Kann ein Schamane die spirituellen Bedürfnisse der Menschen erfüllen?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Kann ein Schamane die spirituellen Bedürfnisse der Menschen erfüllen?

Beitrag Do., 11.02.2016, 14:42

(es geht hier um Naturreligionen, keltische und heidnische Religionen, den Hexen-Glauben und um Rituale in diesem Zusammenhang).

Schamanen, Zauberer und Hexen

https://www.wirkendekraft.at/client/ima ... C_2401.jpg

In den Foren haben wir schon oft den Sinn und Unsinn der Religionen diskutiert. Die Mehrzahl der Foristen ist militant ablehnend gegenüber allen Religionen – sie sind eindeutig Atheisten.

Ich persönlich habe eine gewisse Distanz gegenüber allen Religionen – ich lasse mich nicht gerne auf Zeremonien der großen Religionsgemeinschaften ein – das kostet mich große Überwindung. Manchmal muss ich das über mich ergehen lassen – Begräbniszeremonien, Todesrituale.

Aber ich habe eine gewisse Affinität gegenüber Schamanismus – so eine Hexe könnte mich schon beeindrucken

Auf Thai heißt der Schamane – Moor pii – หมอผี

Vor einigen Jahren war ich Teilnehmer an einer spirituellen Handlung einer Schamanin – Moor doo – oder Moor pii – diese Personen üben in Thailand die Profession eines Wahrsagers und Lebensberaters aus.

Teilnehmer waren meine Frau und eine jüngere Frau (die gerne meine Nebenfrau gewesen wäre ), ich war selber auch dabei, wurde aber nicht befragt – die Schamanin sprach nicht genug Englisch.

Zu meiner Frau sagte die Schamanin, dass ich bald sterben muss. Der Zeitpunkt ist mittlerweile schon vorbei, aber ich lebe immer noch . Zu der jungen Frau sagte sie, ein Mann würde nach einiger Zeit in ihrem Leben auftauchen, der sie zusammen mit ihren 3 Töchtern aufnimmt und für ihren Lebensunterhalt sorgen wird. Diese Prophezeiung hat sich auch nicht erfüllt. Die junge Frau lebte eine Zeit lang mit einer Frau zusammen – lesbische Variante.

Zum Schluss der Sitzung mussten wir alle vor der Schamanin niederknien. Die Frau drehte die Stereoanlage sehr laut auf, und sie sprach einige Zauberformeln – fertig.

-----------------------------------------------

Ein weiterer Fall - eine Hochzeit auf schamanisch:

http://www.wir-sagen-ja.com/fileadmin/_ ... b80384.jpg

Eine Schamanin aus Österreich zelebrierte eine Hochzeit nach ihrem Ritual. Die Hochzeitsgäste stellten sich im Kreis um das Brautpaar auf und mussten einander bei den Händen halten. Es gab ein Feuer, die Schamanin trug ein Tablett mit glühenden Kohlen und Weihrauch.

2 Musikanten bliesen das Alphorn – ein dumpfer Klang – der durch Mark und Bein geht!

Die Schamanin schlug die kleine Trommel, um die bösen Geister zu vertreiben.

Das Brautpaar musste mit eigenen Worten erklären, warum sie gerade den jeweils Anderen als Ehepartner auserkoren haben. Das war sehr berührend. So manche Träne kullerte über die Wangen.

Nachdem mehrere Hochzeitsgäste erklärte Liebhaber von Steinen sind, wurde eine Schüssel mit schönen Kieselsteinen aus dem Donauschotter gereicht. Jeder Hochzeitsgast bekam einen Stein seiner Wahl in die Hand gedrückt.

Die beiden Brautjungfern – das waren wirklich welche – ergriffen Rosenblüten-Blätter und verstreuten sie über dem jungen Brautpaar.

Zum Abschluss der Zeremonie ging die Schamanin mit dem Räucherwerk im Kreis herum und fächerte mit einer Adlerfeder den Weihrauch den Teilnehmern ins Gesicht. Bei mir blieb sie besonders lange stehen, wohl ahnend, das ich mit solchem Zauber nichts auf dem Hute habe – oder etwa doch

<a href="http://www.ur-wege.de/s/cc_images/cache ... 567.JPG</a>

---------------------------------------------

Schamanen feiern in Sibirien den Jahreswechsel - Fotostrecke:

http://de.sputniknews.com/bilder/201602 ... ujahr.html

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 13.02.2016, 13:12

Sind die Reinkarnation und der Schamanismus miteinander vereinbar?

Die Reinkarnation und die abrahamitischen Religionen stehen in unüberwindbarem Gegensatz zueinander!

https://decordoba1.wordpress.com/2016/0 ... karnation/

Im Buddhismus und Hinduismus ist die Reinkarnation Teil der Religion.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 13.02.2016, 13:49

Soweit ich informiert bin gab es im ursprünglichen Christentum sehr wohl eine Reinkarnationslehre. (wiederholt in's Fleisch geworfen werden).

"Heute, wenn Ihr Euer Ebenbild seht, freut Ihr Euch. Wenn Ihr aber Eure Bilder seht, die vor Euch geworden sind, wie viel werdet Ihr ertragen?" (Thomasevangelium)

325 nChr wurde beim ersten Konzil die Urlehre "bereinigt" (=ins Gegenteil verkehrt)

In der ursprünglichen Lehre soll Jesus auch den "Gott" Abrahams als das Böse bezeichnet haben, als einen falschen Gott.
Äquivalent zum Demiurgen der Gnosis.
Was ja auch gut zum Täterprofil des alttestamentarischen Jehova passen würde.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 13.02.2016, 14:20

blade hat geschrieben:Soweit ich informiert bin gab es im ursprünglichen Christentum sehr wohl eine Reinkarnationslehre. (wiederholt in's Fleisch geworfen werden).

"Heute, wenn Ihr Euer Ebenbild seht, freut Ihr Euch. Wenn Ihr aber Eure Bilder seht, die vor Euch geworden sind, wie viel werdet Ihr ertragen?" (Thomasevangelium)
Gut - über die Auslegung das NT bin ich nicht so gut informiert, es war für mich unerträglich: die Aneinanderreihung der Wunder und die Auferstehung des stinkenden Lazarus - nach einer Woche im Grab.

Wenn ich heute die Lehre der Katholischen Kirche ansehe, ist das Fegefeuer obligat für alle Menschen, weil wir alle Sünder sind. Die schweren Sünder müssen unverzüglich in die Hölle, dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Die Geläuterten dürfen in den Himmel eintreten - sitzen zur Rechten Hand Gottes - so ungefähr,....

Von der Wiedergeburt habe ich von Katholischer Seite noch nichts vernommen. Gut - es könnte an mir vorüber gegangen sein, weil ich nicht zur Herde der Gläubigen Schafe zähle.

https://decordoba1.wordpress.com/2012/1 ... -15332932/

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 13.02.2016, 18:13

Das tue ich auch nicht. Mein Totem ist der Hase.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 13.02.2016, 18:54

Der Katholizismus hat mit Liebe gar nichts zu tun.
Es ist lediglich ein INSTRUMENT der Abschreckung vor der Möglichkeit zur eigenen Freiheit.

Das heißt aber nicht, daß es Liebe und all diese Werte Nächstenliebe, Vergebung etc. nicht gibt.
Nur halt nicht bedingungslos, so wie die Esoteriker - welche Luzifer dienen - gerne behaupten.

Lucifer ist übrigens nicht der Satan und eigentlich nicht wirklich der Teufel. Auch der Satan ist nicht der Teufel.
Baphomet ist der Demiurg und zugleich der wahre Teufel das eigentliche Böse.
Andererseits sind die oben genannten auch keine Guten.

Aber letztlich ist Dämonologie/Engelkunde/Metaphysik alles für die Fische.

Warum?

Weil es um die Informationen geht--die Ideen.


Nicht um die Liturgie oder die Rituale.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 13.02.2016, 20:10

blade hat geschrieben: Weil es um die Informationen geht--die Ideen.

Nicht um die Liturgie oder die Rituale.
----------------------------------------------------------

das würde ich nicht so sehen, ich sehe es genau umgekehrt!

Von Bedeutung sind die Rituale, dabei können sich die Gläubigen - die Teilnehmer am Gottesdienst - spirituell betätigen. Deren spirituellen Bedürfnisse werden erfüllt, wenn sie sich darauf konzentrieren (und nicht auf den Sonntagsbraten denken ).

Darin besteht kein großer Unterschied. Ich war bei den Katholiken, bei den Muslimen und bei den Buddhisten schon dabei. Der Vorbeter oder Priester erhebt die Stimme und stimmt die Gläubigen auf das Ritual ein.

https://decordoba1.files.wordpress.com/ ... ind-25.jpg

Die Informationen sind nur Beiwerk. Früher hatten sie daran gelaubt, weil sie keine anderen Quellen hatten.

Es gab - und es gibt heute noch - wichtige Informationen, das sind die alten Gesetzestexte. Auch diese sind teilweise in das staatliche Recht eingeflossen, weil die Religion hier in Europa keine Sanktions-Möglichkeit mehr haben.

Ob wir den Satan Luzifer oder Beelzebub oder Scheitan benennen; das macht nicht viel Unterschied. Für mich gibt es weder einen Teufel noch einen Gott; das sind alles nur Phantasiegestalten. Gut - sie erfüllen ihren Zweck - heute noch.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 15.02.2016, 13:55

Warum sollte ein Bedürfnis befriedigt werden, wenn man es zugleich als Hirngespinst abtut?
Wenn man das tut, warum sollte man eine Form des sinn-entleerten Rituals einer anderen Form vorziehen?
Wenn es bei den Ritualen nur um die Bedürfnisbefriedigung der Menschen geht, dann wäre aber der Sonntagsbraten wirklich das vorteilhafteste Ritual.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 15.02.2016, 14:30

blade hat geschrieben:Warum sollte ein Bedürfnis befriedigt werden, wenn man es zugleich als Hirngespinst abtut?
Wenn man das tut, warum sollte man eine Form des sinn-entleerten Rituals einer anderen Form vorziehen?
Du solltest respektieren, dass diese Rituale für manche Menschen wichtig sind. Heutzutage wird auch niemand mehr gezwungen, daran teilzunehmen.

Das gleiche gilt für dich, du kannst in ein Opernhaus gehen und dort ein Drama ansehen, du kannst in das Stadion gehen und die Niederlage deiner Heim-Mannschaft miterleben. Möglicherweise genügt das für dich

Irgendwie befriedigt jeder seine spirituellen oder emotionalen Bedürfnisse - auf seine Art und Weise.

Und wer es nicht tut - Tag für Tag vor dem Computer sitzt - der verkümmert und wird verrückt. Vorher kann er noch hier im Forum anfragen, ob denn niemand einen guten Rat bereit hält.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 15.02.2016, 14:41

Du sollst.....

Thou shall....

Und Tschüß.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 15.02.2016, 14:45

Gut und Tschüss - kein Text

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag