wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 30.06.2015, 18:42

Ich kann nur sagen, worauf ich mich wieder vermehrt einlassen will. Wenn selbst mir seit Jahrzehnten nahestende Personen meine neue Brille nicht "sehen" können . . . Was kann ich nicht "sehen"? Auf jeden Fall eine spannende Erfahrung.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 30.06.2015, 18:43

Wahrnehmung muss ja auch selektiv sein. Sonst wären wir alle Maschinen. Die Gefahr besteht nun darin, die Wahrnehmung des Anderen zu relativieren als etwas, was ja gar nicht IST, denn schließlich ist es ja subjektiv und selektiv. Dann wird vorgegeben, es könnte überhaupt so etwas wie DIE Realität geben (die dann womöglich alleine der Sender für sich beansprucht...?).

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Bekannten von dir, mitplauderin, davon ausgehen, dass du immer noch dieselbe Brille hast; vielleicht ist es eher so: "Es ist mir völlig wurscht, was mitplauderin für eine Brille hat" - und das kann wiederum zig Gründe haben: Vielleicht achten sie nur auf dein Inneres; vielleicht bist du ihnen total egal; vielleicht haben sie große eigene Probleme. Das ist jetzt nicht dein Gedanke gewesen; ich wollte nur sagen, dass man dieses Thema vermutlich für Monate bis Adam und Eva zurückverfolgen könnte, um den Grund dafür zu finden, dass niemand was zur Brille gesagt hat. Das ist für alltägliche Kommunikation gar nicht denk- und machbar. Die Frage ist dann, wo man aufhören "darf", sich über die Motivation des Anderen Gedanken zu machen?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 30.06.2015, 18:49

Hallo Leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben:Dann wird vorgegeben, es könnte überhaupt so etwas wie DIE Realität geben (die dann womöglich alleine der Sender für sich beansprucht...?).
es gibt eine Realität, es gibt jedoch nicht DIE Realität, wie Du ganz richtig sagst.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht daran, dass es keine überprüfbare Realität gäbe, sondern dass uns oft die "Messinstrumente" für diese Fehlen, weil wir eben "wahrnehmungseingeschränkt" sind.

Ist aber wohl ein Stück weit auch eine philosophische Frage.

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 30.06.2015, 18:51

@leberblümchen,
ich habe mich das alles nicht gefragt. Ich fand es nur spannend, was so möglich ist - selektive Wahrnehmung - ich kenn sie ja auch.

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 01.07.2015, 08:04

mitplauderin,

in Sachen Wahrnehmung, wertschätzender Wahrnehmung, finde ich deine „Brillenerfahrungen“ sehr passend, nachdenkenswert. Womöglich allenfalls ein „Nebenaspekt“ der Reflexionen über Forumsdissonanzen, ihre Gründe, die Möglichkeiten, sie zu meiden, zu verhindern, aber allgemein, für mich immer mal wieder bemerkenswert.

Gerade gegenüber Menschen, die ich schätze, sehr, meine „Achtsamkeit“, „Aufmerksamkeit“, scheint sich zu verschieben. Insgesamt, so nach eigenem Gefühl, eigener Wahrnehmung, ist sie um einiges höher, als gegenüber Menschen, die mir nicht so wichtig sind.
ABER
Warum auch immer, manches scheint mir fast gegenläufig zu sein. Die ganz einfachen Wahrnehmungen, u. a. die zu Äußerlichkeiten, die reduzieren sich, bei mir jedenfalls. Vielleicht etwas überspitzt, aber sollte ich so einen mir wichtigen Menschen mal äußerlich beschreiben müssen, manchmal arg kläglich, was mir, ohne ihn real (oder per Foto) vor mir zu haben, dann einfällt. So wenig, dass es manchmal wirklich nach Missachtung klingt, aussieht (und wenn ich Pech habe, vom gegenüber auch mal so gewertet wird ).
Wäre dann sogar schon was, wenn mir einfiele, dass dieser Mensch eine Brille trägt.

Lässt sich leider aber noch nicht mal umkehren. Nichtwahrnehmung von Äußerlichkeiten? Zwar sehr oft bei mir wichtigen Menschen, aber durchaus nicht nur, nicht allein bei denen.

Auf jeden Fall ein Beispiel dafür, wie sehr ich unterscheide, wohl auch für Selektion von Wahrnehmungen, Gewichtung. Sind, werden andere Aspekte wichtiger (für mich), reduziert das anscheinend, in diesem Fall u.a. die Wahrnehmung, ob und welche Brille jemand grad trägt.

Ich überleg grad noch? Anhand von Mimik, Körperhaltung u.s.w. zu bemerken, festzustellen, wie es jemandem grad geht, das nehme ich grad bei diesen Menschen schon wahr. Nicht immer fehlerfrei, aber viel besser, weil wohl auch viel wichtiger, als das Aussehen einer Brille.

LG hawi

PS: Vielleicht doch nicht ganz unwichtig für die Diskussion hier. Denn, wenn auch nicht immer, aber so manch Ärger hier, auch der oft mal zwischen Usern, die, soweit ich es erkennen kann, sich (eigentlich) wichtig sind.
Auch bei denen? Andere Wahrnehmung, Verschiebung von Wahrnehmung?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 01.07.2015, 11:40

mio hat geschrieben:es gibt eine Realität, es gibt jedoch nicht DIE Realität, wie Du ganz richtig sagst.
.. das, was du (auch in anderen threads) so denkst und schreibst, deckt sich hochgradigst mit meiner sicht; ist ganz "angenehm" für mich, mal nicht alleine damit dazustehen. das wollt ich nur kurz dalassen, nachdem es anders ned geht!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:10

mio hat geschrieben:es gibt eine Realität, es gibt jedoch nicht DIE Realität, wie Du ganz richtig sagst.
Diese eine Realität ist aber DIE Realität. Entweder, etwas ist real, also wahr, oder eben nicht. Da gibt es keinen Spielraum, keinen Graubereich.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:21

Hallo Eremit,

ich glaube Leberblümchen zielte aber mit ihrer Aussage darauf ab, dass es keine für alle Menschen oder Lebewesen gleich wahrnehmbare Realität gibt. So gesehen gibt es dann auch nicht DIE (objektiv für alle gleich wahrnehmbare) Realität sondern eben nur eine Realität. So habe ich das zumindest verstanden und gemeint.

Sie ist also natürlich so oder so, sonst wäre es ja keine Realität, aber wir können sie nicht als das wahrnehmen, was sie ist, sondern unterliegen unserer Wahrnehmungseinschränkug/unseren Wahrnehmungsfiltern. Und es gibt ja sogar die Fraktion, die behauptet, dass es aufgrund dessen gar keine Realität gibt, eben weil das ja auch alles nur eine kollektive Illusion sozusagen sein könnte...aber das ist dann ein anderes Thema.

Lieben Gruss,

mio


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:31

Eremit, was soll denn das sein, die Realität?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:32

hawi hat geschrieben:

mir schon recht wichtig, es, so gut ich es eben kann, zu erklären, oder umzuformulieren, um hoffentlich mehr, nicht weniger Verständnis hervorzurufen.

[...]

LG hawi
Hi hawi, alles gut!
Jetzt habe ich es ja verstanden. Ich verstehe Antworten auf Zitate tatsächlich als direkte Postst an den User, der zitiert wurde, in dem Fall ich. Ich wusste einfach nicht, was, warum du nun genau sagen willst. Das ich solche Art von Dialogen, bzw. Anknüpfen nicht immer zuverlässig als das erkenne, was sie sind, weiß ich. Ist halt so. Deshalb frage ich nach. Möchte jedoch selbst niht unbedingt verletzend oder vorwürflich rüberkommen. Sollte das geschehen sein, sorry, wirklich.
amor fati

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:38

Eremit hat geschrieben:Diese eine Realität ist aber DIE Realität. Entweder, etwas ist real, also wahr, oder eben nicht. Da gibt es keinen Spielraum, keinen Graubereich.
.. tja, falls tatsächliches alles materielle tatsächlich erst dadurch manifestieren sollte, dass ein beobachter hinschaut, dann würds echt schwierig; geht man aber davon aus, dass eine objektive realität existiert, dann wird diese eben ausnahmslos von JEDEM als persönliche, subjektive "realität" wahr-genommen; somit kann niemand jemandem eine angeblich objektive "realität" beschreiben oder erklären, sondern jeweils nur die eigene betrachtungsweise aus der individuellen perspektive heraus.

.. würd sich diese erkenntnis zumindest etwas flächendeckender durchsetzen und ins bewusstsein dringen, dann würd - u.a. auch hier - vieles wesentlich leichter.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 01.07.2015, 16:51

Das passt natürlich jetzt nicht wirklich hier her. Aber weil ihr's gerade davon hattet..
viciente hat geschrieben:.. tja, falls tatsächliches alles materielle tatsächlich erst dadurch manifestieren sollte, dass ein beobachter hinschaut, dann würds echt schwierig;
Hier wird u. a. das (und noch mehr zu dem, was Realität ist und sein kann) sehr beeindruckend veranschaulicht:


[/Ich sehe gerade: Man muss ja nicht mal mehr einen Code eingeben, damit das Video angezeigt werden kann. Toll!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 01.07.2015, 17:06

montagne hat geschrieben:Hi hawi, alles gut!
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Mi., 01.07.2015, 17:18

Ich frag mich ob ich als Holländer wirklich so anders bin als Ihr.. in diesem langen thread wird nicht mal erwähnt was ich als allerhöchstes Gesetz wertschätzenden Forumsumgangs empfinde: dass man NICHT andere wegen was-auch-immer hinter ihren Rücken bei der Admin denunziert...
caute

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 01.07.2015, 18:29

ballpoint hat geschrieben:Ich frag mich ob ich als Holländer wirklich so anders bin als Ihr.. in diesem langen thread wird nicht mal erwähnt was ich als allerhöchstes Gesetz wertschätzenden Forumsumgangs empfinde: dass man NICHT andere wegen was-auch-immer hinter ihren Rücken bei der Admin denunziert...
.. oooooh nein, da irrst du dich gewaltig - u.a. das hab ich schon oft gesagt, und melde auch ausnahmslos nie jemanden - brauch nicht wegen jedem furz die/eine polizei; allerdings geht es auch gar nicht nur darum, sondern darf auch nix privates an die öffentlichkeit gezerrt werden, um andere öffi zu verunglimpfen und andere zu instrumentailisieren die aus vermutlich persönlichen animositäten in das geheul einstimmen; sowas ist unterste schublade und hat mit wertschätzung, respekt oder achtung gaaaar nix zu tun.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag