Körperkontakt mit Therapeuten trotz Missbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Berührungskonfrontation

Beitrag Di., 23.08.2016, 21:15

Liebe alle!
Bin hier schon seit längerem stille Mitleserin und unfassbar dankbar für diese wertvollen Beiträge.
Zu mir ich bin 26 und mache seit 2 Jahren Vt.Seit 1 jahr bearbeiten wir aktiv missbrauch.
wurde wohl schon als Säugling missbraucht, bis zum 5 Lebensjahr,
Berührungen sind nahezu ein ding der Unmöglichkeit.
seit einem halben Jahr haben wir berührungskonfrontation in die Therapie eingebaut.
ist sehr schwierig und ich muss mich oft übergeben. das Verhältnis zu meiner Therapeutin ist ein sehr gutes und ich habe viel vertrauen, dennoch ist es extrem schwierig.
hat noch jemand Erfahrungen mit massierten berührungskonfrontationen
würde mich über Austausch freuen
lg

Werbung


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 24.08.2016, 13:47

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, habe mich aber schon oft gefragt wie das ablaufen würde und ob das jeder Thera macht. Könntest du beschreiben wie das in etwa abläuft?

Dass es total schwer ist das glaub ich, weiß auch nicht ob ich das aushalten würde

Liebe grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 24.08.2016, 15:44

also die Berührungen an sich sind für normale Leute vermutlich völlig harmlos. zb anhalten am arm des Therapeuten und sich mit hautkontakt auseinandersetzen.oder den arm aus dem schoß nehmen und ihn ein paar Sekunden in der Luft schwingen. ich dissoziiere leider schon bei der kleinsten form der berührung
es geht vorwiegend um das stufenweise zulassen von Gefühlen und der Konfrontation mit allem was man so vergraben hat .


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 25.08.2016, 07:32

Uff das glaub ich dir, dass dir das total schwer fällt. Ich kann mir auch überhaupt keinen Körperkontakt mit meinem Thera vorstellen (abgesehen von Hand schütteln beim kommen und gehen)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 25.08.2016, 07:55

Ja ich hoffe sehr dass Berührungen iwann mal was natürliches sind und sich die Anstrengung lohnt :-/

Benutzeravatar

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag So., 28.08.2016, 00:53

Sommerwind90 hat geschrieben:also die Berührungen an sich sind für normale Leute vermutlich völlig harmlos. zb anhalten am arm des Therapeuten und sich mit hautkontakt auseinandersetzen.oder den arm aus dem schoß nehmen und ihn ein paar Sekunden in der Luft schwingen. ich dissoziiere leider schon bei der kleinsten form der berührung
es geht vorwiegend um das stufenweise zulassen von Gefühlen und der Konfrontation mit allem was man so vergraben hat .
Nun, die von dir geschilderten Beispiele wären für mich alles andere als harmlos. Ich empfinde dabei eine andere Bedrohung als du aber "normal" ist Hautkontakt für mich nicht. Ich würde therapeutisch auch Schwierigkeiten damit haben einen längeren physischen Hautkontakt herzustellen. Für mich ist das eine zutiefst intime Berührung und ich kann es nur schwer ertragen diese zu spüren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:31

Ich weiß es gab schon mal einen tread dazu , würde aber gerne eure Erfahrungen wissen wie es euch damit geht, wie es bei euch in der Therapie gehandhabt wird ..


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:38

Ich gebe ihm zur Begrüßung die Hand. Die Verabschiedung läuft ohne Hände schütteln ab, weil ich da meist schon halb im Flur stehe während er den nächsten Termin eintippt.
Mehr Körperkontakt gibt es nicht und ich wüsste, auch ohne eine einen sexuellen Missbrauch in meiner persönlichen Geschichte, jetzt nicht warum einer von uns den anderen überhaupt anfassen sollte?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:46

Bei mir erfolgt reparenting in dem
Kontext arbeiten wir auch mit Berührungen , ist aber sehr sehr anstrengend.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:48

außer normal höflichen Händedruck ist keinerlei KÖrperkontakt in Ordnung. Profi / Arzt -> Patient. Ende meiner Diskussion. Ich finde absolut jeglich Art anderer professionellen Beziehung als unangebracht, unprofessionell und höchst gefährlich.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:53

Da geb ich dir recht, kommt halt darauf an in welchem Kontext es eingesetzt wird. ZB in Form von privatem trösten, persönlichen Zuwendungen , das ginge für mich auch nicht . Oder in Form einer Nachbeelterung oder um Vertrauen zu lernen. Aber dass da die Meinungen gespalten sind war mir bewusst

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:55

Hallo Sommerwind90,
könnte es sein das du noch in deiner Therapie Körpertherapie einfließt, dass du dich besser Wahrnehmen kannst?
Erzähl mal welche Berührungen da entstehen von Therapeuten aus, würde mich Interessieren. Ich kann mir es nämlich nicht vorstellen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Do., 18.05.2017, 19:59

Sommerwind90 hat geschrieben: Do., 18.05.2017, 19:46 Bei mir erfolgt reparenting in dem
Kontext arbeiten wir auch mit Berührungen , ist aber sehr sehr anstrengend.
Ich weiß nicht wer das hier überhaupt kennt das Reparenting? Deshalb kann ich zumindest dazu nichts sagen. Von daher ist die Frage hier wohl schwierig, wenn die Masse hier "normale" Therapie macht.

Was für Körperkontakt soll es denn geben?
Aber dass da die Meinungen gespalten sind war mir bewusst
Zu urteilen über Sachen, die man so nicht kennt, kann doch die Meinung nicht spalten? Zumal das Angebot ja in D nicht so groß ist wie in Ö bzw. hier zahlt man das selber eher selten auf privater Basis.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:01

Exakt habe eine massive körperwahrnehmungsstörung und kann zB berührungen auch kaum spüren weil ich sofort dissoziiere. es werden Sachen eingesetzt die man auch im Alltag brauchen kann, also zB simulieren wir dass ich auf eine Freundin treffe , die mich umarmt , oder die mir mal die Hand auf die Schulter legt. Sind Dinge die bei mir in der Realität unmöglich sind ... Also sehr einfache Dinge eigentlich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:03

Es ist also in der Situation nie der Therapeut im eigentlichen Sinn sondern in einem Konfrontativem Kontext

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag