Gnosis

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag So., 17.07.2016, 11:44

blade hat geschrieben: ich bin froh, daß Ihr Weg gut für Sie verlaufen ist
aus dem was Sie schreiben, meine ich das herauslesen zu können
und danke Ihnen für Ihre Schilderungen andererseits
in etwas zu vertrauen, welches definitionsgemäß nichts anderes als vertrauenswürdig sein kann, kann eigentlich nur richtig sein..nur müsste diese abstrakte Überlegung irgendwie konkreter werden um mit meinem Herzen ...zu harmonieren.
mfg
Ich bedanke mich enenfalls bei Ihnen.
Auch wenn dieser Weg der Kommunikation ziemlich risikoarm ist bestärkt er dennoch mein Vertrauen in Menschen erneut
ein kleines Stück. Ich muß die Erfahrung immer wieder machen daß es andere gibt die mich JETZT respektieren und mich nicht killen wollen. Für mich geht es da in keinster Weise darum ein blindes Vertrauen zu Menschen zu entwickeln.
Keiner wäre in der Lage das immer zu rechtfertigen, egal wie sehr er sich bemüht.
Vielmehr geht es mir darum Enttäuschungen als normalen Teil des Weges zu betrachten und nicht daraus abzuleiten daß alle böse und hinterlistig sind. Denn genauso habe ich jahrzehntelang gelebt.
Ich bin ja auch ein Mensch ( hab mich lange nicht so gesehen ) und deshalb bin ich manchmal wirklich vertrauenswürdig und dann wieder nicht. Das Drama findet im Kopf statt.
Das Leben in schwarzweiß anzunehmen war meine aufgezwungene Art & Weise zu ÜBERleben.
Es war ein angstbestimmtes Leben in Illusionen. Nichts könnte der Realität ferner liegen als schwarzweiß. Wirklichkeit ist grau und auch bunt.
Ich vertraue - und kann eins übers Mützerl bekommen. Muß aber nicht passieren, es kann nur sein.
Ich mißtraue - und kann keine drübergezogen bekommen. Punkt. Und der Preis dafür ist die Isolation von allem was mit Liebe zu tun hat. Mir ist damals nur das Übliche geblieben: Schauspielen, so tun als ob. Um zu überleben.
Mir fehlt die Bescheidenheit mich damit zu begnügen.
Zum Beispiel habe ich die Fähigkeit bekommen mich jedesmal sehr zu freuen wenn mein Vertrauen sich als gerechtfertigt erweist, auf der anderen Seite muß ich nur mehr sehr selten die Waffenkammer öffnen wenn das Gegenteil passiert.
Wut & Schmerz sind für mich nicht mehr die Folge von Fehlern sondern nur der Beweis daß ich ein Mensch bin und unter Menschen lebe. Und dann schleicht sich gelegentlich sogar etwas ein das mit Verständnis und Toleranz zu tun hat.
Und das bei mir, der im Krieg zu Hause war. Wunder passieren, ich weiß das weil ich es erlebe.
Daß ich zeitweise zufrieden und manchmal sogar glücklich sein kann habe ich mir keinesfalls erarbeitet. Es ist so passiert. Mein einziger Beitrag war der tägliche aufrichtige Versuch zu vertrauen. Das nicht nur von mir gefürchtete Wort "Machtlosigkeit" hat viel von seinem Schrecken verloren und rückt in meinem Inneren immer näher dorthin wo es hingehört: In die Wirklichkeit.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.07.2016, 19:58

Werter Herr Blade,

ich danke ebenso, denn mich bereichert es auch.

Ich habe noch einmal nachgedacht über jene Worte von Ihnen:

Das mit den positiven Teilchen, welche die negativen Teilchen neutralisieren (unschädlich machen?)
wäre ein Ansatz, den ich aber bisher nicht weiter verfolgt habe, weil es Objektives (Ladungszustand von Teilchen=Polarität; gleichwertige Gegensätze) und zwei Arten von Subjektgebundenheit mischt (Bewertung von Zuständen in freudvoll und leidvoll und Gut vs Schlecht, im letzteren Fall also ungleichwertige Gegensätze im Sinne der Dualität wobei letzterer ersteren benötigt um sich in negierender Weise darauf zu beziehen, ersterer aber tatsächlich ohne letzteren auskommt) - siehe auch drei Beiträge vor Ihrem
maW Polarität und Dualität sind nicht das Gleiche


Vor allem noch einmal über den letzten Satz (den ich gedanklich teile) und was das nun für den kleinen Exkurs bedeuten könne bzw. was ein adäquater Vergleich sein könnte?

Jene Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass ich das "kann" sind Momente in denen ich sowas wie eine sehr starke "positive Ausstrahlung" zu haben scheine. Dann scheint mich kein "schwarzes Loch" dieses Universums angreifen zu können. Alles kommt aus mir heraus. Aber nichts kommt in mich hinein, was ich nicht "drinnen" haben will. Und so "füttert/erneuert" es sich ein Stück weit "selbst", gefühlt.

Wo finden wir starke Energie(n)? Beispielsweise in der Sonne. Was tut die Sonne? Sie strahlt. Aber alles, was ihr zu nahe kommt verglüht. Über die Distanz hingegen macht ihre Wärme und ihr Strahlen "Zustandsveränderungen" möglich. Die Sonne verliert dabei nichts. Sie gibt was sie hat und irgendwann wird auch ihr Zustand sich sehr wahrscheinlich (so zumindest die Spekulation) auch wieder verändern. Dann, wenn die Energie erschöpft ist. Das ist der Lauf der Dinge. Ohne diesen Lauf gäbe es keine Veränderung und so auch keine Entwicklung.

Also sind es die "festen, trägen" (Mehrfach)Bindungen die uns Energie rauben. Jene, die uns "stärker" festhalten als normale Bindungen. Da gibt es eine interessante Parallele zwischen Chemie und Psychologie: Doppelbindung vs. Doublebind. Nicht umsonst dürfte es sich hier um ein "Homonym" handeln...mal so vor mich hingesponnen...

Ich spinne es weiter und freue mich auf Ihre Gedanken dazu!

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 23.07.2016, 11:32

abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 26.07.2016, 20:14

der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H3OplusIonenKonzentration.

Milieu

lokalisierte Probleme vs diffuse unfassbare Probleme

das kann einen schon sehr AUSLAUGEN
da kommt man ja direkt ins SCHWITZEN (Frau auch)

Hitze/Stress/Säure
ist sympathisch, unsympathisch oder parasympathisch
nimm Dir Zeit und iss doch einen Apfel

ein Mond kreist, eingekreist, die schwarze Sonne.
In Rätseln gesprochen.
Ist ein Geschenk mit Tragweite an jene, welche verstehen und nicht fragen wollen.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 26.07.2016, 20:41

Die Zeit heilt alle Wunden
nur nicht die zeitigen Wunden
die schlägt sie
und auch wenn sie vergeht, die Wunde bleibt

die Zeit klafft
zwischen Wille und Gelegenheit
eine Wunde ist sie die vergangene, verlorene Zeit

transdendiere Zeit
siehe was bleibt neben dem was genannt wird Zeit
nicht nur Geschenke auch Lasten
man kann sie wegfasten
doch hat man dafür noch Zeit?

Der Unterschied zwischen Jugend und Alter ist mitnichten die Zeit
doch durch die zeitige Wunde fehlt der Erkenntnis die Gelegenheit
nicht mehr, nie wusste man wie Jugend einen gegen das Übel feit
zu zeitig die Wunde kam und vernichtete diese Gelegenheit

wäre man gestern jung gewesen, dann wäre man es auch heut
weine nicht über fehlende Gelegenheit
sondern nimm Teilchen
positiv oder negativ, jene welche fehlen der Ganzheit

frage nicht um Erlaubnis
weil es egal is

die Verbindung zwischen Körper und Geist
Elektrizität und Magnetismus heis(s)t - hitzt?

Zeit ist der Blick auf alles was verloren ist und was uns droht.
Dazwischen ist das was ist, dieser Blick ist ebenso schmal als wie der Weg.
Der Horizont bedroht.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 02.08.2016, 19:21

Ich steh nicht auf Krieg
Ich steh nicht auf Kampf und Konflikt.

In Wahrheit bin ich (fast) starr vor Schreck angesichts der Erkenntnis, was hier wirklich abläuft.

Ich bräuchte das alles nicht.
Nur ist es halt leider die Wahrheit, sich davor zu verstecken ist keine Option.

Ich suche nach Gefährten, schon seit Jahrzehnten ohne Erfolg.

Aufgeben ist ebenfalls keine Option, denn das System wird nicht aufgeben, nie aufhören.
Nur zwei Dinge können mich befreien.
Tod oder Sieg.
Wobei ich am Tod ein Wenig zweifle (siehe Steiner/Demiurg/Archonten).
Es gibt einen Grund warum wir hier sind, das vergessen so gut wie alle nur zu gerne, wenn sie meinen, der Tod würde sie befreien.
abgemeldet


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Di., 02.08.2016, 21:15

Tod oder Sieg - kein unbekanntes martialisches Postulat, in mir regt sich da die alte Verzweiflung.
Keine Lösung ist mir bekannt.
Aber mir wurde etwas gegeben das am Rande des Erträglichen war:
Abgrundtiefe Verzweiflung die mich kapituliert hat. Ich konnte das nicht tun.
Wer würde freiwillig in die Hölle gehen ?
Leider sind Sprache & Schrift nicht in der Lage zu vermitteln was damals mit mir passiert ist, sie können nur einen Hauch
davon wiedergeben.
Ich kann nur wiederholen:
Mein einziger Beitrag war der tägliche aufrichtige VERSUCH zu vertrauen.
Und ich habe immer wieder versucht meinen Verstand zu zügeln, er war untauglich weil er ständig Fakten vermischt hat mit Bewertungen.
Ein Automatismus, aber nicht zwingend 24/7.
Hätte ich eine allgemeingültige Weisheit, ein Rezept, eine Universallösung, würde ich sie jedem mitteilen der sie hören will. Aber alles was ich habe ist was ich erlebt habe, das gebe ich weiter und hoffe es möge jemandem helfen.
Ob das jemals passiert ist werde ich nie erfahren, und das finde ich großartig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 04.08.2016, 09:07

Doch.
SIE werden es erfahren.
Jetzt.
Ihre Antwort (nicht Reprise) ist ein Schwung frischer Sauerstoff, einem Erstickenden eine echte Wohltat.

Ich kenne das auch.
Danke.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 04.08.2016, 10:25

"Ich habe ein Leben und Du hast keins!" Ätsch.

Das Leben geht vorbei.
Daß Du ein Arschloch bist, das bleibt.

Das geht nicht an den sozial-verträglichen/fürsorglichen Raubsäuger im Dschungel mit Gesetz und Fürsorge (Dschungelgesetz) welche Stadt sein kann, nicht muß.
Nicht an Stadtwolf!!

Ich nutze den Thread vor Allem als den : "Ich denk mir meinen Teil" - Thread.
Erkenntnis eben.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 04.08.2016, 18:10

Zu der Frage: "Wie soll den der Energieentzug von Statten gehen?"

Keine Antwort aber kalkulierte Spekulation, welche sich demnächst zur Antwort mausern könnte:

Skalarwellen.
Resonanz über theoretisch unbegrenzte Entfernungen zwischen zwei Schwingungspolen gleicher Frequenz
aber entgegengesetzter Polarität (also ein nicht unwesentlicher Unterschied zu dem was manche Esoteriker unter Resonanz verstehen, wenn diese postulieren, Gleiches würde Gleiches anziehen)
die immer einen "Konzentrationsausgleich" zum Ziel hat.

Das gleiche Prinzip wie bei einem Wärmetauscher.

Skalarwellen können nicht nur mit biologischen Systemen interagieren, sie können auch von solchen Systemen erzeugt werden.
Wir kennen sie auch unter der Bezeichnung EMOTIONEN (aus der Mitte herausbewegen).
Also kann LEIDEN sehr wohl für manche eine zu nutzende Energiequelle sein.

Übrigens: Esoterik heißt Geheimlehre.
Ich bin also sozusagen die Antithese eines Esoterikers.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 04.08.2016, 20:44

Hallo Herr Blade,
blade hat geschrieben:Zu der Frage: "Wie soll den der Energieentzug von Statten gehen?"
ich habe genau diese Frage - bzw. die Frage wie "Energie/Materie" generell verschwinden kann - am Wochenende mit jemandem diskutiert, der sehr viel Ahnung davon hat (bezogen aufs Weltall). Das war hochinteressant. Da ich leider ein Siebgedächtnis habe, kann ich es aber wohl nur bedingt wiedergeben.

Das "Ende" jeden "materiellen/energetischen" Austauschs ist ein möglichst träger Zustand laut seiner Aussage. "Eisen" scheint wohl so ein träges Element zu sein. Diese "Trägheit" hat wohl was mit einer hohen Verdichtung der Masse zu tun. Wenn ich das richtig verstanden haben, dann "verschwindet" sie Energie nicht wirklich, sie verdichtet sich nur so weit "in sich/etwas", dass keinerlei "Austausch" mehr möglich ist. (Mal meine Unwissenschaftliche Zusammenfassung dessen, was er weit fachmännischer erklären konnte.)

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:41

Da können Sie sich aber glücklich schätzen, solch einen interessanten Gesprächspartner zu haben.

schönen Abend Frau mio.

Würde man dieses Prinzip auf die Evolutionstheorie anwenden, dann stände am Ende der Silouettenreihe
beginnend mit einem Lurch, über den auf allen Vieren laufenden Primaten bis zum aufrecht laufenden Homo erectus der Couchpotatoe.
Möglichst träge ohne nennenswerte Austauschvorgänge.

Vielleicht gibt es ja doch noch auch andere Prinzipe? Hoffe ich für mich, ich finde eine bequeme Couch ab und zu zwar nicht zu verachten, aber als permanentes Habitat hätte sie dann doch Zuviel Sarg-Feeling. Grusel.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:52

Na ja, die Frage ist doch: Wohin verdichtet sich die Energie und warum? (Also auch zwischenmenschlich.)

Alle Hochkulturen dieser Welt haben - mal ganz nüchtern betrachtet - sich selbst zugrunde gerichtet, weil sie zu "träge" und zu "selbstgefällig" wurden. Aus der Beobachtung heraus - so sie zugelassen würde - könnte man was lernen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.08.2016, 05:28

ich kenne einige Hypothesen dazu, für manche mögen dies mehr als nur Hypothesen sein, für mich (noch) nicht.

eine Theorie lautet: Involutionstheorie.

diese geht von wesentlich mehr Dimensionen aus, als wir das zur Zeit tun (12 zB bei Heim, mache einer postuliert 13 Dimensionen, andere Konzepte beinhalten wieder "nur" 5 - kommt vermutlich auch darauf an, wie man das strukturiert, so ähnlich wie der Unterschied zwischen Paddy und CMAS, völlig verschiedene Konzepte die in den gleichen Lebensraum führen)

ferner sagt diese Theorie, daß die Grundlage von Allem (wirklich Allem) Bewusstsein ist, nicht Materie.

Materie sei bereits verdichtetes Bewusstsein (jeder Stein sei Bewusstsein , zumindest vorher, bevor er Stein wurde - "was ist Stein? was sagt Stein?")

Sie besagt auch, daß die geistige Welt viel vielfältiger und zugleich viel harmonischer sei, als wir uns das vorstellen können/wollen, weil sie zu 95% Gottes Welt ist.

Die restlichen 5% sind das Problem: "Spielplatz" der Gott-abgewandten Wesen.
Die brauchen die Materie um hier Prozesse am Laufen zu halten, welche sie dazu benutzen "ihre" ebenfalls höherdimensionalen Reiche mit Lebensenergie zu versorgen (da sie sich von Gott abgewandt haben kommt von Gott auch keine Energie mehr, der/die ist schließlich nicht geneigt, ganz im Gegenteil zu dem was immer behauptet wird, die Gegenseit bei ihrem grausamen Treiben auch noch zu unterstützen)


Also ist es vermutlich nicht so, daß Energie und Materie verschwindet.
Eher kehrt sie zurück.

Die Verdichtung führt zu einem Verlust von Freiheitsgraden, zu immer weniger und immer engerer Bewusstheit.
Doch da entgegen mancher Illuminaten-Theorien, es keineswegs so ist, daß alles in Wirklichkeit nur Illusion und letztlich Bedeutungs-los sei, braucht man, falls man sein Bewusstsein wieder dichter und weiter kriegen will um dabei seinen Körper leichter und weniger dicht werden zu lassen, das Rad nicht neu erfinden, man braucht nur das finden, was bereits da ist. Das weite Bewusstsein.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.08.2016, 05:38

So gesehen könnte die "Entropie" eine der größeren Irrtümer sein (evtl auch eine Lüge).

Energie verschwindet nicht einfach.
Entweder kehrt sie zurück in die 95%
oder
wird gestohlen von den 5%

Zwischenmenschliche Bedeutung?

Es gibt sicher einige, doch jetzt habe ich einen Hirnzwirn und brauche etwas Zeit.
abgemeldet

Werbung

Antworten