Masaru Emoto - Die Botschaft des Wassers

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Masaru Emoto - Die Botschaft des Wassers

Beitrag Fr., 20.02.2015, 20:38

Hallo,

Ich halte viel von Masaru emoto.

Kennt ihn jemand, und was haltet ihr davon?

Hier ein interessanter Vortrag:

[video][/video]
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 20.02.2015, 21:21

Kenne ich, habe ein Buch und als ich noch zu Hause gewohnt habe, wurde mir immer von ihm vorgeschwärmt

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 20.02.2015, 22:19

(Vorabinfo: Ich kann gerade keine Videos schauen, wenn es dir um genau das konkrete geht, bitte berücksichtigen)

Ja - Masaru Emoto - das ist schon ziemlich ... seltsam. Also: ich glaube durchaus auch an einiges, was nicht oder noch nicht bewiesen ist. An ungewöhnliche Wirkstoffe, schamanisches und auch teilweise energetisches Heilen - je nach dem, was genau darunter zu verstehen ist. Bei so sehr ausgeklügelten Systemen wie Homöopathie und Astrologie fällt es mir schwer - ja, warum sind sie SO derart ausgefeilt und über hunderte Jahre, bei Astrologie gar Jahrtausende hinweg gepflegt und weitergegeben worden? Ich war öfter bereits extrem verblüfft wie zutreffend 'professionelle' Astrologisch-psychologische Readings waren. Ich bin ein neugieriger Mensch, aber auch ein kritischer. Gleichzeitig bin ich der Auffassung: wer heilt hat recht. Ich bin für eine gute Ergänzung von Schulmedizin und alternativer Medizin. Und wenn es nun einem kollektiven Placeboeffekt oder 'morphogenetischen' Feldern zugeschrieben werden kann. Oder Magnetfeldern? Oder es eben nicht erklärt ist. Bis jetzt. Oder nur mit gesondert erfunden Maschinchen erklärt, gemessen werden kann.

Ein Punkt bei Masaru Emoto, der mich extrem irritiert - ich habe es seinerzeit nicht weiter verfolgt als er mir in "What the bleep" begegnete - er präsentierte seinem 'Wasser' ja Wörter. Was die Muster und Schwingungen veränderte. Nun ist er ja Japaner. Und die Schriftzeichen sind japanisch. Hm. Wow. Wasser beherrscht also ALLE Sprachen dieser Erde? Oder keine? Und was da durch dringt ist nochmal was ... anderes?

So ungefähr geht es mir mit Homöopathie. OBWOHL ich schon auch meine, dass sie durchaus bei mir schon mit Wirkung erzielt hat. WEIL es so ein ausgeklügeltes System ist und eben WEIL das Ritual der Zuwendung bis man das richtige Mittel gefunden hat, die Befragungen zum Charakter usw. auf jeden FALL therapeutisch wirken und der GLAUBE so vieler die Selbstheilungskräfte, weil man ja nun genau erfährt was worauf wirkt, anstösst? Ja - und selbst wenn? Wenn dieses Grundannahme stimmt, von den Schwingungen der kleinsten Teilchen, der 'energetischen Information', die dann in dem Wasser irgendwie aufgenommen sind - wenn DAS das Wirkprinzip sei - dann müssten wir doch durch das ganz normale Leitungswasser, beim Kochen, Duschen, Zähneputzen, bei jedem Tee oder Kaffee zigtausende homöopathische 'Wirkstoffe' konsumieren? Kommen die nicht alle durcheinander? Wieso sollten denn ausschliesslich nur die SO zubereiteten ('geschüttelt, nicht gerührt') Verdünnungen wirken? Weil da der ml 'Wasser' mit oder ohne Alkohol oder Zucker dann auch noch 1 EUR kostet? Ja - selbst WENN!

Und Wasser an sich scheint wirklich ein hochinteressanter 'Stoff' zu sein.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 21.02.2015, 08:00

Hallo redred,
eher Zufall/Neugier, dass ich mal in einen Thread, wie deiner grad hier , gerate.

Außer dass ich grad bei wikipedia den Namen nachgeschlagen habe, weiß ich zum Thema konkret nichts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Masaru_Emoto

Da ich nun mal hier bin, wenigstens kurz was von mir, einem Ungläubigen, der deshalb aber nicht glaubenslos ist.

Wenn der Rahmen stimmt, negative Seiten möglichst ausgeschlossen, zumindest minimiert sind, ist vieles, kann vieles, das einem individuell Zuversicht gibt, gut sein, nützlich sein.
http://www.psychotipps.com/Hoffnung.html
Glaube an gutes, an was auch im, das einem bekommt, gut tut, den Glauben braucht jeder.
Etwas, das die eigenen positiven Energien weckt, mehrt, aktiviert, aufrecht erhält, unterstützt.
An was der einzelne dabei glaubt? Wichtiger, so meine ich, dass er diese Art von Glauben, eigener Energie hat.

Weil ich die Erfahrung habe, dass Glaubende sich durch so eine Sicht schnell angezweifelt fühlen,
weil so eine Sicht womöglich wirklich nicht sonderlich glaubensfördernd ist, hoffe ich, nicht zu viel Unglauben hier beigetragen zu haben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 23.02.2015, 12:03

redred hat geschrieben:Kennt ihn jemand, und was haltet ihr davon?
Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen.

Und da ich ein alter Skeptiker bin, faszinieren mich solche Theorien zunächst einmal eher unterdurchschnittlich... Wasser mit Botschaften? Hm, ich weiß nicht...


Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Mo., 23.02.2015, 12:52

Doch, ich meine, hier ist eine Menge dran. Man muss nicht mal "dran glauben"; ich denke hier auch an folgendes Buch zur Psychoneuroimmunologie - dieser Forschungszweig ist hochinteressant: "Heilungsfelder - Wenn die Seele den Körper heilt" von Dr. Larry Dossey; es bestätigt einiges schon aus wissenschaftlicher Sicht. Könnte so manchen Skeptiker zumindest zum Nachdenken bewegen.


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mi., 19.08.2015, 21:56

Also mir gefällt die Theorie der Wasserkristalle von Emoto.
Es ist auch eine harmlose Sache, sie kostet nichts, sie schadet nicht, sie regt dazu an achtsamer mit sich umzugehen,
Und sie ist irgendwie sehr schön

Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mi., 19.08.2015, 22:13

Auch sehr sehenswert ist diese Dokumentation über Wasser:



Wasser ist halt ein faszinierendes Element
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 20.08.2015, 00:04

redred hat geschrieben:Kennt ihn jemand, und was haltet ihr davon?
.. ja redred; ich kenn das thema (auch) schon lang - und - wie auch snoozie schreibt - hat das mit "glauben" gar nix zu tun. wer an sowas glauben zu sollen meint, weiss nur eben nix! dafür gibts dann "alternativ" eh ideologien und religionen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 20.08.2015, 05:58

Ich kenne den Hokuspokus mit dem Granderwasser, hab ich selbst daheim, ein Überbleibsel meiner Ex...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24243

Beitrag Do., 20.08.2015, 07:39

Snoozie hat geschrieben:Doch, ich meine, hier ist eine Menge dran. Man muss nicht mal "dran glauben";...
jepp, es dürfte ausreichen, lange genug zu suchen bis man das hat, was man als Beleg braucht . Aus wissenschaftlicher Sicht, die du angeführt hast, ist natürlich nichts bestätigt. Denn die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 20.08.2015, 09:37

.. na das ist ja dann eh so ähnlich wie u.a. bei der psychotherapie.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 20.08.2015, 09:38

Ist irgendwie lustig. Egal welches Thema, Sternchen weiß genau, wo es sich lohnt, weiter zu forschen und wo nicht. Und bei allem, wo die Tagesschau und Rainer Yogishwar sagen "genehmigt", da denkt Sternchen weiter und zitiert ganz engagiert viele viele Fundstellen. Alles andere ist mit einem Forschungsverbot belegt. Und mit einem Denkverbot. Irgendwie müsste diese moderne Gehirnwäsche auffallen. Aber sie tut es nicht. Würde Emoto noch die Worte Familie oder Autobahn verwenden, wäre er sicher gleich noch ein Nazi. Und jeder, der ihn kennt, gleich mit.

Faszinierend!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24243

Beitrag Do., 20.08.2015, 09:49

wow, was man alles so in ein Posting hineininterpretieren kann. Wow2, dass ihr an wissenschaftlich erwiesenen Botschaften des Wassers glaubt.

Im übrigen haben das ja Leute untersucht... nur leider waren die Ergebnisse nicht reproduzierbar, so dass man somit nicht von wissenschaftliche belegbaren Gesetzmäßigkeiten ausgehen kann. Aber Leute, die eh nichts von Wissenschaft halten, sollte das doch egal sein. Diese dürfen sich ja gerne an ihrem Wasser erfreuen und mit ihm reden oder Wasser mit Botschaften kaufen. Kein Problem. Der Wirtschaft tut das sicherlich gut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24243

Beitrag Do., 20.08.2015, 10:05

nöö, Nähe zu rechten Strömungen oder Gedankengut sehe ich nicht, Hiob. Eher zu esoterischem Gedankengut, das ich in dem Fall weder für besonders nützlich noch für besonders schädlich halte. Kann ja jeder handhaben, wie er mag.

http://www.moelletrinken.de/sub/harmonie.html

Standardmäßig scheint auf den Etiketten nur Liebe und Dankbarkeit aufgedruckt zu sein. Wer dem Wasser andere Werte einhauchen will, muss daher wohl selbst aktiv werden. Bitteschön... die Idee hat was, aber keine Wissenschaftlichkeit. Scheint aber für manche schlimm zu sein, wenn man das feststellt. Dabei ist es doch eh bereits im passenden Forenbereich untergebracht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten