Lebensresort Ottenschlag

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Do., 18.12.2014, 11:27

Hallo!

Mir wurde ein Aufenthalt in Ottenschlag bewilligt (Reha). Wie lang dauert es ca bis man von Ottenschlag eine Einladung bekommt und wie lang ist ca die Wartezeit bis man endlich wegfahren kann?

Auch wenn es bei mir noch Monate dauern wird bis es endlich los geht, mache ich mir nun schon ein paar Gedanken:
Kann man öffentlich nach Ottenschlag fahren oder besser mit dem Auto? Gibt es Parkplätze?
Wie oft darf man nach Hause fahren bzw. kann man Besuch empfangen?
Wie ist der Altersdurchschnitt ca?

Und eine Sache die mich ganz extrem beschäftigt, hat man dort ein Einzelzimmer? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wochenlang mit einer fremden Person auf engsten Raum zusammen zu sein.

Werden in der Freizeit auch Programmpunkte (Ausflüge?, Aqua Jogging?) angeboten?

Ich habe gelesen, dass man für die Sauna, den Fitnessraum etc einen Aufpreis zahlen muss. Wie hoch ist der ca?

Und zu allerletzt würde mich auch noch interessieren, ob ihr von eurem Aufenthalt in Ottenschlag nachhaltig profitiert hab. Ich fahre dorthin wegen Burnout und Übergewicht.

Ich freue mich über eure Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

manfred1110
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 18

Beitrag Do., 18.12.2014, 12:05

Servus!

Ich antworte mal.
Also, es wird sicher Frühjahr/Sommer werden mit Deiner Reha.
Es gibt sicher eine öffentliche Verbindung dorthin (Bus), siehe hier:
http://www.lebensresort.at/kontakt-und- ... reise.html

Parkplätze gibt es genug dort, auch für Besuch.
Nach drei Wochen darf man am Wochenende heimfahren, Besuch kann jederzeit empfangen werden.
Durchschnittsalter gibt es dort keines, auch ganz junge haben schon Burnout oder diverse Probleme.
Es ist also bunt gemischt dort mit den unterschiedlichsten Leiden.

Ja, es gibt ausschließlich Einzelzimmer. Aber alle mit Doppelbett, falls ein Partner/Bekannter dort mal übernachten möchte.
Punkto Freizeit: Die gestaltet man sich entweder selber (Möglichkeiten gibt es genug) oder man nimmt gebotenes an.
Ausflüge mit dem Bus oder Vorträge im Haus werden angeboten. Walken und Joggen kann man auf eigene Faust oder mit Mitbewohnern. Ansonsten gibt es ja Gruppentherapien im Freien (Wandern, Nordic Walking).
Der Fitnessraum kostet etwas Aufpreis, genaures weiß ich aber nicht. Ebenso Sauna. Hallenbad ist frei, da bin ich öfters gewesen.
Ob ich persönlich von Ottenschlag profitiert habe kann ich mit ja beantworten aber vielleicht war es einfach nur die stressfreie Zeit dort. Mir geht es jetzt besser und ich kann mit Stress besser umgehen. Aber das ist individuell.

Hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Manfred

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag Do., 18.12.2014, 13:54

Hallo Freu dich darauf denn wenn du kommst ist sicher sommer ich habe darauf 8 Monate gewartet und ich glaube nicht das die wartezeit kürzer geworden ist aber es hat sich bei mir auf alle fälle ausgezahlt . Parkpätze genug vorhanden , besuch ist nätürlich möglich in deiner freizeit sauna ist gratis einzelzimmer ist auch klar essen gut und das wichtigste sind die Therapeuten auch empfelhenswert die therapien in der gruppe waren für mich anfangs gewöhnungs bedürftig aber nach einer eingewöhnungs phase profitierst du davon wenn die gruppe passt und der alterdurschnitt ist oft unterschiedlich aber das ist glaub ich gar kein wirkliches problem es gibt in jeder gruppe jüngere und ältere maximal 60 jahre wünsche dir eine Erfolgreiche Therapie und einen schönen Aufenthalt falls ich was vergessen habe Frag nach

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Do., 18.12.2014, 15:19

Danke für die Nachrichten!

Wie habt ihr die Zeit bin zur Kur verbracht? Und gibt es die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen damit man früher dran kommt?

Ich bin seit September im Krankenstand ind die GKK möchte mich schon längst wieder gesund schreiben. Bin derzeit aber absolut nicht arbeitsfähig (fit2work hat mich auch wieder heim geschickt, ich solle nach der Reha wieder kommen)

Werbung

Benutzeravatar

manfred1110
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 18

Beitrag Do., 18.12.2014, 19:32

principessa25 hat geschrieben:Danke für die Nachrichten!

Wie habt ihr die Zeit bin zur Kur verbracht? Und gibt es die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen damit man früher dran kommt?

Gerne.

Ich war sehr viel wandern und radfahren in dieser Wartezeit. An arbeiten habe ich nicht gedacht.
Einfach abschalten und keinen Stress haben. Aber alles mit Mass und Ziel sonst kann auch dies belasten.
Mir hat es geholfen.
Es gibt eine Warteliste aber dazu kann ich nichts beitragen.


L.G.,
Manfred

Benutzeravatar

M_7117
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.12.2014, 09:49

Hallo

also ich hab jetzt auch meine Reha in Ottenschlag bewilligt bekommen und gestern kam das Schreiben, dass ich die Reha am 08.10.2015 antreten kann...
Find es auch sehr schlimm, dass man da so lange warten muss, weil man sie ja jetzt brauchen würde, aber besser als sie wird gar nicht bewilligt...
Was ich hier so gelesen habe, dürfte dies eine gute Klinik sein und mein Psychiater meinte auch, dass dies einer der besten auf diesem Gebiet sein dürfte.
Hoff jedefalls, dass ich dadurch ganz raus finde aus diesem Teufelskreis.

lg

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 19.12.2014, 09:58

Danke dann stell ich mich auf eine lange Wartezeit ein und rechne nicht vor Okt/Nov

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 19.12.2014, 10:33

@ M_7117

Wie lang hast du auf das Schreiben von Ottenschlag nach der Bewilligung gewartet?

Benutzeravatar

M_7117
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.12.2014, 10:43

Ehrlich gesagt nicht allzu lange, 2-3 Wochen wenn überhaupt, aber der Schwiegerpapa von meiner Kollegin hat das gecheckt bei der PVA

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag So., 21.12.2014, 19:41

Hallo ihr lieben ich kann nur von mir sagen auch für mich war das warten eine zähe sache hab acht monate gewartet und den genauen termin
hab ich ca. 6 wochen vorher aus ottenschlag bekommen auf alle fälle würde ich nicht mich gesund schreiben lassen wenns dir nicht gut geht wünsche euch alles gute

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag So., 21.12.2014, 19:56

@karl56

Danke! Hast du dich auf eine Warteliste setzen lassen?

Benutzeravatar

karl56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 57
Beiträge: 6

Beitrag So., 21.12.2014, 21:59

Nein weil wenn du keine Beziehung hast macht es wenig sinn da es einfach zuviele sind die auf eine reha in ottenschlag warten aber wenn du glaubst das es dir weiterhelfen kann dann kannst du es ja probieren aber sei bitte nicht enttäuscht wenns nicht kappt alles gute und viel glück


hammer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag So., 28.12.2014, 18:06

Hallo,
ich bin gerade in Ottenschlag auf Reha und ich fühle mich hier nicht wohl.
Man hat hier fixe Essenszeiten, zB 12.30 zum Mittagessen, ich bekomme aber selten vor 12.45 etwas serviert und habe dann wieder um 13.00 den nächsten Termin! oder nach dem Frühstück habe ich meisten keine Zeit auf die Toilette zu gehen weil ich schon zum ersten Termin muss. Ganz toll finde ich es wenn ich nach dem Essen gleich Sport machen muss.
Seitdem ich hier bin fühle ich micht total gestresst, es sind mir einfach zuviele Termine.
Ich bin total froh darüber, dass man am Wochenende nach Hause fahren kann (ab der 3. Woche oder aktuell auch zu Weihnachten und Silvester) diese Zeit brauche ich dann zur Erholung!
Ich finde es sehr schade und hätte mir das Ganze schon anders vorgestellt. In unserer Gruppe reden wir sehr oft über die vielen Termine und sind da auch alle einer Meinung.
Das Zimmer finde ich ok, aber man hat hier kein Doppelbett (Manfred1110 warst du privat hier?) Es ist ein ganz normales Einzelbett, als Mann mit einer Körpergröße von 1,80 könnte das Bett schon zum Problem werden. Das Internet kostet für 6 Wochen €40,- ganz schön geschmalzen und Wlan gibt es hier keines. Fitnessraum kostet €60,- total übertrieben weil es sich hier wirklich nur um einen kleinen Raum handelt.
Meine Schwester war vor einiger Zeit privat hier und hat total geschwärmt. Ich glaube, dass die Hotelgäste schon ganz anders behandelt werden und auch ein ganz anderes Essen bekommen und ein Kürbiskernöl bekommen wenn sie danach fragen.
unsere Ergotherapeutin ist ein ganz liebes Mäderl, aber eben ein Mäderl und meiner Meinung nach total überfordert mit einer Gruppe von 12 Leuten spazieren zu gehen. Wir hatten einen Zwischenfall mit einer Patientin die Kreislaufprobleme bekam, die Therapeutin hatte einen "Erste Hilfe Rucksack" mit in dem ein paar Pflaster waren und ein paar Mullbinden sonst nix. Es war keine Erste Hilfe Decke darin. Einer aus der Gruppe hat dann seine Jacke geopfert, damit die Dame nicht im Schnee liegen muss.
Ich hoffe, die Reha geht schnell vorüber, damit ich dann mit MEINER Therapeutin das ganze aufarbeiten kann

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag So., 28.12.2014, 20:53

Oh das klingt nicht gut! Was passiert eigentlich wenn man eine Kur vorzeitig abbricht?

Nicht dass ich das vor habe ganz im Gegenteil ich freue mich irgendwie darauf, aber was ist wenn mans gar nicht aushält? Wie sieht das dann mit den Kosten aus wenn die PVA den Aufenthalt bewilligt hat?

Benutzeravatar

principessa25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag So., 28.12.2014, 21:44

@hammer

Wie lang bist du schon in Ottenschlag? Wie lang hast du auf die Reha gewartet?

Die 60 € für den Fitnessraum beziehen auf eine Woche?

Sind die Therapien hilfreich? Gibt es auch ein Schwimmbad das man in der "Freizeit" nützen kann?

Werbung

Antworten