Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Markus Sch.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Do., 07.05.2015, 15:23

Hallo Zusammen !

Da ich demnächst auf Reha nach St. Radegund darf und der letzte Beitrag doch schon etwas zurückliegt, würde mich interessieren, ob heuer schon jemand dort war und welche Erfahrungen die/derjenige gemacht hat.

Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und bei einigen gelesen das ein Umbau stattfindet, sind die Arbeiten inzwischen abgeschlossen?

LG Markus
Vivere militare est.
Zu leben heißt zu kämpfen.

Werbung


cataleya
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 05.08.2015, 19:48

Hallo leute. Komme auch in 2 wochen nach st radegund und bin schon sehr nervös. Meine sorge besteht dadurch das ich schwierigkeiten mit gruppentherapien habe was dort aber haupttherapie sein soll ... nicht das ich selbstsüchtig bin und egoistisch, leider und dazu muss ich leider sagen bin ich das komplette gegenteil ... wenn ich probleme höre von fremden leuten oder sagen wir einfach generell probleme ist mein erster weg den anderen zu helfen und für sie da zu sein .. über meine psyche zu sprechen empfinde ich dann eher als unpassend und unhöflich ... nennt man wohl helfersyndrom.. meine frage daher wäre ob vl noch wer dort war der damit zu kämpfen hat sich immer um andere sorgen zu wollen und schuldgefühle bekommt wenn er über sich selber sprechen soll. Wusste anfangs nicht das gruppentherapie pflicht ist, wenn ja und jemand hat das selbe wie hast du das bewältigt und konntest auf dich achten. Bin so selten unter leute da es für mich schon stress bedeutet dorthin zu fahren. Aber ich möchte diese hilfe und lernen damit umzugehen

Benutzeravatar

pezi1311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 14

Beitrag Do., 06.08.2015, 19:30

hi

bin ab 11. 11. in St. Radegund und würde gerne hören, ob wer die letzte Zeit auf Reha war und mir etwas berichten kann.

Danke schön

Benutzeravatar

Markus Sch.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 17.08.2015, 18:50

Hallo cataleya

Ich war bis 12.08.2015 in St. Radegund.

Mir ging es ähnlich wie dir, zu Beginn hatte ich richtig Angst vor der Gruppentherapie, doch das hat sich schnell gelegt.
Für mich war das ganze ein Lernprozess, bei dem das Thema " Abgrenzung " im Vordergrund stand.
Es wird einem gut vermittelt sich abzugrenzen und falls es einem doch zu viel wird, hat man jederzeit die Möglichkeit den Raum zu verlassen, man wird zu nichts gezwungen.

Also mach dir bezüglich der Gruppentherapie nicht zuviele Sorgen, es geht wahrscheinlich dem Großteil der Gruppe ganz ähnlich wie dir.

MfG Markus
Vivere militare est.
Zu leben heißt zu kämpfen.

Werbung


wasserfall66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Do., 27.08.2015, 13:36

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum.Hätte ein paar Fragen. Hab von der pva eine Bewilligung zur Reha erhalten.Hatte als wunscheinrichtung Bad Hall angegeben.jetzt bin ich etwas verusichert.Hoffe die Einrichtungen hat keinen Krankenhauscharakter.Gibt es dort Schwimmmögluchweiten , also ein Hallenbad , und Entspannungsmöglichkeiten wie Sauna? Wie siehts mit Wander und walking aus? Wie habe euch die Therapien gefallen und vorallem hat es was gebracht.Hab einige Zeit gebraucht mich zu entschließen, mein Therapeut hat mir unbedingt dazu geraten.hoffe auf baldige antworten, und danke euch im voraus

Benutzeravatar

nussdirndl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 74
Beiträge: 5

Beitrag So., 30.08.2015, 21:39

@wasserfall66

Was wurde bei dir als Ablehnungsgrund angegeben? Bei mir war das Anfang März des Jahres so, das die PVA meine Wunscheinrichtung nicht berücksichtigt hatte, da in St. Radegund beispielsweise 2 verschiedene Einrichtungen betrieben werden. Hab erfolgreich durchsetzen können, das ich nicht nach Krems-Hollenburg sondern wieder nach Radegund fahren darf. Wende dich mal an deinen Arzt, ob nicht die Möglichkeit bestünde das er sich mit der PVA in Verbindung setzt, den auch in Bad Hall gibt es zwei verschiedene Einrichtungen! Vielleicht kannst du deine Wunscheinrichtung doch noch bekommen.

Wenn auf dem Antrag nur der Kurort angegeben wurde "Bad Hall" wird wohl ein Eingabefehler stattgefunden haben, und sie gingen von der falschen Reha-Einrichtung aus. Wurde explizit z.B. Sonnenpark Bad Hall angegeben kann dein Arzt dennoch genauer nachfragen warum dir diese Wunscheinrichtung verwehrt wurde.

Zu deinen Fragen:

Schwimm bzw. Sauna-Möglichkeit gibt es dort direkt nicht. Nur für den Sommer gibt es dort wohl ein "Frei-Bad" im Ort.
Wandern und Nordic Walken ist dort wirklich wunderbar möglich, auch der Hausberg der Grazer, der Schöckl ist nicht weit entfernt und mindestens einen Besuch wert.


P.S. ich war 2010 schon mal in Radegund und wollte dort unbedingt wieder hin. Aber Krankheitsbezogen weil ich nur sehr schwer mit unbekannten Situationen umgehen kann.


wasserfall66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 31.08.2015, 08:06

Danke nussdirndl
Hab so ein mulmiges Gefühl, da ich mich nicht entschließen kann, ob ich nochmal nachfragen soll wegen bad Hall (hab eh die psychoreha angegeben) oder ob ich st radegund einfach annehmen soll.warst du auch schon in einer anderen Einrichtung. Ablehnungsgrund war die Dringlichkeit, und das ich scheinbar in st radegund schneller drankomme. Eine Bekannte war dort, die hat sich sehr wohl gefühlt. DU auch? Wie lange musstest du warten? Lg

Benutzeravatar

nussdirndl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 74
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 31.08.2015, 22:28

Hallo wasserfall66,

überwinde das mulmige Gefühl und frag einfach mal nach, bzw. lass deinen Hausarzt oder eben den Arzt der den Antrag erstellt hat, nachfragen. Der Bescheid der PVA hat eine gewisse Gültigkeitsdauer (bei mir wars der 18.1.2016), und in dieser Zeit musst du zur Reha einrücken. Frag in Bad Hall einfach mal vorsichtshalber nach, wie lange dort die Wartezeit ist. Dann hast du bereits ein Gegenargument wegen der Dringlichkeit, wenn dir die von der PVA die Gültigkeitsdauer des Bescheids mitteilt und du eben noch vor diesem Termin einrücken kannst. Mehr bzw. schlimmeres als ein Nein kann dabei nicht rauskommen.
wasserfall66 hat geschrieben:(hab eh die psychoreha angegeben) <-- Also stand am Antrag explizit SONNENPARK Bad Hall? Aber wenn wegen Dringlichkeit abgelehnt wurde, wird das wohl hinfällig sein.
Also ich war Mitte 2010 schon mal in St. Radegund und mir hat es dort sehr gut gefallen. Vor allem aber es hat mir einiges gebracht. Deshalb wollte ich dort auch unbedingt wieder hin. Also der Bescheid von der PVA kam Mitte März (18.3.) die Positive Bescheid-Änderung auf St. Radegund am 15. April und nun darf ich am 30.09. wieder nach St. Radegund reisen.
Die "Schwestern", Ärzte und Therapeuten waren dort alle ausgesprochen nett. Auch die Zimmer sind in einem sehr gepflegten Zustand und für diese Verhältnisse auch entsprechend groß. Leider war ich damals in einem Zweibett-Zimmer einquartiert, hatte aber mit beiden Mitbewohnern megamäßig viel Glück. (Schichtwechsel während meiner Halbzeit also nach 3 Wochen) Diesmal werde ich wohl hoffentlich aufgrund einer Zusatzerkrankung in einem Einzelzimmer untergebracht. Mal sehen. Die Gegend um besagte Klinik lädt auch zu vielen Spaziergängen ein. Es gibt dort ausgeschilderte Wanderwege z.B. einen Kneipp-Wanderweg. Auch wenn man etwas abseits vom Schuss ist, mit einer Fahrgemeinschaft oder eben wenn du mit Auto anreist, bist du in nicht ganz 10 Minuten in Weiz oder in 15 Minuten in Graz.
Klar das Therapie-Angebot kann schon mal happig ausfallen und auch die Gruppentherapie ist nicht jedermanns Sache, aber es steht einem immer Frei, wenn es zuviel ist, aus der Gruppe rauszugehen.

Ich bin ehrlich gesagt schon ganz gespannt aber auch nervös, da sich seit 2010 sicher einiges verändert haben wird. Aber ich harre der Dinge und freue mich trotzdem auf diesen 6-Wöchigen Aufenthalt.

lg
nussdirndl


sijus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 05.09.2015, 17:49

Hallo nussdirndl
bin sei 19.8.2015 hier. Stimme mit deiner positiven Beschreibung voll überein(Personal, Zimmer,Therapien)
2014 wurde ein Zubau mit 60 EZ und Therapieräumen fertiggestellt. *)
Also könnte dein EZ-Wunsch in Erfüllung gehen

*)siehe auf der Homepage St.Radegund unter Aktuelles - Zubau

LG Stefan

Benutzeravatar

pezi1311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 09.10.2015, 11:32

So jetzt sind es nur mehr etwas über 4 Wochen bis zur Reha

Wollte nur nochmals nachfragen ob noch jemand zu dieser Zeit auf Reha fährt.

GlG Pezi


Mamaklement
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 06.11.2015, 16:55

Hallo bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. Der reha in dieser Klinik. Ich hab heute die info bekommen das ich dort hin sollte ) einerseits freue ich mich andererseits habe ich grossen bammel davor das "alleine" aufgrund meiner Erkrankung durch zu stehen.

Kann mir vielleicht jemand neue infos geben.. Wie ist es jetzt zu Zeit dort ? Oder wer von euch muss/darf in nächster Zeit auch dorthin. Gibt es dort auch Leute die vielleicht etwas "mehr" auf den Rippen haben. . also so richtig?? Das wäre für meinego nicht so schlecht dann wäre ich nicht alleine....

Vielen dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar

pezi1311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 14

Beitrag So., 08.11.2015, 16:49

Hi Mamaklement

Ich bin ab Mittwoch dort. Von 11. 11. bis 23. 11.

Ich kann dir , wenn ich dort bin, gerne mal bereichten.

schreib deine Fragen einfach, auch gerne per PN.

Lg Pezi

Benutzeravatar

Markus Sch.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 20.11.2015, 21:18

Hallo Mamaklement

Ich denke du brauchst dir bezüglich Übergewicht keine Sorgen zu machen, bist bestimmt nicht alleine.
Alle die dort sind haben ihre Problemchen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht auf Äußerlichkeiten geachtet wird.

LG Markus
Vivere militare est.
Zu leben heißt zu kämpfen.


Wunderwuzi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 04.02.2017, 15:40

Hallo, bin hier ganz neu, sollte auf Reha nach St Radegund in die Stmk.

Hätte eine Frage ....... mehrere Fragen!

Wer war schon auf Reha in St. Radegund!
Wie sieht ein Tagesablauf so aus?
Wie siehts Wochenends aus?
Zimmer?
Freizeit?
Therapien?

wie ist es euch mit eurer Freizeit gegangen?

Und eine für mich wichtige Frage, was erwartet mich am ersten Tag bei der Anreise

Vielen Dank schon mal im Voraus


Wunderwuzi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 06.02.2017, 19:41

Hallo,
Hätte eine Frage meine Psychiaterin hat einen Reha Antrag für St Radegund gestellt!

Hab heute bei der PvA nachgefragt, als Antwort kam, vor 3 Tagen er ist beim Chefarzt gewesen und heute in Bearbeitung!

Was heißt das?

Was passiert wenn man zu einer Untersuchung zur PVA vorgeladen wird? Was wird man dort gefragt?

Lg und Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag