Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Abygail
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 15.01.2016, 09:25

Ich fahre demnächst nach Rust und habe ein paar Fragen:

Essen: Gibt es warmes Abendessen oder nur kalt? Ich habe irgendwo gelesen, dass es abends nur kalte Brote gibt.

Zimmer: Gibt es im Zimmer einen TV? Wenn ja, kann man da eine Festplatte anhängen? Oder kann man sich DVD Filme mitnehmen und die irgendwo abspielen? Ich find normales Fernsehprogramm furchtbar.

Internet: Ich habe ja gelesen, dass es kein Internet in den Zimmern gibt (kein WLAN, kein Ethernet). Ist das noch so? Einige haben sich ja einen Stick besorgt. War das ok? Gute Verbindung?

Ich hatte in dem Schreiben von Rust ein paar Informationsblätter dabei. Das stand etwas von Trommeln, Sing a Song etc... Werden immer verschiedene Sachen angeboten oder z.B. nur Trommeln (ich hasse nämlich Trommeln und der Lärm ist mir unangenehm).

Gibt es tagsüber zwischen den Therapien auch Pausen? Also so Lehrläufe wo man z.B. mal einen Spaziergang machen kann oder so? Oder nach dem Mittagessen sich vielleicht ein bisschen ausruhen kann?

Zum Ort Rust selbst. Es gibt ja in der Nähe einen Billa hab ich gelesen. Aber gibt es z.B. einen Bipa oder DM auch?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Abygail

Werbung

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 15.01.2016, 13:55

Hallo! Ich bin gerade in Rust.
Zu deinen Fragen:
Abends gibt es immer kalte Jause mit Salatbuffet, und ca. Jeden zweiten Tag zusätzlich was warmes.
TV ist im Zimmer, aber ich muss erst schauen, ob man die FP anstecken kann. Es gibt aber auch einen TV Raum, mit DVD Player (den kaum jemand nutzt).
WLAN ist vorhanden. 10 Stunden pro Aufenthalt. Ich benutze aber das Internet vom Handy.
Es gibt verschiedene Musiktherapien. Aber die sind nicht zwingend. Einfach mal ausprobieren, und wenns nicht passt, bei der Visite sagen.
Pausen gibt es immer wieder. Hab selber gerade Pause und spaziere durch Rust.
Dm oder Bipa gibt es leider nicht.
Billa ist zu Fuß maximal 5 Gehminuten entfernt.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Wennst noch Fragen hast, meld dich.
Lg, Christine


butterfliege
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Do., 24.03.2016, 16:56

Hallo,
ich war auf der Warteliste für Rust und habe gestern den erlösenden Anruf bekommen - nächste Woche geht's los!! Ich werde von 30. März bis 11. Mai dort sein und bin schon sehr aufgeregt!!


ray2402
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 06.04.2016, 22:46

heute Bewilligung(Dauer 2 Monate) bekommen und in 4.Monat geht es schon los. Da habe ich Glück gehabt mit dem Termin. Weil einige schreiben, dass man so lange wartet. Hoffentlich wird diese Reha besser, als meine Letzte in NÖ.

Werbung

Benutzeravatar

DKTom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 29.06.2016, 21:28

Datenschutz:

Vorsicht mit dem was Ihr den Ärzten bzw. Therapeuten mitteilt, die schreiben das 1:1 und ohne darüber nachzudenken ob es Euch vielleicht schaden könnte in den Entlassungsbericht, welcher dann an die Pensionsversicherungsanstalt geht hinein ! Von ärztlicher Schweigepflicht haben sie dort anscheinend noch nie etwas gehört. Also falls es etwas gibt, das Euch zum Nachteil sein könnte, wenn es jemand erfährt, dann behaltet es für euch ! Es wird zwar der Entlassungsbericht in der Woche vor der Abreise vom Arzt vorgelesen, aber nicht vollständig. Den ganzen Bericht, inkl. Terapieplan (an welchem Tag Ihr welche Terapie bei wem hattet) seht Ihr dann am Tag der Abreise wieder, ohne das Ihr Ihn vorher jemals als Ganzes gelesen habt. Glaubt Ihr, das den Bericht dann noch wer ändert ? Dieser ganze Verein hängt am "Gängelband" der Pensionsversicherungsanstalt(en), ist halt so, "wer zahlt schafft an".

Benutzeravatar

DKTom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 29.06.2016, 21:29

persönlicher Erfahrungsbericht

Vorweg möchte ich eines betonen:
Dies sind meine persönlichen Eindrücke, und meine Meinung dazu.
Andere Patienten, welche sogar gleichzeitig mit mir dort waren haben es vielleicht ganz anders erlebt.

Das Einchecken verlief problemlos, fast wie in einem Hotel.
Die Damen an der Rezeption empfand ich als sehr positiv, stets freundlich und immer hilfsbereit.
Um 11:00 bezog ich mein (Einzel)zimmer.
Dann gab es noch das Erstgespräch mit der Dame vom Pflegestützpunkt und dem Arzt (Vorsicht was Ihr sagt, siehe oben).
Über das Pflegeteam kann ich auch nichts negatives berichten, immer nett, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Einzige was verbesserungswürdig wäre sind die Anwesenheitszeiten.
Drei mal am Tag eine Stunde ist nicht gerade viel.
Es wird zwar immer kommuniziert, man soll eine bestimmte Durchwahl wählen, aber wenn man dort anruft hebt ewig keiner ab, was aber vielleicht an der Weiterleitung auf irgend ein Diensthandy liegen könnte. Ich habe nach dem 10. mal Läuten aufgegeben. Wenn also eine akute Notlage auftritt schaut's schlecht aus...
Der Mobilfunkempfang ist im Sonnenpark sehr bescheiden, egal welcher Anbieter.
WLAN in den Zimmern ? Fehlanzeige !
Man bekommt ein "Internet Ticket" für 10 Stunden Zugang (in 6 Wochen).
Das WLAN (für Patienten) funtioniert nur in einem einzigen kleinen Aufenthaltsraum (eine Ecke am Gang, ohne Tür).
Die Zugangszeiten sind Mo-Fr von 14:00 bis 22:30 und am Wochenende 8-22:30.
Ausserhalb dieser Zeiten kommt man nicht rein.
Dort stehen zwar recht gemütliche Sitzgelegenheiten, aber falls Ihr z.B. übers Internet telefonieren wollt, hören eben alle anwesenden mit, Privatsphäre ist keine vorhanden.
Im übrigen ist das WLAN eher bescheiden langsam; wenn 2,3 Leute dranhängen wird z.b. Skypen unmöglich.
Aber zurück zum Ankunftstag:
Am Nachmittag gibts eine Willkommensrunde mit dem Herrn Primar, dort erfährt man das was in der Willkommensmappe im Zimmer auch steht.
Am Abend gibt es dann noch eine Führung durch das Haus, welche aber von einem Patienten gemacht wird, der schon länger da ist.

Fixe Therapien für alle:

Die Tage beginnen meistens mit der "Morgenaktivierung", ist nix anderes als ein kleiner Spaziergang durch Rust; dauert ca. 20 min.

Die Patienten werden in Therapiegruppen, welche aus ca. 12 Menschen bestehen aufgeteilt. Diese Gruppen haben dann Farb- und Buchstabennamen. z.B. Gruppe "Lila A". Dies ist dann auch gleich die "Basisgruppe", welche sich zweimal die Woche zusammenfindet (Gruppentherapie).
Normalerweise bleiben die selben 12 Patienten 6 Wochen in dieser Gruppe beisammen (=geschlossene Gruppe).
Ich hatte natürlich das unsagbare Glück mich in einer "offenen Gruppe" wiederzufinden.
Das bedeutet, das fast jede Woche jemand dazukommt, bzw. ausscheidet.
Man verbringt also sehr viel Zeit damit, sich vorzustellen, und zu verabschieden.
Dies fördert natürlich nicht gerade die Bereitschaft sich zu "öffnen".
Glücklicherweise empfand ich alle Gruppenmitglieder (bis auf eine, die dann vorzeitig ausgeschieden ist) als positiv, und bin sehr dankbar, das ich diese Menschen kennenlernen durfte.

Weiters gibt's einmal die Woche eine Einzeltherapie, 1 Std.

Ergotherapie:
Es gibt die Möglichkeit mit Holz, Speckstein, Ton zu arbeiten, und natürlich auch in allen Variationen zu malen (z.B. Seide).
Holz wäre mir sehr gelegen, aber ich hatte keine Lust mir mit der Laubsäge, und einem handbetriebenen Bohrer ein Vogelhaus im Vogelhaus zu basteln...
Die einzigen elektrischen Geräte sind die Heissklebepistole und der Föhn zum Ton trocknen.
Keine Bohrmaschine, keine Stichsäge, keine Schleifmaschine, nix...
Hat sich da wer die Feuersteins als Vorbild genommen ?
ABER: Bei der Ergotherapie ging es darum, in's Tun zu kommen, und handwerklich etwas zu schaffen.
Man ist auch nicht gezwungen, etwas von dem Vorgegebenen Dingen zu machen.
Einer baute seinen Modelbausatz zusammen, manche Damen häckelten oder Stickten etwas.
War alles OK, Hauptsache man tat was.
Ich empfand die Ergo als das Beste an der ganzen Reha (neben der Küche).

Benutzeravatar

DKTom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 29.06.2016, 21:33

achtsames Selbstmitgefühl
Dem einem gefällt's, dem anderen nicht.
Ich sag nur "Jo, so bin I a" dazu...

Männergruppe
Empfand ich als äusserst angenehm, man ist ja dort als Mann in der Minderheit
Ein äußerst kompetenter, netter, einfühlsamer Terapeut.

(Kurz)Visiten
Je einmal die Woche beim Psychologen und beim Allgemeinmediziner.
Vorsicht was Ihr sagt, siehe oben !

Ernährungsberatung
Man hat einen Vortrag und ein Einzelgespräch.
Eine ganz liebe nette junge Mitarbeiterin, die sehr bemüht ist.

Indik.spez. Schulung
Mehrere Schulungen im Gruppenraum, mit unterschiedlichen Themen.
Es war sogar "Terapie mit Tieren" einmal das Thema.
Diese Schulungen werden von den Damen von der Pflege durchgeführt.

Es gibt natürlich noch viele weitere Therapien, aber ich kann natürlich nur über die berichten, die ich auch hatte.

So, fürs Erste will ich es mal gut sein lassen.
Wenn Ihr was wissen wollt, einfach fragen !
Die dümmste aller Fragen ist die, die man nicht stellt !


ray2402
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 11

Beitrag Di., 12.07.2016, 10:58

Hallo,hier mal ein paar "dumme" Fragen
wie schauts punkto Rauchen aus ?
Sitzt man alle 6 wochen am selben Platz beim Essen ?
Gibt es einen Fitnessraum ?

Benutzeravatar

DKTom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 20.07.2016, 19:40

ray2402 hat geschrieben:Hallo,hier mal ein paar "dumme" Fragen
wie schauts punkto Rauchen aus ?
Sitzt man alle 6 wochen am selben Platz beim Essen ?
Gibt es einen Fitnessraum ?
Rauchen ist nur auf einer Terrasse erlaubt von 6 bis 22:30, dann sperrt das Haus automatisch zu.
Im Haus ist generell Rauchverbot.
Die Eingänge sind Kamera überwacht.

Ja, die Sitzplätze sind nach den Zimmernummern vorgegeben.

Es gibt zwei Fitnessräumchen mit den Basisgeräten.


ray2402
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 23.07.2016, 10:35

Fährt wer am 10.8.2016 dort hin ? Falls ja, bitte melden. Danke

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 23.07.2016, 17:59

DKTom hat geschrieben:Vorsicht mit dem was Ihr den Ärzten bzw. Therapeuten mitteilt, ...
Und Du meinst, das so sinnvolle Psychotherapie stattfinden kann.
Liebe Grüße
Lockenkopf


ray2402
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 08.03.2017, 13:13

Rust ist von lage her nicht schlecht, aber wenn man in eine falsche Gruppe inkl. Therapeut kommt, dann ist es ein Horror dort. Ist mir leider passiert.

Benutzeravatar

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 15

Beitrag Di., 14.03.2017, 19:27

Jemand ab 15 März 2017 dort ?


Trusty00
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:45

Bin im Sept. dort. Gibt es neue Erfahrungen bzw. was ist gemeint mit "man sollte aufpassen was man Ärzten und Therapeuten sagt"?


tommygraz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.11.2018, 08:26

Hallo, würde ja schon lange nix mehr geschrieben, darum versuche ich es mal, :-D
Bin ab 28.11 in Rust.

Hab schon einiges bezüglich Tagesablauf gelesen, hätte aber trotzdem einige Fragen:

Um 22:30 sperrt das Haus zu, hat man davor Ausgang, wenn ja ab wann?
Wann ist das Aufwecken, bzw. Wann starten die Therapien?
An den WE gibt es auch ein Programm oder wie gestaltet sich da der Tag, und gibt es auch da Ausgang?

Wer jetzt glaubt mir geht es nur um die Freizeit :kopfschuettel: ,der irrt,aber überdenk Rest könnte ich mir schon ein gutes Bild machen, diese Punkte fehlen mir noch ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag