Konfrontationstherapie bei PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 14.04.2014, 20:47

was ist es denn genau, was Dich so an ihm nervt?
Du, ich weiß es nicht, es nervt mich alles. Er kann sagen und tun, was er will, es ist mir zuviel.
Merke wie es mir schon die Luft zum Atmen nimmt, wenn ich den Schlüssel in der Haustür höre...will gerade einfach nur meine Ruhe, Zeit für mich....
und mir nicht auch noch Gedanken machen zu müssen wie es ihm mit der Gesamtsituation geht...
Versuche heute mit nur einer halben Schlaftablette zu schlafen
ich hoffe, es hat geklappt
jup, hat geklappt
heute nacht muß aber wieder eine ganze her...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 14.04.2014, 21:17

Liebe Madja,
ich bin begeistert, was ich hier von Dir lese. Die Fortschritte, die Du machst, sind unglaublich. Weiter so

ich verfolge auch deinen Thread und bin begeistert von deinen Fortschritten! habe aber leider wie du auch immer mal wieder Rückschläge
Und den Stress mit Deinem Mann kriegst Du auch noch hin. (wenn die Liebe vorhanden ist, ist alles möglich)
Hast Du Dir überlegt, welche Reaktionen Du Dir von ihn wünschst? Vielleicht solltest Du ihn das sagen/schreiben?
Tja, wenn ich das wüßte...ich weiß es nicht...hehe, ist ähnlich wie bei meinem Thera. Dem hab ich letzte Stunde gesagt "Sie können machen was Sie wollen, es regt mich eh alles auf..wenn Sie so reagieren, regt es mich auf, wenn Sie jedoch gegenteilig reagieren, regt es mich auch auf"
ich hätte ja am liebsten bei meinem Thera, daß er mir eine drauf gibt
manchmal komme ich mir vor wie vor Gericht. Er, der Richter, ich der Staatsanwalt. Und ich versuche ihm dann zu beweisen, daß man mich nicht mögen kann und daß ich bescheuert bin...
Vielleicht nervt mich die Unsicherheit bei meinem Mann, daß er alles richtig machen will... da kann ich ih aber schlecht helfen...

Ein richtiger Fortschritt für mich ist aber echt der, daß ich weinen kann, Gefühle spüre und rauslassen kann... das ist befreiend und heilsam.

Ach, hab nächste Woche wahrscheinlich auch wie du Therapause...er hat schon anklingen lassen, daß er über Ostern weg ist....schnief!

Liebste Grüße nati

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 15.04.2014, 12:33

nati290178 hat geschrieben:jup, hat geklappt
heute nacht muß aber wieder eine ganze her...
warum muss wieder eine ganze her, wenn eine halbe gereicht hat? kapitulation? vor was? vor einer dussligen tablette?
"Sie können machen was Sie wollen, es regt mich eh alles auf..wenn Sie so reagieren, regt es mich auf, wenn Sie jedoch gegenteilig reagieren, regt es mich auch auf"
wie ist es mit dem, was ich Dir schreibe...regt Dich das auch auf?
ich hätte ja am liebsten bei meinem Thera, daß er mir eine drauf gibt
und wenn er es täte...wer wäre er dann für Dich?
Ein richtiger Fortschritt für mich ist aber echt der, daß ich weinen kann, Gefühle spüre und rauslassen kann... das ist befreiend und heilsam.
jo...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Di., 15.04.2014, 16:59

warum muss wieder eine ganze her, wenn eine halbe gereicht hat? kapitulation? vor was? vor einer dussligen tablette?


nee, war nur weil ich ja heute Sitzung hatte. Konnte leider trotz ganzer Tablette schlecht schlafen...
hatte mir ja vorgenommen meinem Thera etwas Schweres aus meiner Kindheit zu erzählen. Hej, und ich habe mich getraut!!! Es war soooooooo heftig, aber auch soooooo gut.
Mein Thera meinte übrigens, daß ich so viel aus meiner Kindheit erzählen dürfte wie ich wollte. Er aber von sich aus nicht fragen würde so nach dem Motto "erzählen Sie mir mal alle schlimmen Erlebnisse aus Ihrer Kindheit!"
Er fand es sehr gut, daß ich erzählt habe und er konnte dann manche Sichtweisen von mir besser einordnen.
Und ich konnte erzählen ohne Schutzmaske, ohne dämliches Grinsen. Konnte mich so geben wie ich mich damals gefühlt habe. So kenn ich mich gar nicht!
wie ist es mit dem, was ich Dir schreibe...regt Dich das auch auf?
nee, bisher nicht. Denke, es ist schon noch mal anders, ob man am PC überlegt schreibt und liest wie wenn jemand direkt vor einem sitzt...haste noch mal Glück gehabt
ich hätte ja am liebsten bei meinem Thera, daß er mir eine drauf gibt
und wenn er es täte...wer wäre er dann für Dich?
ein Therapeut, der seine Arbeit nicht begriffen hat und somit hätte ich einen Grund ihn doof zu finden und ihn nicht so nah an mich ranzulassen
heute seh ich das mit anderen Augen (kann morgen aber schon wieder anders sein). Heute war er einfach nur toll

Oh man, habe jetzt 15 Tage Pause. Er ist nächste Woche im Urlaub
naja, ich hab ja noch dich

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 15.04.2014, 23:28

nati290178 hat geschrieben:
ich hätte ja am liebsten bei meinem Thera, daß er mir eine drauf gibt
und wenn er es täte...wer wäre er dann für Dich?
ein Therapeut, der seine Arbeit nicht begriffen hat und somit hätte ich einen Grund ihn doof zu finden und ihn nicht so nah an mich ranzulassen
klasse! ich liebe Deine offenheit und Deine selbstreflexionsfähigkeit!!
Oh man, habe jetzt 15 Tage Pause. Er ist nächste Woche im Urlaub
naja, ich hab ja noch dich
ja, mich hast Du! wirst mich so schnell nicht wieder los ...im moment habe ich allerdings keine fragen an Dich (und schon gar keine schlauen ratschläge parat , ausser: was gibts zu ostern bei Euch leckeres zu essen hihi?).......möchtest Du etwas von mir wissen (bei uns gibt's nichts zu essen )?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 16.04.2014, 13:29

klasse! ich liebe Deine offenheit und Deine selbstreflexionsfähigkeit!!
Ja, mein Therapeut meinte das gestern auch zu mir, das er das bei mir schätzt und daß wir eine Metakommunikation führen würden (hihi, den Begriff mußte ich zuhause erst mal googeln...hatte ich zuvor noch nie gehört)
Klar, es ist eine Stärke, aber vielleicht auch eine Form von Schutz? Weil, wenn ich mich selbst analysiere, braucht das ja der andere nicht mehr zu machen...und somit halte ich den anderen kontrolliert auf Abstand verstehst du wie ich das meine?
dadurch, daß ich mich die ganzen letzten Jahre quasi "selbst therapieren" mußte und auch den gerichten Prozeß ohne professionelle Hilfe durchstehen mußte, hat sich das Selbsthintefragen in mir so eingebrannt.

Körperlich bin ich immer noch total erschöpft (nach der Sitzung gestern hab ich mich ins Bett gelegt und hab erst mal 2h geschlafen!) Mein Thera meinte aber auch, daß das nach einer Traumakonfrontontation normal ist, weil das sehr anstrengend sei für einen...
Psychisch geht es mir heute auf der einen Seite gut auf der anderen Seite kommen voll die Selbstzweifel, nach dem Motto:" Er sagt das ja alles nur, weil er es als Therapeut ja so sagen muß!" (im Inneren denkt er aber ganz anders) und dann auch die Angst, daß er mir das Erzählte nicht ganz glaubt "die spinnt doch!"
was gibts zu Ostern bei Euch leckeres zu essen hihi?)
[/quote]
nichts besonderes. wird spontan entschieden auf jeden Fall Ostereier zum Frühstück
Wieso gibt es bei euch nichts zu essen? Fastet ihr?

Bist du eigentlich für deine Patienten auch außerhalb der Sitzungen erreichbar? Wenn ja, nutzen die das dann auch? Reichen denn deine Patienten 1x/Woche die Sitzungen?
Wie geht es eigentlich gerade deiner Freundin?

Liebste Grüße
von nati

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 17.04.2014, 10:04

nati290178 hat geschrieben:...und daß wir eine Metakommunikation führen würden
sich selbst bzw. einen vorgang, in den man selbst involviert ist (incl. emotionaler betroffenheit) als solchen aus der metaebene und objektiv betrachten zu können, ist für mich eine der herausragendsten fähigkeiten überhaupt...wichtiger als ein diplom in physik oder anorganischer chemie, finde ich, und
Klar, es ist eine Stärke, aber vielleicht auch eine Form von Schutz?
sicher ist es auch immer eine art der abwehr, aber was von all unseren eigenschaften und überlebensstrategien ist denn keine abwehr?
Weil, wenn ich mich selbst analysiere, braucht das ja der andere nicht mehr zu machen...und somit halte ich den anderen kontrolliert auf Abstand verstehst du wie ich das meine?
ja, das verstehe ich...und es kann dazu führen, dass die betroffene person nichts fühlen muss, bzw. umgekehrt, es kann aus dem bedürfnis entstehen, gefühle und emotionen (für mich nicht das selbe) abzuwehren, denn zum fühlen wäre subjektivität erforderlich...
dadurch, daß ich mich die ganzen letzten Jahre quasi "selbst therapieren" mußte und auch den gerichten Prozeß ohne professionelle Hilfe durchstehen mußte, hat sich das Selbsthintefragen in mir so eingebrannt.
ja, das kann ich mir auch vorstellen...andererseits: es gibt auch viele personen, die etwas ganz ähnliches wie Du erleben und dennoch anders darauf reagieren, z.b. sich selbst nie hinterfragen oder das sich-selbst-hinterfragen nie offen kundtun oder die sich selbst so absurd total hinterfragen, dass sie in tiefe depression fallen und handlungsunfähig werden...
jeder mensch bringt halt in jede neue situation schon mal etwas mit...sich selbst und seine vorerfahrungen...man könnte nun schauen, was DU mitbringst bzw. mitgebracht hast ...
...Selbstzweifel, nach dem Motto:" Er sagt das ja alles nur, weil er es als Therapeut ja so sagen muß!" (im Inneren denkt er aber ganz anders)...
warum selbstzweifel? ist es nicht ein zweifeln am anderen/an ihm/an seinen worten und reaktionen? inwieweit bist das DU?
was gibts zu Ostern bei Euch leckeres zu essen hihi?)
nichts besonderes. wird spontan entschieden auf jeden Fall Ostereier zum Frühstück
Du meinst schokotrüffel und marzipan zum frühstück?
Wieso gibt es bei euch nichts zu essen? Fastet ihr?
nee, ich hab übertrieben...ich esse immer das, was ich mag und in der menge, die mir gut tut...ostern nicht anders als sonst auch...

als ich schrieb, es gibt nichts zu essen, meinte ich es so, wie wenn man jemandem sagt "wenn du nach holland fährst, nimm brot mit, denn dort gibt es keins...
Bist du eigentlich für deine Patienten auch außerhalb der Sitzungen erreichbar? Wenn ja, nutzen die das dann auch? Reichen denn deine Patienten 1x/Woche die Sitzungen?
ja, ich bin immer auch per tel. und mail erreichbar...teilweise nutzen sie es, teilweise nicht oder nur auf der reinen sachebene (terminvereinbarung etc.)...1 sitzung pro woche finde ich ideal, solange es keine akute krise gibt...es reicht ihnen entweder, oder wenn nicht, dann machen wir eben mehr...
Wie geht es eigentlich gerade deiner Freundin?
ihre tief im inneren gelagerten inhalte gelangen nach und nach an die oberfläche, werden ihr emotional bewusster (kognitiv sind sie es im wesentlichen bereits), und sie beginnt, mit diesem material bewusst umzugehen, kann damit spielen, kann bewusst ja oder nein zu etwas sagen...

...in dem maße, wie sie lernt, kontrolle (im neurotischen sinne) aufzugeben, weil es zu einer angenehmen erfahrung wird, sich fallen zu lassen, sich verwöhnen zu lassen, bekommt sie (nicht neurotische) kontrolle über sich und ihre empfindungen...zwei seiten der selben medaille ...und in dem masse, wie sie lernt,dass sie kontrollieren darf (sich selbst und die situation, also z.b. auch mich ), erfährt sie, wie angenehm selbstkompetenz sein kann........es geht ihr gut!

danke, dass Du nach ihr gefragt hast, liebe nati!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 18.04.2014, 03:46

warum selbstzweifel? ist es nicht ein zweifeln am anderen/an ihm/an seinen worten und reaktionen? inwieweit bist das DU?
Naja, weil ich mir ja teilweise selbst nicht glaube...denke, daß ich spinne, mir alles nur einbilde...gerade weil ich so bin wie ich bin, so stark eben. Frage mich oft wie ich bei so heftigen Traumatas doch noch so "gut" durch`s Leben komme. Psychologen würden sagen, daß das doch nicht möglich ist...mein Thera sagt auch immer, daß es sehr ungewöhnlich ist und erstaunlich ist wie ich das alles mache.
Dann denke ich mir: na, dann können ja meine Erzählungen gar nicht stimmen! Oder: es kann ja dann gar nicht so schlimm gewesen sein!

was anderes: schickt man dem Thera eigentlich eine Karte aus dem Urlaub oder ist das unangebracht? Geschenke sind ja nicht so gerne gesehen...

schöne Osterfeiertage!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 18.04.2014, 14:40

nati290178 hat geschrieben:...denke, daß ich spinne, mir alles nur einbilde...gerade weil ich so bin wie ich bin, so stark eben. Frage mich oft wie ich bei so heftigen Traumatas doch noch so "gut" durch`s Leben komme. Psychologen würden sagen, daß das doch nicht möglich ist...mein Thera sagt auch immer, daß es sehr ungewöhnlich ist und erstaunlich ist wie ich das alles mache.
Dann denke ich mir: na, dann können ja meine Erzählungen gar nicht stimmen! Oder: es kann ja dann gar nicht so schlimm gewesen sein!
wenn Du aussen stark bist, was geschieht dann innen?

und wenn aussen Deine erinnerungen sind, wo sind dann derweil Deine gefühle, die mit den erinnerungen zusammenhängen?
schickt man dem Thera eigentlich eine Karte aus dem Urlaub oder ist das unangebracht? Geschenke sind ja nicht so gerne gesehen
machst Du grad urlaub? mit pc oder mit smartphone? wenn ich wegfahre, lasse ich meinen pc zuhause, hab kein schmachtphone, bin dann nur telefonisch erreichbar...und auch nur im notfall...

..wenn ich dagegen eine karte aus dem urlaub bekomme,dann kann ich mir die ansehen, wenn es mir grad gefällt, muss ich aber nicht...das setzt mich also nicht unter druck, und...freuen würde es mich durchaus...

geschenke, wenn es viele sind, haben evtl. etwas von parentifizierung, also von rollenumkehr in der therapeutischen beziehung...ich bekomme auch welche, aber es hält sich bisher in grenzen...
..wenn ich von der selben person ständig welche bekäme, dann würde ich die schenkende person fragen, ob das nicht auf dauer anstrengend ist...ich würde sie fragen, was ihr an dieser rolle so gut gefällt, ob sie z.b. meint, alles, was sie von mir bekommt, sofort "zurückzahlen" zu müssen ("wiedergutmachen" wäre ebenfalls ein stichwort)...ich würde also das schenken zum thema machen, aber ärgern würde ich mich darüber nicht wirklich...das schenken wäre doch eine interessante aussage, die beachtung verdient...
die therapeutische beziehung bekäme dadurch eine bestimmte färbung, aber sie würde nicht darunter leiden, meine ich.

mal was anderes: hast Du eigentlich einen sandsack?

auch Dir ein angenehmes osterfest, nati!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 18.04.2014, 17:59

wenn Du aussen stark bist, was geschieht dann innen?
ich habe einen starken Teil in mir und einen schwachen. Nach außen zeige ich hauptsächlich den Starken.
Wir sind so erzogen worden nach außen das perfekte Bild abzugeben, immer nett, zuvorkommend, fleißig etc. zu sein.
Schwäche zeigen wurde abtrainiert.
Innerlich laufen meine Gedanken und Gefühle oft Ammok (aber da kann ja keiner reinschauen, außer jetzt mei Thera)
und wenn aussen Deine erinnerungen sind, wo sind dann derweil Deine gefühle, die mit den erinnerungen zusammenhängen?
die Gefühle waren bisher ganz abgespalten, konnte vom Mißbrauch erzählen wie von meinem morgentlichen Nutellabrot.
Jetzt jedoch verbinden sich die Gefühle mit Erlebtem bzw. kann ich sie zulassen.
gerade letzte Sitzung als ich in eine Traumasituation rein gegangen bin, konnte ich spüren und zulassen, weil ich mich nicht allein gefühlt habe. Mein Thera hat mich in dem Moment durchgetragen.
Als ich dann aber zuhause war und drüber nachdachte überkam mich wieder die Scham und die vielen destruktiven Gedanken, die Zweifel etc.

Heute ging es mir sehr schlecht, bin um 3Uhr schweißgebadet aufgewacht, seitdem bin ich wach, meine Gedanken spielen wieder PingPong. Mache mir viele Notizen. es ist so viel, was mich gerade beschäftigt, worüber ich gerne mit meinem Thera reden würde, aber pro Sitzung schafft man ja nur ein bis zwei Themen. Bei den Themen brechen dann wieder andere Themen auf. Man das ist so anstrengend...
war heute eine Stunde im Regen spazieren
grad urlaub?
nee, gehen erst Pfingsten . Ging mir nur so spontan durch den Kopf!
mal was anderes: hast Du eigentlich einen sandsack?
nee, warum?
auch Dir ein angenehmes osterfest, nati!
Danke!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.04.2014, 15:22

war heute eine Stunde im Regen spazieren
wunderbar...mach ich auch sehr gerne...
mal was anderes: hast Du eigentlich einen sandsack?
nee, warum?
deshalb:
Wir sind so erzogen worden nach außen das perfekte Bild abzugeben, immer nett, zuvorkommend, fleißig etc. zu sein.
und deshalb:
Als ich dann aber zuhause war und drüber nachdachte überkam mich wieder die Scham und die vielen destruktiven Gedanken, die Zweifel etc.
wenn ich das sehe bzw. mir vorstelle, tut mir mein kopf weh...
und da Du im rahmen der ptbs sowieso in die erinnerungen reingehst, könntest Du ein bild von jemandem, der sich Dir gegenüber in der vergangenheit nicht besonders nett verhalten hat, auf den sandsack kleben, und dann:........!!! dann wäre es zur abwechslung mal nicht Dein kopf, der die strafe (für welchen quatsch auch immer) abbekommt...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Di., 22.04.2014, 23:42

lieber <blaubam,
füHle mich wie retraumatisirt, werde von flashbacks überflutet, komme aus dem Bett nicht mehr raus außer bis zum Kühlschrank. habe gelesen, daß das nach Traumaxpsotion normal sei, aber müßte es jetzt nach einer WOCHE NiCHT LaNGSAM BESSER WERDEN?
BIN NUR NOCH AM DECKE ANSTARREN ; ENTFLIEHE MEIMEM KÖRPER UND BIN GÄNZLICH ErSCHÖPFt.
Hinzu kommt, daß ich das Gefühl habe, daß meine Ehe erbricht und sich meine Freunde von mir zurückziehen, weil sie meine Gedanken und Befindlichkeit wohl so sehr belasten
Hab quasi gerade keinen zum Reden, außer meinen Thera (eine WOche noch), aber in einer Sitzung schaffe wir immer so wenig zum Teil weil ich oft schweigend da sitze und eine Spreckblockade habe.

Hoffe du hattest erholsame Ostern...

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 24.04.2014, 14:30

nati290178 hat geschrieben:füHle mich wie retraumatisirt, werde von flashbacks überflutet, komme aus dem Bett nicht mehr raus außer bis zum Kühlschrank. habe gelesen, daß das nach Traumaxpsotion normal sei, aber müßte es jetzt nach einer WOCHE NiCHT LaNGSAM BESSER WERDEN?
liebe nati, einerseits ist eine erstverschlimmerung nichts ungewöhnliches, aber andererseits glaube ich, Du brauchst auch wirklich jemanden, der Dich hält, der bei Dir ist, der körperlich da und für Dich spürbar ist...und umgekehrt, jemanden, der DICH körperlich spürt...
BIN NUR NOCH AM DECKE ANSTARREN ; ENTFLIEHE MEIMEM KÖRPER UND BIN GÄNZLICH ErSCHÖPFt.
ich bin mir nicht sicher, ob diese körperliche dissoziation, die erstarrung, die angst, die depression etc. mit worten, mit zuhören, mit erinnern, mit augenbewegungen allein dauerhaft zu überwinden ist...das ist nun mal meine meinung und überzeugung...
vielleicht hast Du irgendwann einmal lust und interesse, das buch "die revolte des körpers" von Alice Miller zu lesen?....von ihr gibt es auch "du sollst nicht merken" und "das drama des begabten kindes"...

vielleicht bist Du ein solches begabtes kind, liebe nati?

habe grad noch mal die letzten posts durchgelesen, und hier
Blaubaum hat geschrieben:und da Du im rahmen der ptbs sowieso in die erinnerungen reingehst
hab ich natürlich blödsinn geschrieben...gemeint war: da Du im rahmen der emdr (oder einer anderen traumatherapie? welche machst Du denn?) in die erinnerungen reingehst...
Hinzu kommt, daß ich das Gefühl habe, daß meine Ehe erbricht und sich meine Freunde von mir zurückziehen, weil sie meine Gedanken und Befindlichkeit wohl so sehr belasten
erbricht....könnte einfach nur ein zufälliger tippfehler sein, vielleicht aber auch mehr...
Hab quasi gerade keinen zum Reden, außer meinen Thera (eine WOche noch), aber in einer Sitzung schaffe wir immer so wenig zum Teil weil ich oft schweigend da sitze und eine Spreckblockade habe.
kotzen, schreien und sandsackboxen ist gar nicht so weit voneinander entfernt...wo ist der mensch, der "katalysator", der es versteht, Deine impulse wirksam zu einem richtungswechsel einzuladen??

führst Du eigentlich tagebuch? ist es Dir möglich, Deine aktuellen gefühle und erlebnisse aufzuschreiben, unter anderem, um sie auf diesem wege Deinem thera mitzuteilen?
Hoffe du hattest erholsame Ostern...
ja, und ein schönes osterfeuer mit netten menschen drumrum...und wie war es bei Dir?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 24.04.2014, 15:05

Blaubaum hat geschrieben:vielleicht hast Du irgendwann einmal lust und interesse, das buch "die revolte des körpers" von Alice Miller zu lesen?....von ihr gibt es auch "du sollst nicht merken" und "das drama des begabten kindes"...
Immer wieder wird auf Alice Miller verwiesen. Gab es da bisher nichts Neues zu den Themen?
Warum wird nicht auch mal auf einen Autoren namens Blaubaum verwiesen? Den würde ich lesen!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Do., 24.04.2014, 20:08

liebe nati, einerseits ist eine erstverschlimmerung nichts ungewöhnliches, aber andererseits glaube ich, Du brauchst auch wirklich jemanden, der Dich hält, der bei Dir ist, der körperlich da und für Dich spürbar ist...und umgekehrt, jemanden, der DICH körperlich spürt...
puh, du ist ja lustig ich kann es gerade ja gar nicht leiden, wenn mir jemand zu nahe kommt. Körperliche Nähe würde ich momentan nicht ertragen. in der Situation, als ich meinem Thera erzählt habe, hatte ich das Gefühl, daß er ganz bei der Sache war und mitgefühlt hat. Das hat mir schon sooo was von gut getan. Wenn er zu mir rüber gekommen wäre und mich zum Beispiel in den Arm genommen hätte, hätte ich sofort dicht gemacht
seit gestern geht es mir übrigens wieder psychisch etwas besser...
vielleicht hast Du irgendwann einmal lust und interesse, das buch "die revolte des körpers" von Alice Miller zu lesen?....von ihr gibt es auch "du sollst nicht merken" und "das drama des begabten kindes"...
werd ich nacher gleich mal googeln, ob ich das auf meinen kindle runterladen kann...Danke für den Tip!

emdr (oder einer anderen traumatherapie? welche machst Du denn?)
eigentlich mach ich VT, mein Thera ist aber auch Tiefenpsychologe.
Ich check da auch noch nicht ganz durch.
Eine Bekannte, die viele Jahre in der Psychiatrie gearbeitet hat (als Krankenschwester), meinte aus ihrer Erfahrung heraus findet sie es nicht gut, wenn man über die Traumatas spricht, würde nichts bringen, eher verschlimmern. Es wäre hilfreicher nur an den Symptomen im hier und jetzt zu arbeiten. Mein Thera meint, es wäre dann gut darüber zu reden, wenn ich das Bedürfnis habe, er aber nie explizit sagen würde:" so jetzt sehen wir uns mal das Trauma an!"
Bin gerade total durcheinander...was ist richtig? Drüber reden? Nicht drüber reden?
Einerseits habe ich das Bedürfnis darüber zu reden, andererseits auch wieder gar nicht..aaaaaaaaaaahhhhhhh
wie ist deine Meinung? bzw. wenn noch jemand anders hier mit liest wie ist eure Meinung?
erbricht....könnte einfach nur ein zufälliger tippfehler sein, vielleicht aber auch mehr...
hatte heute ein gutes Gespräch mit meinem Mann...er meinte, er könne es gut einordnen, wenn ich mal ausraste oder ihn ankeife, würde das nicht persönlich nehmen, würde das mittragen.
Fühl mich ihm gegenüber halt schlecht, weil ich ihm gerade so viel zumute...
führst Du eigentlich tagebuch? ist es Dir möglich, Deine aktuellen gefühle und erlebnisse aufzuschreiben, unter anderem, um sie auf diesem wege Deinem thera mitzuteilen?
schwieriges Thema. habe früher (ca. ab dem 8.Lebensjahr) angefangen Tagebuch zu schreiben. Die ganze Pubertät über steht fast jeder Tag der Satz drin "Ich hasse mich!" "Ich hasse ihn!", dann die heftigen Suizidgedanken und vom Selbstverletzen.
Beim Gerichtsprozeß mußte ich die Tagebücher bei der Kripo abgeben, die die ja total auseinandergenommen haben, alles hinterfragt haben. Dann habe ich erfahren, daß meine Mutter die ganzen Jahre in meinen Tagebüchern gelesen hat, als ich dann zu meinem ältesten Bruder gezogen bin ihn beauftragt hat weiter darin zu lesen "um mich unter Kontrolle zu halten, damit sie über meine Lügenkonstrukte" Bescheid weiß.
Für mich extrem verletzend. Überhaupt zu wissen, daß sie hinter meinem Rücken in meinen Tgaebüchern gelesen hat... und dann...
Wenn ich darüber nachdenke, ich würde irgendwo lesen, daß mein Kind sich haßt, dann würde ich sofort etwas unternehmen.
Habe jetzt vor kurzem wieder angefangen Tagebuch zu schreiben. Verstecke es aber, weil ich Angst habe, daß es mein Mann liest (der das aber nie machen würde!!!)...der Schmerz, das Mißtrauen sitzt so tief, daß ich dem, dem ich eigentlich am meisten vertrauen kann, mißtraue...
meinen Thera würde ich das auch nicht lesen lassen, käme mir komisch dabei vor ihm mein Tagebuch zu zeigen.
jetzt kommt von dir die Frage "Warum?"
Antwort: Scham ist zu groß!

Meinst du man kann sich Mißbrauch einbilden? Einreden?
Wirst du von deinen Klienten oft angelogen?
habe ein Buch über Gestik gelesen. Manche von meinen Gestiken stimmen absolut nicht überein mit dem wie es mir innerlich geht oder mit dem was ich gerade erzähle...bin ich deshalb ein Lügner? Ist es tatsächlich meine Phantasie???
und wieder dies Selbstzweifel
ja, und ein schönes osterfeuer mit netten menschen drumrum...und wie war es bei Dir?
ging so, lag ja wie gesagt hauptsächlich im Bett. Mein Mann war Ostersonntag mit den Kids bei seiner Mutter im Schwarzwald und ich hatte Ruhe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag