Ich bin eine 'Täterin'

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:42

Gar nicht mehr, wenn er nicht möchte .normaler Weise ist immer einer alle drei Wochen geflogen.
Also ich weiß es nicht, wahrscheinlich wenn er seine Sachen benötigt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:44

Er arbeitet im Ausland und hat dort eine Wohnung..also keine Ahnung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:46

Nun dann hast du ja genügend Zeit um erst einmal ein wenig zur Ruhe zu kommen und dann ausgiebig in dich zu gehen und über den Weg nachzudenken den du weitergehen möchtest.

Das wäre viel blöder gewesen wenn er übermorgen wieder auf der Matte gestanden wäre.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:57

Ja das ist richtig, ich bin hier in meiner Umgebung gefestigt und Zeit zum besinnen, was und warum dies alles geschehen ist.
Am Sonntag fahre ich mit meinem Sohn an die Ostsee und dann wird es schon besser werden.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 30.03.2015, 15:00

Mach nur nicht den Fehler und verdränge das alles, denn dann war es umsonst.
Du solltest daraus schon deine Lehren ziehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 30.03.2015, 15:29

Ich verdränge es sicher nicht, aber ich schäme mich. Ich werde dafür schon meinen Kopf hinhalten und den mir wichtigen Menschen wohl die Wahrheit nicht vorenthalten.


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mo., 30.03.2015, 15:40

Hast du dich bei ihm entschuldigt?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 30.03.2015, 15:45

Ich habe mich mehrfach entschuldigt und auch betont wie peinlich es mir ist , dass ich mich so sehr schäme.

Benutzeravatar

Fanta2424
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.03.2015, 20:18

Ich glaube, dass du sehr viel Beherrschung hast. Ich kenne diese Situationen, in denen man derartig provoziert wird, dass man zuschlagen könnte. Natürlich denkt man, das darf nicht passieren. Aber die Brutalität von psychischen immer wiederkehrenden Attacken ist furchtbar.
Mir fließen manchmal die Tränen aus den Augen in derartigen Situationen.
Liebst du ihn noch? Wenn nicht, ist alles sinnlos. Wenn du keine Kinder hast bzw. keine kleinen Kinder, geh' deinen eigenen Weg. Er wird dir das auch immer vorhalten. Du würdest als Schuldige dastehen.Du musst immer mehr kriechen und immer mehr kriechen und dein Haus auf dem Rücken wird immer schwerer.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 31.03.2015, 07:37

@Nico,
ich würde bezüglich der "Wiederholungsgefahr" keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen machen. Aber sofern keine Waffen im Spiel sind, richten Schläge von Männern im Durchschnitt einfach mehr aus und auch die Möglichkeit zur Gegenwehr ist meist ungleich verteilt. Das ist für mein kein Sexismus, sondern Realismus, der Mann könnte sich, wenn es zu hart wird, zu 95% verteidigen, die Frau seltener. Das liegt schon am unterschiedlichen durchschnittlichen Gewichts-, Größen- und Muskelanteilunterschied. Somit wird auch die Wirkung eine andere: Schlägt der Mann zu, wirkt es bedrohlich und einschüchternd, schlägt die Frau zu, entsteht eher die Assoziation "hysterische Ziege", aber nicht etwa Angstgefühle. Ich beobachte das selbst an Kindern: Wenn der Vater lauter wird oder eine drohende Haltung einnimmt oder die Kinder anfäßt (auch wenn er nicht wirklich schlägt), dann reagiert deren Körpersprache auch viel intensiver als wenn die Mutter sich aufspult. Vielleicht wissen sie instinktiv um die größere Bedrohung? Und außerdem ist die Aggressionskurve auch anders, ein Mann gerät eher außer Kontrolle, schlägt sich eher in Rage. Über das geschlechtsspezifische Aggressionsverhalten gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, deren Ergebnisse mir nicht im einzelnen bekannt sind, deshalb kann ich das hier nicht weiter ausführen. Natürlich gibt es zu jeder Statistik Ausreißer, und psychisch kranke Menschen (einschl. Frauen) haben oft eine Fehlregulation ihrer Aggressionssteuerung.

@ Tamarix,
Eine größere oder kleinere, je nach Charakter, Gewaltbereitschaft gehört zum Menschsein dazu und bedarf per se keiner Therapie, da sie biologisch natürlich ist - Kinder schlagen auch ohne gewalttätiges Elternhaus zu, die Zivilisation (Erziehung) trainiert das mühsam ab, aber es ist deshalb immer noch unterschwellig vorhanden. Ich behaupte, wenn man die richtigen Knöpfe drückt, kriegt man auch ruhige, friedliebende Menschen dazu, irgendwann zuzuschlagen. Gewalt ist in deinem geschilderten Zusammenhang eher ein Ausdruck von Ohnmacht und Hilflosigkeit als von therapiewürdiger Gefährlichkeit. Der Freund ist in dieser Beziehung genauso Täter. Ich finde es gut, daß du dich fragst: "Wie konnte ich mich nur so dermaßen reizen/provozieren lassen, und wie verhindere ich, daß ich noch einmal so außer Fassung gerate?", aber Selbstvorwürfe finde ich weder hilfreich noch angebracht. Als ich die Überschrift las, dachte ich, es ginge um Pädophilie oder Raubüberfälle - nur so als entzerrender Maßstab. Wenn man die Täterschwelle so niedrig ansetzt, ist jeder schon mal Gewalttäter gewesen - psychisch oder physisch! Aber sich hier per Überschrift darüber zu definieren, dient entweder der Selbstentwertung oder der Aufmerksamkeitserhaschung. "Ich habe meinem Freund im Streit eine Ohrfeige verpaßt" klänge schon weniger dramatisch. Oder fühlst du dich deswegen wirklich so erniedrigt, falls ja, wäre das eher wert darüber zu sprechen. Sich dazu hinreißen zu lassen war sicher unnötig und kontraproduktiv, aber wenn du diese Schwachstelle kennst, ist es besser sie zu akzeptieren und damit zu arbeiten, sprich dafür zu sorgen, daß du Warnsignale erkennst und dann aus der Situation rausgehen kannst. Oder du überlegst dir eine passende, angemessene Reaktion, wenn es zu einer ähnlichen Situation kommt - dazu ist es wichtig, genau zu analysieren, WAS dich so sehr gereizt hat. Der Ton, die Wortwahl, eine verdeckte Botschaft, eine absichtliche (?) Provokation/Anspielung, vielleicht etwas, das dir Hilflosigkeit vermittelt, die Wut auslöst? Wenn du besser weißt, WAS dich so geärgert hat, dann kannst du gelassener damit umgehen.

Eine Sofortmaßnahme wäre, ihm seine Sachen hinterherzuschicken, damit er sich die Mühe erspart, sie abholen zu müssen, und du dir eine weitere nervenaufreibende Situation ersparst. Damit demonstrierst du, daß du nicht von ihm abhängig bist oder auf seine Entscheidung wartest, da er sie schon getroffen hat. Dann wird er, falls er nicht vorhatte dich ernsthaft zu verlassen, beim nächsten Mal vorsichtiger mit seinen Ankündigungen sein.

Du schreibst, daß du ihn liebst. Aber tut er dir gut? Baut ihr euch gegenseitig auf, oder zieht ihr euch gegenseitig runter? Eine Beziehung soll doch wertschätzend und respektvoll sein. Mach ihm klar, daß er dich auch so behandeln muß, du wirst weniger aggressiv sein, wenn du besser und treffender mit deinen Worten und Reaktionen umgehst. Viel Erfolg dabei!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Di., 31.03.2015, 10:05

Hallo und gute Tag,
Ich möchte mich nochmals für diese Hilfe hier bedanken und versuche auch hier mal einen Beitrag zu schreiben der anderen Menschen hilft.
Ich möchte euch auch wissen lassen, dass mein Partner nicht wie erwartet im Flugzeug war , sondern in einem Hotel gegeüber unserer Wohnung .
Wir Haben uns dort am Abend getroffen und lange geredet.
Ich weiß ich habe einen u verzeihlichen Fehler gemacht und denke viel darüber nach.
Man kann nicht sagen, dass er meine Schuldgefühle ausnutzt oder sich daran labt.
Es ist nur für mich ein Thema was sich nicht wiederholen wird.
Sicher wird es wieder einmal Dispute geben, aber ich habe für mich beschlossen, einfach den Raum zu verlassen und zu gehen, sollte ich in einer Situation nochmals so " überfordert " sein / werden.
Vielleicht ist dies ein Mittel zu gehen, und quasi Luft zu holen.
Ich möchte mich wie gesagt, hier weiter als vielleicht auch Ratgebender Mensch einbringen, wie ich sehe haben so viele Menschen Probleme und fühlen sich wie ich gestern allein gelassen. Mir hat es hier sehr geholfen...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 31.03.2015, 10:09

Nun das ist eine Strategie um mit deiner Weißglut keinen Schaden anzurichten, aber es fehlt mMn die Strategie um das Entstehen dieser Weißglut zu vermeiden.
Ausserdem behandelt es nicht die Problematik des Vertrauensbruchs und der wiederkehrenden Vorhaltungen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Di., 31.03.2015, 10:15

Das ist wohl richtig,ich werde sehen wie ich damit umgehen kann bzw.werde.
Wenn es Vorhaltungen geben wird, dann werde ich wohl eines Tages die Beziehung beenden müssen, das ist ja dein auch kein Leben, wenn es dir jemand immer wieder unter die Nase reibt. Daran gehe ich kaputt.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 31.03.2015, 13:24

Nur mal so OT: Ich finde es eine interessante Dynamik, dass in diesem Thread sich die Unkenrufer und "Täter!"-Schreier so zurückhalten. Das ist ja total untypisch für dieses Forum. Ich erinnere mich an andere Threads zu ähnlichen Themen, in denen der TE von anderen Usern verbal zum unberechenbaren Gewaltmonster geprügelt wurde. Womöglich liegt's daran, dass die TE hier so unterwürfig auftritt und das "T"-Wort schon im Titel erwähnt...
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 17

Beitrag Di., 31.03.2015, 17:34

Hallo , ich möchte mich nochmals äußern. Ich trete hier nicht unterwürfig auf sondern eher realistisch.
Es ist doch erwachsen genug zu erkennen, dass man völlig versagt hat und an seine emotionalen Grenzen gestoßen ist.
Dennoch unentschuldbar, vor mir selbst.
Ich weiß nicht in wie weit eine weitere Beziehung möglich ist , monentan ist es Verhalten aber freundlich .irgendwie habe ich das Gefühl stetig kritisiert zu werden, wahrscheinlich für meine miese Tat. Die Zeit wird es Regeln, wie auch immer.
Ich weiß wie schon oft geschrieben, dass es absolut nicht wieder gut zu machen ist.
Ich habe einem Menschen ein Hämatom zugefügt und muss nun dafür gerade stehen...
Das ist nicht unterwürfig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag