Suche Lektüre: Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, einfach verständlich

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
robbey1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Suche Lektüre: Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, einfach verständlich

Beitrag Mi., 25.03.2015, 13:00

Hallo zusammen !
Ich suche für mich aus privatem Interesse ein Buch, dass sich mit unserer Psyche beschäftigt und wie diese gestrickt ist. Gerne auch im Hinblick auf unsere Entwicklung und wie Erfahrungen die wir in der Kindheit machen uns später als Erwachsene prägen. Besonders interessiert mich dabei:
Entwicklungspsychologie → Wie Erfahrungen in der Kindheit uns später als Erwachsene positiv oder negativ prägen und welche Faktoren auch bezüglich unserer Umwelt und Mitmenschen dabei eine Rolle spielen. Was die Faktoren für eine „normale“ kindliche Entwicklung sind und wie sich Störungen später in psychische Erkrankungen bzw. Auffälligkeiten äußern können oder eben anders herum gefragt wie psychische Probleme, Krankheiten, Auffälligkeiten auf die Kindheit zurück zu führen sein könnten. Wie unsere Psyche sich von Geburt an Entwickelt und welche Auswirkungen verschiedenste Erfahrungen dabei haben können.
Das deuten bestimmter Psychischer Probleme wie Gefühlen, Ängsten und Zwängen. In Hinblick auf Ursache, Entwicklung und Sinn dieser Störungen bzw. Mechanismen. Es interessiert mich sehr in was für Metaphern sich unser Unterbewusstsein oft ausdrückt,
dass man bestimmte Verhaltensweisen gar nicht mit ihrer Ursache in Verbindung bringt und wenn man es dann aber tut alles einen Sinn ergibt.
Verschiedene Menschen, ihre Persönlichkeiten und Verhalten zu verstehen und nachvollziehen zu können. Wie sich Menschen unterschiedlich entwickeln und verschiedene Persönlichkeitsstrukturen ausprägen und was dabei eine prägende Rolle spielt.

Bin jetzt noch kein Experte habe aber auf dem Gebiet schon ein paar Erfahrungen gemacht. Ich glaube, dass was mich interessiert geht so in die Richtung: Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, Systemische Therapie ?, vielleicht noch Sozialpsychologie und Pädagogik ?

Mein Therapeut erklärt mir oft anhand von Bildern bzw. Metaphern bestimmte Theorien die bei mir dann immer ein großes Aha!-Erlebnis auslösen. Und das wäre auch was, dass mir bei der Lektüre wichtig ist, dass bestimmte Theorien auch anhand von Beispielen anschaulich gemacht bzw. bildlich erklärt werden.
Dabei ist mir aber wichtig, dass es sich um eine interessante und leicht verständliche , nicht zu komplizierte Lektüre handelt. Bei trockenen all zu wissenschaftlichen Texten verlässt mich schnell die Motivation. Gerne lese ich auch bildliche Vergleiche und ein wenig Humor darf auch gern dabei sein muss aber nicht. Das ist wohl der Spagat zwischen Lebensratgeber für die breite Masse und psychologischem Fachwissen für Experten, auf den es mir ankommt.
Es muss auch nicht all zu tief in die Materie eintauchen, sollte aber wie gesagt auch nicht zu oberflächlich sein.
Vielleicht habt ihr ja gute Buchempfehlungen für mich !

Vielen Dank im Vorraus !

gruß
Robert

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag Do., 26.03.2015, 00:30

Hallo Robert,
willkommen im PT-Forum!

Eine erste Liste an empfehlenswerten Büchern finden Sie ganz oben, im Forums-Menü "Mehr über Psychotherapie" -> "Literaturtipps", von dieser Liste aus finden Sie sicherlich weitere interessante Bücher. Daneben lohnt sich auch ein Durchblättern dieses Forumsbereiches hier, wo schon einige empfehlenswerte Literaturtipps gegeben wurden.

Freundliche Grüße,
admin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag