Stecken bleiben in der Trauer

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3430

Beitrag Sa., 18.10.2014, 12:23

hört doch bitte mal auf, so gemein zu sein. hier wird so munter runtergeputzt als hättet ihr alle einen putzzwang. geht es einem nicht besser, ist man immer noch kein anderer, wenn es dem anderen endlich schlecht geht und man ihn gründlich auseinandergenommen hat.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Sa., 18.10.2014, 12:29

Oder es spricht aus euch der pure neid ...hmmm
ich werde es nicht erfahren wollen...

Es wird tatsächlich jedenfalls nicht mein lebensinhalt beeinflussen..

Denn bei mir im Leben läuft alles rund ... Dafür muss ich mich nicht entschuldigen oder mich schlecht fühlen, weil ihr es anders seht ...

Keiner von euch kann sich anmaßen, zu Wissen wie ich ticke, oder wer ich bin ....

Ihr tut es aber ...

Statt zu gucken wer oder was ihr für Fehler habt ...

Nobody ist perfekt, mich eingeschlossen ...


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 18.10.2014, 12:39

Und jetzt sind wir auch bei Neid angekommen
Frag mich echt, was noch fehlen könnte, Usern was "an die Backe" zu schmieren...

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Sa., 18.10.2014, 12:59

Such es dir aus , tränenreich ..Hast ja genügend Auswahl ...in kann das hier schon lange nicht mehr ernst nehmen, geht dir auch so ..oder ?

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 18.10.2014, 13:20

ziegenkind hat geschrieben:hört doch bitte mal auf, so gemein zu sein. hier wird so munter runtergeputzt als hättet ihr alle einen putzzwang. geht es einem nicht besser, ist man immer noch kein anderer, wenn es dem anderen endlich schlecht geht und man ihn gründlich auseinandergenommen hat.
das scheint in vielen threads derzeit das allgemeine Forumsklima zu sein, ob im suchthread, der zum Bewertungsthread wird, ob im Vorstellungsthread, der dann zum treten benutzt wird, ob im Trauerthread, der nur noch off topic ist ....
ich weiß nicht, wieso manche Differenzen immer in die Öffentlichkeit gezerrt werden müssen, ich finde das zur Zeit hier nicht mehr tragbar, auch das Benutzen der dankebottons hat für viele nur noch die Funktion "doppelt treten" hält besser- furchtbares Klima!

das ist wie mit den Kartoffeln, die Verderben dann auch alle.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Sa., 18.10.2014, 14:28

Danke hopelife ...
Dem ist nichts mehr hinzufügen ...Daumen hoch ...

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag So., 19.10.2014, 19:11

NonStop, man merkt, dass es Dir nicht gut geht und dass Du Dich sehr angegriffen fühlst und Du im Moment nur noch um Dich schlägst.
Vielleicht gönnst Du Dir mal eine Pause....Du schriebst ja selbst, dass Dir das Forum gar nicht guttut.



Ich fänd es gut, wenn diese OT Diskussion um und mit nonStop aufhörte. Merkt ihr nicht, dass er gerade am Rad dreht und nicht mehr kann.....

Lasst ihn doch einfach in Ruhe, auch wenn er sich gerade immer wieder selbst OT zum Thema macht: ich glaub er kann grad nicht anders, kommt aus dieser Spirale nicht allein raus.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 19.10.2014, 21:31

leberblümchen hat geschrieben:Pandas, ich denke schon, dass man über DIE Gesellschaft diskutieren kann (OT: Du machst das ja auch gelegentlich mit DEN Analytikern... ). Wichtig ist doch nur, dass man nicht von der Gesellschaft (und dem, was man ihr unterstellt) auf den Einzelnen schließt.
Aber leberblümchen, es ging mir doch darum, und ich habe es deutlich geschrieben, dass hier einige User, auch in anderen Threads, Aussagen treffen und diese dann als allgemeingültig für die Gesellschaft hinstellen, wobei es so scheint, die Gesellschaft sind dann immer alle anderen, nur sie selbst nicht und einige Nahestehende. Wie hier eben: Die Gesellschaft lässt Trauer nicht zu, die Gesellschaft will, dass man auf Teufel glücklich ist etc. Da ist die Frage: wessen Gesellschaft? Und solche Aussagen finde ich persönlich nervend, eben auch da sie der Selbsterhöhung des Schreibers dienen, in dem Sinne, er/sie nicht, aber alle anderen. Und das kann für keine Diskussion weiterführend sein.
Um den Einzelnen geht es da ja dann gerade nicht an keiner Stelle.

Mit den Analytikern ist es eine ganz andere Sache, das ist ja eine bestimmtbare soziale Gruppe, die sich auch als fachlich gemeinsame Gruppe definieren, auch wenn sie innerhalb dessen Differenzen zulassen.
Und wenn ich etwas kritsiere an den Analytikern, so war dies immer in Bezug auf deren zugrundeliegenenden Gruppenannahmen etc. Das an diesen Kritiken etwas dran ist, hat sich auch in den Gesprächen mit meinen nun nicht mehr ganz so neuen Therapeuten bestätigt.
leberblümchen hat geschrieben: Wir müssen alle funktionieren, wollen aber keine Roboter sein. Wir wollen frei sein, müssen uns aber auch anpassen. Wenn einer rausfällt aus dem Leistungsideal, wird so lange an ihm gezerrt, bis er wieder in das Raster passt. Das Zerren nennen wir 'Fürsorge', womit unsere eigene Hilflosigkeit und Ohnmacht scheinbar gut versteckt wird. Und mit dieser ihm entgegengebrachten Fürsorge MUSS es dem Anderen dann aber auch gut gehen, denn sonst gerät das schöne Ideal einer gut funktionierenden Gesellschaft, in der sich gekümmert wird, ins Wanken.
Das ist genau das was ich meine. Das ist Deine Beobachtung Deiner Gesellschaft, aber ich finde es nicht weiterführend, dies auf alle anderen und dies sogar in der Du-Ansprache so zu verallgemeinern.
Auch ist es dann Dein Sprachgebrauch von Fürsorge. Es ist sicherlich nicht der allgemein anerkannte Sprachgebrauch von Fürsorge.
Und genau solche Stellungen "nennen wir 'Fürsorge'" sind diffamierend gegen Menschen, die eben Fürsorge anders verwenden und auch fürsorgen und eben nicht erwarten, dass es den Anderen gut geht, wenn sie sich ihm/ihr fürsorglich zuwenden.
Und es gibt Menschen, die möchten vielleicht lieber Fürsorge als Aufklärungen über ihre polymorph perverse kindliche Sexualität.

Es ist auch nicht meine Beobachtung, dass es derzeit allgemein "das schöne Ideal einer gut funktionierenden Gesellschaft, in der sich gekümmert wird" gibt, sondern es herrscht liberales Denken, wo sich jede(r) eigenverantworlich um sich selbst kümmern soll und wer das nicht schafft, der darf über Bord gehen. Und eher sind solche Auffassungen, wie Du sie beschreibst, salonfähig und legitimieren den Abbau von solidarische Verhalten und legitimieren "Toleranz" fürs Zugrundegehen. Passend dazu kursiert der Slogan "Mein Ende gehört mir", - pfui, Fürsorge, nein, "edel" ist es, den Tod zu schenken.

Und ich verhalte mich nicht so wie Du es da für Deine Gesellschaft beschreibst. Auch zerrt an mir keiner herum, wenn ich nicht dem Leistungsideal entspreche (ausser hier im Forum die Rechtschreibuserwehr). Ich zerre auch an keinem herum. Der Einzige, der in den letzten Jahren an mir herumgezerrt hat, damit ich seinem Ideal entspreche ( einer Frau mit sexuellen Phantasien zum Analytiker und Paarungswilligkeit) das war in der Tat mein alter Analytiker.

Im Grunde ist das Obige eine gewaltige Unterstellung an alle anderen, dass sie das
a) nicht geblickt haben und Marionetten "der Gesellschaft" der Schreiberin sind
b) die Schreiberin die Einzige ist, die der Gesellschaft mutig die Stirn bietet

Ich finde solch einen Argumentationsstil nicht weiterführend.
Ja, einige User haben in dem Tenor "man muss bald weitermachen", "zuviel Trauer geht nicht" gepostet, wohl vor allem Gelli.
Aber deshalb gibt es doch keine Gesellschaft, die alle wie Gelli ticken.

Ich finde da durchaus bei einem solchen Thema sollte jede(r) mehr bei sich bleiben, davon schreiben, wie er/sie mit Trauer umgeht, alles andere führt zu nichts wie man auch am Verlauf des Threads erkennt ...
... und diese Vorwürfe an andere, Du machst es so und so, Du traust Dich nur nicht in die Trauer einzutauchen, finde ich eher übergriffig.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 20.10.2014, 08:35

pandas hat geschrieben:und diese Vorwürfe an andere, [...], Du traust Dich nur nicht in die Trauer einzutauchen, finde ich eher übergriffig.
Meinst du damit das:
chaosfee hat geschrieben:Um jemandem aus der Trauer herauszuhelfen, muss man sich erst einmal hineinbegeben. Das, so vermute ich, können und wollen die wenigsten.
?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Di., 21.10.2014, 21:40

OT :
Nett von dir mia , das du dich sorgst um mich , ist aber vollkommen unnötig ..Ich schau hier gelegentlich mal rein , sonst nix ..
mein Leben findet tatsächlich zu 95 % in der Realität statt, nicht versteckt hinter einer Tastatur ..
und ich komme dort bestens zurecht ...

OT off .....

Diskutiert mal munter weiter, obwohl ohne mich ja echt nix los ist hier ....


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 12.11.2014, 23:41

Hallo nonStop

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb Du die Diskussion hier wieder in Chaosfees Thread verlagert hast. Es war Dir hier wohl zu langweilig. Wer wie die Motte ans Licht ging, warst wohl eher Du. Es ist mehr als offensichtlich, dass Du Reibungspunkte suchst und provozieren willst. Und wenn Dir die User wie hier davonlaufen, scheust Du nicht davor zurück, in den Schonraum von Trauernden einzudringen, um Deine "Botschaften", die niemand hören will, loszuwerden. Es geht Dir gar nicht um den Trauernden. Das hast Du selbst gesagt, indem Du ständig von Deinem Recht sprichst und dass der Trauernde keine Anteilnahme einverlangen darf. Damit entlarvst Du Dich selbst.
LG Lynn

Benutzeravatar

feuerpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 12.11.2014, 23:52

Ich finde es auch sehr sehr traurig, wie chaosfees Kondolenzbuch (den so sehe ich ihren Thread und hätte mir so gewünscht, dass möglichst viele das auch so sehen) mit völlig unnötigen Geraufe und Gezerre zugespamt wird.

Mein Gott, vor ein paar Tagen wurde erst der Grabstein aufgestellt, wie kurz ist doch der Zeitraum geworden, dass dem Toten und den um ihn Trauernden Pietät zuteil werden gelassen wird.

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Do., 13.11.2014, 00:02

uiii bist aber inteligent lynnCard..
du wirst die dinge immer so betrachten und verdrehen , wie du es willst..

entlarvt.. ich lach mich kaputt... erkläre mir das doch mal----- was du meinst... und vllt schreibe ich dazu, was ich dazu denke...

ahhhh warte, ich weiss... du bist psychologin ... du weisst wer ich bin, wie ich trauer, wie ich mit mir selbst umgehe, wo meine probleme liegen, auch wenn ich gar keine habe, hier hat man auf einmal welche, von dir verpasst bekommen, diagnosae... ????----

kleiner tipp am rande, kümmere dich um dich selbst, schreibe mir nicht vor was ich zu tun habe, ich war immer schon sehr unabhängig, das kannst auch du nicht mit deinen pseudo gepluste .. alla fremder raum, blablabla ändern..

aber du weisst ja über mich mehr als ich selbst...


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Do., 13.11.2014, 00:08

@nonStop: Das hab ich mir schon gedacht, dass Du Dich kaputtlachst, denn genau so unsensibel kamst Du bisher auch rüber. Schön, dass Du jetzt so ehrlich Dein wahres Gesicht zeigst und es nicht noch unnötig mit Pseudomitgefühl weichspülst. Denn genau das hat mich gestört, diese Unehrlichkeit und das Getue, jemandem helfen zu wollen und ihm stattdessen dann noch vorzuwerfen, mit seiner Trauer andere zu belästigen. Als ich das las, hab ich mir echt an den Kopf gegriffen. Dir scheint echt nichts heilig zu sein. Wenigstens hast Du realisiert, dass sogar Deine Zielperson es nicht annehmen wollte, was Du geschrieben hast, aber leider hat es Dich nicht abgehalten, sie weiterhin mit Deinen Beiträgen zu belästigen. Wer also belästigt, ist nicht Chaosfee, sondern Du.
LG Lynn

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Do., 13.11.2014, 00:18

Richtig... hau drauf LynnCard.. du brauchst es offensichtlich.. gehts dir nun besser..

wie gut das du mich so gut kennst, nicht wahr...

alle die mich tatsächlich persönlich kennen, mit denen ich tag ein tag aus real zusammentreffe , würden bei deinen anschuldigungen mir gegenüber, dir die rote karte zeigen.. und dich auslachen für den nonsinns den du hier über mich verbreitest..

wie gut das du nicht in meine reale welt verweilelst... du zeigst mir hier ganz deutleuch wer du bist, auch völlig unmaskiert und glaube mir, uns trennen glücklicherweise welten..

aber danke für deine ansichten... *tränen weg wischend *

ich merke noch mal eben an, ich sollte geld von euch abfordern... da ich euer prellbock bin , ist ja auch ein wenig therapie für euch, oder ???? ..
Zuletzt geändert von nonStop am Do., 13.11.2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag