Unseriöse Lebensberatung

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 56

Beitrag Sa., 21.06.2014, 14:20

Danke viciente. Ich glaub jetzt kriege ich es integriert. Manchmal "braucht man eben auch solche Erfahrungen." Sehr weise! Jetzt kann ich wieder lächeln.

Danke nochmals an alle!
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

Werbung


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag So., 22.06.2014, 14:45

Ich verstehe die Intention dieses Threads nicht, außer dass der TE versucht Werbung für sich und seine "Selbsthilfegruppe" zu machen.

Nehmen wir mal an, ich bin Zahnpastehersteller und poste in einem Zahnpastebenutzerforum, dass mich im Leben nichts mehr beschäftigt als die Frage, warum andere Zahnpasten so minderwertig sind. Und dann schreiben mir ganz viele User, warum ihrer Meinung nach der Verbraucher trotzdem diese Zahnpasten kauft und nicht mein tolles Produkt.

Der TE verkneift es sich ja nicht mal, sich auch noch hochmütig für dieses - wie er es nennt - "Coaching" zu bedanken.

Ich glaube, hier geht einer ganz in seiner selbst definierten Wichtigkeit auf. So einen ähnlichen Fall hatten wir hier doch schon mal, einen selbsternannten Therapeuten mit Ambitionen zur Weltrettung.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2331

Beitrag Fr., 12.09.2014, 06:28

Wurstel


Hier wurde gesagt, daß die Ausbildung zum Psychotherapeuten recht umfangreich und teuer ist und daher der Therapeut schon sehr viel für seine Ausbildung bezahlen mußte, bis er Therapeut sein konnte. Mag sein.

Jedoch kenne ich entfernt eine Frau, die Langzeit-Arbeitslose war. Da sagte ihr das AMS (= Arbeitsamt), daß sie Fortbildungskurse besuchen muß, sonst wird ihr die Notstandshilfe gestrichen. Sie entschied sich für einen Kurs in Sozialbegleitung. Nachdem sie diesen sechsmonatigen (vom AMS bezahlten) Kurs besucht hatte, machte sie sich quasi selbständig und schimpft sich jetzt Psychotherapeutin. Sie macht allerdings nichts auf Krankenschein (und auch nicht auf Rechnung, wie sie mir sagte), dafür nimmt sie nur 30 Euro für die Stunde.

Ich will sie jetzt nicht in Mißkredit bringen. Vielleicht ist sie ja trotz ihrer geringen Ausbildung gut, das weiß ich nicht. Aber ich denke mir, daß es solche Sachen sind, die SHG Mobbing Wien meinte.

Ach, und bitte keine Anfragen an mich richten, wer diese Frau ist. Ich werde sicher keine Auskunft geben, da ich ja über ihre Qualität überhaupt nichts sagen kann - ich kenne sie von früher (eine ehemalige Schulkollegin aus der Volksschule), aber ich hatte zu ihr nur ein-, zweimal Kontakt, weil ich mich in einem Lokal mit ihr unterhalten habe und sie mir dieses erzählt hatte; sie sagte damals auch, daß sie sich vor Kunden nicht beklagen kann, da es hier viele Leute gibt, die sich einen "amtlichen" Therapeuten nicht leisten können; sie nannte mir aber ein paar Namen, wer aller zu ihr geht (damit wollte sie wohl Werbung machen).

Außerdem halte ich es schon mal für problematisch, wenn eine Psychotherapeutin herumerzählt, wer aller zu ihr geht.


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag