Lebensresort Ottenschlag

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Organic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 6

Beitrag Di., 15.04.2014, 20:04

Falls Pfleger Vincent vom Arztteam noch dort ist, richtet ihm bitte einen lieben Gruss vom Manfred aus, war April-Mai 2011 dort

Für mich war es ein angenehmer Urlaub, weg vom Alltag der mich so zurichtete wie ich auch jetzt noch bin.

Die ersten 2-3 Wochen damals waren sehr anstrengend. Zig Ärzte und immer wieder das Gleiche erzählen. Vor allem sind es oft Dinge gewesen, die man nicht umbedingt in der Öffentlichkeit ausplaudert. Aber wenn man sich zu sehr verschlossen hält konnte es passieren dass man entweder ein zusätzliches Einzelgespräch bekommt, oder aber wenn man zu sehr negativ sich äussert war es auch so dass man regelmässig vom Ärzteteam angerufen wird zur Kontrolle.
War in meinen Augen jetzt nicht soooo schlimm wie es sich anhört. Aber was sollen die sonst machen?

Die Umgebung war sehr anregend. Viele gekennzeichnete Wanderwege und viel grüne Fläche. Wenn man die karge Infrastruktur des Ortes vergisst, ist es wie ein kleines Bauerndorf. Ein paar hundert Meter vom Resort ist ein doch recht gut eingerichteter Spar, ein paar Minuten entfernt kommt
man in die Innenstadt mit Friseur (naja) Post, Banken, ein paar Lokale und Heurige. Damals gabs noch einen Schlecker. Kik, NKD oder sowas kannst vergessen. Ausser man fährt nach Krems oder in den nächst grösseren Ort. Dafür gibt es mehrere Bauernläden die vor allem Mohnprodukte verkaufen oder auch Liköre usw.

Waschmaschine usw. gibt es nicht (zu meinem Zeitpunkt damals). Es gibt eine private Wäscherin die auch bügelt, aber deren Preise sind unverschämt. So musste Jeder Kofferweise für 6 Wochen mitschleppen oder selber im Bad waschen.

Sie Stubenmädchen waren alle sehr sehr freundlich, und mit bissl einem Trinkgeld oder Süssigkeit übersehens auch schon mal den Wasserkocher den ich im Spar gekauft habe für 20 Euro
Auch hier gelten die Regeln dass man eben nicht kochen oder heizen darf in den Zimmern, und man sollte net vergessen alle mitgebrachten Elektrogeräte auszustecken. Das sieht man net sooo gerne wenn alles immer eingesteckt ist.

Eine Teebar gibt es gleich nachdem man vom "Hotel" ins "Behandlungsgebäude" kommt. Leider kam es immer wieder vor dass sich die Leute mit Kannen die Tees holten und am Abend oft nichts mehr vorrätig war. Da haben die Schwestern gern mit heissem Wasser und einem Beutel ausgeholfen.

Der Therapieplan war bei einigen etwas "schwindlig". Vorher Massagen und Entspannungen, dann Klettern und Turnen usw. Also gegenwirkend. Aber zeitweis gings net anders.

Die Preise für Internetbenützung, Fitnesscenter usw. waren sehr happig bemessen. Haben viele verzichtet.

Personal war zu 99% sehr nett und lustig, und mit einigen hat man sich halt etwas näher bekannt gemacht.

Grosses Manko war unser Gruppentherapeut. Er ratterte den Stoff wie ein Lehrer runter und gab uns dann am Ende der Stunde ein Merkblatt zum einheften. Wer schon mal mit Ärzten und Therapeuten über Burn-Out geredet hat früher, hier bekommt man es wieder serviert. Die 7 Säulen des Burn-Out, wie man da reinkommt, was es ist.. bla bla bla. Sobald wir anfingen in der Gruppe untereinander zu reden, Erfahrungen auszutauschen, wurden wir unterbrochen und wir mussten wieder dem Lehrer zuhören. Gegen Ende der Reha durften wir zwei Einheiten lang so reden und diskutieren wie wir wollten. Problem war dass es in unserer Gruppe einen Querschläger gab der gegen uns arbeitete, seinen Frust an uns auslies und uns bei anderen Gruppen schlecht machte. Das führte zu einem Streit und der Therapeut hat bis zum Schluss wieder sein Programm gemacht. Er machte strickt das was er wollte aber bei Problemen half er nicht.
Wir haben uns auch alle gemeinsam über ihn beschwert.

Das war Anfang 2011. Drei Jahre später bin ich noch immer dort wo ich aufhörte. Ohne Job, war ein Jahr lang ein einer Arbeitsrehabilitation die mich noch mehr ruinierte, habe zusätzlich noch Banscheiben und Ischias Probleme, kann keine 15 Minuten gehen ohne Schmerzen.

Werbung

Benutzeravatar

manfred1110
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 16.04.2014, 10:54

Organic hat geschrieben:Waschmaschine usw. gibt es nicht (zu meinem Zeitpunkt damals). Es gibt eine private Wäscherin die auch bügelt, aber deren Preise sind unverschämt. So musste Jeder Kofferweise für 6 Wochen mitschleppen oder selber im Bad waschen.
Waschmaschinen gibt es inzwischen. Auch die Möglichkeit zum Bügeln.
Auch wenn die Waschküche gerade besetzt ist, kann man zum Bügeln rein (wenn gerade frei ist).
Ich hab mir alles Nötige im Zimmer im Handwaschbecken gewaschen und aufgehängt.



L.G. Manfred

Benutzeravatar

Organic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 18.04.2014, 00:43

manfred1110 hat geschrieben:
Organic hat geschrieben:Waschmaschine usw. gibt es nicht (zu meinem Zeitpunkt damals). Es gibt eine private Wäscherin die auch bügelt, aber deren Preise sind unverschämt. So musste Jeder Kofferweise für 6 Wochen mitschleppen oder selber im Bad waschen.
Waschmaschinen gibt es inzwischen. Auch die Möglichkeit zum Bügeln.
Auch wenn die Waschküche gerade besetzt ist, kann man zum Bügeln rein (wenn gerade frei ist).
Ich hab mir alles Nötige im Zimmer im Handwaschbecken gewaschen und aufgehängt.



L.G. Manfred
Ah, ja das ist eine prima Verbesserung. Es gab zu dem Zeitpunkt sehr viele- Beschwerden kann ich jetzt nicht sagen, aber Aufregungen weil keine Maschine vorhanden war.

Benutzeravatar

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 18.04.2014, 06:09

Guten Morgen, wie ist es mit radfahren? Gibt's Wege und wurde das auch als therapie gemacht? Danke

Werbung

Benutzeravatar

manfred1110
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 18.04.2014, 10:54

Wisteria hat geschrieben:Guten Morgen, wie ist es mit radfahren? Gibt's Wege und wurde das auch als therapie gemacht? Danke
Hallo!

Voriges Jahr wurden im Ressort keine Räder angeboten. Vom Hörensagen gibt es aber einen Radverleih im Ort.
Möglichkeiten zu Radeln gibt es genug dort. Als Therapie wurde nur der Ergometer angeboten.
Aber ich kenne den derzeitigen Stand der Dinge dort nicht.


L.G. Manfred

Benutzeravatar

khg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 51
Beiträge: 6

Beitrag Do., 24.04.2014, 08:25

Hallo Manfred!

Da ich gerade im Lebens.Resort bin habe ich mich an der Rezeption erkundigt.
Ergebnis: Es gibt einen Radverleih im Haus.

Normales Straßenrad:
  • 1 Stunde ausleihen EUR 2.-
    1/2 Tag ausleihen EUR 6.-
E-Bike:
  • 1 Stunde ausleihen EUR 3.-
    1/2 Tag ausleihen EUR 10.-
    1 Tag ausleihen EUR 15.-
Für weitere Live-Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Ottenschlag!

Benutzeravatar

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 29

Beitrag Do., 24.04.2014, 10:42

Hallo,
Hast du das schon probiert?
Ich werde mein eigenes ebike mitbringen.
Wie geht es sonst?
Kannst mir auch eine PM schicken.
Danke!!!
Lg

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 02.05.2014, 21:49

hallo un d guten abend ich fahre am 15.05.2014 nach ottenschlag ist wer von euch dort oder kann mir wer tipps geben mfg karl56

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 03.05.2014, 21:02

Hallo khg
ich komme auch am 15.05.2014 nach ottenschlag auf reha ist es sinnvoll ein fahrrad mit zunehmen ? und wie ist das mit dem internet den ich will auch mit meiner fam. in kontakt bleiben brauch ich da ein gewisses kabel für das nootbook. und gibt es vieleicht noch gewisse dinge die nützlich sind ausser einer positiven einstellung ich freue mich und hoffe das ich möglichst viel davon mitnehmen kann
Karl56

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag So., 04.05.2014, 07:42

Guten Morgen Wisteria danke für deine Nachricht ich freue mich schon auf die Reha bin schon zulange zuhause und brauche dringent den ortswechsel Karl

Benutzeravatar

khg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 51
Beiträge: 6

Beitrag Di., 13.05.2014, 14:14

Hallo karl56!
Bin selber bis 20.05. im Lebensresort Ottenschlag. Dein eigenes Fahrrad mitnehmen das musst Du für Dich selber entscheiden. Wenn Du es aus Begeisterung machst JA, ansonsten stundenweise ausleihen. Aber das Wetter ist derzeit sowieso auf Regen eingestellt... Wegen Internet: Du brauchst kein Kabel. Das bekommst Du hier wenn Du Dich fürs Internet anmeldest. Kostenpunk für 6 Wochen EUR 40.- Gewisse Dinge? Mach erstmal alle Therapien mit. Bei vielen denkt man die sind doch "Schwachsinn" Aber es geht auch um "Zeiteinteilung" Disziplin und WOLLEN. Wenn Du das eine oder andere nicht schaffst, kannst Du es auch "absetzen" lassen. Aber FREU DICH es ist SUPER hier zu sein, weg vom Alltagsstress, Spitzenmässiges Essen und und und.
Liebe Grüße aus Ottenschlag

Benutzeravatar

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 19.07.2014, 06:38

ich bin nach 7 wochen zurück, war einfach wunderbar und hat mir enorm viel gebracht.
wer meckert war noch auf keiner anderen reha.
für fragen stehe ich gerne privat zur verfügung.
lg

Benutzeravatar

senne12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 12

Beitrag So., 09.11.2014, 18:28

Hallo an Alle!

Ich habe mich mal ein wenig zum Aufenthalt in Ottenschlag eingelesen (mein erster Aufenthalt in Ottenschlag steht noch bevor)
Bin nun ein wenig durcheinander, es scheint ja 2014 (im Gegensatz zu 2011) mit der Kommunikation von Therapeuten/Ärzte und KlientInnen besser geworden zu sein. Habe ich das richtig verstanden?
Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe und wegen Burn Out hinfahre, bin ich nun verunsichert ob es der richtige Ort für mich ist?
Meine Bitte an Euch, es würde mir sehr helfen, wenn ich Infos erhalten dürfte, punkto 6-wöchigem Aufenthalt. Derzeit habe ich ein wenig Probleme mir vorzustellen 6 Wochen dort zu sein?
Alles Liebe
senne12

Benutzeravatar

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 29

Beitrag So., 09.11.2014, 18:42

Hallo senne,
die Zeit vergeht wie im Flug, nimm alles an, lass dich ein.
Finde dein Inneres, komm zur Ruhe.
Ich war auch wegen burnout dort.
Lg

Benutzeravatar

senne12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 12

Beitrag So., 09.11.2014, 19:01

Hallo Wisteria!

Ok danke, so werde ich es handhaben.

Alles Gute und lieben Gruß
senne

Werbung

Antworten