Bauchgefühl / Intuition trainierbar?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Bauchgefühl / Intuition trainierbar?

Beitrag Di., 31.03.2015, 15:38

Kennt ihr Übungen, um das Bauchgefühl zu aktivieren bzw zu verstärken? Also vorausgesetzt, die Blockaden sind größtenteils aufgelöst?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:08

Hallo!
Christine Gohl hat geschrieben:Kennt ihr Übungen, um das Bauchgefühl zu aktivieren bzw zu verstärken? Also vorausgesetzt, die Blockaden sind größtenteils aufgelöst?
Also direkt Übungen kenne ich nicht. Aber ich denke man kann das trainieren mit kleinen alltäglichen Entscheidungen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:15

ja, ich teste grad im Straßenverkehr. Fahre ich Weg 1 oder 2? Mein Bauchgefühl meldet sich zuerst, und dann meckert mein Verstand. Fahre ich den vernünftigen Weg gemäß Vorschlag des Verstandes, ist der immer nicht gut...
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:19

Für sowas gibt es Navis
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:45

In einem seiner Bücher (Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele) versucht sich Douglas Adams Held (Dirk Gently) an der Zen-Navigationsmethode im Straßenverkehr. Er folgt einfach jemandem, der ihm den Eindruck machte, er wüsste wo er hinfährt.

Sind Sie sich sicher, daß Sie das BAUCH-Gefühl meinen?

Intuition sitzt meines Erachtens eher in der rechten Hirnhemisphäre und ist eine andere Art Bewusstsein als der Verstand, aber eben auch Bewusstsein. (meine ich nur..zaghaft)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:45

Intuition vs. Navi!
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:46

gibt es einen Unterschied zwischen Bauchgefühl und Intuition?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Di., 31.03.2015, 16:48

Ich finde was du da versuchst hat nix mit Intuition zu tun.
Und für mich ist Bauchgefühl und Intuition das Gleiche.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 31.03.2015, 17:02

meine Meinung: ja, es gibt einen Unterschied zwischen Bauchgefühl und Intuition.
bei mir werden sowohl Bauchgefühl (eher unspezifisch und drängend, aber eher auch egoistisch) als auch Intuition stärker, wenn ich regelmäßig meditiere (absichtslos....soweit das geht).
ich glaube auch, daß man das Bauchgefühl nicht eigentlich stärken kann, sondern eher, daß man sich für dessen Wahrnehmung sensibilisieren/trainieren kann (vielleicht kann man es doch auch stärken, das weiss ich nicht sicher, aber ich persönlich wäre mit sowas eher zurückhaltend, zuerst würde ich lernen es abzustellen und zwar sicher, sonst würde ich die Gefahr sehen, daß man sich an einem Punkt wiederfindet in dem einen das Bauchgefühl beherrscht und nicht man das Bauchgefühl. Außerdem, wenn man weiss wie man das Bauchgefühl abdrehen kann, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß man dann indirekt die Informationen erhält, wie man es hochregeln kann)

ein weiterer Punkt: wenn einen der Verstand beständig in die Irre leitet, dann sollte man sich dem vielleicht auch mal vermehrt widmen?

jedenfalls fände ich es optimal, wenn einem das Bauchgefühl etwas sagt, das einem die Intuition bestätigt und der Verstand auch herleiten kann.
wenn das nicht der Fall ist, dann stehen Wesensaspekte im Widerspruch zueinander und das sehe ich nicht als optimal an.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 14.04.2015, 20:40

Arbeite das Thema grad in meiner Ausbildung durch. Bauchgefühl = Intuition. Greift auf Erfahrungen zurück. Es zu trainieren bedeutet 1. Erfahrungen zu sammeln und 2. den Zugang zu den eigenen Gefühlen herzustellen. Letzteres ist die Grundlage für ersteres. Weiter bin ich noch nicht...
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 14.04.2015, 20:43

Du brauchst das gar nicht für dich selbst? Was ist es denn für eine Ausbildung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 14.04.2015, 20:50

ich brauche es für mich selbst, gehört aber in meine Ausbildung mit rein. Familiencoach auf Basis der neuen Pädagogik (Juul, Hüther, Montessori etc)
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 14.04.2015, 20:56

Christine Gohl hat geschrieben:ich brauche es für mich selbst, gehört aber in meine Ausbildung mit rein. Familiencoach auf Basis der neuen Pädagogik (Juul, Hüther, Montessori etc)
Oha!
Na, dann wird das wohl noch kommen in einem Themenblock oder?

Magst du noch ein bißchen was schreiben zur Ausbildung eines Coaches? Ich habe nämlich nichts gefunden außer teuren Fortbildungen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 14.04.2015, 21:01

es SIND teure Fortbildungen...
und einen Themenblock hatte ich jetzt nicht vor, zu eröffnen... wie meinst Du das eigentlich?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 14.04.2015, 21:04

Christine Gohl hat geschrieben:es SIND teure Fortbildungen...
Ah OK.
und einen Themenblock hatte ich jetzt nicht vor, zu eröffnen... wie meinst Du das eigentlich?
Ich meinte das als Thema IN der Fortbildung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag