Therapeut sagt Termine ab, lässt im Stich

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Aurelia2505
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 1

Therapeut sagt Termine ab, lässt im Stich

Beitrag Mo., 08.02.2016, 12:26

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe wirklich, eine professionelle und brauchbare Antwort für dieses dringende Thema zu erhalten, da ich völlig überfordert bin.
Ich komme aus Norddeutschland, bin gerade 16 geworden und jetzt ca. 2 Jahre bei meiner Therapeutin. Ich verstehe mich eigentlich super mit ihr, wir hatten anfangs Schwierigkeiten, aber mit der Zeit wurde sie mein einziger Halt und gewann so auch an Bedeutung. Da ich jemand bin, der sich generell gerne und stark emotional abhängig macht, haben wir auch schon im Bezug auf sie darüber gesprochen. Ich bin auch mehr oder weniger aus diesem Grund in Therapie. Ich habe ein wirklich sehr unsicheres Umfeld und ich habe ihr oft genug gesagt, dass ich mich nur auf sie verlassen kann, was sie auch registriert und als "vollkommen in Ordnung" abgehakt hat. Ich hatte im letzten Jahr auch fast jede Woche einen Termin, es gab natürlich auch kleinere Pausen durch Ferien etc, die längste Pause betrug im Sommer allerdings 3 Wochen.
Nun lief im Dezember allerdings folgendes ab: Sie hat eine ziemlich kurze Frist für ihre Rechnungen, ca. 2 Wochen glaube ich (wir sind Privatpatienten) und mein Vater kommt durch Stress nicht immer ganz hinterher mit dem Bezahlen. Sie sagte schließlich meinen Termin ab, deklarierte es als "persönlichen Grund". Stand aber in Kontakt mit meinem Vater, dem sie sehr wohl sagte, dass es eben am Bezahlen liege. Ich stehe jetzt allerdings vor einem großen Problem, da ich erst neulich bemerkte, dass sie öfter diesen "persönlichen Grund" nannte um abzusagen, mir allerdings in den Stunden Vorwürfe machte, wenn ich anmerkte, dass sie ja Geld für das bekommt, was sie tut. Ich wollte im Dezember noch einen Termin haben, den sie aufgrund eines Kongresses aber absagen musste und sollte mich im neuen Jahr melden, was ich tat. Allerdings meldete sie sich nicht, bis ich dann von meinem Vater erfuhr, dass er wohl wieder das Geld vergessen hatte...inzwischen ist alles bezahlt und mein Vater hat mehrmals bei ihr angerufen, da es mir wirklich sehr schlecht geht und es immer schlimmer wird, aber sie meldet sich nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll,ich kann sie nichtmal selbst anrufen, da ich so verletzt bin und in dem Bereich wirklich sehr empfindlich. Sie ist meine intimste Stelle und das weiß sie, ich weiß aber durch ihr Verhalten einfach nichts mehr. Weder ob ich ihr noch trauen kann bzw. will, noch etwas anderes. Mir fehlen wirklich die Worte und es geht mir - wie gesagt- immer schlechter, sie ist auch ein Grund dafür, denn inzwischen sind es 2 Monate seit meinem letzten Termin, ohne ein Lebenszeichen an mich ( nur an meine Eltern) und sie war wirklich mein Fels in der Brandung und ich fühle mich schrecklich. Ich war im November schon an dem Punkt, an dem ich aufhören wollte (aber nur aus Sturheit, nicht weil es mir gut ging), sie deklarierte diesen Schritt als "fatal". Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Meine Frage lautet nun: Was soll ich als nächstes tun? Was sagt ein anderer Therapeut zu ihrem Verhalten? Und eine generelle Frage: ist die Frist von 2 Wochen überhaupt legitim? Auch eine Beratung zur kompletten Situation ist in Ordnung.

Liebe Grüße und Danke

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mo., 08.02.2016, 13:00

Das hier ist in erster Linie ein Laien-Forum... dementsprechend ist auch meine Antwort (wie fast alle) zu verstehen. Evtl. könntest du schauen, wie in deiner PKV das Einholen einer Zweitmeinung geregelt ist.

Ich sehe jedoch nichts, was gegen ein Zahlungsziel von 2 Wochen spricht.

Vielleicht solltest du mit deinem Vater reden, dass er etwas gewissenhafter ist, was die Zahlungen der Rechnungen angeht. Dass die Unzuverlässigkeit deines Vaters auf deinem Rücken ausgetragen wird, finde ich intuitiv nicht gut (von deinem Vater und auch von ihr) - auch wenn ich verstehen kann, dass sie selbstverständlich bezahlt werden will. Insofern stehst du etwas zwischen beiden. Das (Bezahlung) ist im Grunde auch das einzige, das du/ihr ihr schuldet (insofern stimmt deine Bemerkung)... aber das schuldet ihr dann auch. Wenn sie darauf hin etwas angesäuert reagiert, liegt vielleicht daran, dass die Bezahlung keine spezielle Terminvergabeverpflichtung oder besonderen Leistungsanspruch begründet... und das fordernd gemeint sein kann, wenn man so etwas äußert. Andererseits sollten Termin schon einigermaßen regelmäßig sein... wenn allerdings länger kein Geld eintraf, so wird man vermutlich auch ihre Position nachvollziehen können. Weißt du, wie lange dein Vater nicht zahlte? Stress finde ich nicht sooo nachvollziehbar, denn es ist kein großer Akt eine Überweisung auf den Weg zu geben oder notfalls um Aufschub zu bitten. Dass sie sich an deinen Vater wendete, finde ich in Ordnung... denn er zahlt ja auch. Allerdings fände ich es auch vertrauensbildender, wenn du wüsstest, warum sie dir keine Termine anbieten kann.

Wenn nun gezahlt ist, kannst du dich ja nochmals melden... vielleicht reagiert sie dann. Und das würde ich dann auch mit ihr besprechen. Bezahlung sollte kein Machtmittel sein (weder von ihr, noch von dir/euch)... am besten wäre, wenn zuverlässig gezahlt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 08.02.2016, 18:50

Wenn du 16 Jahre alt bist, kannst du ein eigenes Konto haben. Dein Vater könnte dir das Geld dafür im voraus überweisen. Es ist doof, dass du von deinem Vater abhängig bist, was das betrifft. Das muss nicht sein. Trotzdem muss deine Therapeutin das ja wissen und sollte dich nicht hängenlassen, sondern sie könnte da ruhig ein bisschen kompromissbereiter sein. Ansonsten hat das den Beigeschmack, dass du von beiden hin und her geschoben wirst wie eine Schachfigur. Das kann nicht gesund sein.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mo., 08.02.2016, 19:02

Eine Frist von zwei Wochen für die Zahlung einer Rechnung ist legitim. Ich muss meine Therapierechnungen auch innerhalb von zwei Wochen bezahlen. Dass sich deine Therapeutin trotz Zahlung der letzten Rechnung und Anrufen deines Vaters nicht mehr meldet, ist traurig. Sie hat doch letztlich ihr Geld immer bekommen. Vielleicht solltest du es wagen, doch selbst bei ihr anzurufen - sie ist dir zumindest eine Erklärung schuldig, warum sie sich nicht bei dir meldet.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 08.02.2016, 19:31

Was erwartest du von einer Frau, die dir nicht die Wahrheit sagen kann? 2 Wochen finde ich einelegitime Frist. Das ist nicht das Problem.
Aber sie will ihr Geld, das steht ihr zu. Sie will dem nicht hinterherlaufen müssen, genauso wie du auch möchtest, dass deine Therapeutin zuverlässig ist.
Und das sollte sie dir sagen können. Diese Masche nimmt ihr doch kein Kleinkind ab. Sie muss das auch mit dir Regeln, weil sie dich behandelt.
Wären es wrklich persönliche Gründe, müsste sie dir die ause oder die Beendigung rechtzeitig bekanntgeben um dir die Fortsetzung bei einem anderen Therapeuten zu ermöglichen.


Wenn sie jetzt kein Problem damit hat, dich so falsch abzuservieren, wird sie auch zukünftig in Konfliktsituationen ein solches Verhalten an den Tag legen. Ich bin bei diesen Dingen wirklich pingelig.

Du solltest dir aber überlegen, eine kassenfinanzierte Therapie zu beginnen oder eine, die du selbst bezahlen könntest.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 08.02.2016, 19:37

Wenn man privat versichert ist, dann ist das nun mal so.

Aber das stimmt, dass sie nichts von "persönlichen Gründen" sagen sollte, wenn sie in echt meint: "Dein Vater ist unzuverlässig". Warum sagt sie dir das nicht? Es scheint ja so, als hätte sie Angst vor der Wahrheit.

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Di., 09.02.2016, 14:41

Finde das Verhalten auch komisch. Aber - ich finde es auch komisch von deinem Vater, dass er in 2 Wochen die Überweisungen nicht schafft.

Hat sie denn mal klare Worte gesprochen dir gegenüber, warum sie so schluderig ist? Ich meine ich verstehe es schon - wenn ich meinem Geld ständig hinterherlaufen muss, dann würde ich auch nicht weiter behandeln. Aber das muss man klar kommunizieren und nicht so .... verwaschen wie sie es tut.

Ich würde sie entweder drauf ansprechen oder den Therapeuten wechseln.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag