Fonds sexueller Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Do., 11.02.2016, 16:30

So wie es aussieht, wird der Fonds Sexueller Missbrauch weiter bestehen bleiben, da die Bundesregierung und das federführende Arbeitsministerium es in den vergangenen drei Jahren nicht geschafft haben, eine ergänzendes Hilfesystem aufzulegen, das den traumatisierten Missbrauchsopfern entgegenkommt. So gibt es zum Beispiel immer noch keine Idee, wie das OEG hierfür angepasst werden kann, dass auch langfristige Psychotherapien für Traumaopfer möglich werden.

Ich habe darüber jüngst in mein Blog geschrieben und die Sachaussagen entsprechend verlinkt: Vom Trauma mit der Traumatherapie
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 20.02.2016, 13:57

Ihr Lieben,

ich hab eine Frage an die, die den Antrag bereits gestellt haben.
Auf Seite 7 (erste Seite zum Ausfüllen), wird nach der persönlichen Anonymisierungsnummer (PAN) gefragt. Ich find leider keine Infos dazu, um was für eine Nummer es sich da handelt. Was habt ihr da eingetragen? Oder wird das von denen ausgefüllt?
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch und wäre dankbar für Hilfe.
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:18

In der Frauenberatungsstelle haben sie mir abgeraten einen OEG Antrag zu stellen und
auch den für den Fond. Bei mir ist der Missbrauch familiär und außerfamiliär, und
bisher werden nur für familiären Missbrauch die Therapiekosten übernommen (nach
meiner Information) Auch der Weiße Ring hat abgeraten den Antrag zu stellen.

Bisher habe ich Glück, da meine KK noch meine Therapiekosten übernimmt und
auch mein Thera mit mir arbeiten will.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:23

Liebe Saffia,

mit welcher Begründung wurde Dir denn abgeraten?
Solange Deine KK noch zahlt, kannst Du eh keinen Antrag auf die Übernahme der Therapiekosten stellen (da der Fonds nachgeordnet ist).
Aber ich habe bisher keinen Grund gefunden, der gegen diesen Antrag spricht. Meine Thera hat mir dazu geraten den Antrag zu stellen.
Liebe Grüße
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:28

In der Beratungsstelle wurde mir abgeraten weil sie sagten es wäre aussichtslos
an Gelder zu kommen und der Aufwand nicht gerechtfertigt. Das war ganz am
Anfang, als die Gelder gerade freigegeben wurden.

Dazu sagten sie wäre eben erst ein OEG Antrag nötig und ich würde durch den
eventuell retraumatisiert und müsse damit rechnen, daß eine Anzeige an meine
Täter rausgehen würde, das wollte ich keinesfalls, habe zu große Angst.

In der Beratungststelle war das eine Psychologin die mir erklärte sie wäre dort
für solche Anträge zuständig und sie rät jeder Frau von einem Antrag gerade
auch OEG ab.

Ja, noch habe ich Glück und die KK übernimmt die Kosten und mein Therapeut
hat mir nach dem Auslaufen der ersten Therapie zwei Jahre lang die "Notfallstunden"
gewährt. Wir haben vor 6 MOnaten einen neuen Antrag gestellt und wollen nun
verlängern.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:33

@Lovis

Die Nummer wird dir geschickt wenn dein Antrag beim Fonds eingegangen ist.
Solltest du noch Unterlagen nachsenden oder einen Folgeanteag stellen, dann immer unter Angabe der Nummer.

Beim Erstantrag hast du sie logischerweise noch nicht und lässt das Feld deshalb frei.

Vom OEG Antrag wurde mir ebenfalls abgeraten.
Nicht angezeigt, keine Prozessunterlagen und keine lange Therapiekarriere, damit geringe Aussicht auf Erfolg aber viel Stress.

@saffia

Der Antrag beim Fonds ist ziemlich harmlos. Du musst weder einen Antrag nach OEG gestellt haben, noch Täter namentlich benennen.

Die Gelder wurden auch vergleichsweise wenig abgerufen.
Sie haben dafür ja nicht gerade Werbung gemacht und Ablehnungen waren wohl auch selten.

Da hat dir die Beratungsstelle Unsinn erzählt.
Zuletzt geändert von kaja am Sa., 20.02.2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:40

Danke Kaja!

warum erzählen sie in so einer Beratungsstelle so einen Blödsinn und machen
mir hinsichtlich OEG richtig Angst??? Verstehe ich es richtig, daß ich keinen
OEG Antrag für den Fonds stellen muss?

Meines Wissens, kann ich Anträge für den Fonds nur noch bis April stellen,
stimmt das? So lange ich Thera bekomme ist ein Antrag sicher sinnlos, oder?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:43

Weil OEG nochmal eine andere Hausnummer ist.
Sehr langwierig, man muss sich vor einer Kommission detailliert äußern und das live usw.
Evtl reichen sie Anklage gegen den Täter ein, wollen Prozess- und Klinikberichte usw.

Ja du kannst den Antrag beim Fonds auch ohne OEG Antrag stellen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Antragsbearbeitung dauert aktuell 12 Monate. Wenn deine Kassenfinanzierung innerhalb des kommenden Jahres ausläuft reichst du das einfach nach. Das Geld wird erst gezahlt wenn die Kasse weitere Stunden abgelehnt hat.

Ja aktuell bis April .
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:49

Danke!

Ich hatte den Antrag damals schon fertig gemacht und mit meiner
Psychiaterin ausgefüllt. Dann brauche ich ihn eigentlich nur zu
aktualisieren und kann ihn abschicken, dann ist er jedenfalls
fristgerecht eingegangen und ich reiche nach, wann immer
die entsprechende Infos benötigen....

Ich habe Angst, daß meine Thera nach den 50 stunden nicht
finanziert wird... und ohne Unterstützung....

Nochmals Danke!

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 20.02.2016, 14:51

Das OEG (Opferentschädigungsgesetz) und der Fonds Sexueller Missbrauch haben miteinander absolut nichts zu tun.
Anträge auf Hilfeleistung entsprechend dem OEG sind derzeit bei länger zurückliegender und nicht angezeigter Tat aussichtslos.

Das OEG sollte eigentlich für schwer traumatisierte Personen angepasst werden, deswegen wurde der Fonds als ergänzendes Hilfesystem befristet. Allerdings hat die Bundesarbeitsministerin Nahles, die dafür zuständig ist, noch keinen Finger krumm gemacht, damit da etwas geschieht. - Deswegen ist die Forderung im Raum, dass der Fonds verlängert wird; womit wiederum aus politischen Gründen gerechnet werden kann; zudem der Fonds auch noch über Mittel verfügt.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 20.02.2016, 17:24

Danke Kaja für die Info!
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag So., 21.02.2016, 18:37

Alles verjährt....
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag So., 21.02.2016, 18:40

@ blackpower:
Nö, da "verjährt" nichts. Mein Täter ist bereits gestorben und die Taten liegen Jahrzehnte zurück.
Und trotzdem - oder: gerade deshalb? - erhalte ich Leistungen aus dem Fonds.
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag So., 21.02.2016, 19:04

Wo müsste ich mich denn hinwenden..? Was baruche ich dazu..?
Hättest Du bitte noch mehr Info Chakotay. Mir ist abgeraten worden von Therapeuten und auch Ärzten.
Danke im Voraus.

blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag So., 21.02.2016, 19:53

Hey blackpower,

hier ein Link zur Seite des Fonds. Dort kannst Du auch den Antrag herunterladen.
http://www.fonds-missbrauch.de/antragstellung/

Viel Erfolg!
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag