Vaginistinnen - Mut machen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Vaginistinnen - Mut machen

Beitrag Mi., 03.06.2009, 15:57

Ich bin/war selber eine Vaginistin. Leider komme ich moment nicht wirklich vorwärts, doch mit meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich euch trotzdem Mut machen.
Unglaublich was ich bis jetzt geschafft habe, was vor einem halben Jahr noch unvorstellbar war!!

Also ich konnte noch nie mit einem Mann schlafen,.... also es konnte bis jetzt niemand in mich eindringen, weil ich mich total verkrampfte und es sehr schmerzte.
Ich konnte bis vor kurzen kein Tampon benutzen und Frauenarztbesuche waren die hölle.
Ich bin jetzt mittlerweile 24 Jahre alt....und ihr könnt euch vorstellen wie wert- und nutzlos ich mir teilweise vorkam. Wie sollte je ein Mann bei mir bleiben, wenn er keinen sex mit mir haben konnte. Ich genierte mich so dermaßen und fühlte mich schlecht. Immer wenn Freunde von Sexerlebnissen oder vom ersten Mal redeten, musste ich irgendwas erfinden um nicht als Loser darzustehen. Ich hatte große Angst das es jemals rauskommt: "Das man mit mir nicht schlafen kann". "Das ich noch mit 24 Jahren Jungfrau bin".

Doch liebe Mädels und Frauen stellt euch vor, es gibt wirklich Männer die das mitmachen
Mein Freund ist ein echtes Vorzeigebeispiel,....wir sind jetzt paar Jahre zusammen und er mir NIE druck gemacht, NIE gedroht mich deswegen zu verlassen oder sonstiges. Ohne ihn wär ich glaub heute nicht da wo ich jetzt bin. So eine Rückenstärkung ist ja so viel wert.
Also falls ihr solo seids, erzählt eurer besten Freundin von eurem Problem. Es tut einfach soooo gut das Problem mit jemanden zu teilen. Das jemand da ist, der einen nicht für "gestört" hält. Das jemand da ist der einen auffängt wenn man wieda in einer krise ist.

Also vor ca. 3 Jahren hab ich begonnen mich mehr mit meinem Problem auseinanderzusetzen, ich wollte endlich wissen was ich hab. Mein ehemaliger Frauenarzt war total unkooperativ und meinte nur das man jeden Tag Sex haben soll...Bla bla.... Meine Jetztige Frauenärztin ist zwar privat, aber sie ist sooo nett und verständnisvoll. Aber sie hat leider keine ahnung was ist vaginismus ist. Und eigentlich musste ich sie darüber aufklären was das genau ist.

Aber jetzt zum Thema woher ich überhaupt weiß das ich vaginismus habe....also ich war 2 Jahre lang bei einer psychotherapeutin, die null ahnung hatte über vaginismus.....also wirklich sowas von null, obwohl sie auch als thema auf ihrer hp "sexualtherapie" hatte. Sie hat gemeint ich hab keinen vaginismus, ich habe eine sexuelle funktionsstörung. Und ihre tips haben mir null weitergeholfen.
Bis ich endlich nach 2 Jahren beschloss die therapie abzubrechen. Ich hatte so angst sie abzubrechen, weil es ja meine einzige hoffnung war, aber ich musste echt einsehen das ich so nichts weiterbrachte.

Mein Freund drängt mich danach zu einen "experten" in sachen sexualtherapie zu gehen. Gott sei dank drängte er mich, weil ich hatte so angst davor nochmal enttäuscht zu werden. Er konnte gleich beim ersten gespräch vaginismus diagnostizieren und seitdem bin ich regelmäßig bei ihm. ich bekam immer wieder aufgaben für daheim. Die erste Aufgabe war einen Finger einzuführen, wovor ich natürlich riesige angst hatte. Sowas hatte ich ja bis jetzt noch nie gemacht. Aber mein neuer Freund das Gleitgel half mir dabei *g* Teilweise hasste ich die übungen, weil ich mich doch immer wieder überwinden musste, aber andrerseits merkte ich wie ich immer besser wurde. Also heute kann ich einen finger problemlos jederzeit einführen. (unglaublich)..... Die Angst ist wie weggeblasen.... Als nächstes übte ich mich mit verschiedenen Dilatoren. Jedesmal auch eine Riesenüberwindung. Aber mittlerweile klappt es problemlos. Gleichzeitig machte ich Beckenbodenübungen regelmäßig.

Also beim letzten Frauenarztbesuch im April....klappte die Untersuchung sooo toll. Also ich erzählte von meinen Problem und durfte dann das Spekulum und den Ultraschallstab jeweils selber einführen. Das funktionierte sooo gut.. Ich war so stolz auf mich
Und in letzter Zeit schaff ich es auch Tampons einzuführen, was ich jahrelang davor überhaupt nicht schaffte!!

Ja jetzt gibt es eigentlich nur noch ein Problem den Geschlechtsverkehr
Also wie ich ja schon am Anfang sagte....ich komm im moment nicht wirklich vorwärts. Da ist anscheinend leider noch immer eine Blockade in meinem Kopf. Aber die Gespräche mit meinem Therapeuten helfen mir sehr.... Daher hoff ich das ich dieses letzte Ziel auch noch erreiche..


Mir fehlt zwar noch der letzte Schritt, aber vl konnte ich durch meinen Text doch ein bisschen Mut weitergeben!!

Benutzeravatar

Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 99

Beitrag Do., 04.06.2009, 20:02

Finde ich wirklich sehr gut, dass du dich so intensiv mit deinem Körper auseinandersetzt.

Weißt du was, mach dir keinen Stress wegen dem Geschlechtsverkehr. Der fängt doch auch schon früher an als bei der Penetration, oder Ich hatte mein erstes Mal auch erst mit 24 obwohl ich nicht unter Vaginismus leide/litt. Also wirklich... du hast anscheinend einen Traummann gefunden und bist glücklich mit deinen zahlreichen Fortschritten, dann wirst du den letzten Schritt auch noch schaffen!

Viel Zeit, Spaß, Lust und Liebe beim Probieren

Teichrose

Benutzeravatar

amafreud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Do., 11.06.2009, 16:20

Alles was Teichrose geschrieben hat kann ich nur "unterschreiben".
Danke für das interessante Thema!
Peinlich für die Gynäkologen ohne Empathie (..."man sollte jeden Tag Sex haben"??...dem "Frauenarzt" seine Phantasien möchte ich lieber nicht hören ), die scheinbar im falschen Fach gelandet sind! Hätten lieber Labormediziner werden sollen...
LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Do., 11.06.2009, 17:41

Danke für eure Antworten!!!

Ich hatte eigentlich mehr mit meinen Beitrag erhofft :(
Wollte eigentlich andere Vaginistinnen unterstützen, auch wenn ich auch nicht ganz mein Ziel erreicht habe...

Also falls wer an mich Fragen hat, nur Mut....

Benutzeravatar

Arielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.06.2009, 00:38

Hallo!

Bei welchem Therapeuten warst du denn?
Ich versuche dieses Problem auch schon seit einiger Zeit in den Griff zu bekommen.
Allerdings fing es bei mir erst nach einiger Zeit, wo ich schon Geschlechtsverkehr hatte, an.

Ich habe es auch schon mit diesen Dilatoren probiert, aber immer wieder aufgegeben.
Wie hast du das gehandhabt? Denn man hat ja auch nicht täglich Lust so ein Ding anzuwenden!

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Di., 16.06.2009, 12:43

Liebe Arielle!!

Also in meinem Fall war es ja so, dass ich vor der Thera weder Finger, noch Tampon oder sonstiges einführen konnte. Es fühlte sich immer wie "zu eng" an und beim Einführen bekam ich Schmerzen.
Und das Erste was ich bei der Thera machen musste war sich an den Finger zu gewöhnen, und dann anschließend an den 1er Dilatator, dann den 2er Dilatator und anschließend den 3er Dilatator.
Immer erst wenn ich kein Problem mehr damit hatte, bin ich zum nächsten "Gerät" über gegangen. (Und gleichzeitig hab ich immer Beckenbodenmuskeltrainig gemacht.)

Wie ich das Ganze gehandhabt habe?
Also ich muss zugeben, dass ich ein ziemlich ehrgeiziger Mensch bin, mein Motto ist immer ganz oder gar nicht. Und hab daher auch sehr oft geübt. Ich hab wirklich versucht jeden zweiten Tag die Dilatatorübung zu machen und auch jeden zweiten Tag die Beckenbodenmuskeltrainigübung zu machen. Ich hab mir auch oft vor der Übung gedacht: Na toll heut hab ich ja gar keine Lust. Das war leider öfters so, aber ich hab mir dann immer mit Pornos bzw. erotischen Geschichten geholfen und nebenbei die Dilatatorübung gemacht. Was eigentlich super geklappt hat. Ich hab auch imma versucht wenn ich den Dilatator drin hatte einen Orgasmus zu haben. Dadurch verliert man noch mehr die Angst vor dem "Gerät".
Also bei mir war es wirklich so, je mehr ich geübt habe umso besser klappte es bei mir. Heute kann ich jederzeit einen Finger und ein Tampon problemlos einführen, was vor Monaten noch unvorstellbar war.
Ich kann mich erinnern das ich vor einen Jahr einen Scheidenpilz hatte und ich musste dann mit einem Applikator ein Zäpfchen einführen. Ich bin damals in Tränen ausgebrochen weil ich so verzweifelt war wie ich diesen Applikator gesehen habe. Und wenn ich mir heute diesen Applikator anschaue dann muss ich lachen wie klein und dünn dieser ist
Der Erfolg hat natürlich meinen Ehrgeiz weiter gesteigert!!

Aber ich weiß nicht ob ich das Ganze so gut geschafft hätt wenn ich nebenbei nicht die Thera gehabt
hätte..... So konnte ich jederzeit nachfragen!!

Liebe Grüße

Ps: Ich beantworte deine eine Frage per PM.

Benutzeravatar

Arielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.06.2009, 18:45

Hallo traurige_seele!

Danke für deine Nachricht! Ich überlege wirklich ernsthaft mich auch an einen therapeuten zu wenden. Also ich hatte schon einmal ein Gespräch mit einer Therapeutin, jedoch war das nicht so wie geplant, ich weiß nicht es fiel mir einfach sehr schwer darüber zu sprechen!
Und dann wollte ich auch nicht mehr hingehen!
Naja, und zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten therapeuten, da es auch noch einige andere Dinge gibt die mich belasten, also ich bin mit meinem Leben wohl generell nicht ganz glücklich und stecke wohl in einer schon längeranhaltenden Selbstfindungskrise. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich nicht zuerst lieber an einen Therapeuten wenden sollte, der darauf spezialisiert ist oder mich eben doch mit diesem Problem auseinandersetzen!
Ich vermute natürlich dass das alles irgendwie zusammenhängt und ich nehme an das die Therapie schon "den ganzen Menschen" betrifft!
Zur Zeit habe ich auch keinen Partner, also ich kann nicht wirklich irgendwelche momentanen Erfahrungswerte berichten! Aber mit meinen letzten Partnern war es eben fast immer irgendwie unangenehm bis schmerzhaft oder es ging gar nicht! Also ohne Gleitmittel ging es sowieso nie!
Und mit auch nur schwer! Ich hatte auch ein paar Jahre überhaupt keinen Verkehr, also ich hatte dann schon Sex, aber eben auf andere Weise, ohne Penetration!
Wie genau machst du denn diese Beckenbodenmuskelübungen?
Einfach anspannen? Ich habe ja auch diesen Come Trainer gekauft! Nur wenn man eh schon Probleme hat etwas einzuführen, is das eben nicht sehr sinnvoll! Naja, ich hab alles gekauft, wo ich dachte ich könnte damit "üben"!

LG Arielle

Benutzeravatar

Arielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.06.2009, 18:52

Achja, zum Thema Frauenarzt:
Mir hat mal einer gesagt, dass es wohl daran liegt dass mein Freund nicht einfühlsam genug ist und wir doch einfach das Vorspiel verlängern sollten!
Naja und meine letzte Ärztin hat gemeint ich solle doch Gleitgel verwenden! Als wär ich auf die Idee nicht schon längst selbst gekommen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Di., 16.06.2009, 19:11

Naja zum Thema Frauenärzte und ihr Unwissen über Vaginismus.... das regt mich extrem auf. Aber ist leider so, das die meisten Frauenärzte nicht darüber Bescheid wissen. Hab meine jetztige Frauenärztin selber darüber aufgeklärt was Vaginismus ist Aber sie ist trotzdem sehr nett und ich möchte auch nicht mehr wechseln, weil ich mich jetzt echt mal gut behandelt fühle.

Also in meinem Fall bezüglich den Tips deiner Frauenärzte: Mein Freund ist einfühlsam und ich benutze Gleitgel, aber vor der Therapie hätte das trotzdem null an der Situation geändert. Der Vaginismus ist leider nicht so einfach gestrickt.

Ich würde dir auf jeden fall zu einer Therapie raten. Ich habe von meiner bis jetzt nur profitiert. Aber ob du sagst ja das du mehrere Probleme hast, daher kann ich dir jetzt schwer raten ob du zu einen Sexualtherapeuten gehen sollst oder zu einen Anderen?!

Bezüglich Beckenbodenübung: Ich spanne den Muskel (ohne Come-Trainer) ca. 10 Sekunden an und entspanne anschließend 20 Sekunden. Das Ganze wiederhole ich mehrmals.... Ingesamt mache ich das 6 Minuten lang. Ich mache das manchmal jeden Tag, aber manchmal auch nur jeden zweiten tag.
Dadurch habe ich die Kontrolle über meinen Muskel gelernt und konnte auch so das Spekulum zum Beispiel einführen. Ich habe einfach vorher angespannt und dann anschließend versucht loszulassen und es Schritt für Schritt eingeführt.
Ich habe den Come-Trainer auch daheim, aber ich komme nicht so gut mit ihm zurecht. Die Form ist für mich so abschreckend. Ich mag lieber die gleichmäßige Form vom Dilatator.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

amafreud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 17.06.2009, 23:00

Arielle hat geschrieben:Mir hat mal einer gesagt, dass es wohl daran liegt dass mein Freund nicht einfühlsam genug ist und wir doch einfach das Vorspiel verlängern sollten!
Mich schockiert es, wie vertrottelt manche Frauenärzte und -Innen(?) reden können! Taurige_Seele hat ja da auch schon die eine oder andere Anekdote erzählt! Bin erschüttert!
Nun gut, es gibt auch Chirurgen, die meinen, jede Frau muss allein durch Penetration zum Orgasmus kommen, alles andere ist nicht normal.
Aber das Frauenärzte auch so einen beschränkten Horizont zu dem oft recht komplizierten Thema Sexualität haben wundert mich wie gesagt!
Schade!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 19.06.2009, 10:27

Ja da kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln.....
Also mein erster FA hat ja auch gemeint, das ich mit einem Dildo üben soll..... Null Feingefühl für Vaginismus, ich bin damals schon beim Anblick eines Applikators, welchen ich wegen einem Scheidenpilz einführen musste in Tränen ausgebrochen, weil ich so Angst hatte und wusste das es nicht klappen wird.
Aber auch äußerst seltsam war meine zweite Frauenärztin: Sie hatte bei mir eben diesen Scheidenpilz festgestellt. (was ja auch ok ist)....aber sie hat gemeint ich muss mich ab jetzt mein ganzes Leben zuckerarm ernähren. Sie hatte sogar so eine Anleitung geschrieben, wo so Sätze drin standen: "Du musst der Herrscher deines Körpers werden"....
*g* und lauter solcher Schwachsinn.
Ich habe dann zu meiner jetzigen FA gewechselt, die zwar privat ist, aber wenigstens gut!!!

Benutzeravatar

amafreud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 19.06.2009, 16:57

Traurige_Seele hat geschrieben: "Du musst der Herrscher deines Körpers werden"....
*g* und lauter solcher Schwachsinn.

huiiiiii
da fehlt dann nur mehr: "lass Deiner Lusssst freien lauf" oder ähnliches von Deinem ersten FA!!!

Ich hoffe Du kannst jetzt schon etwas schmunzeln...

LG

Benutzeravatar

Arielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 21.06.2009, 20:08

Oh Gott, das is ja auch total schlimm!
Wie gesagt nach dem tollen Tipp mit dem Gleitgel war meistens das Thema erledigt!
Es is schon schlimm, wenn man so wie ich zum Beispiel über diese Sache nicht so gern spricht und dann wendet man sich an den "Arzt des Vertrauens" und man kriegt sowas zu hören!
Da muss man sich durchs Internet schlaumachen was das überhaupt sein könnte und ob das andere Leute auch haben! (klingt blöd, aber man denkt halt immer man is der einzige auf der Welt)

Benutzeravatar

DMary
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 08.08.2009, 07:06

@ Traurige Seele

ich weiß absolut nicht ob ich dir damit helfen kann, aber ich versuchs mal...

Also du hast geschrieben, dass du jetzt schon problemlos tampons & diverse Dilatatoren einführen kannst...
auch hast du mit Orgasmen (klitorale) kein Problem oder? (hoffe habe es nicht falsch verstanden)

Ich glaube, das alles hat viel mit Kontrolle & Macht zu tun
du hast beim FA ja auch selbst eingeführt, also ging es, aber ich wette wenn sie es gemacht hätte, wäre es schon wieder ein Problem gewesen, oder???

Warum probierst du mit deinem Freund nicht (hast du vielleicht auch schon gemacht) mal aus, dass vorher verabredet ist, dass er absolut keine Versuche macht, irgendwas einzuführen, sondern DU nimmst seine Hände & machst das, was du zulassen kannst
und wenn das klappt veilleicht irgendwann mal was anderes

die Initiative sollte immer von dir ausgehen, sodass du immer & jederzeit alles beenden kannst oder so verändern, dass es für dich passt...

weiß nicht, ob dir das helfen kann & sicher bist auch schon auf den Gedanken gekommen...

Trotzdem LG & weiterhin viel Erfolg


Mary

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag So., 09.08.2009, 16:57

Hallo DMary!

Danke für deine Worte!!

Ja die Kontrolle..... das Problem ist im moment, dass mein Freund und ich "es" jetzt nicht mehr so oft probieren. Also den Geschlechtsverkehr an sich, andere sexuelle Sachen leben wir schon aus. Er möchte mich nicht zum GV drängen und ich hab immer angst davor, dass wenn ich die Initiative für den Geschlechtsverkehr ergreife, dass es dann nicht funktioniert. Also es ist dann für mich erst wieder ein Druck, weil ich denke, wenn ich den ersten schritt mache, dann sollte es auch funktionieren. :(
Und wenn wir "es" nicht ausprobieren, dann ist das richtig eine Erleichterung für mich. Dann fällt immer eine schwere last von mir.

Bezüglich deinen Einführtips, also ich hab eh meistens sein Geschlechtsteil selber in die Hand genommen und versucht einzuführen. Es fühlt sich aber an, wie wenn mein Muskel voll verkrampft und daher der "Eingang" total klein ist. Weiters fühlt es sich dann an dass sich sein Penis dann davor aufstaut und dann tuts noch mehr weh.

Ich finde die Dilatatoren einzuführen viel einfacher :(
Es ist schlimm. Ich mein vor mehreren Monaten hätte ich die Dilatatoren auch nicht einführen können und es wäre unvorstellbar für mich gewesen. Aber mittlerweile klappts ganz gut.
Ich liebe an den Dilatoren dass sie fest (hart) sind und glatt. Also an solche Formen bin ich jetzt gewöhnt.
Sobald andere Formen auftreten verwirrt mich das und macht mir angst.
Ich hab z.b. extra einen Vibrator gekauft der größer ist als der 3er-Dilatator. (Zum Üben)
Und den kann ich auch nicht einführen. Weil er nicht glatt ist, sondern leicht rauh, und vorne unförmig.

Mein Thera hat gemeint, ich gehör zu den besten Drittel an Leuten, die am schnellsten gelernt haben Dilatatoren einzuführen etc.

Nur am Geschlechtsverkehr scheitert es jetzt *g*
Also für Übungen bin ich perfekt. Aber sobald es um Loslassen (bzw. sich fallen zu lassen) geht bin ich eine Niete.

Ich frag mich echt wie ich das Ganze endlich mal in Griff bekommen soll....

Lg

Antworten