Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Di., 29.11.2016, 12:06

so meine lieben, nach langem nachdenken werde ich euch meinen Eindruck von der Reha in Gars erzählen.

Tja wie ihr aus meinen vorherigen Postings entnehmen könnt, bin ich schon mit viel "Bauchweh" dort hin, wollte aber nicht ohne mich selbst zu überzeugen ob das was bringt oder eben nicht von vornherein negativ gestimmt sein.

der Tag der Aufnahme, einchecken, und gleich mal Kostenbeitrag zahlen.
Man wird dann von den Pflegern in Empfang genommen und aufs Zimmer gebracht sowie im Haus herumgeführt und alles gezeigt. Apropo gezeigt, der Fitnessraum sag ich gleich vorweg, verdient diese Bezeichnung meiner Ansicht nach schon mal nicht, klar stehen einige Geräte wie Ergometer und Laufband zur Verfügung, wenn man jedoch was besseres gewohnt ist einfach nur schrecklich - nö so verblieb ich sechs Wochen fast ohne Sport.
Naja am Ankunftstag gibt's dann eben auch Mittagessen, es gibt einen eigenen Tisch der eigens reserviert ist für die Neulinge die Dienstags Mittwochs und Donnerstag anreisen.... das Essen :( oh graus, echt am Ankunftstag, erstens lauwarmes Essen nur, was sich aber durchgängig die ganzen sechs Wochen durchzog...und geschmacklich.......ja es gibt zwar Hausmannskost die ja einigermaßen geht - wenn es auch warm wäre, aber will man auf Ernährung achten und nimmt Vital oder Vegetarische Kost ja dann Mahlzeit..... überzeugt euch selbst wenn ihr hin müsst.
So nach dem ganzen, hat man am selbigen Tag Vistige beim Facharzt sowie Pflege, bei der Pflege läuft es harmlos mit durchchecken und wiegen. Beim Facharzt phu kommt drauf an wen ihr erwischt....aber ich weis von der Zeit wo ich drin war, auch von mir selbst - das durchwegs die Befunde eine Besserung erfahren und zwar unabhängig davon ob es eine Besserung gibt oder nicht. Bei mir zeigte der Abschlusstest (den man auch in den ersten Ankunftstagen hat) eindeutige Verschlechterungen und trotzdem wurde eine Verbesserung hinein geschrieben....übrigens sag ich euch auch gleich, wird das gleich am Ankunftstag bei der Erstvisite beim Facharzt gemacht - je nach dem wie ihr eben rüberkommt! (hätte ich das von vornherein schon gewusst, wäre ich dort nie hin!)
Therapiemäßig gibt es viele Gruppentherapien, zu den Gruppen wird man zugeteilt zu bereits bestehende Gruppen, wo jede Woche 1-3 Personen gehen und neue kommen, was ich persönlich sehr anstrengend fand weil so keine Gruppenbildung zustande kommt und man sich auch kaum auf wen einstellen kann. Es gibt Basisgruppe, Stressbewältigung, Gesundheitsförderung, Ernährung, Musik, Skills - wer hat, Ausdauer in der Natur und Ergotherapie.
Tja die Ergo, die Therapeutin zeigt einem anfangs alles was es so gibt, Holz, Speckstein, Töpfern, Seidentuch usw. und nachdem sie einem das alles gezeigt hat - soll man machen.... wenn man NULL Plan von irgendwas hat gar nicht so leicht. Übrigens ist je nur, 1 kg Ton frei, oder 1 Bild, oder 1 Tuch usw. alles weitere zahlt man.
Das einzige was man im Einzel hat, ist die Einzelpsychotherapie.

Zusätzlich kann man sich Massagen dazu kaufen.

Ich bekam nach ca. vier Wochen schreckliche Knieschmerzen, wurde mit Salben vertröstet, es sei ja höchstens eine Sehnenentzündung - einmal durfte ich die Ausdauer - was schnelles spazieren gehen bedeutet aussetzen, dann weiter - hätten sie mich ins Krankenhaus Horn mal zum Röntgen gebracht - hätten sie damals schon gesehen was ich heute weis. Varusgonarthrose uvm. im Knie.....tja so wird sich "gschissen" um einen.

ZUM ABSCHLUß

Ob ich die Reha in Gars weiter empfehlen würde?

KEINESFALLS allein schon wegen einer bestimmten Fachärztin, der jegliches Einfühlungsvermögen für Patienten fehlt.

Werbung


rainintheface
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.12.2016, 11:59

Hallo Leute!

Werde Mitte Jänner´17 nach Gars auf Reha gehen.
Ist wer von euch auch zu dieser Zeit da?

Liebe Grüße

rain

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Do., 01.12.2016, 12:30

Hallo Rain!
Ich war letztes Jahr im Jänner. Ein guten Zeitpunkt um nachzudenken und "neu anzufangen".
Lass Dich von der obigen Kritik nicht verunsichern. Ich habe Vieles ganz anders empfunden.
z.B. die Guppenordnung, die sich jede Woche ändert, als sehr positiv gesehen, denn man wächst in die Gruppe rein und merkt bei den "Alten" wie es läuft ... nur um ein Beispiel zu nenen.
Genieß die Zeit und Alles Gute
Teatime


rainintheface
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 02.12.2016, 08:06

Servus Teatime!

Danke für deine lieben Zeilen. Nein ich lasse mich von der obrigen Kritik nicht verunsichern und freue mich jetzt schon auf die Zeit in Gars.Ich halte es auch für gut das immer wieder neue Leute dazu kommen,weil du lernst immer wieder etwas neues von den Leuten und ich glaube eine Art "Lagerkoller" kommt dadurch auch nicht so schnell auf.

Hast du zufällig Fotos von dem Fitnessraum und dem Wellnessbereich gemacht?!
Wenn ja kannst du sie bitte hier hochladen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag

rain

Werbung

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 02.12.2016, 08:17

Hallo Rain!
Nein, davon hab ich leider keine Photos gemacht.
OK der Fitnessraum ist ziemlich klein und eng, aber wir hatten so schönes Wetter, dass ich fast immer draußen war, man bekommt Bewegung genug.
Manchmal war ich am Rudergerät, aber das brauch ja nicht mehr Platz als es eben braucht. Musik rein, Augen zu ... das ging sehr gut.
Es gibt - also gab - weiß nicht - einen großen Tischtennistisch und einen großen Turnsaal, der leer ist. Also Yoga, Seilspringen .... kein Problem.
Wellnessbereich, Sauna und so war ausrechend groß und sehr sauber ....
Aber das empfindet halt jeder unterschiedlich.
Vielleicht erzählts Du mir dann mal Deine Eindrücke.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, gerhe, nur heraus damit.
LG
Teatime


Knackerbse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 06.01.2017, 17:17

hallo rain,
ich bin ab mitte februar dort - dh. wir werden uns höchstwahrscheinlich noch sehen
bin ja schon sehr gespannt, was uns dort erwartet und ob wir es auch als so schlimm empfinden, wie es Ella45 oben beschrieben hat.
ich gehe eigentlich ganz unvoreingenommen an die sache ran und nehme es wie es kommt - ich möchte einfach versuchen, dass beste für mich herauszuholen
lieben gruß

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 06.01.2017, 20:35

Liebe Knackerbe und Rain....

Natürlich empfindet jeder anders, das ist klar, nur war ich damals nicht die einzige, und als dann auch noch teure Kleidungsstücke im Wäscheraum gestohlen wurden - naja..........nicht so toll verständlicherweise. Aber macht eure eigenen Erfahrungen... manchen scheint es dort zu helfen. Ich gehörte nicht dazu.
trotzdem liebe Grüße

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 01.02.2017, 14:54

Hallo, Ihr hier.
Ich hätte da mal eine Frage. Weiss jamand von Euch ob man auch ein zweites Mal die Chace hat, auf Reha nach Gars zu kommen.?
Ich war Anfang 2016 dort, ich hab es genossen und es hat mir gut getan. Ich hab viel gelernt und mir wurde echt geholfen - ich wollte es halt einfach und hab gehofft und mich nicht gewehrt - wie viele hier .....
Jedenfalls leb ich jetzt relativ gut - ohne Medikamente - aber doch ziemlich anstrengend. Es ist doch ein täglicher Kampf. Nun frag ich mich, ob ich vielleicht zur Auffrischung oder so nochmal ansuchen sollte. Meint Ihr ich hab Chancen, obwohl "es mir gut geht" und ich momentan keine Medikamente brauche?
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung?

Benutzeravatar

kamago
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 01.02.2017, 22:41

Hallo, ich war vor 2 Jahren in Gars am Kamp und mir hat die Reha dort sehr viel gebracht. Die Therapeuten sind sehr gut und die Therapien sind gut abgestimmt. Man darf aber bitte keinen Wellnessaufenthalt erwarten, wer sich auf die Therapie einlässt, um zu gesunden, dem geht das Programm schon an die Substanz - speziell in den ersten Wochen. Ich konnte nach den 6 Wochen in viel besserem Zustand nach Hause fahren. Im Jahr darauf hab ich mit einer 2. Reha nachgehakt, diesmal in Rust. Auch dort war es sehr schön, jedoch für eine Erstbehandlung finde ich es in Rust nicht so geeignet, da schon ein wenig Erfahrung bezüglich Achtsamkeit vorhanden sein sollte

Benutzeravatar

IchbinIch1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 4

Beitrag Di., 07.02.2017, 10:47

Hallo,

Ich wollte euch fragen, ob ich mit meinem Krankheitsbild nach Gars passe. Ich habe Ende März Termin und weiß noch nicht, ob ich fahre. Ich habe chronische Müdigkeit, mir fehlt einfach die Leistungsfähigkeit und Energie. Es hängt wohl an meinem Darm, denn ich habe massive Probleme mit Intoleranzen und vertrage nicht viele Lebensmittel. Ich bin und war in ärztlicher Behandlung. Wenn man mir sagt, wir gehen eine Stunde walken, muss ich passen. An guten Tagen kann ich 30min gehen. Ich hab Probleme mit der Schilldrüse und Eisenmangel und durch die Vitaminmängel eben auch diese Leistungsschwäche. Mein Hauptproblem ist auch meine Infektanfälligkeit, ich bin ständig verkühlt, seit Dezember fast durchgehend. Aufgrund dieser Schwäche bin ich auch depressiv geworden, verständlich - ich denke es würde vielen so gehen, wenn man ständig was machen will und nicht kann. Ich wollte euch fragen, gibt es leute dort, die keine kraft haben für aktivitäten, also wirklich eine körperliche schwäche - bei mir ist es nicht nur der antrieb, ich hab die kraft wirklich nicht. Was mir noch Sorgen bereitet ist die Küche, denn meine Ernährung ist doch durch die ganzen intoleranzen sehr eingeschränkt.
Ich falle also weder in das typische burn out noch in die typische depression. Ich kenne meinen körper, mache seit jahren entspannungsübungen, kann nein sagen, habe meinen job gekündigt und arbeite derzeit nur ein paar stunden von zu hause aus...bin in guter Psychotherapie. Dennoch verlasse ich meinen kompfortbereich ungern, da ich aufgrund der körperlichen schwäche angst und unsicherheit habe. Phasenweise geht es mir besser, im Winter durch die Infekte eher schlechter.

DANKE fürs Lesen!

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Di., 07.02.2017, 10:55

Hallo IchbinIch!
Ich bin der Meinung, dass Du dort jedenfalls was mitnehmen könntest.
Die Physiogruppen gibt es auch für ganz "Schwache". Wir hatten anfangs eine Frau in der Gruppe, die am Gang im Haus die Wand lang Schritt für Schritt gegangen ist und sich nicht in den Speisesaal getraut hat.
Die Gruppe war sehr resprektvoll zu ihr und es ging alles gut und es ging ihr immer besser. In der Halbzeit ungefähr hat sie sich mal mit 2-3 Sätzen bei uns bedankt, was für sie eine riesige Leistung war ... wir waren alle sprachlos und tief gerührt.
Ich denke, du solltes es auf jeden Fall wagen, glaub mir, es gibt immer noch welche die noch schlimmer dran sich als du, und wenn es das Einzige ist, was du dort lernst und siehst, dann wurde dir auch schon geholfen.
Mach es! Kopf hoch! keine Angst!
Und lass dann wieder von dir hören.
Alles Liebe Teatime

Benutzeravatar

IchbinIch1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 4

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:01

Teatime:
Danke für deine Antwort.
War diese Frau auch körperlich so schwach?
Ich hab ja immer die Angst, dass ich da nicht hinpasse mit meinem chronischen Erschöpfungssyndrom.

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:06

Ichbinich:
Ja die Frau war körperlich ganz am "Sand" musste nach einem Unfall ALLES neu lernen, und natürlich kam dann auch das Seelische dazu: Minderwertigkeitsgefühle, Angst, .... ich denke, es passt ein bisschen mit Deinem Bild zusammen. Ich möchte hier nicht "über sie berichten". Das dort ist bleibt dort ... versteht Du, ... Anfangs hat sie sich in ihrem Schal verkrochen, dass wir tagelang nicht wussen, ob Mann oder Frau. Aber es wird niemand gedrängt, zu nichts gezwunden. Ich hab auch 2 Wochen gebraucht, bevor ich in der Gruppe ein Wort rausgebracht habe, ohne zu weinen.
Am Ende der Zeit, hat sie uns alle umarmt und ich bekam zufällig mit, wie sie abgeholt wurde .... Ihr Sohn (der in der Zwischenzeit nicht da war, wie sie niemand sehen wollte) war völlig geflasht. Ein sehr schöner Moment.
Ich kann nur nochmal sagen: Tu es ! Versuch es!

Benutzeravatar

IchbinIch1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 4

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:09

Danke dir teatime. Natürlich ist es klar, dass du hier nichts erzählen musst.
Freue mich auf andere Meinungen!

Benutzeravatar

Yuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 08.02.2017, 19:37

Statt Eggenburg wurde ich jetzt doch nach Gars am Kamp geschickt... ich weiss nicht warum, mit meinen Casemanagern nur ueber Eggenburg gesprochen...

Ich hab diesen Thread jetzt durchgelesen und glaube wohl kaum jemanden in meiner Altersklasse vorzufinden... das wird sicher das schlimmste..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag