Schuldgefühle

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Schuldgefühle

Beitrag Fr., 16.09.2016, 10:27

Hallo alle zusammen!!

Ich leide seit einiger Zeit an ständiger Grübelei über moralische Verfehlungen aller Art die ich begangen habe könnte!
Besonders belastet mich zurzeit ein Vorfall als ich ca.20 Jahre war.Bin 43 Jahre alt und hab absolut keine Ahnung warum diese Grübelei und Selbstvorwürfe gerade jetzt auftreten.Aber zur Zeit kann ich nur noch an diesen Vorfall denken.Bei mir ist es zur Zeit so das ich regelrecht suche nach Fehlern und Dingen wo ich mich schuldig gemacht haben könnte.Hab ich etwas gefunden dann denke ich tage bzw, Wochen darüber nach, was ich damals gesagt oder gedacht habe und warum ich so gehandelt habe.Was mich wirklich extrem belastet (hab mich auch krankschreiben lassen,weil ich es nicht aus dem Kopf kriege)ist folgender Vorfall.
Vor etwa 20 Jahren fand ich meine Tante hübsch und sexy .Was ich eigentlich nicht schlimm finde.Ich hab sie dann mal getroffen und war sehr betrunken und sie auch.Ich weiss noch das ich zu ihr gesagt habe als wir mit dem Taxi zusammen heimgefahren sind ,da Sie in der Nähe wohnt ,warte ich muss dir noch was sagen oder so ähnlich.
Diese Situation macht mich total fertig,weil ich mir fast sicher bin das ich Sie fragen wollte ob sie mit mir ins Bett will.
Ich schäme mich wirklich extrem dafür,obwohl ich mir SICHER bin das ich es nicht ausgesprochen habe.Aber allein das ich Sie das eventuell fragen wollte macht mich fertig.
Danke im Voraus
LG


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Fr., 16.09.2016, 10:40

Du könntest eine Psychotherapie machen.

Schuld ist ja ein "klassisches" Gefühl; du bist damit nicht alleine, und es ist ein sehr heftiges, quälendes Gefühl. Es ist aber nicht nötig, damit zu leben. Nur nützt es wohl nichts, wenn man dir sagt: "Mach dir doch keine Vorwürfe!" - interessanter wäre vielleicht, herauszufinden, WARUM du dich so quälst.

Du HAST ja nicht mit deiner Tante geschlafen, und die Phantasie, dies tun zu wollen, ist kein Grund, sich schuldig zu fühlen. Ganz sicher nicht!

Benutzeravatar

Calzone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 16.09.2016, 11:00

War das schon immer in deinen gedanken ode rhattes du einen Auslöser??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 16.09.2016, 11:12

Danke für die Antworten.
An Isabe: Der Gedanke würde mir auch nichts ausmachen.Nur hab ich zu Ihr gesagt :Wart mal ich muss dich noch was fragen oder sagen.Das ich diesen Satz ausgesprochen habe macht mich so fertig.

An Calzone:Was meinst du mit:War DAS schon immer in deinen Gedanken

Danke lg


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 16.09.2016, 21:38

@schuld:

Dein schlechtes Gewissen meldet sich also zu Wort, 20 Jahre nach diesem Vorfall(wenn es denn einer war). Lebt diese Tante denn noch und glaubst du, du könntest ergründen, ob du das damals gesagt hast oder nicht?

Ich persönlich habe alle möglichen Zwangsgedanken, da sind auch sexuelle dabei. Ich habe aber null Bezug zu Pornografie. Doch kommt oder kam es vor, dass ich in der Nacht während des Schlafs ZG geredet habe. Ich hatte auch schwere Schuldgefühle wegen derlei Dingen. Immerhin kamen die ja aus meinem Mund, wenn auch unabsichtlich und während des Schlafs.
Wenn ich meine Schuldgefühle habe(irgendwann im Laufe des Jahres), dann wird sowas zum Thema für mich. Ich denke, wenn man diese Dinge nicht ernstmeint und nicht absichtlich sagt, sollte man gedanklich Distanz dazu halten, sonst macht man sich nur selbst fertig.

Eine Frage noch, weil es sich so liest. Bist du auf der Suche nach Sünden, die du im Leben begangen hast, weil du zur Beichte gehen willst? So ein Eindruck ist mir zumindest entstanden.
Ich selbst habe nämlich eine Zeit lang über frühere Sünden nachgedacht, dabei ist mir allerhand eingefallen, was für mich schon fast vergessen war.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 17.09.2016, 08:11

@sine.nomine

Danke für deine Antwort.
Ja du hast recht mich stört es das sowas eventuell aus meinem Mund gekommen ist.Mich würde es auch stören wenn ich sowas im Schlaf SAGEN würde.Ich weiss auch nicht das aussprechen der Gedanken stört mich so,weiss auch nicht warum.Irgendwelche Gedanken oder Phantasien sind mir egal.
Nein will nicht zur Beichte gehen ,bin nicht religiös oder gläubig falls du das meinst
Danke und LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 17.09.2016, 08:14

@sine.nomine
Nochwas :ich bin mir sicher das ich es NICHT ausgesprochen habe,aber ich habe zu Ihr gesagt warte ich muss dir was sagen(oder so ähnlich).Dann hab ich gesagt ach vergiss es glaub ich.Aber alleine das ich etwas sexuelles zu Ihr sagen WOLLTE macht mich fertig.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 17.09.2016, 10:02

Wer würde über dich richten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 17.09.2016, 10:06

@Kaonashi
Niemand .Nur ich selbst quäle mich damit rum.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 17.09.2016, 18:48

Es ist aber objektiv gar nichts passiert.
Vielleicht, da du generell viel über mögliche Verfehlungen grübelst, steckt da gar nicht der Gedanke von damals selber dahinter, sondern etwas anderes im Jetzt.
Was es ist, kann ich leider nicht sagen, vielleicht bist du grade sehr selbstunsicher, und vielleicht hast du eine sehr strenge Erziehung genossen?
Wenn es dich quält, solltest du es mal mit einem Arzt besprechen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 17.09.2016, 18:57

@Kaonashi
Das OBJEKTIV gar nichts passiert ist,so hab ich das noch gar nicht gesehen.DANKE

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schuld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 7

Beitrag Di., 04.10.2016, 11:54

Hallo alle zusammen!

Da jetzt 14 Tage Ruhe war mit meinen Grübelattacken stecke ich wieder fest in meinem Gedankenkarussel.Den letzten Vorfall über den ich grübelte hab ich abgelegt.Er war ca. 20 Jahre zurück.Jetzt bin ich durch mein ständiges Grübeln in der späteren Kindheit angelangt. Und natürlich hab ich da was gefunden was mich total fertig macht.

Als wir und unsere Clique Jungs ca. zwischen 11 oder 14 waren(weis nicht mehr genau)haben wir uns immer bei einem unserer Freunde getroffen und Sexfilme geschaut.Irgndwann hatte jemand die Idee das wir unsere Penise rausholen und wettwixen(da fängt es schon an das es mir den Magen zusammenzieht,hoffentlich war das nicht meine Idee).

Dann kam einer auf die Idee das wir uns gegenseitig anfassen (weiss nicht mehr wer).Und dann haben wir uns angefasst.Bin jetzt 41 Jahre und es macht mich total fertig.
Dieser Vorfall ansich macht mich nicht so fertig,aber ICH GRÜBLE DANN IMMER WEITER BIS ICH AUF GEDANKEN komme
was wir noch alles getan haben könnten.Eventuell hat jemand ihn in den Mund genommen ,war es freiwillig usw.
Das mit in den Mund nehmen macht mich total fertig,obwohl ich es garnicht genau weiss ,aber durch das GRÜBELN wird es richtig real.
Von unserer früheren Clique hat niemand einen Knacks meines Erachtens ,jeder hat Familie ,einen Job usw.
Ich weiss nicht warum mich das so belastet.Einen Freund hab ich gefragt,der findet das alles witzig,wir waren Kinder meint er,einer ist leider verstorben.
Und den jüngsten hab ich seit ca.25 Jahren nicht gesehen,weiss zwar wo er arbeitet und wohnt aber ich kann ihn schlecht fragen ob er als Kind mein Geschlechtsteil im Mund hatte.
Vielen Dank für ihre Meinungen

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag