Zu einfühlsam?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Zu einfühlsam?

Beitrag Di., 28.06.2016, 22:34

Hi!
Seit vielen Jahren lässt mich das Thema "sexueller Missbrauch bzw. sexuelle Gewalt" nicht mehr los - der Grund: Ich lerne ausschließlich Frauen kennen bzw. finde ich unbewusst diese Frauen attraktiv (die Anziehung kommt von beiden Seiten), die ein Problem mit ihrer Sexualität haben aufgrund vorrausgegangener schlechter Erfahrungen.
Für mich war das anfangs vollkommen unverständlich, aber bei genauerem Hinsehen kam ich zu dem Schluss, dass es auch an meinem Verhalten liegen könnte - ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch, Zuhören ist definitiv meine Stärke und Verständnis & Mitgefühl sind wesentliche Charakterzüge. Aber vielleicht gerate ich gerade deshalb an Frauen mit Problemen, weil sie eben merken dass sie bei mir "safe" sind und ich nie grenzüberschreitend werden würde - vielleicht übertreibe ich da auch manchmal ...ich warte z.B. sehr lange bis ich überhaupt mit einer Frau intimer werde...
Dabei wünsche ich mir doch einfach nur eine Frau, mit der ich auch meine sexuellen Wünsche ausleben kann ohne ständig zurückstecken zu müssen, weil sie eben grad mal wieder in Prozess gegangen ist, weil eine Situation sie an das vergangene Trauma erinnert hat oder ich sie an einem Triggerpoint berührt habe.... :(

Was meint ihr sollte ich an meinem Verhalten versuchen zu ändern, dass ich zum einen eine Frau ohne sexueller Probleme kennenlerne und zum anderen wie muss sich meine Einstellung zu Frauen verändern, dass ich überhaupt solche Frauen attraktiv finden kann???

Hoff ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen - vielen Dank schon im vorraus
Tomshanti


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Di., 28.06.2016, 22:55

Na, das geht natürlich gar nicht, dass du nur wegen sowas lächerlichem wie einem sexuellen Trauma zurückstecken musst.

Ich glaube nach dem wie du schreibst übrigens nicht, dass dein Problem ein zu hohes Einfühlungsvermögen ist. Wohl eher das Gegenteil.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 28.06.2016, 23:04

Hi Tomshanti,

ich antworte mal als Außenstehende, weil ich mich als Frau in Deine Position nur bedingt einfühlen kann.

Könnte es sein, dass es weniger um Deine Einstellung zu Frauen als um Deine Einstellung zu Dir selbst geht? Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich mit Deiner Einfühlsamkeit, die anscheinend und verständlich bei einigen Frauen gut ankommt, identifizierst. Mit anderen Worten, dass Du Dich nicht traust, anders zu sein, weil Du dann nicht "geliebt" wirst? Und überhaupt traust Du Dich anscheinend nicht, Deine egoistischen Fantasien auszuleben. Sonst würdest Du Dir wohl andere Frauen suchen. Woran das liegen könnte - keine Ahnung. Vielleicht meldet moebius sich noch zu Wort. Das könnte ein Komplex sein, der nach einer freudianischen Auslegung schreit ...

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 28.06.2016, 23:08

@speechless: ich verstehe Deinen aggressiven Ton nicht. Tomshanti hat doch die Probleme der Frauen mit Trauma nicht lächerlich gemacht. Ist doch eine interessante Frage, warum er nach eigener Aussage oft an solche Frauen gerät, wenn er doch eigentlich mal nur die Sau rauslassen will. Ich würde mir diese Frage an seiner Stelle auch stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Di., 28.06.2016, 23:21

@speechless: Wenn man 8 1/2 Jahre nur am zurückstecken ist, weil der Partner eben diese Probleme hat.....am ende hab ich mich teilweise gar nicht mehr getraut, sie überhaupt noch zu berühren, weil ich angst davor hatte, dass ich wieder einen trigger bei ihr auslösen könnte, ist es wohl doch verständlich, wenn man sich mal wieder nach einer Beziehung sehnt, wo man sehen kann, dass der andere deine Berührungen wirklich genießen kann -ist das wirklich zuviel verlangt - ist das wirklich mangel an einfühlungsvermögen??? Oder ist es vielmehr fehlende Selbstliebe? Aber nach den 8 1/2 Jahren ging es mit einer anderen Frau ähnlich 2 Jahre weiter nur etwas anders gelagert!

@ mondlicht:
ich traue mich eigentlich schon einiges, wenn ich mich bei dem Gegenüber wohl fühle und ich das Gefühl habe, dass ich mich öffnen kann und da keine Berührungsängste oder ähnliches da sind... Ich bin vielleicht auch zu fixiert geworden, darauf zu achten, dass es dem partner gut geht und verzichte dann lieber auf meine eigenen Bedürfnisse um den anderen nicht noch mehr zu verletzen, um ihm die Chance zu geben zu heilen - aber ich kann einfach nicht mehr- ich will auch nicht mehr.....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Di., 28.06.2016, 23:29

@ speechless: und ja, anscheinend hab ich grad eben einen trigger bei dir ausgelöst, denn sonst hätte dich mein Post wohl genauso neutral wie z.B.: bei mondlicht antworten lassen. Hast du vielleicht auch sexuelle Probleme und musstest erleben, wie ein Mann überhaupt oder nur wenig Verständnis aufbringen konnte....leider ist es in der Regel viel zu oft so :( aber auch das ist eine Art einer Überlebenden, sich weiterhin selbst Schmerzen zuzufügen, aus einer mangelden Selbstliebe und Selbstbewusstsein heraus lernt man dann oft genau diese Typen kennen, die dann erst wieder zu unsensibel sind, um zu raffen, was überhaupt abgeht! Ich kann deine Wut verstehen!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 29.06.2016, 05:28

Ich vermute, dass es mit deiner allgemeinen Einstellung zur Sexualität zu tun hat.
Entweder bist du selbst auf diesem Gebiet extrem unsicher, oder du kannst dir nicht wirklich vorstellen dass Sex auch bei Frauen oft reine Lust bedeuten kann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mi., 29.06.2016, 07:58

Für mich ist deine Art zu schreiben genau das Gegenteil von dem, was du angibst zu sein..vllt meinst du es nicht so, aber es klingt ziemlich daneben.

Und es macht für mich auch null Sinn, wenn du 8 Jahre mit einer Frau zusammen warst kannst du ja noch nicht wie du schreibst so oft an solche Frauen geraten sein, es sei denn du bist schon 60.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 29.06.2016, 08:56

Speechless muss dann wohl ein troll sein... Erwarte keine Reaktion mehr auf deine antworten!
Danke für die anderen Kommentare aber damit hab ich eigentlich kein Problem ich seh Frauen generell als sehr lustvolle Wesen und ich wäre echt happy mal eine zu treffen die diese Lust auch ausleben und geniessen kann...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 29.06.2016, 09:15

Hm, dann steht dein Bild dass du nach aussen abgibst eventuell im Widerspruch zu deinen innerlichen Wünschen.
Du schreibst z.B.:.ich warte z.B. sehr lange bis ich überhaupt mit einer Frau intimer werde...

Wenn du das schon extra betonst, dürfte " sehr lange" wohl eher aussergewöhnlich lange" sein und das schlägt sich sicher auch in deinem ganzen Auftreten nieder.
Eine Frau die ihre Lust auslebt und genießt, dürfte das halt schon von vorneherein abschrecken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 29.06.2016, 09:28

Hm da könntest du recht haben... Zumindest mal ein Ansatz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Do., 30.06.2016, 05:30

so jetzt schreib i no a bissi mehr weil auf dem Handy tippt es sich so schwer....

Es gibt für mich nachvollziebare Gründe, warum ich mir mit intimen Kontakt sehr viel Zeit lasse:
1. intimer Kontakt beginnt für mich nicht auf der körperlichen Ebene
Um auf körperlicher Ebene intim zu werden muss für mich die Intimität auf der Herzensebene vorher hergestellt werden - sprich der Körper drückt aus, was das Herz fühlt - wenn diese Vorraussetzung nicht gegeben ist, ist es wie wenn ich einen Job nur des Geldes wegen mache, aber mein Herz nach etwas anderem schreit!
2. Ich bin nicht vorrangig an der Befriedigung meiner körperlichen Bedürfnisse interessiert,
ich bin eher auf der Suche nach einer erfüllenden Partnerschaft in der die Bedürfnisse des anderen wahrgenommen und erfüllt werden.
3. Ich habe in meinen Jugendjahren die Erfahrung gemacht, dass ich oft zu schnell war mit dem nächsten Schritt - dadurch hab ich gelernt, langsamer auf Frauen zuzugehen um der Enttäuschung und der Zurückweisung aus dem Weg zu gehen.

Es gibt bestimmt noch andere Gründe die in den Tiefen meines Unterbewußtseins begraben sind, aber vorerst reichen die, die mir vor Augen stehen...
Sind diese Gründe wirklich so daneben? Liegt es vielleicht doch an etwas anderem? Ich wünsche mir doch bloß, dass meine Bedürfnisse wahrgenommen werden und so wie ich das sehe kann ich das nur dadurch erreichen, indem ich auch die Bedürfnisse des Gegenüber sehe! So wie man in den Wald schreit, kommt es doch auch zurück oder?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Do., 30.06.2016, 06:11

Warum suchst du dir dann Frauen mit Problemen mit der Sexualität? Was erwartest du denn... dass die Frauen das einfach ablegen können, weil du (auch) Bedürfnisse hast? Wenn die Frauen angetriggert sind, machen sie das ja nicht, um dir deine Bedürfnisse zu versagen, sondern weil sie Schwierigkeiten mit Sexualität haben. Hier scheint dann eine Inkompatibilität vorzuliegen, so dass es wohl sinnvoller wäre, du würdest Frauen suchen, die diese Probleme nicht haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TOMSHANTI
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 12

Beitrag Do., 30.06.2016, 06:31

ich such das ja nicht...das ist ja mein Problem - sie laufen mir nur ständig über den weg - ich verliebe mich, lern sie kennen und muss wieder feststellen, dass sie sexuelle Probleme aufgrund Missbrauch o.ä. hat. Ich glaub mittlerweile die suchen mich - und das eben wegen meiner Einfühlsamkeit und weil ich ein guter Zuhörer bin...im normalfall lern ich einen Menschen kennen und nach 30 min erzählt er mir von seinen Problemen weil er merkt dass ich wirklich zuhören kann!....
Ich denke auch, da sexueller Missbrauch oft unter der Oberfläche schlummert bekommen es viele Männer gar nicht mit, dass die Frau da eigentlich ein Problem hat, ich sehs halt und iwie erkennen viele durch mich ihr Problem erst richtig....das ist einfach so - da brauch ich einfach nur ICH sein und es passiert von selbst.....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 30.06.2016, 08:44

TOMSHANTI hat geschrieben:..
Ich denke auch, da sexueller Missbrauch oft unter der Oberfläche schlummert bekommen es viele Männer gar nicht mit, dass die Frau da eigentlich ein Problem hat, ich sehs halt und iwie erkennen viele durch mich ihr Problem erst richtig....das ist einfach so - da brauch ich einfach nur ICH sein und es passiert von selbst.....
Aber wenn du es im Gegensatz zu vielen anderen Männern siehst und erkennst, dass die Frau da Probleme hat, wäre es an der Zeit die Fliege zu machen, wenn du dir ja so sehr eine ganz anders geartete Frau wünscht.
Warum machst du das dann nicht ?
Warum gibst du den perfekten Zuhörer und Frauenversteher wenn du ganz anderes willst ?
Ich glaub da ist eine gravierende Diskrepanz bei dir und da müsstest du ansetzen, an den Frauen liegsts mMn nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Antworten