mein Freund will nicht schmusen/Zungenküssen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pippi_langstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

mein Freund will nicht schmusen/Zungenküssen

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:17

Ich bin mit meinem Partner 9 Jahre in einer Beziehung und wir leben seit 8 Jahren in einem gemeinsamen Haushalt.
Wir verstehen uns generell sehr gut und haben schon einige Höhen und Tiefen gemeister. Das einzige Problem, das immer wieder auftaucht, welches ich dann immer wieder "wegschiebe" ist, dass er mir KEINE Zungenküsse gibt, wir nie "schmusen". Ich bekomme "Bussis" auf den Mund die ich (um ehrlich zu sein) meinem Kind oder einer guten Freundin auch geben könnte ohne anrüchig zu wirken.
Beim Sex geht es so "halbwegs - mehr schlecht als recht, muß aber von ihm aus auch nicht unbedingt sein" aber sonst einfach GARNICHT. Ich habe darüber nachgedacht wie das am Anfang von unserer Beziehung war und um ganz ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr so genau, auf jeden Fall haben wir da wohl sicher ab u. an geschmust (wenn auch sicher nicht so oft) weil mir das eigentlich immer sehr wichtig war - IST.
Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er, er bekommt keine Luft, ihm ist das zu viel, er fühlt sich überfordert u bedrängt u. panisch... Neulich habe ich mal nicht, wie sonst immer, klein beigegeben und dann meinte er, dass das Gespräch, das wir jetzt gerade über das Küssen führen immer am Ende einer JEDEN bisherigen Beziehungen kam. Ich bin immer "sehr" vorsichtig wenn es um diese Thema geht, aber in letzter Zeit kreist es doch immer in meinem Kopf herum. Ich habe sogar schon daran gedacht eine Paartherapie/Sexualtherapie zu machen, aber ich weiß ja nicht mal ob er das mit mir machen würde bzw ob es sich dann nicht total "bedroht" von dem Thema fühlt. Aber wenn ich daran denke, dass ich (hoffentlich) ca 80 Jahre alt werde und die nächsten 40 Jahre NIE MEHR schmusen werde, da wird mir ganz flau im Magen... das kann doch auch nicht sein?
Was meint ihr dazu?
Evtl kann Frau nicht Alles haben... oder etwa doch??


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:20

ev liehgt ah trauma usw vor was er komplet verdrängt hat nur vermuttung zb soo richtigun emotionalermisbrauch oder udn ah ev sexueller
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 23.01.2017, 18:58

Das dir das erst nach 9 Jahren aufn Keks geht verstehe ich nicht ganz, oder läuft vielleicht doch auch sonst nicht alles so toll wie du hier schreibst und daher wiegt das jetzt schwerer als früher ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pippi_langstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:09

Lieber Nico, es waren bei uns Krankheitsbedingt und auch auf Grund familiärer Umstände einige "harte" Jahre dabei in denen wir uns wirklich gegenseitig gestützt und aufgefangen haben. Das hat uns beziehungstechnisch auf eine ganz andere Ebene gebracht. Da ging's um's "Eingemachte". Nun haben wir diese Zeit (hoffentlich) hinter uns und da fallen dann natürlich Dinge plötzlich wieder mehr ins Gewicht die früher nicht essentiell wichtig waren... Ich denke, dass ich jetzt auch einfach wieder mehr Zeit habe um über meine Bedürfnisse nach zu denken und da kommt eben immer wieder dieses Thema bei mir auf. Ich hab mir gerade in unsren "harten" Tagen immer wieder gesagt, dass es "wichtigere" Sachen gibt im Leben ausser "küssen". Evtl gibt es auch einfach Menschen die diese Form der Nähe/Liebe nicht brauchen...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:15

Klar gibt es diese Menschen und dass er so einer ist hat er ja bestätigt indem er gesagt hat, dass es ihm in früheren Beziehungen auch so gegangen ist.
Wenn du jetzt von ihm verlangst/erwartest dass er sich ändert, ist das nicht fair weil er schon immer so war.
Es wird auch nicht funktionieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:21

macht ev paaartherphy
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pippi_langstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:27

Eben einen Termin ausgemacht
Mich würde einfach auch generell interessieren ob es Menschen gibt (auch hier im Forum) die sagen, dass sie küssen nicht mögen, brauchen... usw... evtl gibt's ja keine tragische Geschichte zum Ganzen sondern einfach 2 Menschen die da verschiedene Bedürfnisse haben????


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:30

hoffe dein mann macht mitt
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:30

Und er macht mit, oder wird er da gar nicht gefragt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 23.01.2017, 19:52

Also ich bin auch nicht so die "Schmuserin" vor dem Herrn ... Wurde auch öfters schon beanstandet in Beziehungen. Aber eben meist dann, wenn's mit dem Sex nicht mehr so lief oder insgesamt Unsicherheiten da waren. Daher würde mich mal interessieren, ob der Sex gut ist, auch mit weniger Küssen als wünschenswert?

Falls ja, wundert es mich ehrlich gesagt, dass Du Dich an diesem Detail so störst. Die Menschen sind halt verschieden. Warum sollten alle gerne zungenküssen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pippi_langstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 23.01.2017, 21:48

Um mal festzuhalten, ich zwinge meinen Partner zu garnichts. Er muss weder schmusen noch eine Paartherapie machen... Es steht ihm frei SICH zu leben. Ich wollte einfach wissen ob es wirklich sein kann, dass ein Mensch nicht schmusen mag... Ich hab das vor dieser Beziehung noch nie erlebt u wusste ehrlich gesagt nicht, dass es sowas gibt. Ich würde sagen wir haben ein ganz normales Sexualleben (aber darüber lässt sich jetzt auch wieder diskutieren was normal ist, wie oft normal ist usw...) mir ist auch klar, dass nach einigen Jahren gewisse Dinge abflauen oder der Reiz des Neuen nicht mehr gegeben ist... Ich wundere mich, dass es wiederum Menschen wundert wenn ich mich wundere wenn man nicht küssen will?? Mir ist das wirklich neu. Ich stell mir gerade Liebesfilme u Romane ohne Kußszenen vor, das wäre doch sehr "mau". Genauso sehe ich das im echten Leben. Ich verlange ja keine Rosamunde Pilcher Story oder so, aber zwischen 100 und Null gäbe es doch irgendwo noch ein Mittelmaß, oder seh ich das soooo falsch??


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 23.01.2017, 21:55

Ich finde deine Bedürfnisse völlig gerechtfertigt, du bist auch ein Mensch in der Beziehung. Wieso solltest du dich immer nach ihm richten? Erzwingen wirst du es natürlich nicht können, aber darüber sprechen und versuchen was gemeinsam zu verändern durchaus.

Mir ging es mit dem küssen nur so, wenn die Männer nicht gut geküsst haben. Und mit dem schmusen war es bei mir oft so, dass ich keine Lust drauf hatte, weil das Endziel der Männer immer Sex war und ich das nicht immer wollte, also dementsprechend auch nicht mehr kuscheln wollte am Ende, weil es nie absichtslos war.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pippi_langstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 23.01.2017, 22:02

Liebe Speechless,
ich will ja meinen Partner nicht zu etwas zwingen was er nicht mag, andererseits will ich auch nicht auf etwas absolut verzichten was ich "brauche". Aber ich will auch nicht meine Beziehung beenden nur weil von 100 % 5% nicht passen... Es wäre schön wenn wir einen Mittelweg finden könnten, aber dazu müsste ich wissen ob es da eine negative Vorgeschichte gibt oder sonst etwas. Aber vielleicht ist es einfach so, dass ich nicht fähig bin nachzuvollziehen, dass man schmusen nicht mögen kann... Ich erwarte ja keine "abartigen" Sexualpraktiken...


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 22:10

Das wirst du aber nur von ihm erfahren. Mein Ex mochte küssen nicht, weil er dann automatisch im Sexmodus war, sprich für ihn sollte dann was folgen und er war angenervt, dass es das nicht immer gab, wenn ich schlicht knutschen wollte. Das wird wohl aber bei deinem Partner nicht so sein, wenn er sagt, dass er sich bedrängt fühlt... Oder er hat schlicht keine Lust auf Sex und für ihn gehört Küssen einfach nur zum Vorspiel und dementsprechend fühlt er sich dann bedrängt... vielleicht, ganz großes Vielleicht. Da wird wirklich nur mit IHM reden helfen.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 23.01.2017, 22:11

Ob es eine negative Vorgeschichte gab, kannst du nur mit ihm oder wie du schon die Idee hattest in einer Paartherapie rausfinden. Selbst wenn dir hier Leute von ihren Erfahrungen berichten, heißt das ja nicht, dass das auf deinen Freund passt.

Ich würde dir allerdings empfehlen, nicht zu sagen, dass du den Termin ohne sein Wissen ausgemacht hast, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Ich hoffe er lässt sich drauf ein und kommt mit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag