Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 02.07.2014, 21:53

Mag niemand antworten???
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Werbung

Benutzeravatar

Desigual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Do., 03.07.2014, 11:33

Hallo MariaO!

Ich bin ab 5.8. in Lans, also dann 'nur' noch deine letzten 2 Wochen.

In der Einladung von Lans steht auf der zweiten Seite explizit drinnen, dass man mit Behindertenausweis direkt beim Sonnenpark Lans parken darf.
Empfehlenswert ist, dass man beim Anreisetag pünktlich um 9:00 Uhr dort ist, damit man sicher einen Parkplatz bekommt. Reservierungen werden nicht entgegen genommen.
Ich schätze bzw. meine Erinnerung von 2012 (damals konnte man auch ohne Behindertenausweis parken) gibt es mind. 20 Parkplätze direkt beim Sonnenpark für PatientInnen.
Ich denke, dass nicht soviele PatientInnen einen Behindertenausweis besitzen. Für das Sonnenparkteam sind die Parkplätze ohnehin mit Reservierung/Autokennzeichen, markiert.
Die Damen bei der Rezeption (natürlich das ganze Team/inkl. Ärzte/Pfleger...) sind sehr zuvorkommend, sympathisch und kompetent.
Ruf einfach direkt beim Sonnenpark an und du wirst sämtliche Fragen, insbesondere Parkplätze, vor deiner Anreise klären können.

Liebe Grüße
desigual

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Do., 03.07.2014, 12:09

Wow, dann sehen wir uns ja! Vielen Dank für die Infos.

Liebe Grüße
Maria
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

Desigual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Do., 03.07.2014, 16:54

...Laptop hatte ich vor 2 Jahren auch mit, der Empfang war allerdings nicht so toll... Es gibt 2 PC im Sonnenpark i d Bibliothek. Glg

Werbung

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Do., 03.07.2014, 21:16

Dankeschön! Internet werde ich nur selten brauchen ...

Liebe Grüße
Maria
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 04.07.2014, 20:44

Heute rief ich in Lans an und man sagte mir, ich müsse erst gegen 11 Uhr kommen und dürfe mit dem Parkausweis direkt am Haus parken. Dort sei genug Platz. *freu*

LG
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

Freud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 28.07.2014, 08:01

Wie ist Lans im Winter ?

lg freud

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Do., 21.08.2014, 19:25

Hallo zusammen,

bis gestern war ich in Lans (9. Juli bis 20. August) und fühle mich jetzt klar besser als vorher, obwohl der Schwerpunkt des Therapieangebots eher auf Burnout und allgemeine Depressionen liegt. Die Therapeuten hatten sich aber recht gut auf meine Bedürfnisse eingestellt (Asperger-Syndrom und Posttraumatische Belastungsstörung). Ich war in einer der kleinen Gruppen, bestehend aus 6 Klienten. Es gibt aber auch Gruppen mit 12 Leuten. Es wird nach den Erstgesprächen entschieden, welche Gruppe am geeignetsten erscheint. Hier kann man auch eigene Wünsche äußern.

Mein für die gesamten 6 Wochen geltender Wochenplan sah wie folgt aus:
Montag: 8:00 Uhr Morgenrunde (Befindlichkeitsrunde), 10:00-12:00 Uhr: Ergotherapie, 12:00 Uhr Fachärztliche Visite, 14:00-16:00 Uhr: Psychologie (Tests, Schulungen, Spiele, Psychoedukation), 16:30-17:30 Uhr: Schulung (Wechselnde Vorträge)
Dienstag: 8:00 Uhr: Morgenrunde, 10:00-12:00 Uhr: Psychotherapie (Gruppe), 14:00-16:00 Uhr: Physiotherapie
Mittwoch: 8:00 Uhr: Morgenrunde, 10:00-12:00 Uhr: Ergotherapie, 14:00-16:00 Uhr: Physiotherapie und Kommunikationstriaden
Donnerstag: 8:30 Uhr: Ärztliche Visite, 10:00-12:00 Uhr: Gruppen-Psychotherapie, 14:00-16:00 Uhr: Psychologie und Entspannungstherapie (= Achtsamkeitsspaziergang, danach Autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobsen), 1:30-17:30 Uhr: Forum
Freitag und Samstag: 4 bzw. 1,5 Stunden frei wählbares Therapieprogramm.
Sonn- und Feiertage sind frei.

Alternativ zur Ergotherapie gibt es auch noch die Musiktherapie. Wo man eingeteilt wird, wird ebenfalls nach den Erstgesprächen entschieden. Zu diesen "Pflichtveranstaltungen" kamen noch Einzelthermine, die sich mitunter zeitlich mit dem festen Programm überschneiden. Hierbei haben die Einzeltermine stets Vorrang.

Dies alles ist zwar recht anstrengend, aber gut zu meistern. Dennoch brechen relativ viele ihren Aufenthalt vorzeitig ab. Schön ist, dass man bei seelischem oder körperlichem Tiefgang jederzeit (24 Stunden!!!) den Pflegedienst aufsuchen kann. Dort wurde mir einige Male geholfen.

Desigual habe ich übrigens auch gefunden. Sie kam Anfang August an und bewohnte das übernächste Zimmer. Leider hatten wir kaum Zeit für eine ausgiebigere Unterhaltung.

Ansonsten lebt es sich im wunderschön gelegenen Sonnenpark wie in einem 4-Sterne-Hotel. Sollte sich die medizinische Notwendigkeit ergeben, werde ich auf jeden Fall wieder hingehen.

Liebe Grüße
Maria
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 24.08.2014, 20:32

Die PVA Salzburg geizt momentan wohl mit den Bewilligungen. War April/Mai in Lans und sollte so schnell wie möglich einen zweiten Durchgang machen. Erster Antrag wurde abgelehnt, der zweite Antrag läuft, aber schlechte Chancen, dabei bräuchte ich das so dringend. Der Arztbericht war wohl etwas zu positiv und ich konnte bei der Begutachtung am FR auf der PVA anscheinend nicht genug jammern, obwohl jetzt meine Kündigung dazu kam.
Trotzdem: Lans ist einfach ein Hit!
An alle, die dort sind oder demnächst hinkommen: nutzt diese Zeit! Seize the day!!

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag So., 24.08.2014, 21:10

Ja, man sollte die Zeit für sich nutzen. Die sechs Wochen sind schneller vorbei als man erst denkt. Wer sich offen auf das Therapieangebot einlässt, profitiert auf jeden Fall. Allerdings gab es während meines Aufenthalts auch Leute, die die Reha mit einer Wellness-Kur oder einem Urlaub verwechselten bzw. einfach nicht mitarbeiten wollten (Was ich damit ausdrücken wollte, geht niemanden etwas an oder Ich habe keine Lust, bin ja auch nicht freiwillig hier oder ist eh alles Kindergarten hier). Fakt ist, dass es für diese Klinik eine endlose Warteliste gibt. Wer nicht wirklich motiviert ist, sollte besser verzichten, um anderen eine Chance zu geben, die es dringend nötig haben.

Mich nervten z.T. die m.E. überzogenen Ansprüche (Wenn mir hier keine vegane Nahrung angeboten wird, ritze ich wieder oder Es ist ein Hammer, dass es hier kein Schwimmbad gibt oder Es fehlt ein frei zugängliches Regal mit unterschiedlichen Gewürzen, z.B. Curry). Das Haus ist meiner Meinung trotz engem Budget sehr gut ausgestattet. Weil mir am Frühstücksbuffet die Marmeladen nicht passten, kaufte ich mir halt meine eigene, die ich im Klientenkühlschrank unserer Etage deponierte und zum Frühstück mitnahm.
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 24.08.2014, 21:21

Boah, es gibt immer Leute, denen was nicht passt - aber bitte: das ist eine Reha und kein exklusiver Wellnessurlaub!! Das Essen ist dermaßen gut und abwechslungsreich, sogar für mich, als Veggie, gab es meistens was. Vegan ist natürlich wieder ein anderes Thema, das ist klar. Hab mir auch manchmal vegane Aufstriche gekauft, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, deshalb ärgerlich zu sein. Und das Haus ist wohl mehr als gut ausgestattet!
Die, die nicht mitarbeiten wollen, finden immer was: denen ist das Zimmer zu klein, die Aussicht zu doof, die Handtücher zu kratzig, der Speisesaal hat zu harte Stühle, der Parkplatz ist zu weit weg, und überhaupt.
Die Drohung, einem selbst etwas anzutun, wenn er/sie das und das nicht bekommt, ist infantil, das Leben ist kein Wunschkonzert. Übrigens war in meiner Zeit eine Veganerin anwesend, die immer ihr Essen extra bei der Ausgabe abholen konnte.
Das fehlende Schwimmbad ist vielleicht schade, aber wenn es eins gäbe, dann wären diese Nörgler sicher die ersten, die sich über die Aqua-Gymnastik-Einheiten aufregen würden...

Benutzeravatar

Freud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 25.08.2014, 13:45

MariaO hat geschrieben:Hallo zusammen,

bis gestern war ich in Lans (9. Juli bis 20. August) und fühle mich jetzt klar besser als vorher, obwohl der Schwerpunkt des Therapieangebots eher auf Burnout und allgemeine Depressionen liegt. Die Therapeuten hatten sich aber recht gut auf meine Bedürfnisse eingestellt (Asperger-Syndrom und Posttraumatische Belastungsstörung). Ich war in einer der kleinen Gruppen, bestehend aus 6 Klienten. Es gibt aber auch Gruppen mit 12 Leuten. Es wird nach den Erstgesprächen entschieden, welche Gruppe am geeignetsten erscheint. Hier kann man auch eigene Wünsche äußern.

Mein für die gesamten 6 Wochen geltender Wochenplan sah wie folgt aus:
Montag: 8:00 Uhr Morgenrunde (Befindlichkeitsrunde), 10:00-12:00 Uhr: Ergotherapie, 12:00 Uhr Fachärztliche Visite, 14:00-16:00 Uhr: Psychologie (Tests, Schulungen, Spiele, Psychoedukation), 16:30-17:30 Uhr: Schulung (Wechselnde Vorträge)
Dienstag: 8:00 Uhr: Morgenrunde, 10:00-12:00 Uhr: Psychotherapie (Gruppe), 14:00-16:00 Uhr: Physiotherapie
Mittwoch: 8:00 Uhr: Morgenrunde, 10:00-12:00 Uhr: Ergotherapie, 14:00-16:00 Uhr: Physiotherapie und Kommunikationstriaden
Donnerstag: 8:30 Uhr: Ärztliche Visite, 10:00-12:00 Uhr: Gruppen-Psychotherapie, 14:00-16:00 Uhr: Psychologie und Entspannungstherapie (= Achtsamkeitsspaziergang, danach Autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobsen), 1:30-17:30 Uhr: Forum
Freitag und Samstag: 4 bzw. 1,5 Stunden frei wählbares Therapieprogramm.
Sonn- und Feiertage sind frei.

Alternativ zur Ergotherapie gibt es auch noch die Musiktherapie. Wo man eingeteilt wird, wird ebenfalls nach den Erstgesprächen entschieden. Zu diesen "Pflichtveranstaltungen" kamen noch Einzelthermine, die sich mitunter zeitlich mit dem festen Programm überschneiden. Hierbei haben die Einzeltermine stets Vorrang.

Dies alles ist zwar recht anstrengend, aber gut zu meistern. Dennoch brechen relativ viele ihren Aufenthalt vorzeitig ab. Schön ist, dass man bei seelischem oder körperlichem Tiefgang jederzeit (24 Stunden!!!) den Pflegedienst aufsuchen kann. Dort wurde mir einige Male geholfen.

Desigual habe ich übrigens auch gefunden. Sie kam Anfang August an und bewohnte das übernächste Zimmer. Leider hatten wir kaum Zeit für eine ausgiebigere Unterhaltung.

Ansonsten lebt es sich im wunderschön gelegenen Sonnenpark wie in einem 4-Sterne-Hotel. Sollte sich die medizinische Notwendigkeit ergeben, werde ich auf jeden Fall wieder hingehen.

Liebe Grüße
Maria
Hallo, und danke für diese Informationen!
Habe einen Termin in Lans !

Was heißt Morgenrunde ?

Freitag und Samstag:4 bzw. 1,5 Stunden frei wählbares Therapieprogramm / welche sind frei wählbar ?
Samstag- ab wann frei ?
Erstgespräch-welche Wünsche werden hier berücksichtigt ?
Bedanke mich für die Restinfos !

Gruß Freud

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag Mo., 25.08.2014, 16:28

Hallo Freud!
Schön, dass du einenTermin in Lans hast!

Morgenrunde ist was ganz kurzes: in einem Raum sitzt man im Kreis und jeder soll nur ganz kurz sagen, wie´s einem geht, was für Ziele man für den heutigen Tag hat, wirklich nur in ein paar Worten.

Fr und SA: die frei wählbaren Therapien werden wöchentlich ausgehängt. Jeder trägt sich ein, was ein kleines Ritual ist: damit nicht jeder zuden Tafeln gleichzeitig hinstürmt, haben die sich was einfallen lassen: alle versammeln sich unten im Cafe und dann werden die Namen je nach Ankunftsdatum aufgerufen und in kleinen Gruppen geht's dann mit dem Eintragen los. Die ganz neuen sind dann klarerweise als letzte dran, können also nur mehr das nehmen, was übrig ist. Denn manche Therapien sind beliebter manche weniger. Aber man rückt jede Woche vor. Es gibt auch nicht jedes WE das gleiche Programm. Überraschen lassen! Normalerweise ist am SA zu mittag Schluß.

Beim Erstgespräch habe ich keine Wünsche geäußert. Aber die Ärztin hörte genau zu, sodaß ich dann in eine kleine Gruppe mit nur sechs Leuten kam, was mich sehr erleichterte. Andere Gruppen haben zwölf Leute, da wäre ich untergegangen, weil ich sowieso schon ein Problem damit habe, vor mehreren zu sprechen.

Wünsche dir einen ganz tollen Aufenthalt und viel Erfolg! Wirst sehen, alles halb so schlimm, es ist immer wer da, der dir hilft, egal, ob´s jetzt das Zurechtfinden ist oder wenn du mal ein Problem hast!

Alles Gute!

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 01.09.2014, 21:20

Hallo Crash-Kurs,

danke, dass Du für mich geantwortet hast. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass die Freitags- und Samstagsangebote zu meiner Zeit etwas mager waren. Dies lag aber an der allgemeinen Urlaubszeit im Juli/August. Als ich in Lans war, herrschte ständiger Wechsel (auch unsere BezugstherapeutInnen wechselten).

Liebe Grüße
Maria
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 01.12.2014, 12:15

Liebe alle,

ich habe jetzt meinen Reha-Antrag beim Neurologen für Lans ausgefüllt. Wie lange dauert das jetzt bis die PVA das genehmigt?
Ich wüde eigentlich am liebsten sofort schon fahren....


Danke!


LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag