessanter waren und es dazu mehr Aufzeichnungen, mehr Funde und darinnen mehr Action gab. Aber nicht nur. Und die Geschichtsbücher schrieben die Sieger. Die Sieger der Kriege. Geschichte wie wir sie kennen, ist also die Geschichte der Sieger. Und wenn davon noch heute welche die Dinge beeinflussen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie uns ihre Welt als die beste lehren wollen.

Dieser in uns entstandene Glaube gehört zur generellen geistigen Verankerung, die etwa mit "Alternativsuche zwecklos" verkürzt werden kann. Und mit der damit verbundenen Ohnmacht. Der Fernseher sieht heute eine seiner wichtigsten Aufgaben darinnen, alle Alternativlebensmodelle/Alternativdenkmodelle schlecht zu machen. Und es funktioniert. Die Kindertagesstätten und Schulen sehen eine ihrer Hauptaufgabendarinnen, die Phantasie zu zerstören. Also sie sehen es nicht, aber sie tun es und jeder, der sich eine Weile daneben setzt und einfach zuschaut...kanns sehn. Die Schlussfolgerung daraus könnte sein. Wir leben eben nicht in der besten aller vorstellbaren und aller bereits dagewesenen Zeiten. 77.600 Kinder in einem einzigen Jahr den Eltern wegzunehmen von einem Jahrgang von etwa 700.000 Neugeborenen. Wie weit entwickelt ist diese beste aller Zeiten, wenn es Menschen gibt, die sich allein bei diesen beiden Zahlen nichts denken oder die sogar selbst in Sachwalterschaft wollen. Ich weiß nicht, ob sie sich überhaupt Gedanken machen, wenn sie zu "ihrem Sachbearbeiter" gehen oder "in Sachwalterschaft", die weitest enwickelten Sachen.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 15.10.2016, 21:22

Lieber Hiob!

OK, jetzt habe ich verstanden, dass wir möglicherweise nicht in der besten aller vergangenen Zeiten leben. Aber könntest du bitte so freundlich sein und auch schreiben, warum du daran zweifelst?
Die über 70.000 Sachwalterschaftsopfer nehme ich nicht so einfach hin. Erstens muss die zahl relativ zur Bevölkerungsgröße betrachtet werden und zweitens stellt sich die Frage, wie man mit diesen Menschen damals verfahren hätte. Und ob die alle Opfer sind, ist auch unklar. Da sagt die Zahl nichts aus. Optimal wäre also, du könntest aus einer besseren Zeit den Umgang mit diesen Menschen schildern. Ich verlange nicht, dass du mir mit Quellen und Literatur kommst, es reicht lediglich Überzeugungskraft.

Oder solltest du tatsächlich der Meinung sein, alles sei schon immer schlecht gewesen, nur eben anders schlecht? Das würde dich in meinen Augen sofort zum Philosophen erheben und ich würde mindestens 100x auf den Danke-Button klicken.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 15.10.2016, 21:59

Hiob hat geschrieben:[…] 77.600 Kinder in einem einzigen Jahr den Eltern wegzunehmen von einem Jahrgang von etwa 700.000 Neugeborenen. […]
Falsch.

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... 8_225.html

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag So., 16.10.2016, 10:13

Bitte genauer mit dieser Begründung beschäftigen. Als ich deinen Artikel damals las, musste ich laut lachen.

Liebe Grüße
Hiob

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag So., 16.10.2016, 14:50

Broken Wing hat geschrieben: Oder solltest du tatsächlich der Meinung sein, alles sei schon immer schlecht gewesen, nur eben anders schlecht?
Genau das!

Und darum ist es auch solch eine Kunst, das Beste daraus zu machen.

LG
Mondin

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Sa., 22.10.2016, 18:30

Betty Sue hat geschrieben:Es ist nicht gut ausgegangen ich habe eine Sachwalterin bekommen. Jetzt geht es mir schlecht deswegen ich hofffe ihr könnt das verstehen.
Das tut mir sehr, sehr Leid! *einmal ganz fest drück*
In welchen Bereichen wirst du besachwaltet?
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 12.05.2017, 09:54

hallo elefantenfüßchen
ich bin im finanziellen besachwaltert. sonst nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag