Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 12

Beitrag Di., 28.10.2014, 20:32

Hej Vena, ich drück dir die Daumen! Mir ging genau das selbe durch den Kopf..vor allem wenn man noch Kinder zu Hause hat. Aber deine einstellung finde ich gut, sehe ich genau so!
Mir wurde mitgeteielt, das ich den Laptop mitnehmen darf, am Telefon, nach dem "Einladungs"brief.

Mir wurde das mit den Ausflügen/Besuchen auch so erklärt, ich wohn aber auch recht nah dran..

Werbung

Benutzeravatar

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 29.10.2014, 15:31

Danke für dein Mitgefühl und die Information zum Laptop!
Ich kann mir Vorstellen, dass es einem noch schwerer fällt über die Feiertage weg zu bleiben, wenn man Kinder zuhause hat.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Do., 30.10.2014, 16:57

Hallo Vena ,

schön, dass noch jemand zu unserer kleinen Runde dazu gestoßen ist.
Mein Vorgespräch ist nun nächste Woche Dienstag und ich muss zugeben, dass ich doch schon sehr nervös bin.
Wie hast du dich denn im Vorgespräch gefühlt? Ernst genommen? Bei wem hattest du es, wenn ich fragen darf?
Und was haben sie nun zu dir bezüglich Wartezeit gesagt?

OhneBohne , wann genau kommst du jetzt in die Klinik? Oder bist du schon dort?

Benutzeravatar

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 9

Beitrag Do., 30.10.2014, 18:46

Hallo Enie,

ich wollte dir den Namen per PN schicken, aber leider habe ich nicht raus gefunden wie dies Funktioniert. Den Namen so öffentlich zu schreiben finde ich nicht so gut. Sry
Ich war auch sehr nervös vor dem Vorgespräch. Aber ich habe mich da sehr ernst genommen gefühlt. Ich neige dazu mein Problem runterzuspielen auch wenn ich dort überhaupt keinen Grund dazu habe. Aber die Dame hat trotzdem genau verstanden worum es mir geht. Ich habe sie sehr feinfühlig empfunden. Ich denke du brauchst dir gar keine Sorgen machen dort nicht ernst genommen zu werden! Und wenn man das so sagen kann, habe ich mich da sehr wohl bei dem Gespräch gefühlt. Wenn man mal Bedenkt worüber man dort redet. Weinen musste ich trotzdem.
Bei mir wurde von einer Wartezeit von 2-3 Monaten gesprochen. Ich hoffe eher auf 2 Monate, da ich mich auf die Liste für kurzentschlossene setzten lassen habe. Und vielleicht sagt ja doch noch jemand ab so kurz vor Weihnachten. Ich denke aber, dass die Wartezeit auch stark von der Station abhängt. Weißt du schon auf welche du kommst?

Werbung

Benutzeravatar

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 12

Beitrag Do., 30.10.2014, 21:31

Hallo ihr, ich bin ab 13.11 da. Bin schon sehr gespannt!
Mir ging es beim vorgespräch so wie dir,Vena, genau so!
Ich komme wahrscheinlich auf die fünf, jedenfall hatte ich das vorgespräch da.
Ich hoffe,das es dort auch etwas weihnachtlich zugeht..ich brauch die Stimmung irgendwie.

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Do., 30.10.2014, 22:36

Vena , dass du den Namen nicht öffentlich schreiben möchtest , ist vollkommen ok und kann ich auch wirklich nachvollziehen. PN's kann man leider erst ab einer bestimmten Beitragszahl. Ich glaube , ab 5?!
Mein Vorgespräch wäre ja eigentlich bereits am Mittwoch gewesen , wurde dann aber leider um eine Woche verschoben. Auch die Person hat sich geändert. Warum und wieso weiß ich leider nicht.
Auf welche Station ich komme , kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich
denke/hoffe , dass wird sich dann nächste Woche klären.
Oh man , ich bin echt schon sehr aufgeregt... weiß gar nicht , wie ich das alles überhaupt noch schaffen soll. Meine größte Angst ist wirklich , dass sie mich vielleicht nicht nehmen und mir was anderes raten.... :(

OhneBohne , dann ist es ja bald schon soweit. Und du gehst auf die 5?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe sehr , dass du dich dort schnell einlebst!

Lg , Enie

Benutzeravatar

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 31.10.2014, 14:10

Hej!
Also, je nachdem mit welcher Ärztin / Arzt du das gespräch hast kommst du auch auf die entsprechende Station, einfach fragen.

Und keine Angst, (obwohl die hatte ich auch), du wirst nicht abgelehnt!

Lass dich einfach drauf ein Das wird schon!

Benutzeravatar

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 31.10.2014, 14:54

Ah es wird wohl ab 3 beiträgen gehen. Hab grade nochmal nachgeschaut und da ging es Enie, Du hast jetzt also eine PN.
Dann kannst du uns bestimmt nach dem Gespräch sagen auf welche Station du kommst und wie lange du noch warten musst. Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass das Gespräch gut verläuft! Das wird es bestimmt auch. Aber ich kann deine Gedanken trotzdem sehr gut nachvollziehen.

OhneBohne, die Weihnachststimmung kann man sich zur not ja etwas von zuhause mitbringen. Und vielleicht werden in der Kunsttherapie ja auch Weihnachtssachen gebastelt Wenn du da bist, kannst du uns ja mal einen kleinen bericht schicken wie es dir dort ergeht, wenn du die Möglichkeit dazu hast

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Di., 04.11.2014, 22:17

So , ich hatte nun auch mein Vorgespräch ... bin immer noch etwas durch den Wind. Der ganze Tag war einfach nur anstrengend und kommt mir so unwirklich vor.

Ich hatte das Gespräch auf der 2 (Junge Erwachsene) und bin damit nicht so ganz zufrieden .. irgendwie ... ich hatte halt im Vorfeld schon gesagt , dass es mir v.a. um Traumaaufarbeitung geht und
normalerweise ist die 3 ja die Station für die Trauma Patienten. ..
zudem ist noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt dort aufgenommen werde. :( Sie müsste das erst im Team besprechen ... meine Symptome seien zu stark ausgeprägt , da wäre es fraglich , ob die mir dort überhaupt helfen können.
Wartezeiten nun auch 4-6 Monate.

Ich muss zugeben, dass meine anfängliche Motivation irgendwie den Bach runter geht ... :(



t

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 05.11.2014, 10:01

Ich habe mich nach gestern nun wieder etwas gefangen ... und mich jetzt erstmal noch für eine andere Klinik entschieden bzw dort die Unterlagen angefordert.
Wartezeiten dort sind etwas kürzer als die angegeben Zeiten vom Ginsterhof (in der anderen Klinik Termin für Vorgespräch nach 2-3 Monaten, aber Aufnahme dann spät. nach 4 Wochen) ...

Das Konzept auf der Homepage klingt soweit auch erstmal ganz gut, und vor allem kann ich mich da auch direkt für die Traumaabteilung anmelden. Erfahrungsberichte im Internet sind soweit ok... obwohl das natürlich auch individuell ist.

Nach dem Vorgespräch gestern bin ich echt erstmal wieder in eine tiefe Krise gestürzt und hab mich ehrlich gefragt, wofür man das alles überhaupt noch machen soll, wenn selbst eine Klinik sagt, dass die nicht wissen, ob einem dort geholfen werden kann. Klar ist es gut, wenn die ehrlich sind ... aber auch wenn die Frau wirklich nett und sympathisch war, sind mir doch einige Dinge etwas suspekt.

Ich kann die Logik nicht ganz nachvollziehen, dass sie zwar auf der einen Seite sagt, dass sich Symptome durch eine Aufarbeitung erstmal stark verschlechtern können ... würde ich mich aber dann zweimal "nahtpflichtig" schneiden, würde ich aus der Klinik fliegen. Das wäre ein Zeichen, dass die Therapie nicht die richtige sei.
Es ist leider so, dass wenn ich schneide, es auch häufig relativ tief geht ... und ja, ich will es auch ändern und andere Alternativen haben. Aber wenn ich komplett dissoziert bin, dann weiß ich teilweise auch nicht mehr, was ich mache oder wie ich handel ... gerade dafür möchte ich doch auch Unterstützung bzw Alternativen aufgezeigt haben. Kann ich versprechen, dass es gar nicht zum Schneiden kommt? Gerade in der Anfangszeit, wo Alternativen/Strategien noch nicht so "erübt" sind?!
Auf der anderen Seite wäre dann aber ein bisschen "Ritze Ratze" widerrum ok?! Das leuchtet mir nicht ein, tut mir Leid.

Benutzeravatar

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 05.11.2014, 13:33

Hallo Enie,

schade, dass du so unzufrieden aus dem Gespräch gegangen bist. Ich kann mir gar nicht Vorstellen, wie viel schmerz in einem sein muss um sich selbst zu Verletzen. Es tut mir sehr leid, dass dir dann auch noch so viel Hoffnung genommen wurde.
Ich hoffe du findest schnell eine andere Möglichkeit wie du dir helfen lassen kannst.
Und vielleicht hast du ja auch noch glück, und wirst doch noch aufgenommen. Wann würdest du denn bescheid bekommen? Oder ziehst du nun gar nicht mehr in betracht dort hinzugehen, wegen dem schlechten ersten eindruck?
Deinen unmut über die Station kann ich vollkommen verstehen. Ich passe nicht mal vom durchschnittlichen Alter auf die Station auf die ich eingeteilt wurde und von der Diagnose hätte ich mich auch auf einer anderen Station gesehen. Ich kann mir aber Vorstellen, dass ich von den Syptomen besser auf diese Station passe und mit meinen Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe, halt auch gut auf eine Station mit älteren gehen kann. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Die Stationen sind ja auch nicht wirklich nach Krankheiten eingeteilt. Es ist nur so, dass in einem bestimmten Alter bestimmte Krankheiten besonders häufig auftauchen. Und dann sind auf einer Station halt besonders häufig leute mit der selben erkrankung.
Zu dem schneiden kann ich mir halt auch vorstellen, dass Sie dort nicht die Möglichkeiten haben die Folgen von so starken Verletzungen zu behandeln wie in einem normalen Krankenhaus. Ich habe auch körperliche Leiden, die durch die psychische Belastung entstanden sind und ich wurde gebeten mich darum möglichst vorher zu kümmern, da sie dort nicht die Möglichkeiten haben diese Dinge zu behandeln. Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht (Diese Dinge gehören ja bei fast jedem dazu), aber vielleicht macht es das etwas verständlicher.

Ich finde es aber toll, dass du hier so offen über deine Erfahrung mit der Klinik schreibst. Das hilft sicherlich vielen weiter wenn sie sich über den Ginsterhof informieren wollen.

Meine wartezeit hat sich auch verlängert denke ich. Ich stehe auf Platz 20 der wartelist und warte schon einen Monat. Irgendwo in diesem Thread habe ich gelesen, dass in der Woche immer so 1-2 neue gekommen sind. das heist noch min. 10 Wochen. mit 2-3 Monaten wird es dann bei mir leider auch nix mehr. Naja wenigstens läuft es und es passiert überhaupt ettwas

Benutzeravatar

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 05.11.2014, 16:31

Hallo Enie,

erstmal drück ich dich unbekannterweise, wenn du magst..
Ich hoffe, das du etwas findetst, wo du ich gut aufgehoben fühlst und wo man dir auch in dieser akuten Phase helfen kann. Das es durch so eine Situation nicht besser wird, das versteht sicher jeder..
Hast du denn schon Hilfe an der Hand?
Ich wünsch dir jetzt erstmal viel Kraft und mach dir das nicht zu schwer, vielleicht ergibt sich doch noch eine Lösung, die nicht so lange dauert..

Ich wusste ja von anfang an, das ich vor einem bestimmten Termin nicht kann, daher kam mir die Wartezeit auch nicht so lange vor..

Nun hab ich noch eine Woche und dann geht es los..und mittlerweile glaub ich , "Ach, was solls, geht auch ohne"
Feigling..

Ich berichte euch, wie´s weitergeht, wenn ich da bin.

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 07.11.2014, 09:27

Hallo ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Worte.

Gestern hat mich die Frau vom Vorgespräch angerufen und mir mitgeteilt, dass sie mich wohl nun doch behandeln können. Ich bin allerdings dennoch sehr zwiegespalten ... das Konzept überzeugt mich einfach nicht ganz und ich wollte eigentlich endlich mal mit einem guten gefühl in eine Klinik gehen. Was hilft es mir weiter, wenn ich dann dort bin und merke, dass es nicht so vorran geht, wie ich mir das vorgestellt habe? Oder ich dann aufgrund meiner Symptomatik doch fliege? Das wäre einfach vergedeute Zeit und Kraft, die ich einfach nicht mehr habe...

Dennoch denke ich weiterhin, dass es für andere sicherlich eine gute Klinik sein kann, gar keine Frage. Nur eben persönlich für mich, glaube ich, dass ich woanders besser aufgehoben bin (mehr traumaspezialisiert). Ich bin ja zum Glück auch in amb. Therapie und mein Therapeut sieht das ähnlich.

Ich warte nun auf die angeforderten Unterlagen der anderen Klinik und dann mal sehen. Jeder Tag ist einfach nur noch ein Kampf... und ich bin es so Leid, immer nur kämpfen zu müssen. Irgendwann muss es doch auch mal wieder bergauf gehen. Auch längerfristig.

Vena, wie kommst du denn momentan zurecht? Arbeitest du? Oder bist du krank geschrieben?
Blöd, dass sich bei dir die Wartezeiten auch so extrem verlängert haben... das zerrt sicherlich auch ganz schön an den Nerven...

OhneBohne, dir drücke ich ganz feste die Daumen für deinen Aufenthalt und hoffe, dass du dort nur das Beste mitnehmen kannst! Bin gespannt, was du uns berichtest!

Benutzeravatar

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 07.11.2014, 10:52

Hallo Enie,

ich habe auch grade einen Anruf aus dem Ginsterhof bekommen, dass ich schon übernächste Woche kommen könnte. Ich war auf der Liste für kurzentschlossene und es haben wohl soviel abgesagt wegen weihnachten, dass ich schon dran kommen könnte. Das einzige Problem ist die Arbeit.
Ja ich arbeite noch. zwar nicht mehr so wie es mal ging und es wird auch immer schlimmer. Aber ich liebe meinen Job. Das ist eigentlich das einzige was ich im Moment noch habe. Ich habe hier auch einiges an Verantwortung und echt ein schlechtes Gewissen hier allen so lange allein zu lassen. Das wohl so wie für andere die Familie. Aber ich habe auch immer mal wieder Phasen wo ich mich Krankschreiben lassen muss, weil ich es gar nicht aus dem Bett schaffe.
Oh man ich bin grade total aufgelöst und durcheinander. So schnell war das doch alles nicht geplant... Naja eine Woche habe ich noch zum Vorbereiten...

Benutzeravatar

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 07.11.2014, 11:10

Oh je, das glaube ich, dass du nun durch den Wind bist ... kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe mich extra nicht auf diese Liste setzen lassen. Auch wenn die Wartezeiten sonst ziemlich lang sind ... so kurz kann ich das hier nicht einrichten. Nicht unbedingt wegen der Arbeit, aber meine fam. Situation lässt das einfach nicht zu.

Wegen der Arbeit versuche dir mal nicht so viele Gedanken zu machen. Wenn du krank geschrieben bist, bist du krank geschrieben. Wichtig bist jetzt DU, deine Gesundheit! Ich finde es toll und sehr bewunderswert, dass du diesen Schritt jetzt gehst!

Gut ist ja auch, dass du immerhin noch eine Woche Zeit hast, um dich und auch deine Familie darauf vorzubereiten.
Zu mir meinten die nämlich, dass es durch die Liste auch mal von "heute auf morgen" sein kann. So bleibt dir immerhin noch diese Zeit, die du nutzen kannst. Du packst das, da bin ich mir ganz sicher. Steht deine Familie (dein Mann?) denn hinter dir und unterstützen dich, was den Aufenthalt angeht?
Und sicherlich wirst du ja auch die Möglichkeit bekommen, über Weihnachten mal nach Hause zu fahren. Oder ist die Entfernung dafür zu weit?

Ein Vorteil hat es ja noch... dann kommst du ja fast zeitgleich mit OhneBohne in den Ginsterhof. Seid ihr dann nicht sogar auf der selben Station??

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag