Gynäkologische Untersuchung, habe große Angst

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Fr., 28.08.2015, 10:50

Nektarine hat geschrieben:Ich werde mit meiner Ärztin reden, mein Ziel ist es aber trotzdem langfristig in solchen Situationen ohne Medis aus zu kommen..

Wenn das dein Langfristziel ist, klar.

Aber warum sollte man sich quälen, wenn es JETZT halt noch nicht so weit ist.

Meine Meinung ist, sowas brennt sich halt im Gehirn auch ein, und es ist auch okay, wenn man in irgendeinem Bereich immer Restängste oder Rest-Trigger behält wenn man so einschneidende negative Erlebnisse überleben musste.

Ausserdem, wenn du als Ausweg so eine Pille in der Hinterhand hast die du nehmen kannst wenn es dich in so einer Situation voll erwischt dann bleibt dir wenigstens die Angst vor der Angst erspart, weil du ja die Sicherheit hast, dass du sie auch per Chemie abbrechen kannst. Du bist der Panik nicht mehr so ausgeliefert.

Werbung

Benutzeravatar

connexa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 32

Beitrag Fr., 28.08.2015, 11:26

wenn der termin erst im oktober ist, dann hast du ja die möglichkeit den termin auch mit deinem therapeuten noch vorzubereiten. kennst du die übung mit dem sicheren ort? vielleicht wäre so etwas eine gute möglichkeit

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag So., 30.08.2015, 11:19

Hallo!

Darf ich euch was fragen?
Mir geht es ein bisschen so mit gynäkologischen Untersuchungen - war schon einige Jahre nicht mehr (vermeide das so gut es geht), der Tendenz nach empfinde ich eine vaginale Untersuchung (wenn ich dann schon dort war) etwas erträglicher, als das Abtasten der Brust (lasse ich nicht machen).

Wie gelingt es euch, Partnerschaften einzugehen? (ihr habt von Geburt des Kindes geschrieben)?

Beim Gynäkologen kann ich mir - wenn ich mich dann vernunfthalber zwinge - vorsagen:
"Augen zu und durch - er ist Arzt, das ist eine Untersuchung, es dauert nicht lange und ist wichtig für deine Gesundheit! "

Seit über 10 Jahren aber schaffe ich es nicht mehr, eine Beziehung einzugehen, weil mich allein der Gedanke in Panik versetzt (das ist der Zeitraum, seit ich mich nun bewusst mit meiner Vergangenheit auseinander setze).

Und gerade anfangs wäre es auch aus gesundheitlichen Gründen nicht im Fokus gestanden, dass ich eine Beziehung eingehen möchte.

Mittlerweile gibt es da bestimmt eine Sehnsucht, allerdings ist die Angst vor der Körperlichkeit viel stärker und größer da..

Entschuldigt das Abweichen vom Thema.. Ich mache auch gerne ein neues Thema auf.. Es überschneidet sich etwas mit hier.. (gynäkologische Untersuchung)..

LG, schneeweiß


Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 103

Beitrag So., 30.08.2015, 11:40

Hi schneeweiß,

mein Kind kommt nicht aus einer Beziehung, ich hatte nie eine und werde auch nie eine haben, kann dir da leider nichts raten.

LG Egal

Werbung


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag So., 30.08.2015, 11:59

Hallo Nektarine,

warum musst du denn diese Untersuchung machen? Ist sie wirklich notwendig?
Also diese ganzen Kontrolluntersuchungen, die die Ärzte immer für notwendig halten, da habe ich auch viele nicht gemacht. Muss natürlich jeder selber wissen. Aber diese Kontrollen, wo nachgesehen wird, ob was sein könnte, können dich auch nicht vor Krankheit schützen.

Auf keinen Fall würde ich dafür Benzodiazepine nehmen, ich war viele Jahre abhängig, ich weiß wovon ich rede.

Natürlich wird man beim ersten mal nicht abhängig, aber beim ersten mal kommt man auf den Geschmack.

Und ein Mensch, mit solch einem traumatischen Hintergrund, wie du ihn hast, und der psychisch sehr instabil ist, der wird häufig "Gründe" finden, warum ihm jetzt die Tabletten gerade richtig "gut tun" würden. Lass die Finger von den Benzos! Mein gut gemeinter Rat.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag So., 30.08.2015, 17:46

Verstehe Nektarine..bei benzos wäre ich auch extrem vorsichtig..

Es gibt auch wirklich sehr gute Techniken der Imagination..

Tresor, Kamera, Bildschirm etc.. Die helfen, Distanz zu gewissen Situationen aufzubauen bzw. Aufbauen zu lernen.
Und zwar ohne den Einsatz von Medikamenten, die doppelt abhängig machen: einerseits müssen sie verfügbar sein und andererseits haben sie von ihrer chemischen Struktur abhängig machendes Potential.

Wenn du solche Imaginationstechniken einmal erlernt hast, dann kannst du sie immer und überall anwenden, wenn DU das möchtest (freie Willensentscheidung - keine Abhängigkeit).

Aber Imaginationstechniken sind meist Kompetenzen, die man erst erwerben / erlernen muss.. (ich bin auch erst dabei).. Das geht nicht durch 1 oder 2, 3 Mal probieren und dann sagen: "bei mir geht das nicht".

Ich meine, einen Versuch wäre es wert.. Ich bin da gerade mit meinem Therapeuten dran (geleitete Imagination - alleine kann es sehr schwierig sein)..

LG, schneeweiß

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag So., 30.08.2015, 18:27

Hallo Schneeweiß!
Meine Partnerschaft ist extrem schwierig, wir haben nur ganz ganz selten Sex, Kuscheln halte ich auch nur ganz schwer und selten aus.
Für meinen Mann ist das zum Glück kein Problem,wir sind schon sehr lange ein Paar (13 Jahre), und haben bis jetzt alle Hürden gemeistert.
Ganz am Anfang unserer Beziehung hatten wir noch mehr Sex, ich hatte zwar damals auch immer meine Vergangenheit im Kopf, aber erst durch die Geburt unserer Kinder habe ich mir Gedanken gemacht.
Bis dahin ist es mir halt passiert, als meine Kinder größer wurden, habe ich mich immer mehr gefragt, wie man solche Sachen mit einem Kind machen kann, das man angeblich liebt.

Als meine Kleine 1 1/2 war , ist der große Zusammenbruch gekommen, die Gedanken daran waren immer präsent, das war der Punkt, wo ich in Therapie gegangen bin.
Seither hat sich viel getan, ich habe meine Essstörung besiegt, bin sehr viel stabiler geworden, normalerweise wirft mich nichts mehr aus der Bahn, der KH Aufenthalt hat es dann leider doch geschafft.

Angreifen darf mich leider nach wie vor fast niemand (außer meine Kinder), auch habe ich nach wie vor ein sehr gestörtes Verhältnis zu meinem Körper. Ich kann mich selber kaum angreifen, ohne Ekelgefühle zu entwickeln..

Ich arbeite abr weiterhin sehr hart an mir und habe die große Hoffnung, dass ich irgendwann ganz normal leben kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag So., 30.08.2015, 18:35

Hallo Redred!
Danke für deine Antwort.
Ich bin ohnehin sehr vorsichtig mit Medis. Gerade setze ich den letzten kleinen Rest Cirpralex ab und hoffe,dass ich es nie mehr brauchen werde.

Einmal habe ich bis jetzt Benzos bekommen, war Dormicum für eine Magenspiegelung, einrseits war es ein "schönes" Gefühl, diese Schwerelosigkeit, aber ich habe mich so schrecklich ausgeliefert gefühlt, hätte mich nicht wehren können, so wie damals bei dem Missbrauch.
Die 2. Magenspiegelung habe ich dann ohne Benzos machen lassen, wobei Dormicum sicher eines von den stärken Benzos ist.

Im KH wurde mir auch etwas zum Schlafen angeboten, damit ich zur Ruhe komme, aber das habe ich dankend abgelehnt.

Ja, die Untersuchung muss gemacht werden, ich war schon sehr lange nicht mehr beim FA, abgesehen, von der Ärztin im KH.
Hatte ja extreme Blutungen, und das soll nochmal kontrolliert werden.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag So., 30.08.2015, 19:13

Man kann ein Benzo auch so dosieren, dass man durchaus noch gegenwehrfähig ist, keine Sorge.

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag So., 30.08.2015, 19:22

Oh, ich sehe gerade, dass ich zuerst falsch gelesen hatte... Entschuldigt..

Du hattest zuerst geantwortet egal..
Ich hatte angenommen, das wärst du gewesen Nektarine..

Es tut mir leid, das habe ich hier am Handy falsch gelesen..

Hm Nektarine.. Dann hat es sich bei dir - wenn ich das richtig verstanden habe- verändert, nämlich durch deine eigenen Kinder..

Ich konnte früher schon Beziehungen eingehen - Sexualität war sicher immer schwierig (auch wenn ich das nicht gezeigt / gesagt habe)..

Aber das gehört hier nicht hier her..

Nektarine, ich finde aber gut und wichtig, dass du nach Möglichkeiten suchst, die Untersuchungen zu machen..und nicht gleich sagst, mach ich nicht, brauch ich nicht..

Das hat auch mit Selbstfürsorge zu tun - unter für einen selbst möglichst guten Bedingungen - notwendige medizinische Untersuchungen oder auch Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen zu können.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Sa., 19.09.2015, 19:09

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, hab erst gezögert mich hier einzulesen, weil ich dachte "ich bin anders", aber es erleichtert mich wirklich sehr zu lesen, daß Andere auch solch eine Angst vor dem Gynäkologen haben!
Ich war erst zweimal in meinem Leben beim Gyn: einmal nachdem ich vergewaltigt wurde und dann ungefähr vor 7 Jahren wo ich ducrh meinen Therapeuten motiviert einen Termin machte bei einer Frau.
Ich habe einfach Angst vor irgendwelchen Tumoren oder Zysten...das hört man ja so oft. Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken mich einfach mal checken zu lassen. Aber ich habe sooo Angst. Letztes Mal hatte ich dissoziiert.
Ich fand es gerade interessant zu lernen daß manche hier vorher per e-mail mit ihrem Arzt kommunizieren konnten. Das klingt beruhigend. Kann man das ? Oder landet die Mail an der Rezeption?

Ich wurde 2x ver*** und habe riesen Schwierigkeiten darüber zu sprechen. Deshalb weiss ich auch ich wollte nur zu einer Frau gehen. Inwiefern kann sie dann "Rücksicht" nehmen auf mein Befinden...wie gehen Gyns mit Dissoziation um? Hat das jemand von Euch mal erlebt?

Viele Grüsse!

Benutzeravatar

Schlümpfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 19.09.2015, 19:26

Hallo, ich habe vorher einen Brief geschrieben an die Gyn und erklärt, was war und wie es für mich ist und um Rücksicht gebeten. Das war gut und der Termin ging halbwegs gut über die Bühhne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Di., 13.10.2015, 08:05

Hallo!
Ich habe mir gedacht, dass ich mich noch einmal melde, wenn ich die Untersuchung hinter mir habe.
Gestern war es soweit, der Arzt war wirklich unglaublich nett und geduldig, hat vorher sehr lange mit mir gesprochen und mir versprochen, sofort zu stoppen, wenn ich es nicht mehr ertrage.
Trotzdem war die Untersuchung für mich schrecklich, ich habe mir die Fingernägel in den Oberarm gedrückt, um mich mit den Schmerzen dort von dem grausigen Gefühl im Intimbereich abzulenken.
Leider habe ich eine unangenehme Diagnose bekommen, wahrscheinlich habe ich eine leichte Form von Endometriose, habe jetzt Hormone bekommen und muss schauen, ob ich sie vertrage und ob die Schmerzen und Blutungen besser werden.
Wenn nicht, kann man über eine OP nachdenken, aber alleine schon der Gedanke an die ganzen Voruntersuchungen, die OP und die Nachuntersuchungen machen mir extreme Angst.
Der Arzt hat sich gestern sehr große Mühe gegeben, um mir keine Schmerzen zu bereiten, aber was ist dann im Krankenhaus, da wird man immer von anderen Ärzten untersucht und ich tue mir so schwer, jedesmal wieder zu erzählen, was mir passiert ist, wieso ich so reagiere.
Das Medikament macht mir auch Sorgen, es steht bei den Nebenwirkungen unter anderem Depressionen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Schwindel,.....
Ich habe gerade erst das Cipralex komplett abgesetzt und habe große Angst wieder in eine depressive Phase zu rutschen, außerdem habe ich es endlich geschafft etwas abzunehmen, aber es liegt noch ein weiter Weg vor mir und ich will auf keinen Fall wieder zunehmen.

Im Moment geht es mir überhaupt nicht gut, ich habe wieder diese grausigen Bilder in meinem Kopf, wie nach der letzten Gynäkologischen Untersuchung, keine Ahnung wie lange es diesmal anhält. Meine Kinder lenken mich glücklichrweise ganz gut ab und meine Arbeit ist momentan auch sehr anstrengend, aber wenn ich Zeit zum Nachdenken habe, kommen die Gedanken wieder......

Liebe Grüße

Benutzeravatar

connexa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 32

Beitrag Di., 13.10.2015, 11:25

erstmal "gratulation" dass du es geschafft hast. versuch dir nun erstmal etwas gutes zu tun. musst du in nächster zeit wieder zu dem arzt???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Di., 13.10.2015, 15:42

danke! Ich bin auch stolz, dass ich es geschafft habe, ohne weg zu laufen
Er hat gesagt, ich soll mal schauen, wie ich mit den Tabletten zurechtkomme. Daweil habe ich noch keinen neuen Termin, werde mal schauen, wie schlimm die Schmerzen beim nächsten Mal sind.
Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag