Berufsunfähigkeit trotz Psychotherapie?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arielle22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 18

Berufsunfähigkeit trotz Psychotherapie?

Beitrag Mi., 13.11.2013, 08:44

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Internet gelesen, dass man unter gewissen Voraussetzungen eine Bu beanspruchen kann. Hat einer bereits schon Erfolg damit gehabt?
Mich würde es interessieren, denn ich habe meine BU seit 3 Jahren still legen lassen. Wird diese Zeit angerechnet oder fange ich jetzt wieder bei Null an.
Denn generell heißt es in der Klausel: Versicherte die in eine psych. Behandlung gehen, haben keine Anspruch auf die BU.
Vielen Dank für eure Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag So., 17.11.2013, 12:33

Hallo Arielle,

ob eine Psychotherapie die Berufsunfähigkeit bzw. den entsprechenden Bescheid beeinflußt, kommt wahrscheinlich drauf an ...

Ich nehme an - bin in der Materie aber nicht wirklich kundig - das hängt von der Krankheit oder den Beschwerden ab, die der Berufsunfähigkeit zugrunde liegen. Wenn es ein körperliches Leiden ist, wird es keinen Einfluß haben und selbst bei psychischen Leiden ist die Therapie alleine auf keinen Fall Grund genug, Berufsunfähigkeit abzulehnen - denn die Therapie muß ja auch Erfolg haben, um das Leiden so weit zu beheben oder zu mildern, dass die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden kann. Das ist ja wohl auch eines der Ziele von Therapie, Arbeitsfähigkeit, soziale Beziehungen, Alltagsbewältigung usw. usf.

Aber warum erkundigst du dich nicht bei den zuständigen Behörden? Ich würde annehmen, man kann da auch sozusagen anonym anrufen ...oder bei irgendeiner Sozialstelle, Hilfetelefon von der Stadt oder sowas ...

Würde mich interessieren, wie du zu dieser Frage kommst. Bist du arbeiten gegangen und jetzt geht es dir wieder schlechter? Und wie kann man eine BU ruhen lassen ... du hättest Anspruch gehabt, aber bist stattdessen arbeiten gegangen? Klingt auch nicht wirklich gesund, wenn ich das mal so sagen darf ... Oder die Behörde hatte keine Ahnung von deinem tatsächlichen Befinden.
Fundevogel

Benutzeravatar

ichbins(nur)
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 101

Beitrag So., 17.11.2013, 19:11

Ich denke, es geht hier nicht um die Berufsunfähigkeit als solche, sondern um (den Abschluss) eine(r) Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine solche hat bereits bestanden, du, Arielle, hast allerdings jetzt drei Jahre lang keine Beiträge gezahlt und somit den Vertrag ruhen lassen. Verstehe ich das so richtig?

Wie sich das mit Anrechnung verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Versicherung hatte ich (gottseidank!!!) abgeschlossen, ehe meine "Karriere auf der Psychoschiene" begann, so dass nur eine körperliche Sache ausgeschlossen wurde.

Hast du den Vertrag abgeschlossen, ehe die Therapie begonnen hat? Wenn du das Ganze nur hast ruhen lassen, z. B. aus finanziellen Gründen, aber den Vertrag nicht komplett gekündigt hast, hast du vielleicht eine Chance, ihn wie vorher weiterlaufen zu lassen. Es ist wohl aber von der Versicherungsgesellschaft abhängig, inwieweit du dann nochmal Gesundheitsfragen beantworten musst und inwiefern da Unterlagen von Ärzten, Kasse usw. angefordert werden. Deshalb wirst du das wohl leider nur herausfinden können, indem du da anrufst und nachfragst.
Oder aber du könntest bei deiner lokalen Verbraucherzentrale anrufen und dich da beraten lassen. Vielleicht kann man dir da auch weiterhelfen. Dann müsstest du dich nicht gleich bei der Versicherung "outen".

Soweit ich informiert bin, wird man bei den Versicherungen gerne abgelehnt, wenn man mal eine Psychotherapie gemacht hat und dann eine BUV abschließen möchte. Oder aber man wird zugelassen - dann wird allerdings alles ausgeschlossen, was mit der zugrundeliegenden psychischen Erkrankung zu tun hat, und das kann sehr, sehr viel mehr sein, als man so auf den ersten Blick erwarten würde. Und nicht zu vergessen: man zahlt dabei dann ganz enorm hohe Beiträge.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß, ist, auf welche Klausel du dich konkret beziehst. Zumindest auf der verlinkten Seite habe ich etwas Derartiges nicht gesehen. Dort steht nur, was ich auch schon geschrieben hatte: es kann evtl. schwierig werden, so eine BUV abzuschließen, doch es sollte nicht gänzlich unmöglich sein.

EDIT:
Und noch eine Verständnisfrage: meinst du mit beanspruchen, dass du möchtest, dass deine Versicherung (bereits zum jetzigen Zeitpunkt?) zahlt, oder geht es dir eher darum, den alten Vertrag wieder aufleben zu lassen, um dich für später abzusichern? Das ist mir jetzt im Nachhinein doch nicht so ganz klar.
[center]Wie können wir wissen, wer wir sind,
wenn wir nicht wagen,
was in uns steckt?
(Paulo Coelho)[/center]

Benutzeravatar

AndreaB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 14

Beitrag Di., 26.08.2014, 17:53

Hey,

ich gehe jetzt schon seit mehreren Monaten in eine Psychotherapie und wollte mich mal erkundigen, ob ich dennoch zu diesem Zeitpunkt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kann. Immerhin habe ich dort gelesen, dass der Abschluss einer solchen Versicherung durchaus Sinn machen kann.

Wie seht ihr denn das? Weiß da jemand genauer Bescheid?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag